Kulle1955 am 06 Mär 2024 12:26:58 Hallo Wie sind Eure Meinungen bezüglich Zahnriemen Wechsel beim Fiat Dukato 2.3l 150 Ps??? Meiner ist Bj Ende 2018, habe 22000 km auf der Uhr. Laut Fiat muss der Riemen neu. Was denkt ihr. Gruß Rainer Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
Jagstcamp-Widdern am 06 Mär 2024 12:33:49 länger als ein jahr würde ich nicht überziehen... :oops:
allesbleibtgut hartmut
ulysser am 06 Mär 2024 13:11:34 An die 5 Jahre ( oder 190000km )sollte man sich schon halten, der Weichmacher wird weniger und das Material wird spröde ! Will gar nicht daran denken, wenn er reist, aber Wapu brauchst du nicht mit wechseln !
womostocki am 07 Mär 2024 07:27:49 Servus,
ein kurzer Beitrag zum Thema Zahnriementausch und Wasserpumpe bleibt drin.
Vor drei Jahren ließ die Fiat Professional Werkstatt auch die Wasserpumpe drinnen. Es war das erste Mal, dass wir diesen Betrieb damit beauftragten. Wir wurden nicht einmal gefragt, ob die WaPu getauscht werden soll, was wir bis dato immer haben machen lassen.
Nun, nach drei Jahren fing die Pumpe dann an zu lecken.
Ist aber nur ein 244er mit 2.3 l ...
Es grüßt Andreas
rkopka am 07 Mär 2024 10:12:21 Läuft gerade für fast den gleichen Motor: --> LinkRK
petermann am 22 Jan 2025 13:57:34 Hallo muss mich mal melden wegen der Kosten
Zahnriemenwechsel mit Wapu. oder ohne Wapu. ????
Der ein oder andere schreibt mitmachen lassen kostet nur 150€ - 200€ mehr,
ich stehe jetzt vor dem Zahnriemenwechsel habe einen Teilintegrierten Ducato 130 Multijet mit 131PS
ich habe jetzt bereits 5 Angebote mir eingeholt,
also ohne Wapu. Liegen alle zwischen 600€ bis 900€ mit Wapu. Kostet es zwischen 1200€ bis 1450€
also 150€ - 200€ Mehrkosten mit Wapu. Kann ich hiermit in das Reich der Träume schicken, also mit Wapu. Kostet der Spaß Teilweise das Doppelte und mehr !
warum das so ist klar mehr Material Wasserpumpe / Kühlflüssigkeit und extrem gestiegene Stundenlöhne, aber ich wäre dankbar wenn jemand mir ein Tipp von einer guten günstigen Werkstatt im Umkreis 150km von Kassel geben könnte.
mit grüssen aus Kassel Peter
Ruedi1952 am 22 Jan 2025 14:02:38 Unser Caravan Händler hat bei uns vor 2 Jahren bei unserem 2,3 ltr..110 PS für 700 EUR gewechselt. Verbaut einen Gates Riemensatz mit Wapu. Auf Nachfrage er entweder alles oder er macht es nicht.
basste315 am 22 Jan 2025 14:07:53 Teuer ist die Arbeit, also Wapu lieber gleich mitmachen Helmut
WomoTechnikService am 22 Jan 2025 14:10:16 petermann hat geschrieben:ich wäre dankbar wenn jemand mir ein Tipp von einer guten günstigen Werkstatt im Umkreis 150km von Kassel geben könnte.
Fahr zum "Ducato-Gott": --> LinkFrüher hatte der mal Festpreise für Zahnriemen, finde ich aktuell nicht, aber einfach mal anrufen... LG Peter
purplenew am 22 Jan 2025 14:59:23 petermann hat geschrieben:...einer guten günstigen Werkstatt im Umkreis 150km von Kassel geben könnte.
Ich hätte da zwei Empfehlungen, sind aber 240 bzw. 210 Kilometer von Kassel entfernt. Die Fa. Kain in Willich kenne ich und kann ich empfehlen: --> LinkZahnriemenwechsel mit Wasserpumpe kostet dort 950€. Von der Fa. MW FahrzeugTechnik wird in den Wohnmobilenforen nut Gutes berichtet: --> LinkDie sollen auch recht günstig sein, einen konkreten Preis kann ich Dir allerdings nicht nennen. Beste Grüße Thomas
petermann am 22 Jan 2025 20:32:36 Danke für den Tipp
der Fa. Kain in Willich, kann man da auch einen Tag vorab Anreisen un auf dem Hof stehen bleiben ?
bei MW. in Wetzlar habe ich auch angerufen der nimmt Aktuell mit Wapu. 1350,00€
gruß Peter
purplenew am 22 Jan 2025 21:17:44 petermann hat geschrieben:...Fa. Kain in Willich, kann man da auch einen Tag vorab Anreisen un auf dem Hof stehen bleiben ?
Kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Ich habe für einen 10er auf einem Stellplatz in unmittelbarer Nähe zur Fa. Kain gestanden (Adresse bekommt man von dort). Dort gibt es reservierte Stellplätze. Ob es auch auf der Hofstelle geht? Das kannst Du bestimmt mit Julian Kain besprechen, wenn Du einen Termin absprichst. Du bekommst dort auch unentgeltlich einen Pkw zur freien Verfügung gestellt. Ich habe mir bei Julian Kain hydraulische Hubstützen einbauen lassen und bin immer noch sehr zufrieden. Meine Anfahrt betrug sogar 500 Kilometer, die sich aber gelohnt haben. Thomas
traveller69 am 22 Jan 2025 22:13:28 petermann hat geschrieben: bei MW. in Wetzlar habe ich auch angerufen der nimmt Aktuell mit Wapu. 1350,00€
Ist das nur Zahnriemen + Wasserpumpe? Die letzten Jahre war ich auch bei MW, weil sie richtig günstig waren. 2018 habe ich für Inspektion + Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe zusammen 1000€ gezahlt. Nun, dann hat sich das mit MW für mich erst recht erledigt...
traveller69 am 22 Jan 2025 22:15:15 Würdet ihr den Zahnriemenwechsel auch bei einer freien Werkstatt machen lassen? Bislang hatte ich immer nur in RIchtung Fiat Professional gedacht, weil die mit Ducatos ausreichend Erfahrung haben. Oder ist so ein Zahnriemenwechsel doch kein Hexenwerk?
ManfredK am 22 Jan 2025 22:32:58 Ich kann nur für meine freie Werkstatt sprechen - die hat genug Erfahrung damit, würde ich jederzeit damit beauftragen. Und das könnte für viele andere freien Werkstätten mit einschlägigen Erfahrungen gelten
Elgeba am 22 Jan 2025 22:42:54 Gilt auch für meine freie Werkstatt,bin dort seit über 40 Jahren Kunde und habe dort wiederholt ZR mit Wapu wechseln lassen.
Gruß Bernd
Carsten121 am 23 Jan 2025 04:09:11 Problem bei der freien Werkstatt die geben nur Garantie auf den gewechselten Zahnriemensatz. Nicht auf den Motorschaden falls er danach reißt Anders bei Fiat.
Klar können beide gleich gut wechseln.
Pechvogel am 23 Jan 2025 07:07:24 Carsten121 hat geschrieben:Problem bei der freien Werkstatt die geben nur Garantie auf den gewechselten Zahnriemensatz. Nicht auf den Motorschaden falls er danach reißt Anders bei Fiat...
Wie kommst Du denn da drauf? :gruebel: Innerhalb der Sachmängelhaftung haftet, hier die Weekstatt, für die Arbeit und die Folgeschäden. Selbst das Abschleppen gehört dazu. Thema „Beweislastumkehr“ und Kostenbeteiligung falls der Motor schon 300.000km gelaufen hatte, lassen wir mal außen vor. Grüße Dirk
Ruedi1952 am 23 Jan 2025 09:25:24 Zahnriemenwechsel ist kein Hexenwerk das kann jeder drittklassige Mechatroniker. Wichtig ist nur es wird Markenmaterial z.b Gates, Conti usw verwendet. Unsere freie Werkstatt nimmt 80 EUR Stundenlohn, die Markenwerkstatt ab 180 EUR aufwärts. Früher wo die Motorräume nicht so verbaut waren, haben wir den Zahnriemen auf der Wiese hinter dem Haus gewechselt.
kamann am 23 Jan 2025 11:02:18 Hallo; Als mein Womo so ca. 7-8 Jahre war und so 80 tkm hatte setzte ich mich in meiner warmen Garage so 2 Stunden in den vorderen rechten Radkasten und wechselte den ZR, es ist ein einfache Sache es gibt schlimmere ZR-Ausführungen.... so 6-8 Zylindermotoren!!! ein EX Kollege hatte zu Beginn von Corona einen Termin Beim "Ducatogott" MW zum ZR - Wechsel am einem T Modell für 360 Euro!!! Diese Preise darf er jetzt nicht mehr machen..... Jetzt bei 110 tkm mach ich mir noch keine Gedanken über meinen ZR! So long KH
klink_bks am 23 Jan 2025 11:13:37 kamann hat geschrieben:............. Jetzt bei 110 tkm mach ich mir noch keine Gedanken über meinen ZR! So long KH
:) Hallo KH ! :) Aber du weisst ja schon, dass das Problem dieser zahnriemen eher das Alter ist und zumindest bei Wohnmobilen nicht die km-Laufleistung. Bei Kurierfahrern wird das anders sein. Normalerweise liegt ja das Wechselintervall bei Fiat so zwischen 5 bis 6 Jahren. Aber das wird dir als einer noch vom alten Schlag ja bekannt sein. Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf: Achim
petermann am 23 Jan 2025 14:57:13 Aber du weisst ja schon, dass das Problem dieser zahnriemen eher das Alter ist und zumindest bei Wohnmobilen nicht die km-Laufleistung. Bei Kurierfahrern wird das anders sein. Normalerweise liegt ja das Wechselintervall bei Fiat so zwischen 5 bis 6 Jahren.
Naja zum alter des Zahnriemens
Fiat gibt 5 oder 6 Jahre vor oder 120 Tkm.
So VW die geben glaube 180Tkm und 210Tkm vor ohne Altersbeschränkung,
ich denke die ZR. Bei VW Kommen vermutlich auch von Conti. Und sind mit Sicherheit nicht aus anderen Material gefertigt, aber Fiat beschränk das auf das Alter,
damit hat der Wohnmobilfahrer Bauchschmerzen das ist vermutlich der nieder Instinkt bei dem Menschen, mein ZR. Ist jetzt 6 Jahre Alt und ich habe auch ein mulmiges Gefühl dabei, vermutlich wenn mein ZR. rauskommt sieht der aus wie Neu aber so ist das halt.
grüsse Peter
Ruedi1952 am 23 Jan 2025 15:09:31 Ich habe bei einem VW Passat BJ. 78 einen Zahnriemen gesehen der weit über das Alter hinaus war, total Porös. Bei meinem Golf 1 das Nockenwellenrad total eingelaufen fast glatt. Nur damals hatten die Zahnriemen nicht die Belastungen auszuhalten wie heute. Normalerweise wird mit einem Sicherheitsfaktor gerechnet. Wir waren auch ein Jahr rüber und der Riemen sah nach 7 Jahren aus wie neu. Es gibt verschiedene Qualitäten es hatten manche bestimmte Hausmarken die sahen nicht mehr gut aus.
Pechvogel am 23 Jan 2025 20:21:33 petermann hat geschrieben:…ich denke die ZR. Bei VW Kommen vermutlich auch von Conti. Und sind mit Sicherheit nicht aus anderen Material gefertigt, aber Fiat beschränk das auf das Alter…
Es geht halt darum wie man was definiert. VW definiert „lebenslang“ bei einem Auto auf 8 Jahre. :eek: Länger muss bzw SOLL ein Auto garnicht halten. Und wenn ein ZR nach 8 Jahren reißt fragt auch niemand mehr nach „Garantie“ oder „Gewährleistung“ und man erwartet auch nicht mehr wirklich irgendwas mit Kulanz. Wenn aber bei einem „Vielfahrer“, einem Vertreter … , vielleicht noch mit einer Garantieverlängerung auf 4 oder 5 Jahre der ZR bei 180.000km reißt dann wird es „schwierig“. :D Darum bei 180.000km den Wechsel vorgeben und auf der sicheren Seite sein. Grüße Dirk
kamann am 23 Jan 2025 23:16:23 Hallo Achim: Der sah nach dem Ausbau noch neúwertig aus; die paar wochen wo der Hitze bekommt machen den Nixx!! im Job da hatten wir einen franz. Prüfmotor mit Freigang. 1 Lauf war 120 stunden bei 120 Grad Temperatur. Der Riemen wurde zwar rissig aber er machte das so 15 Prüfläufe. Das schlimmst was einem ZR widerfahren kann ist Schmutz. Fiat hat in einem Frontgetriebenen Bus mal Den Motor von Kette auf ZR gewechselt und die Weinbauern haben ihn gekauft weil er hinten gut u laden war. ABER der Dreck vom Wegflog direkt in den in den ZR nach meist 2000-3000 tkm war Ende. ZB. Opel hatte eine Zeitlang Isuzu Diesen einbaut: LFZ der Reimen 190 tkm. So long KH und bleib gesund. PS: uns gab es doch Stellplätze für Lau: Ich hab gelesen, dass der in Mecrem mit Parster AP mit drei Tagen für 10 Euro zu nutzen ist. Erwar immer gut besucht 500 Meter zu Super-markt 100 zur 1 Gaststätte 400 Meter zur 2. Gaststätte. Ich war dann in Mecrem aufm Amt und hab gesagt dann ist er leer; denn ich kenn das vom Main. Parkster APP haben nicht viele. Und jetz kommen die die 2 km weiter für umme in Niederkirchen stehn zur VE uff Mecrem und wieder weg. Und der platz alle 7 Tage die Woche leeeer = Das Ergebnis ganz schlauer Leuter
maxmara am 24 Jan 2025 17:07:26 petermann hat geschrieben:mit Wapu. Kostet es zwischen 1200€ bis 1450€
Der WM-Eigner mit einem Fahrzeug auf Ducatobasis, welcher sein Fahrzeug 10 Jahre in seinem Besitz hält, zahlt nur für den Zahnmriemenwechsel ebensoviel wie 4 große Inspektionen in dieser Zeit kosten würden. Diese Wartungsarbeiten betreffen jedoch nicht nur die Antriebsaggregate. Damit ist bald Schuß. Fiat hat sich für die Umstellung des Nockenwellenantrieb auf Steuerkette entschieden. --> Link
Pechvogel am 24 Jan 2025 18:21:45 maxmara hat geschrieben:...Damit ist bald Schuß. Fiat hat sich für die Umstellung des Nockenwellenantrieb auf Steuerkette entschieden.
Du meinst die bauen in die Ducatos in Zukunft nur noch die 3-Zylinder PureTech-Benzin-Motoren ein?!? :eek: :eek: Grüße Dirk
maxmara am 24 Jan 2025 19:10:58 Pechvogel hat geschrieben:die bauen in die Ducatos in Zukunft nur noch die 3-Zylinder PureTech-Benzin-Motoren ein
ha,ha :-o Fiat hatte sich seinerzeit, dem allgemeinen Trend folgend, von der Steuerkette getrennt. Eine Entscheidung, die aufgrund technischer Weiterentwicklungen bei der Kettengesteuerung, in Bälde revidiert wird. Nach dem Motto "Zurück in die Zukunft" sollen alle Motorreihen, so auch die im Ducato, sukzessive davon profitieren. Nicht wenige WM-Kaufinteressenten befassen sich mit der Fragestellung "was ist besser Zahnriemen oder Kettensteuerung". Eine Mehrzahl wird die Entscheidung des Stellantiskonzerns begrüßen. Ob ein Zahnriemenwechsel bei 22000km notwendig ist, fragt dann keiner mehr.
Pechvogel am 24 Jan 2025 20:16:45 maxmara hat geschrieben:…Fiat hatte sich seinerzeit, dem allgemeinen Trend folgend, von der Steuerkette getrennt. Eine Entscheidung, die aufgrund technischer Weiterentwicklungen bei der Kettengesteuerung, in Bälde revidiert wird…
Was ist denn diese „technische Weiterentwicklung“? Längen sich die Ketten nicht mehr? Ändern sich mit der Längung nicht mehr die Steuerzeiten? Das war damals z.B. der Grund warum Ford, mitten in der laufenden Serie, dem 2,3l TDCI statt der Steuerkette wieder einen Riemen verpasst hatte. Es ist ein Ammenmärchen das Ketten keinem Verschleiß unterliegen! Jeder Fahrrad- oder Motorradfahrer weiß das die Ketten immer länger werden. Und bei einem Verbrennungsmotor ändert sich damit zwangsläufig die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle und damit die Steuerzeiten, die Abgaswerte,… Und das was die AMS ( Auto-Motor-Sport ) da beschreibt bezieht sich erstmal auf „kleine“ Benziner in PKWs die bekannt dafür sind das sie Probleme haben mit Zahnriemen die im Motoröl laufen. Aber lassen wir uns mal überraschen. Grüße Dirk
thomker am 17 Feb 2025 17:41:18 ... jaaaah, Steuerkette ist immer das Beste...
Fragt mal die Audi und VW-Fahrer mit den TSI bzw TFSI Motoren bei denen sich die Ketten haufenweise so ab 60.000 Km zerlegt haben...
Gast am 17 Feb 2025 18:52:07 thomker hat geschrieben:... jaaaah, Steuerkette ist immer das Beste...
Fragt mal die Audi und VW-Fahrer mit den TSI bzw TFSI Motoren bei denen sich die Ketten haufenweise so ab 60.000 Km zerlegt haben...
Oder ältere BMW 2,0 Vierzylinder. Da macht es erst richtg Spaß denn die Steuerkette ist getriebeseitig verbaut. :lol:
Gast am 17 Feb 2025 18:56:56 Pechvogel hat geschrieben:Was ist denn diese „technische Weiterentwicklung“? Grüße Dirk
Die technische Weiterentwicklung ist, dass die Steuerkette samt Kettenrädern in dem Trio aus Materialeigenschaften, Dimensionierung und Schmierung die ausgelegte Lebensdauer des Motors (bei PKW-Motoren typisch 180.000km) unterstützt. An allen 3 Punkten kann man weiterentwickeln. Da das kein Schwarz/weiß Thema ist sind Pauschalaussagen hier nicht aussagekräftig.
Gast am 17 Feb 2025 19:11:29 klink_bks hat geschrieben:Aber du weisst ja schon, dass das Problem dieser zahnriemen eher das Alter ist und zumindest bei Wohnmobilen nicht die km-Laufleistung. Bei Kurierfahrern wird das anders sein. Normalerweise liegt ja das Wechselintervall bei Fiat so zwischen 5 bis 6 Jahren. Aber das wird dir als einer noch vom alten Schlag ja bekannt sein. Achim
Das schöne beim ZR ist dass jeder eigenverantwortlich seine eigene Meinung haben kann und danach handeln kann. Von alten Stammtischweisheiten bis hin zu aktuellem Maschinenbauwissen ist alles möglich. Man kann Sicherheit kaufen oder auf Glück spielen. Im Gegensatz zu Reifen oder vielleicht auch noch Li-Batterien wird man beim ZR wenig Potential haben andere zu gefährden.
wolfherm am 17 Feb 2025 20:25:29 Moderation:Hier geht es um Zahnriemen Ducato und nicht um Ketten bei irgendeinem PKW. Also, bleib beim Thema, sonst endet hier die Weiterfahrt….
Gast am 17 Feb 2025 21:46:01 wolfherm hat geschrieben:[mod]Hier geht es um Zahnriemen Ducato und nicht um Ketten bei irgendeinem PKW. Also, bleib beim Thema, sonst endet hier die Weiterfahrt….[/mod]
Ist das an alle gerichtet die über Steuerketten geschrieben haben?
Gast am 17 Feb 2025 22:15:58 basste315 hat geschrieben:Teuer ist die Arbeit, also Wapu lieber gleich mitmachen Helmut
Als Fiat Originalteile sind auch die Teile völlig überteuert, etwa Faktor 3 bis 5 über dem Marktpreis von Herstellern in Erstausrüsterqualität.
audibirne am 18 Feb 2025 22:19:54 moin ich muss bei meinen 2,3 duc 244 . auch wieder zr machen . wurde 2019 gemacht hat seit dem 25tkm gelaufen. nützt ja nix . mein schrauber und kolege hat letzt mal glaube 400 euro genommen . mal sehen was er jetzt nimmt im mai macht er ihn . er verbaut schon seit jahren keine conti riemen mehr . weil er div zahnriemenrisse hatte , die noch lange nicht fällig waren . er nimmt gates oder bosch riemen gruss
Enola am 18 Feb 2025 23:17:47 schampanja hat geschrieben:Im Gegensatz zu Reifen oder vielleicht auch noch Li-Batterien wird man beim ZR wenig Potential haben andere zu gefährden.
ausser vielleicht bei Mangelschmierung wegen verstopften Ölfilter und dir die gerissenen Pleuel ein Loch in die Ölwanne schlagen und die nachfolgenden Fahrzeuge vielleicht auf dem flächig verteilten Öl in Schwierigkeiten geraten könnten. Oder gleich die Hütte abfackeln wegen heissem, unkoordiniert umherspritzendem Öl. Oder du beim ZR Riss auf der AB völlig unerwartet ziemlich schnell ziemlich langsam wirst und dies unter Umständen dem hinterher Fahrenden für eine Sekunde entgeht. Und vielleicht musst du dann all die Schäden aus dem eigenen Sack bezahlen, weil Versicherung sagt, sorry, Wechselintervall verpasst, Eigenverschulden, nicht versichert, tut uns wirklich unglaublich leid, verkaufen sie doch ihr Haus. Dumm kanns gehen, und es wurde noch schlimmer.
Tinduck am 19 Feb 2025 09:57:37 Stimmt, ein Motorplatzer auf der AB kann schon andere Leute gefährden. Aber so oft scheinen Zahnriemen ja nicht zu reissen, wenn man sich halbwegs an die Wartungsintervalle hält.
Wichtig ist halt auch, dass die Werkstatt nicht nur stumpf den Riemen und die Laufrollen tauscht, sondern auch mal schaut, ob LiMa, Klimakompressor, Wapu und was sonst noch so über den Riemen läuft, auch noch leichtgängig sind. Ein kaputtes Lager in einem dieser Aggregate kann auch ganz schnell nen neuen Riemen wegfressen.
