xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 130 Multijet, Glühkerzen kontrollieren

copete am 31 Jan 2025 21:47:26

Hallo zusammen,
bei unserem Ducato, Bj 2013, 130000 Km ging jetzt erstmals öfter die gelbe Kontrollleuchte "Vorglühkerzen kontrollieren" an.
Nach dem Start blinkte die ca. 20 Sek. weiter, ging dann aber aus. Bei weiteren Starts kurz danach war hingegen alles ok.
Beim Fehlerauslesen wurde ein Problem mit den Vorglühkerzen bestätigt.
Neuerdings scheint alles wieder ok, denn die Warnlampe geht nach dem Start wieder sofort aus.
Wir befinden uns derzeit auf den Kanaren und ich möchte sehr ungerne die Kerzen hier tauschen lassen.
Immerhin besteht bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug die Gefahr, daß Glühkerzen sehr festsitzen und bei Losdredrehversuchen abbrechen. Das wäre der Supergau, denn einen neuer Zylibderkopf möchte ich mir hier auf Fuerteventura nun wirklich nicht einbauen lassen.
Kann sein, daß die Fehlermeldung wieder auftaucht. Wir haben im April immerhin noch 3000 Km Rückweg vor uns.
Hatte jamand mal ein ähnliches Problem?
Ist ein Kerzenwechsel überhaupt ratsam, wenn man sich eh nur in warmen Gebieten aufhält?

Gruß copete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 31 Jan 2025 22:01:25

Hallo, hatten wir gerade

--> Link

Aber mach dir kein Stress, so kalt wird es dort doch nicht und im April ist doch auch hier wieder besseres Wetter :wink:

ManfredK am 31 Jan 2025 22:53:04

copete hat geschrieben:Hatte jamand mal ein ähnliches Problem?
Gruß copete

Ja ich auf der Heimfahrt aus Spanien im Oktober 2024.
Mal Motorstart ohne Fehlermeldung, mal Motorstart mit Fehlermeldung

Zuhause zu meiner Werkstatt, dort wurde der Fehler ausgelesen und bestätigt.
Die Glühkerzen ließen sich freundlicherweise ohne Ärger ausbauen, 3 Glühkerzen waren grau/weiß - eine schwarz (die defekte)
Alle 4 Glühkerzen ausgetauscht, neues Glühkerzen-Relais dazu - Problem gelöst
Mein Ducato hatte zu diesen Zeitpunkt 158.000km/Baujahr 2017
Gefahrene Strecke seit der ersten Fehlermeldung ca. 2400km - Motorstart selbst war immer problemlos

Anzeige vom Forum

rkopka am 05 Feb 2025 14:00:35

copete hat geschrieben:Immerhin besteht bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug die Gefahr, daß Glühkerzen sehr festsitzen und bei Losdredrehversuchen abbrechen. Das wäre der Supergau, denn einen neuer Zylibderkopf möchte ich mir hier auf Fuerteventura nun wirklich nicht einbauen lassen.

AFAIK gibts da Gewindeeinsätze, die man nach dem Ausbohren hineingibt. So selten ist das Problem nicht. Ich hatte das vor Jahren mal bei einem Benziner PKW mit einer Zündkerze.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ABS Pumpe läuft einfach nach 2 Wochen los
Batterkontrolleuchte geht nicht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt