xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Styrodur Hängeschränke Befestigungen

Rene75 am 06 Feb 2025 23:04:07

Hallo,

Adria hat ja seit einiger Zeit diese Styrodur Hängeschränke verbaut.
Hat schonmal jemand dort Silwy Metallstreifen drunter geklebt? Hält das? bzw. lässt es sich auch wieder ohne Beschädigungen wieder entfernen?
Oder anderes Tape?

Ich bin da etwas verunsichert und bin am überlegen unter die Schränke einfach flächig ein dünnes schwarzes Blech zu kleben (fällt nicht auf und könnte gut als Basis für alles mögliche dienen)

Vg
Rene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 06 Feb 2025 23:46:04

gegenfrage - warum soll das nich halten? ist ja nur ein stück blech.

UweHD am 07 Feb 2025 16:34:21

Rene75 hat geschrieben: ...Adria hat ja seit einiger Zeit diese Styrodur Hängeschränke verbaut.

In welchen Adria-Modellen sollen denn Hängeschränke aus Styrodur verbaut sein?

Anzeige vom Forum

Flatus am 07 Feb 2025 16:49:37

Rene75 hat geschrieben:...
...

Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS) von BASF - ob daraus Schränke gebaut werden?

soul am 07 Feb 2025 21:58:57

Flatus hat geschrieben:Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS) von BASF - ob daraus Schränke gebaut werden?

daraus kannst alles bauen. ist nicht neu. und xps-platten gibts es von vielen erzeugern.

cbra am 07 Feb 2025 22:58:48

Rene75 hat geschrieben:...
...

Flatus hat geschrieben:Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS) von BASF - ob daraus Schränke gebaut werden?

Meine ganze kabine ist aus styrodur.....

Zur frage des TE.. kommt drauf an welches deckmaterial auf dem styrodur ist. Hast due eine spec oder kannst du wenigstens ein paar bilder einstellen

Danke

weser13 am 08 Feb 2025 08:26:26

Moin,

"meine ganze Kabine ist aus Styrodur".

Das ist eine interessante Bauart. Welcher Hersteller verwendet Styrodur für die Kabine?

Grüße aus NI

UweHD am 08 Feb 2025 09:24:33

weser13 hat geschrieben:Das ist eine interessante Bauart. Welcher Hersteller verwendet Styrodur für die Kabine?

Seine Kabine ist SIW Eigenbau und das Styrodur sicher nur der Füllstoff im Faserverbund.
Als Füll- oder Dämmstoff verwenden viele Hersteller Styrodur in der Wandkonstruktion. Nur beim Möbelbau habe ich es bei Adria noch nie gesehen und warte noch auf Antwort des Threaderstellers, in welchem Modell das so sein soll.

cbra am 08 Feb 2025 09:25:38

Ich habedie kabine und das ganze auto selbst gebaut

Die platten habe ich selber ausgelegt und bei einem werk in der nähe einteilig pressen lassen
Die verbindungsprofile, zwischenwände etc habe ich selbst gebaut, zusammenbau ebenfalls.
Kernmaterial ist immer xps, bei den selbsttragenden aussenwänden 40mm.
Innen 20 oder 40mm
Bett 40mm
Ich mach viel mit styrodur

Rene75 am 08 Feb 2025 20:03:22

Hallo,

Ist ein Adria Twin Supreme SGX 640 auf Ducato Basis

Vg Rene

UweHD am 08 Feb 2025 23:27:09

Rene75 hat geschrieben:Ist ein Adria Twin Supreme SGX 640 auf Ducato Basis

Danke! Das mit den Oberschränken war mir neu, ist vielleicht nur bei den Vans so umgesetzt?

Die Adria Webseite spricht übrigens von EPP, also expandiertem Polypropylen. Ist nicht ganz das gleiche wie XPS:
--> Link

EPP.jpg

soul am 09 Feb 2025 00:10:25

UweHD hat geschrieben:
Die Adria Webseite spricht übrigens von EPP, also expandiertem Polypropylen.

jetzt wird alles klarer. epp wird ja schon recht langen im formenbau verwendet. zwar gibts es auch zb. vorgefertigte duchtassen aus xps, die werden wohl aber nicht gepresst sondern gefräst. trotzdem eine gute entwicklung richtung weniger eigengewicht. und epp ist auch stabiler, als die herkömmliche bauweise.

cbra am 09 Feb 2025 08:52:50

Epp sollte etwas schwieriger zu bekleben sein, jdenfalls für laien. Evtl vorbehandeln.in jedem fall sehr gut reinigen und entfetten.
Falls du deine anbauteile irgendwann entfernen willst immer (auch bei der vorbehandlung bei der montage) vorsichtig sein, epp ist ziemlich weich.
Wegen der geringeren haftung die klebeflächen besser gross dimensionieren, deine idee mit dem ( vollflächigen) blech liest sich gut.

Rene75 am 09 Feb 2025 18:14:15

Was würdet ihr als Kleber Vorschlagen?
Einfach das Zeug was man für die Solarmodule nimmt - Das sollte ja bei der Fläche genug Haltekraft haben...
(schon klar das es dann für immer wäre)

VG

cbra am 10 Feb 2025 08:28:55

Kannst etwas genauer beschreiben was du machen möchtest,v.a. fläche und belastung, aber auch optik.

