rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter unter Ducato Sitz

elnist am 08 Feb 2025 20:45:09

Schönen Abend,
hab mir heute angeschaut wie ich meinen WR unter dem Ducato Sitz befestigen könnte aber leider keine zündende Idee, viel ist da nicht zum was anschrauben. Habe auch im web und hier mit der Suche erstaunlich wenig gefunden. Hat jemand einen Tip wie befestigen oder wo das schon mal diskutiert wurde?
Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 08 Feb 2025 20:52:02

Moin Stefan,
mein 300/600 W Wechselrichter ist mit Kabelbindern an der hinteren Fahrersitzverkleidung befestigt.
Der Ein/Aus- Schalter ist durch ein runde Vergrößerung in den Lamellen zu erreichen.

Gruß Joachim

RaGu am 08 Feb 2025 20:53:04

elnist hat geschrieben:Schönen Abend,
hab mir heute angeschaut wie ich meinen WR unter dem Ducato Sitz befestigen könnte aber leider keine zündende Idee

Viele machen es so....
Vorteil: Der Wechselrichter ist von außen zugänglich man kann ihn ein oder ausschalten und hat Zugriff auf die Steckdosen.

WR.jpg

Anzeige vom Forum

DietmarK am 08 Feb 2025 21:12:28

Hallo Stefan,
das habe ich auch vor.
Ich werde es mit zwei Aluprofilen am Boden lösen. Diese werde ich mit Winkeln an den Sitzbock
schrauben und darauf den WR montieren.
Da ist gleich eine vernünftige Unterlüftung und Schutz vor Feuchtigkeit.
Wenn der WR nicht allzu groß ist könnte man auch eine flache, stabile Kunstoffwanne nehmen.

pluplus am 09 Feb 2025 12:28:50

Unter dem Sitz befestigen wird im Sommer bei Belastung ganz schön warm. Ich habe meinen auch neben dem Sitz befestigt, weil es gut geht, und stelle mir die Frage dass das Teil ja sehr warm wird und die Wärme schlecht los wird.

Holger

cinzano01 am 09 Feb 2025 16:36:05

Es geht beides.

Entweder direkt mit selbstfurchenden Schrauben in die Sitzkonsole bohren.

Oder aber ein Brett in dem Sitzgestell befestigen und dann den WR darauf setzen. Das Brett lässt sich hinten auf dem Rundprofil mit Leerrohrschellen clipsen und wird vorne auf den Drahtbügel aufgelegt und fixiert oder man baut vorne noch ein Winkelprofil ein und legt aus darauf ab und schraubt durch.

elnist am 23 Feb 2025 15:29:44

so ists geworden:
IMG_0841.JPG

IMG_0840.JPG

WR auf Alu-Winkel und diese mit Rohrschellen ans Sitzgestell.

Gruß
Stefan

Frankoboy am 23 Feb 2025 16:08:24

cinzano01 hat geschrieben:Es geht beides.

Entweder direkt mit selbstfurchenden Schrauben in die Sitzkonsole bohren.

Selbstfurchende Schrauben sind Schrauben ohne Bohrerspitze, sehen aus wie ganz normale Gewindeschrauben, ich möchte meinen, man kann die vom bloßen Anblick her nicht unterscheiden. Man muß also normal bohren und dann die selbstfurchende Schraube eindrehen, die sich selbst (ohne Bohrerspitze) ein Gewinde "furcht" = schneidet.
Wenn man selbstfurchende Schrauben als nornale Gewindeschrauben benutzt, merkt man, dass die sehr leicht einzuschrauben sind, im Gewinde etwas klappern und beim Festschrauben überdrehen.
Ich nehme an, hier sind selbstschneide/selbstbohrende Schrauben gemeint.
Ich hatte schonmal darauf hingewiesen, dass in dünnen Materialien das verwenden von Blechtreibschrauben bei kleinem Vorbohren am haltbarsten ist.

Mattes007 am 25 Feb 2025 12:41:22

Moin,

Ich habe zur Montage des Wechselrichters unter dem Fahrersitz einfache gummierte Rohschellen verwendet, mit denen ich den Wechselrichter an das obere Gestänge gehängt habe. Zusätzlich habe ich den Zwischenraum zwischen den Schellen und den Haltewinkel des Wechselrichters mit einem passenden O-Ring gegen Klappen abgesichert.
Elektrik0001.jpg

elnist am 04 Mär 2025 00:24:15

Schönen Abend,
Thema ist nun die Verkabelung und Absicherung. Ihr ahnt es bereits, dazu gibt es schon hunderte Beiträge und ich hab deshalb meinen eignen Thread hergenommen um das Thema nochmals darzustellen und ggf. zu diskutieren denn es gibt sie nicht, die einzige und korrekte Lösung. Vielleicht hilft aber dem einen oder anderen meine Zusammenfassung und Interpretation, sollte ich keinen Fehler darin gemacht haben.

Ich fasse mal zusammen was ich erlesen habe:
Wechselrichter im WoMo liefert ein IT Netz (Insel ohne Verbindung zu Erde). Dieses ist Ein-Fehler sicher weil Insel und beide "Phasen" notwendig sind um den Stromkreis zu schließen (verträgt also einen Isolations-Fehler und ist noch sicher). Bei einem angeschlossenen Schuko-Gerät kann nichts passieren wenn dieses einen Isolationsfehler aufweist. Bei einem gleichzeitigen zweiten Fehler der zwingend zur anderen Phase verbinden muss besteht Gefahr durch Stromschlag. Isolationsgeschütze Geräte (Euro-Stecker ohne Erde) können mehrere angeschlossen werden.

Will ich mehrere Geräte betreiben, also z.B. Nutzung aller vorhandenen Steckdosen im WoMo, müsste über einen FI abgesichert werden. Damit der FI funktioniert muss ich eine Phase des WR vor dem FI im WoMo auf Masse legen. Das setzt eine galvanische Trennung 12V/230V im WR voraus, was zu prüfen wäre.
Damit führe ich praktisch den ersten Fehler künstlich herbei und sichere den zweiten möglichen Fehler durch einen FI ab. Nebenbei: auch FI´s sichern nicht 100%ig.

So weit, so gut. Der Landstrom wird dann aber über die NVS im WR (auf die Steckdosen) verteilt. Dieser hat aber definiert L und N. Liegt N Landstrom auf WR Phase der Erdungsbrücke an ist alles ok. Ist L und N Landstrom aber vertauscht, was ja durchaus vorkommen kann, liegt L über die Erdungsbrücke auf Masse was hoffentlich irgendwo eine Sicherung fliegen lässt oder hab ich da irgendwo einen Knoten reingebracht?
Die Lösung hierzu wäre dann ein Erdungsrelais das die Brücke nur schließt wenn kein Landstrom anliegt. Der Schutzleiter darf doch aber nicht über ein Relais was ich auch nicht wollte.

Wie gesagt, wie ich das verstanden habe gibt es keine perfekte Lösung will ich dieselben Steckdosen mit Landstrom und WR nutzen.
Für mich stellt sich aber folgende Lösung als ausreichend sicher dar: keine Erdungsbrücke, kein FI. Sicherheit durch Einfehlersicherheit des IT-Netz, Nutzung von nur einem geerdeten Gerät (Schuko-Stecker) und ggf. weiteren, isolationsisolierten Geräten (Euro-Stecker). Regelmäßige Isolationsprüfung (jährlich) der Camper-Installation um den unbeabsichtigten ersten Fehler zu vermeiden.
Alle bis auf eine (Kaffeemaschinen) Steckdose werden mit Einsätzen auf Euro-Stecker beschränkt dann kann man das auch nicht vergessen.

Wer mag darf einen Kommentar abgeben

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WR 2000W Verkabelung mit 3 x 100 Ah LiFePo
Truma Therme TT2 - warum nicht über Netzteil an Wechselricht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt