Mein Duc 230 war über das
Wochenende in einer großen Wohnmobil-Werkstatt.
Telefonisch verabredet war: Zahnriemen mit Umlenkrollen, Wasserpumpe und Ölwechsel. Nachdem ich zweimal gefragt habe, war die Aussage von demjenigen, der in der Werkstatt die Auftragsannahme macht und scheinbar die Kontrolle über die Abläufe hat: "Sie bleiben unter 1.200€".
Außerdem vereinbarten wir 20€ Festpreis für einen Leihwagen, auch wenn's dann mal "... doch noch einen Tag länger dauert..."..
Zum Vergleich habe ich in zwei weiteren Werkstätten nachgefragt, davon eine, die Service für
Wohnmobile und LKW macht. Preise ähnlich, eine Werkstatt war mir dann auch zu weit weg. Okay, alles klar.
Ursprünglich war der Termin eine Woche vorher, wurde dann auf einen Freitag verschoben (kein unwesentlicher Punkt).
Heute beim Abholen ein paar kleine Überraschungen: "Die Wasserpumpe haben wir nicht eingebaut, dazu hätten wir den gesamten Motorblock runter lassen müssen. Das wären nochmals viele Arbeitsstunden gewesen, deshalb haben wir das weggelassen und schicken die Pumpe zurück."... "... für den Leihwagen berechne ich Ihnen trotz des Wochenendes nur einen Tag...". Der Leihwagen hat dementsprechend doppelt so viel gekostet, wie verabredet.
Für den Zahnriemenwechsel mit den Umlenkrollen und Ölwechsel lag dann eine hübsche Rechnung über knapp 1.400€ auf dem Tisch.
Ja, mein Fehler, ich habe mir kein schriftliches Angebot aushändigen lassen.
Ist der Aufwand beim Duc 230 tatsächlich so viel größer? Er sprach in Summe von rund 6-8 Stunden zusätzlich. Hätte ein erfahrener KFZ-Mechatroniker das nicht im Vorfeld wissen müssen (das war offensichtlich ein alter Hase)?Was mich deutlich mehr ärgert, als die 200€ mehr bei erheblich weniger Leistung ist, dass die ohne vorherige Absprache kurzerhand den Auftrag verändert haben und ich jetzt nicht die neue Wasserpumpe habe, so wie geplant. Ich habe schließlich eindeutig geäußert, was zu tun ist.