Ob die Rückkehr zur Steuerkette positiv ist - abwarten. Die darf ja auch wieder nix kosten, die Solidität der Lösungen, die vor 30 Jahren üblich waren, kann man zumindest in günstigeren Fahrzeugen nicht mehr erwarten. Auch bei Steuerketten können Spanner und Führungen defekt gehen, das kann einen Motor auch zerstören. Ein Riemen hat einen großen Vorteil: sein Zustand ist leicht kontrollierbar und er ist schnell getauscht. Wenn die Plastikführungen einer Steuerkette hin sind, kann man sich bei den meisten Motoren schon mal auf zweistellige Stundenzahlen in der Werkstatt einstellen, das ist ein richtig teurer Spass - wenn man es überhaupt vor dem Katastrophalversagen bemerkt. Wobei der Motor meist schon merkwürdige Geräusche von sich gibt, bevor die Kette überspringt. Aber manche Leute merken sowas ja nicht.
bis denn,
Uwe
FrankSH am 19 Feb 2025 10:51:37 Moin,
bisher hat sich auch niemand geoutet dessen ZR nach X Jahren oder X KM gerissen ist. Genauso, mein ZR ist jetzt X Jahre , bzw. X KM nicht gewechselt worden und läuft noch. Betrifft Ducato Fahrer.
traveller69 am 19 Feb 2025 12:20:26 Ich hatte es ja schon im anderen Thread erwähnt, dass mein Zahnriemen nach 50.000 km und 6 Jahren immernoch aussah wie neu. Und er machte nicht den Eindruck, dass er morgen gerissen wäre ...
amino am 19 Feb 2025 13:09:23 Also meiner ist Baujahr 2016 und hat jetzt 91000km drauf.....
Denke ich mach noch die 10 Jahre voll .....
DonWoMo am 19 Feb 2025 15:54:26 Mit etwas technischen Verständnis kann man durchaus einen verrotteten Zahnriemen von einem noch brauchbaren unterscheiden. Hier wird einfach mit der Angst - die hier ja noch einige schüren - Geld gemacht. Unser Zahnriemen wird sicherlich nicht nach 5 Jahren getauscht, dann wird das Wohnmobil noch keine 20.000 km gelaufen haben. Und die Zeit beeindruckt die Riemen - vor allem wenn die Mobile nicht draußen stehen - noch viel weniger. Das Reparaturkit Wasserpumpe+Zahnriemen kostet im Zubehör von SKF gerade mal knapp 200€. Wenn dann Preise von über 1200€ genannt werden, dann stimmt der Verdienst der Werkstatt ganz sicher- und daher auch die Panikmache. Noch ein Wort zur Steuerkette: die darf sich längen, dafür haben diese Motoren hydraulische Steuerkennenspanner. Und bis die in einem Motor mal am Ende sind, da ist das Fahrzeug meist schon lange im Schrott. Zahnriemen ist einfach billiger und daher so beliebet bei vielen Herstellern, die Werkstätten freuts. Grüße, Don
Danny80 am 19 Feb 2025 17:48:37 Hallo zusammen,ich habe die Zahnriemen beim Ducato 178 PS nach 6 Jahren bei ca 62000km gewechselt,(war wie neu) also.Hätte locker nochmal 60000km gemacht.
peter1130 am 19 Feb 2025 18:04:33 DonWoMo hat geschrieben: Noch ein Wort zur Steuerkette: die darf sich längen, dafür haben diese Motoren hydraulische Steuerkennenspanner. Und bis die in einem Motor mal am Ende sind, da ist das Fahrzeug meist schon lange im Schrott. Zahnriemen ist einfach billiger und daher so beliebet bei vielen Herstellern, die Werkstätten freuts.
Grüße, Don
Das mit den Steuerketten kommt aber noch aus dem Zeitalter der Dublexketten. Die hielten wirklich ein Motorleben lang. Da die heute alle Fahrradketten einbauen und sich die Ölwechselintervalle so extrem verlängert haben halten die immer noch ein Motorleben. Das ist allerdings erheblich kürzer. :mrgreen:
|
|