aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 auf Osram LED umrüsten

fuchsx am 04 Feb 2025 16:20:18

Hallo Womofans,

ich wollte das Abblendlicht Ducato 250 Baujahr 2012 auf LED von Osram umrüsten.

Die Kompatibilitätsliste bei Osram zeigt

H7-LED SP
H7-LED SM
H7-LED G2

Was ist der Unterschied zwischen diesen 3en ? Was die beste Wahl ?

... und von der Länge nach hinten, das passt so ... und dieser Wasserschutz aus Gummi lässt sich dann hinten noch draufdrücken ?

Was habt Ihr für Tipps ?

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 04 Feb 2025 17:19:55

Moin,

ich habe in meinen 2017er auch auf Osram LED umgestellt. Allerdings gleich komplett Abblendlicht und Fernlicht.
Bemühe mal die Suchmaschine mir folgender Eingabe: unterschiede Osram H7-LED SM

dann kommt eine Seite ( Camp.....lp ) und du bist nur ein Klick von allen Angaben und Unterschieden in Wort und Bild entfernt.

Einbau ist einfach gibt genug Videos auf YT.

Gruß Ha-Jo

fuchsx am 04 Feb 2025 18:58:42

... ja, da die preislichen Unterschiede nicht gross sind ... wird es dann wohl die H7-LED SM

-> Osram NIGHT BREAKER LED SMART H7; bis zu 330% mehr Helligkeit; 6000K, 12V, LED-Fern- und Abblendlicht mit Straßenzulassung, white

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

fuchsx am 04 Feb 2025 19:00:10

... ach ja, diese "Nummer" vom Scheinwerfer ... die man wohl für diesen Zettel braucht, der auszudrucken ist ... wo ist die an den Ducato Scheinwerfern ? ...

HaJo55 am 04 Feb 2025 22:53:36

Moin Timo,
ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo die Nummer zu finden ist.
Entweder ist die Nummer am oberen Rand des Scheinwerferglaser eingeprägt oder aber ein Aufkleber ist am Kunststoffteil des Scheinwerfergehäuses aufgeklebt, der sofort ins Auge sticht wenn die Motorhaube geöffnet ist.
Ich habe allerdings gelesen, dass eine Zulassung erst bei Ducatos ab 05/2014 existiert. Also vor Bestellung unbedingt die E- Nummer mit der Liste abgleichen.

Der Ausbau der Scheinwerfer bei meinem Duc war sehr einfach. Es sind nur zwei Schrauben pro Scheinwerfer zu lösen und dann das gesamte Gehäuse mit einem leichten Ruck zur Fahrzeugmitte also je nach Lage nach rechts oder links herausziehen.
Gruß Ha-Jo

HaJo55 am 04 Feb 2025 23:14:32

Moin,

ich habe eben ein Blick in die Liste geworfen. Doch auch mit Ducato 250 (3) Bj. 2006-2014 möglich. Dann sollte auf den Scheinwerfern E3 2447/2448 geprägt sein.

Pechvogel am 04 Feb 2025 23:27:08

HaJo55 hat geschrieben:Moin,

ich habe eben ein Blick in die Liste geworfen. Doch auch mit Ducato 250 (3) Bj. 2006-2014 möglich. Dann sollte auf den Scheinwerfern E3 2447/2448 geprägt sein.

Die Nummer auf den Scheinwerfern sieht man wenn die Motorhaube offen ist.
Die Nummer ist dann senkrecht vorne am Rand in das „Glas“ geätzt.

Übrigens würde ICH die Scheinwerfer bei den aktuellen Temperaturen, ohne Not, nicht ausbauen!
Die diversen „Plastiknasen“ an dem „Dreieck“ oberhalb der Scheinwerfer und der langen Blende unter dem Scheinwerfer werden es einem danken! :D

Grüße
Dirk

JulianSch am 08 Feb 2025 12:09:29

Hallo zusammen,

ich habe einen Carado G449 auf Jumper Basis BJ 2021.
Aktuell beschäftige ich mich auch mit dem Thema Umbau auf LED-Licht (die Saison naht... :-) )
Ich hab mich gerade ein bisschen eingelesen. Kann denn jemand erfahrungen posten welche der Hersteller besser is?
Osram? Philips? oder was ganz anderes?
Ich habe leide nicht gefunde ob es Abblend und Fernlicht-Optionen gibt?

Danke im voraus. für eure Hilfe

HerrKalle am 08 Feb 2025 12:26:07

JulianSch hat geschrieben:Ich habe leide nicht gefunde ob es Abblend und Fernlicht-Optionen gibt?

Ich habe meinen Ducato auf Osram Night Breaker LED umgerüstet und zwar das Blend- und Fernlicht.
Ob das beim Jumper auch möglich ist, kannst du der Compartibilitätsliste von Osram entnehmen.

neyoo am 08 Feb 2025 12:40:29

JulianSch hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen Carado G449 auf Jumper Basis BJ 2021. ...
Ich hab mich gerade ein bisschen eingelesen. Kann denn jemand erfahrungen posten welche der Hersteller besser is?
Osram? Philips? oder was ganz anderes?
Ich habe leide nicht gefunde ob es Abblend und Fernlicht-Optionen gibt?

.

also für meinen Jumper sind LED möglich.
Einfach auf die Liste vom Lampenhersteller gehen, dort findest du die Freigaben und auch, bei welcher LED nur Abblendlicht oder beides möglich ist.
..... schlechter wird das Licht nicht ;) .
Habe an verschiedenen Fahrzeugen mal Osram mal Phillips, beide sind gut.
Beim Jumper muß man auch keinen Scheinwerfer ausbauen, das ging bei mir auch so.

viele grüße
neyoo

xenio am 08 Feb 2025 13:05:44

Nach den Osram LED Nightbreaker (+220% Leuchtkraft) ist die Osram LED Nightbreaker Gen 2 (+230%) herausgekommen, die laut Osram neu designt und eine optimierte Ausleuchtung aufweisen.
Dann gibt es noch die Osram LED Nightbreaker Smart mit +330% Leuchtkraft und die Osram LED Nightbreaker Speed, die nicht so einen ausladenden Kühlkörper aufweist. Über die Leuchtkraft der Speed habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber evtl. stellen sie eine Alternative für Scheinwerfer dar, in die sich die übrigen LED Nightbreaker wegen des ausladenden Kühlkörpers nicht verbauen lassen....

HerrKalle am 08 Feb 2025 13:12:06

Xenio

Wau, da hat sich ja richtig was getan. Danke für die Info.

JulianSch am 12 Feb 2025 14:09:54

Super vielen lieben Dank euch allen.
Das ist mir schon mal ne große Hilfe. Ich werde dann mal ins Detail gehen welche für unseren dicken passen.
(und entschuldigt die Schreibfehler... sieht man immer erst hinterher...)

Schönen Tag euch allen, und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

fuchsx am 23 Feb 2025 12:48:44

Hallo !

So, habe Osram NIGHT BREAKER LED SMART H7 eingebaut. Als normales Licht. Ohne Ausbau der Scheinwerfer, Fahrerseite ging so. Beifahrerseite die obere Halterung Scheibenwaschwasserbehältereinfüllstutzen abgenommen und das Kunststoffteil über dem Scheinwerfer.

Wenn man vorher schon 2-3 Mal die noch Normalen H7 gewechselt hat ist das machbar. Diese Spangen die die Leuchtkörper halten muss man verstanden haben.

Den LED zerlegt man in Halterung und Leuchtkörper vor dem Einbau. !!! Aufpassen, dass einem die Halterung nicht runterfällt !!!

!!! Scheinwerfer hinten mit dem Gummiteil wieder schön abdichten, sonst kann der voll Wasser laufen !!!

Zum Licht, ja, heller ... ich hatte einen Denkfehler, ich brauche Licht was weiter reicht, nutze aber ungern Fernlicht. Weiter strahlt es nicht, halt den Bereich wie vorher heller. Würde es wieder einbauen, Grüsse Timo

Pechvogel am 23 Feb 2025 13:20:27

fuchsx hat geschrieben:…Den LED zerlegt man in Halterung und Leuchtkörper vor dem Einbau...

Warum das denn? :gruebel:
Ich hab‘ noch nie ein Leuchtmittel zerlegt um es einbauen zu können. :gruebel:

Grüße
Dirk

fuchsx am 23 Feb 2025 14:39:41

... gute Frage ... stand in der Anleitung ... vielleicht gibt es sonst Probleme mit den Klammern ... die normalen H7 enden quasi auf Höhe der Klammer ... / dem Befestigungsblech was den Leuchtkörper am Reflektor hält ... die LED fangen da eher erst an ... , Grüsse Timo

rkopka am 23 Feb 2025 15:00:54

fuchsx hat geschrieben:... gute Frage ... stand in der Anleitung ... vielleicht gibt es sonst Probleme mit den Klammern ... die normalen H7 enden quasi auf Höhe der Klammer ... / dem Befestigungsblech was den Leuchtkörper am Reflektor hält ... die LED fangen da eher erst an ... , Grüsse Timo

Einige LEDs brauchen mehr Platz für Elektronik und Kühlkörper, den eine Halogenlampe nicht braucht. Andererseits brauchen die LED auch viel Leuchtfläche. Also teilt man die eigentliche LED von der Ansteuerung. Ist vermutlich auch besser für die Wärmeverteilung, wenn die Kühlkörper außen sitzen.

RK

Pechvogel am 23 Feb 2025 16:20:21

rkopka hat geschrieben:Einige LEDs brauchen mehr Platz für Elektronik und Kühlkörper, den eine Halogenlampe nicht braucht...

Trotzdem soll ja die Staubschutzkappe hinten wieder auf den Scheinwerfer…

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen Ducato 2 3 l 150 PS Bei 22000 km
Zahnriemen 2,8 JTD Bj2004 - Wasserpumpe mit wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt