Hallo zusamen, wir sind eigentlich sehr zufrieden mit unserem Sunlight Cliff. Aber er macht schon ganz schön Krach aus dem Möblbau und den Fensteraufsätzen. Kann man da auch als Nichtschrauber etwas machen?
Danke
Horst
|
Hallo zusamen, wir sind eigentlich sehr zufrieden mit unserem Sunlight Cliff. Aber er macht schon ganz schön Krach aus dem Möblbau und den Fensteraufsätzen. Kann man da auch als Nichtschrauber etwas machen? Danke Horst Na ja, dir geht es wohl so, wie vielen hier und auch mir. Öhrenstösel rein und dein Womo weiterfahren. Langsam fahren, ab ca 90 - 100 km/h wird es heftig. Oder kauf einfach ein Womo der Premiumklasse, dann ist das schon mal vom Motor und Fahrgeräusch leiser. ( Werde ich warscheinlich machen ) viele grüße neyoo Meist ist es nicht der Aufbau sondern der Inhalt. Ich habe wirklich jedes Teil klappersicher unter gebracht bzw. eingepackt. Küche, Bad, Oberschränke, Heckgarage. Da muss man mit viel Grips ran. Es klappert jedes Teil, egal ob Teller, Messer, Zahnpastastube, Kugelschreiber, Haarbürste. Sogar im Kühlschrank ist bei uns jedes Glas in einem Silikon-"Strumpf". Glas und Porzellan raus und gegen möglichst weiche Kunststoffe ersetzen. Dazu noch Zusatzluftfedern hinten und Reifendruck runter. Seitdem fahre ich fast wie im PKW.
Achtung Ironie: Aber die Kinder (Enkel) wirst du wohl mitnehmen ;) Helmut
Auch Spaß, wahrscheinlich auch im Silikon-"Strumpf" :lol: Aber auch in der Premiumklasse klappert das Besteck oder das Equipment in den Schränken wenn man es nicht richtig packt oder verpackt. Außer die Geräusche des Aubaus selbst sind deutlich leiser. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Moin Horst, der Cliff ist meines Wissens nach ein Kastenwagenausbau für den als Basis ein Fiat Ducato oder Peugeot Boxer hergenommen wird und der Ausbauer Sunlight schreibt auf seiner Homepage sogar, dass das Modell im Segment "Entry" positioniert ist. --> Link Aber falls Du die Quellen der Geräuschentstehung genau lokalisieren kannst könnte mit etwas probieren eine Optimierung erreichbar sein. Unter Umständen sind schon mit kurzem lösen und wieder anziehen von Befestigungsschrauben leichte Verspannungen zu eliminieren.
Kinder sind weich, die klappern nicht :-) Moin Horst, der Cliff ist meines Wissens nach ein Kastenwagenausbau für den als Basis ein Fiat Ducato oder Peugeot Boxer hergenommen wird und der Ausbauer Sunlight schreibt auf seiner Homepage sogar, dass das Modell im Segment "Entry" positioniert ist. --> Link Aber falls Du die Quellen der Geräuschentstehung genau lokalisieren kannst könnte mit etwas probieren eine Optimierung erreichbar sein. Unter Umständen sind schon mit kurzem lösen und wieder anziehen von Befestigungsschrauben leichte Verspannungen zu eliminieren.[/quote] Ja, es ist ein Ducato. Beispielsweise knarzt der Küchenblock. Aber den will ich ja nicht auseinanderbauen... Moin Horst, wie alt ist euer Auto und was für ein KM-Stand istbeidem gegeben? Ein bisschen detailliere Informationen zum Fahrzeug wären hilfreich. Die ganzen Verbindungen arbeiten bei der Fahrt, da setzen sich die Teile schon mal, das sind meist Kunsstoffwinkel ( damits eben nicht klappert ). Schrauben nachziehen und dann passt das eigentlich wieder. Wer ein Holzbett daheim hat kennt das. Wenn man knarzende Stellen identifizieren kann und das Ganze zugänglich/zerlegbar ist, kann man an den Reibungspunkten auch z. B. Moosgummi o. Ä. zwischenlegen, bevor man wieder verschraubt. Dann knarzt nix mehr. Zumindest, bis das Gummi zerbröselt ist. Eigentlich verwunderlich, dass dass bei nem Kawa passiert, die haben ja eigentlich einen recht steifen Aufbau. Da ist die Ausbauqualität dann wirklich nicht berauschend. Bei uns klappert so alles mögliche bei schlechten Straßen, aber das sind nur die Dinge in den Stauräumen, nicht der Möbelbau. Die Besteckschublade ist immer ein heisser Kandidat. Und nein, ich habe keine Lust, jedes Messer und jede Gabel in eine Silikonsocke zu packen. Dann klapperts und klimperts halt. bis denn, Uwe ihr könnt ja auch die Tür nach hinten zumachen. Das geht beim Kasten nicht, da muss in der Schublade schon klappersicher verstaut werden. Aus der Erfahrung heraus, liegen die Geräusche zu 95% am Ausbau. Der Adria hat überall gescheppert, geknarzt und gequietscht, die Rolltür im Bad, das Skyroof und die Verkleidung über Schiebtür haben mich wahnsinnig gemacht. Da bin ich beim Fahren endlos mit Filzgleitern durchs Auto gekrochen und hab getestet. das gibt es bei dem aktuellen Fahrzeug eigentlich gar nicht mehr. Der Unterschied nach dem Fahrzeugwechsel war frappierend. Sunlight ist von 2021 und hat 45000km runter. Die Aufbaugeräusche waren von Anfang an und sind nicht besser geworden... :? Genervt hat es mich auch erst, als ein Freund von mir einen Pössl gekauft hat, in es kaum Ausbaugeräsusche gibt. Ja, das Problem wird die Zugänglichkeit sein. ich traue mir zu, ein paar Schrauben nachzuziehen, aber ich weiß tatsächlich nicht, wo die sind. Kann da evtl. jemand helfen? Da wirst du dir wohl einen Satz Schraubendreher neben hin legen und dann die Verbindungspunkte ausfindig machen jeder Aufbau wird anderes montiert. Ich hatte das Problem auch und habe es mit Bitumenband gelöst. Speziell die Fensterverkleidungen innen haben extrem geknarzt. Die habe ich abgeschraubt, hinten an alle potentiellen Scheuerstellen Bitumenband aufgebracht und wieder befestigt. Bei den Knarz-Möbel reicht es innen aus dem Bitumenband kleine Kügelchen zu machen und in die Spalten zu stecken. Habe ich z.B. bei meinen Fensterverdunklungen im Fahrerhaus Fahrer- und Beifahrerseite gemacht - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viele Grüße Kurt Moin, alternativ würde auch das graue Karosseriebutylflachdichtband genommen werden können. Das Material ist ebenfalls durch Kneten sehr leicht passend formbar. --> Link Bei uns haben 2 Verkleidungsteile über dem Fahrersitz aneinander gerieben und geknarzt. Da ist ein ziemlich enger Spalt. Ich hab dann als schnelle Lösung eine kleine durchsichtige Folie dazwischen gesteckt. Lösung in der Werkstatt war dann Teflon Trockenschmierspray aus der Dose. Einmal gesprüht und nun ist schon lange Ruhe. Das hat auch nicht gefärbt oder irgendwelche Flecken hinterlassen. Gruß Olli Bei quitschenden Fenstergummis habe ich gute Erfahrungen mit Protectoclean von Dr. Keddo gemacht. Selbstklebende Flauschbänder und Moosgummi haben mir auch schon oft geholfen. Manchmal reicht es auch Schrauben kurz zu lösen und wieder festzudrehen. Das allerdings mit sehr viel Gefühl. Grüße
Guter Tipp, danke. Das werde ich mal probieren. Das Knarzen der Plastikverkleidung macht mich, je nach Temperatur, manchmal wahnsinnig.
Genau das ist auch bei meinem das Problem. Je nach Temperatur fängt das Knarzen an und lässt sich schwer lokalisieren. Gruß Rolf in ich auch gerade bei der "Beruhigung". Plastikverkleidung Fahrer/Beifahrertür mit Verdunklung: Abgeschraubt ( 4 kleine Schrauben ins Blech, und etliche Klettverbinder, wobe sich einige vom Blech gelöst hatten. Dahinter sind Plastewinkel, die ...wie vernietet... sind, also Plaste"stifte" heißgemacht&breitgedrückt. Da habe ich etwas Silikonfett dahintergedrückt. Größere Bereiche mit selbstklebender Filzdämmung überklebt, an Stellen, wo die Plasteverkleidung am Metall der Tür anliegt, dünne Möbelgleiter zugeschnitten und dort drunter. Da ist soweit Ruhe. Schiebetür: Etwas schwieriger, da die Plasteverkleidung größer und entsprechend wabbelieger ist. Eigentlich müssten da mehr Verschraubungspunkte ( 8 popelige Schräubchen ) sein, aber die sind nur aussenrum. Erstmal auch mit der Filzdämmung beklebt, und Silikonfett da, wo die Plaste aufgedoppelt mit den Winkeln ist. Ich überlege noch, ob ich nicht doch mittig ein oder 2 Blechtreiber durchschraube. Im Fahrtest noch nicht ganz still. Der untere Teil der Tür ist mit einer mit Möbelfolie beklebten Pappe/Hartfaserplatte verkleidet und mit recht vielen Plasteclipsen befestigt. Soweit , so gut, aber klappert leider auch. Also großflächig mit Filzdämmung beklebt, und wieder dran - sitzt jetzt straff, und ist wie gewünscht ruhig. |
Anzeige
|