|
Hallo Franz und Helmut könnt ihr mal überschauen wo es da nicht stimmt Teil 2 der Akku lässt sich auf Laden nicht stellen Entladen geht Oh, das wird spannend. Videos statt Screenshots - seehr übersichtlich. Wäre ich an Helmut oder Franz' Stelle, würde mir auch noch was fehlen :mrgreen: Ja auch gesehen mein Uralt Tablet hat da Videos gemacht Mal schauen ob ich es besser hinbekomme. So Franz und Helmut hier als Bilder Mir fallen da Charging overtemp und release sowie Discharge overtemp und release auf. Keine Ahnung obs was damit zu tun hat, aber das "release bei charging overtemp" 10 Grad höher als der Abschaltwert? Und im ersten Bild ist doch Laden und Entladen abgeschaltet, wenn ich mich nicht irre. Also ich bin ja kein JBD Experte aber die gekennzeichneten Werte erscheinen mir doch unlogisch, zumindest unrealistisch. Da werden sich aber die Spezialisten noch genauer zu äußern.
Welches Problem hast du - bei dir läuft doch immer alles :wink: Deine unlogischen Temperatureinstellungen wurden ja schon aufgezeigt. Orientiere dich selbst - hier ein 200 Ah Akku mit 150 A BMS und defensiven Einstellungen, iOS-App: Helmut
Und einen 130 Ah Akku wilst du mit 220 A laden bzw. 200 A entladen können? Hast du die Einstellungen gewürfelt? :juggle: Helmut
Du hast "charging undertemperature release" auf 14 Grad :?: :?: :?: eingestellt, der Akku hat nur 7,6 Grad. Vermutlich hatte es mal unter 3 Grad (charging under temperature ist auf 3 Grad eingestellt) der Akku hat den Ladeport abgeschaltet und wartet, bis er wieder 14 Grad :?: :?: :?: hat. Korrigiere die Einstellungen! Helmut ... hatte mal kurz reingelesen, und auch die 14 Grad gesehen, bei 7,6 Grad Akkutemp. , und als Ladeverhinderer gesehen. Danke, daß du das bestätigt hast. Mir ist bei den Selbstbauprojekten die Idee gekommen, vielleicht eine Datenbank mit "sicheren" Grundeinstellungen zu machen. Dann ist man erst mal sicher, daß die groben Fehler weg sind und nur noch Finetunig angesagt ist. Es würde auch viel Zeit sparen.... nur so ein Gedanke... viele grüße neyoo Nein habe ja mal so eingestellt wie ihr geschrieben habt. Seit dem neuen Handy waren warum auch immer die Einstellungen durcheinander. Werde aber wenn wieder alles im Lot ist die Einstellungen mal sichern.
Wobei mich irritiert hat, dass im Fehlerspeicher keine Eintragung zu sehen ist. Möglicherweise hat unser Ruedi bei ausreichend Temperatur den Akku manuell abgeschaltet und das BMS lässt den Ladeport jetzt aufgrund der ungewöhnlichen Einstellungen und der aktuellen Temperatur nicht mehr einschalten. Genau sagen kann ich es nicht, "solche" :roll: Einstellungen habe ich noch nicht getestet - warum sollte man das auch. Helmut
Ich verwende die Andriod-App nicht, aber im Forum wurde folgendes berichtet: Wenn die Werte im Menü "Params setting" erfasst werden, passiert bei schlechter Verbindung fallweise, dass sie schlecht/falsch zurückgeschrieben werden. Auch wenn die Menübezeichnung verwirrend "Parameter VIEW" heisst, wenn man die Daten hier einstellt, werden sie sofort zurückgeschrieben. Ausserdem sollte man immer im Nachhinein die App schließen, neu starten und die Daten überprüfen. Also Menü "Parameter VIEW" für die Einstellungs-Änderungen verwenden! Helmut
Gut beschreiben. Unter "Params setting" wird der komplette Dartensatz mit allen Werte in das BMS geschrieben. Das dauert und ist deswegen bei Störung anfällig. Unter "Parameter VIEW" wird nur genau 1 Wert geschrieben.Deswegen sicherer. Es gibt noch ein paar Ungereimtheiten / unterschiedliche Werte bei Verwendung verschiedener APPs oder APP-versionen. Auch aus diesem Grund würde ich nur Änderungen unter "Parameter VIEW " machen. viele grüße neyoo
Als du diesen Accu gebaut hast. Gabs ja auch einen Tröt. Wenn ich das richtig im Kopf habe. Dort müsten die Einstellungen auch Dokumentiert sein. Und damls gab es auch mal so dubiose Einstellungenoder ähnliches. Irgendwas hab ich ich ihm Kopf. Wenn auch nix gscheites. :mrgreen: Und den tröt würde ich mir suchen. den du mußt den kompletten Zyklus nochmal machen. Rudi und noch was. Schmeiss deine Liste der Kapazitätsspannungen in die Tonne. Die ist alles andere als korrekt. Auch deine Schaltung, der 2 Accus würde ich mal überarbeiten. Das was du dazu manchmal schreibst. Kann ich nicht nachvollziehen. Franz Rückmeldung Akku läd Fehler waren die ominösen 14 Grad. Hoffe habe den Rest auch berichtigt. Weiß aber nicht wo die Fehleinstellungen herkamen. Passt noch nicht alles, schau genau! Kannst du kein Englisch? Helmut Wenn undertemp auf 3 Grad ist, dann darf under temp release nicht auf 0 sein, sondern muss höher sein also bei Release z.B 5 Grad einstellen Charge und discharge overcurrent ist mit 30A zu niedrig, du kannst sicher 100A eintragen. Ich bin unterwegs, stell einen Shot der Änderungen ein, dann schau ich nachmittags noch mal drüber Helmut Sagen wir mal so mein Englisch ist sehr dürftig. Morgen Nachmittag geht es nach Zingst bis zum We. Sollte funktionieren. Kein Kommentar von mir zu den "Hardware-Protection-Werten", die sind per iOS-App gar nicht anzeigbar. In meinem BMS sind daher nach wie vor die Original-Einstellungen hinterlegt. Nicht vergessen:
Was auch immer "Kapazitätsspannungen" sind :kuller: Helmut discharge overcurrent 30A: Reichen die dir beim Entladen? Auf 100A geändert unser WR bringt nur 300 W Dauerleistung Franz und Helmut ihr wolltet doch mal sehen bestimmte Daten. Das kann ich hier senden. Hallo Rudi Und jettzbgehst du mal auf deine immer proklamierten Accuspannung von 14,6 Volt. Und schau was passiert. Am Besten wenn du vorher mal 30 Ah entnimmst. Dann den accu auf 14,6 volt hochladest. Dann weißt du was ich immer schreibe bei deinen Meldungen. Franz
Hallo Ruedi, du bist ein Schlaumeier und sendest das makellose Fehlerprotokoll des 120 Ah-Akkus mit Fehlerprotokoll : no,no,no :lol: Aber dein 130 Ah-Akku hat den Ladeport wegen OVP abgeschaltet :mrgreen: Dessen Fehlerprotokoll wäre interessanter :mrgreen: Erwischt :kette: Helmut Mache ich geht aber erst Zuhause wenn ich den Solarkoffer anschließe Heute ging die Ladung über die Calira EBL Habe gesehen das Ladung abgestellt war und einen Parameter auf -5 Grad geändert damit er wieder lädt. Danach hat er wieder geladen was die Ursache war keine Ahnung.
Dann sende doch einen Screenshot des Fehlerspeichers des 132 Ah-Akkus - dort siehst du die Ursache ;D Das Parameter-Ändern war falsch - wieder zurückstellen! Eine Katastrophe, was du herumdokterst ....... Laden konntest du vermutlich wieder, weil inzwischen die Zell-Spannungen unter den Release-Wert von 3,5 V gefallen sind. Helmut Meinst du das?
Das 3. Bild oben --> Link mit den vielen "no" stammt vom 120 Ah-Akku. Poste jenes vom 132 Ah-Akku, dort sollte(n) die Abschaltung(en) dokumentiert sein. Helmut |
Anzeige
|