Ich sehe
1. Epoxy auf verklebung optimiert, aber nicht einfach verfügbar
2. Montagekleber 1k u.a. von sika, ggf. Primer
3. Klebefilm auf acrylbasis, eher dicke variante, z.b. 3m

Bilder wären gut

Rene75 am 10 Feb 2025 16:40:20

Hallo,

ich möchte ein Stahlblech 20x100cm 0.75 Stark unter die Hängeschränke kleben. Diese sind aus EPP, also expandiertem Polypropylen.
Vom Gewicht her kommen max 2kg an die Bleche. Einige Geräte, ein paar Silwy Gläser usw.

VG Rene

cbra am 10 Feb 2025 18:45:37

Dann wohl am einfachsten und saubersten mit einem band dieser art

--> Link

ein schönes Muster kleben - aussenkanten (mit kleinem spalt dass sich keine "dichte" luftblase bilden kann) ein paar streifen im innenfeld fertig

gut reinigen (isopropanol oder auch spiritus)
vorher ggf kurz anschleifen ( schleifpapier, schleifvlies oder mittelgrobe stahlwolle)

falls die küche schon benutzt wurde etwas besser reinigen um die rückstände gut zu entfernen

rkopka am 11 Feb 2025 10:46:38

Rene75 hat geschrieben:ich möchte ein Stahlblech 20x100cm 0.75 Stark unter die Hängeschränke kleben. Diese sind aus EPP, also expandiertem Polypropylen.
Vom Gewicht her kommen max 2kg an die Bleche. Einige Geräte, ein paar Silwy Gläser usw.

Aber das EPP liegt sicher nicht frei, sondern hat irgendeine Plastikfolie als Überzug !? Ansonsten wäre die Oberfläche weich, empfindlich und evt. häßlich. Dann muß man deren Festigkeit und Materialeigenschaften beachten. EPP als solches ist recht weich. Im Modellbau gibt es eigentlich immer CfK Verstärkungen, damit man Festigkeit erreicht. Rein mit EPP funktionieren PU Kleber am besten.

RK

cbra am 11 Feb 2025 10:52:00

es gibt EPP platten auch ziemlich hart, auch integral, also an den aussenschichten mit höherer dichte - von sowas bin ich ausgegangen. solte mmn für die unterseite eines schrankes locker reichen

beispiel

--> Link

Abschaefer am 10 Apr 2025 07:14:55

Hallo,

Ich habe das gleiche mit meinem Fahrzeug vor und die gleiche Fragestellung direkt an den Hersteller Silwy geschickt. Die sagen keine Probleme damit bei gründlicher Reinigung vorab. Ich werde es ausprobieren. Oder hat das jemand schon in die Tat umgesetzt und Erfahrung gesammelt, ob das hält?
VG Axel

Rene75 am 13 Mai 2025 22:25:21

cbra hat geschrieben:Dann wohl am einfachsten und saubersten mit einem band dieser art

--> Link

Das funktioniert nur solange bis es warm wird - dann kam alles runter :(

cbra am 13 Mai 2025 22:56:20

Wie warm ist es da?

Es sind 90°C langfristig angegeben

elnist am 26 Mai 2025 22:38:52

Hallo,
auf PP kleben ist kritisch, am ehesten noch mit geeignetem Epoxy. Der UHU schnellfest ist nicht schlecht. Hilfreich wäre nicht nur zu reinigen sondern zu aktivieren. Kann man mit Plasma machen oder, was vielleicht einfacher zu beschaffen ist, mit einer Gasflamme mit Sauerstoffüberschuss. Ist aber im WoMo natürlich auch so eine Sache...schon klar. Nur ganz kurz aus einiger Entfernung drüberstreichen damit nichts anschmilzt.
Ich glaube ich würde es erst mal mit einem Primer versuchen und falls das nichts wird mal die Optionen mit Schrauben überlegen, am besten durchgehende mit großer Scheibe. Da muss man zwar Löcher in Kauf nehmen aber die sind leichter zu kaschieren als eine großflächig mit Kleber versaute Fläche, auch wenn der nicht haftet siehts hinterher nicht.

Bin mir nicht sicher ob das eine schlaue Idee war Oberflächen in EPP zu belassen. Nach ein paar Jahren sehen die so aus wie die Boxen die man daraus kennt.

Gruß
Stefan

BertaSorglos am 31 Okt 2025 10:08:23

Da ich in 2 Wochen meinen Twin Supreme abholen darf, stellt sich mir exakt die gleiche Frage!
Hat inzwischen mal jemand einen Magnetstreifen von Silwy auf dem EPP angebracht? Hält das?

TechnikerJS am 21 Mär 2026 15:10:48

Hallo, habe Silwy angeschrieben diesbezüglich.
Sie haben noch keine Erfahrung mit dem Material und raten von der Verwendung ab.
danke für deine Anfrage. Wir haben leider noch nicht ausreichend Erfahrungen hiermit, daher empfehlen wir vorerst die Leisten nicht auf diesem Material anzubringen, da es bei Ablösung zu Beschädigungen am Material kommen kann.
Es tut uns sehr leid, dass wir keine besseren Nachrichten für dich haben.

Beste Grüße
Alexandra
Customer Success Team

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau macht Geräusche - was tun?
Schiebetür öffnen macht Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt