aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen 2,8 JTD Bj2004 - Wasserpumpe mit wechseln?

Stiefie am 16 Mär 2021 08:34:35

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hallo liebe Gemeinde
Das leidige Thema mit dem Zahnriemen meine frage wäre jetzt hunderttausend Kilometer drauf ja erst Wasserpumpe mitmachen ja oder nein beim 2,8 Liter ist ne preisfrage und auch noch die erste Original
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 16 Mär 2021 08:40:12

Meiner Meinung nach würde ich sie direkt mit erneuern, da es eine Verbundarbeit ist.
Da wäre mir der Aufpreis egal.Du ärgerst dich schwarz wenn sie sie später kaputt geht und der ganze Mist wieder gemacht werden muss.
Du wirst jetzt viele andere Ansichten hören.....

mv4 am 16 Mär 2021 08:45:39

ja mit wechseln...

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 16 Mär 2021 09:20:43

Soweit ICH weiß wird die WaPu beim 2,8JTD nicht vom Zahnriemen sondern vom Keilriemen angetrieben!
Um die ausbauen zu können muß allerdings trotzdem der Zahnriemen runter. Und das Motorlager demontiert, der Motor etwas abgelassen, ...

Die WaPu kostet zwar nicht viel aber dadurch dass der Aufwand nicht ohne ist kommen für den Tausch der WaPu gerne mal ein paar Hundert Euro zusammen ( 300-400 € ?? ). Das ist dann etwa die Hälfte der Kosten für den Zahnriementausch in einer freien Werkstatt.

Außerdem sollte die WaPu etwa 200 - 300tsd km halten.

Ob man die also tauscht / tauschen läßt muß sich jeder reiflich überlegen.

Grüße
Dirk

schnecke0815 am 16 Mär 2021 10:12:34

Pechvogel hat geschrieben:für den Tausch der WaPu gerne mal ein paar Hundert Euro zusammen ( 300-400 € ?? ). Das ist dann etwa die Hälfte der Kosten für den Zahnriementausch in einer freien Werkstatt.

Nach deiner Rechnung würde also der Zahnriementausch in einer freien Werkstatt € 600 - 800 kosten?

Gebetsmühlenartig kann man immer nur wieder MW empfehlen, ein Fiat Professional Händler, welcher hier im Forum nur die besten Bewertungen
erhält. Ich bin von Hamburg da hin und würde es auch beim nächsten Mal machen --> Link

Pechvogel am 16 Mär 2021 10:23:52

Ich habe auch bei Mario Wendt den Zahnriemen an meinem 250er Duc für etwa 350,-Euro wechseln lassen.
Ich masse mir aber nicht an dass auf einen quereingebauten 2,8l im 244er Duc zu übertragen!

Ergo: selber mal da anfragen?

Grüße
Dirk

schnecke0815 am 16 Mär 2021 10:51:09

Kann man aber Dirk. Unterschied ist hauptsächlich ob mit oder ohne Klima und ob diese evakuiert und wieder befüllt werden muß.

RaPe am 16 Mär 2021 11:06:39

Habe meinen 244 in Bremen für 350,00 wechseln lassen. Conti Riemen, Wasserpumpe und Spannrolle.

mv4 am 16 Mär 2021 11:59:01

Pechvogel hat geschrieben:Außerdem sollte die WaPu etwa 200 - 300tsd km halten.

Ob man die also tauscht / tauschen läßt muß sich jeder reiflich überlegen.

Grüße
Dirk

ja Dirk ...sollte.!?..ich hatte hier schon 3 Autos von Kollegen auf dem Hof wo die WAPU nach 84 000, 126 000, und 130 000 undicht war.(alles SOFIM Motoren) Und eine WAPU kostet so um 70-120€ je nach Ausführung und Dringlichkeit der Bestellung.

JTDPower am 16 Mär 2021 13:14:43

Hallo,

ich bin letztes Jahr auch auf den Weg Richtung Süden bei Mario Wendt vorbei und habe mir den Zahnriehmen wechseln lassen.
Beim 244Duc 2.8 JTD 350€ ! Top Preis, Top Service und super freundlich. Würde ich sofort wieder hinfahren.

Wegen der Wasserpumpe habe ich MW auch vorher angesprochen, er meinte auch, das diese ewig halten (bei meinem Duc`s Kilometerleistung jedenfalls wäre es noch nicht nötig) , wird aber beim Zahnriemenwechsel begutachtet und falls was zu sehen ist , wird die WP mitgewechselt. Die Pumpe ist nicht das Teuerste, eher die zusätzlichen Arbeitsstunden für das Wechseln der WP.

Aber zum Wechsel der WP gibt es wohl von 100 Leuten 86,6 :mrgreen: verschiedene Meinungen, ähnlich wie bei dem Thema Reservekanister ..... Ersatzrad usw. :lol: . Das sollte jeder für sich entscheiden, ob man die T€uronen für sein WoMo inverstieren möchte, oder nicht.

womifahrer am 16 Mär 2021 13:32:01

hallo,ich habe auch gleich mit Wasserpumpe tauschen lassen bei meinem 230.Über die Firma IVECO.Alles zusammem1170 euro komplett.Zahnriemen,Wasserpumpe,Spannrollensatz.Dichtung,Riemenspanner,Frostschutz,Mehrwertsteuer. Scheint auf den ersten Blick teuerer als woanders ist aber die Werkstatmeines Vertrauens hier im Ort wo ich immer alles machen lasse.

deacheapa am 16 Mär 2021 13:36:08

JTDPower hat geschrieben:Wegen der Wasserpumpe habe ich MW auch vorher angesprochen, er meinte auch, das diese ewig halten (bei meinem Duc`s Kilometerleistung jedenfalls wäre es noch nicht nötig) , wird aber beim Zahnriemenwechsel begutachtet und falls was zu sehen ist , wird die WP mitgewechselt.

:daumen2:
genau so, meine Pumpe ist immer noch die originale 2002,
der Riemen der dritte,
wurde 2013 von Fiat für 430,-€, (hat Klima) gewechselt, dabei musste die Kunststoffabdeckung erneuert werden, weil die letzte Krauterbude die so "befestigte", das sie vom Riemen ein(durch)geschliffen wurde. :roll:
Ist jetzt seit 8Jahren drauf und hat insgesamt 115Tkm (50Tkm seit Wechsel) runter.
Nächstes oder übernächstes Jahr werd ich wohl neu machen lassen.

Gruß Dean

korikorakorinthe am 16 Mär 2021 17:40:16

Von mir ein klares "Nein" zur Notwendigkeit des Wechselns der Wapu beim 2,8 JTD wenn Du kein Wellenspiel feststellen kannst.

Ich habe letztes Jahr an meinem 15 Jahre alten 2,8 JTD den Zahnriemen mit Wapu gewechselt aber nur weil ich die Wapu schon vorher gekauft hatte und weil ich halt auch gerne an Motoren schraube.

Es ist ein großer Mehraufwand im Vergleich zum reinen Zahnriemenwechsel (und sehr viel größer als bei der Wapu bei einem 2,3 er Motor).
Die alte Wapu (noch die originale von Iveco) war noch in einem tadellosen Zustand (null Spiel) und hat im Vergleich zur neuen, nicht originale Wapu (von HEPU) rein subektiv einen solideren Eindruck gemacht (v.a. das Flügelrad).
Also wenn Du unbedingt eine neue Wapu einbauen möchtest, würde ich Dir deshalb eine originale von IVECO empfehlen (Teile Nr. 99440715).

Gruß
Stefan

Stiefie am 16 Mär 2021 17:50:48

So genug gehört danke euch habe heute nochmal nachgefragt bei meine Fiat Werkstatt auch professionell meinte so 700 € mit normalen Riemen Lima und Wasserpumpe wird begutachtet da ich erst 97000 auf dem Buckel habe habe auch keine Klimaanlage und normale Motorhaube er meinte eventuell noch Dichtung Kurbelwelle die täte gerne schwitzen sei aber nur 50 €
Werde berichten da ich auch alle 5 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln lasse
Gruß Ralf

RaPe am 17 Mär 2021 14:56:19

Raum Bremen

Hallo,
sollte von euch jemand bei seinem Auto den Zahnriemen Komplet mit Wasserpumpe Riemen Spannrolle von Conti für 350,00 Euro gewechselt haben wollen?
Ich habe es vor kurzen machen lassen und war total zufrieden.
Bei Interesse bitte Nachricht an mich.

Wohnmobil1962 am 08 Jun 2023 21:16:18

RaPe hat geschrieben:Raum Bremen

Hallo,
sollte von euch jemand bei seinem Auto den Zahnriemen Komplet mit Wasserpumpe Riemen Spannrolle von Conti für 350,00 Euro gewechselt haben wollen?
Ich habe es vor kurzen machen lassen und war total zufrieden.
Bei Interesse bitte Nachricht an mich.

Hallo ich hätte Interesse an der Werkstatt wo man für 350 Euro Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle wechseln kann. Gruß

dirkgermany am 10 Feb 2025 19:53:00

Mein Duc 230 war über das Wochenende in einer großen Wohnmobil-Werkstatt.
Telefonisch verabredet war: Zahnriemen mit Umlenkrollen, Wasserpumpe und Ölwechsel. Nachdem ich zweimal gefragt habe, war die Aussage von demjenigen, der in der Werkstatt die Auftragsannahme macht und scheinbar die Kontrolle über die Abläufe hat: "Sie bleiben unter 1.200€".
Außerdem vereinbarten wir 20€ Festpreis für einen Leihwagen, auch wenn's dann mal "... doch noch einen Tag länger dauert..."..

Zum Vergleich habe ich in zwei weiteren Werkstätten nachgefragt, davon eine, die Service für Wohnmobile und LKW macht. Preise ähnlich, eine Werkstatt war mir dann auch zu weit weg. Okay, alles klar.

Ursprünglich war der Termin eine Woche vorher, wurde dann auf einen Freitag verschoben (kein unwesentlicher Punkt).

Heute beim Abholen ein paar kleine Überraschungen: "Die Wasserpumpe haben wir nicht eingebaut, dazu hätten wir den gesamten Motorblock runter lassen müssen. Das wären nochmals viele Arbeitsstunden gewesen, deshalb haben wir das weggelassen und schicken die Pumpe zurück."... "... für den Leihwagen berechne ich Ihnen trotz des Wochenendes nur einen Tag...". Der Leihwagen hat dementsprechend doppelt so viel gekostet, wie verabredet.

Für den Zahnriemenwechsel mit den Umlenkrollen und Ölwechsel lag dann eine hübsche Rechnung über knapp 1.400€ auf dem Tisch.
Ja, mein Fehler, ich habe mir kein schriftliches Angebot aushändigen lassen.

Ist der Aufwand beim Duc 230 tatsächlich so viel größer? Er sprach in Summe von rund 6-8 Stunden zusätzlich. Hätte ein erfahrener KFZ-Mechatroniker das nicht im Vorfeld wissen müssen (das war offensichtlich ein alter Hase)?

Was mich deutlich mehr ärgert, als die 200€ mehr bei erheblich weniger Leistung ist, dass die ohne vorherige Absprache kurzerhand den Auftrag verändert haben und ich jetzt nicht die neue Wasserpumpe habe, so wie geplant. Ich habe schließlich eindeutig geäußert, was zu tun ist.

trybear am 11 Feb 2025 09:19:45

dirkgermany hat geschrieben:Ich habe schließlich eindeutig geäußert, was zu tun ist.

Wie, geäußert? Mündlich, nix schriftlich?

Ruedi1952 am 11 Feb 2025 10:30:06

Habt ihr einen Integrierten?
Für unserem 244, 2,3 ltr. waren es mit Wapu 700 EUR, Alkoven .

dirkgermany am 23 Feb 2025 23:53:31

Ruedi1952 hat geschrieben:Habt ihr einen Integrierten?
Für unserem 244, 2,3 ltr. waren es mit Wapu 700 EUR, Alkoven .

Hi Ruedi,

scheinbar unterscheiden sich der 230 und der 244 erheblich in der 'Organisation' des Motorraums.

Bei den Nachfolgemodellen des 230 kommt man deutlich einfacher an die Wasserpumpe dran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 auf Osram LED umrüsten
Osram H7 Led Lampe - jetzt mit ABE für Ducato ab 04 14
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt