rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CEE Stecker geht nur schwer ab

lonsome am 09 Feb 2025 17:34:23

Hallo,

der Stecker an der Außensteckdose geht nur sehr schwer ab, viel Zug und „Noddeln“. Kann man das irgendwie ändern? Darf man nur die äußeren Teile z. B. mit Vaseline oder so gangbar machen? Oder vorsichtig abschleifen? Natürlich hebe ich den Deckel an, damit er nicht mehr sichert.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 09 Feb 2025 17:39:03

Hatte ich auch mal, Kunststoffteile mit Silikonspray behandelt und seitdem flutscht das so wie es soll.

altenrather am 09 Feb 2025 17:41:05

Hallo, der Stecker geht schon etwas „Spack „ ab, das soll so sein.
Wenn er zu schwer geht, probier mal einen anderen aus- nicht das du so einen billigen Mist hast,-
Da gibt es schon Qualitäts,- und Materialunterschiede.
Feilen oder schmieren würde ich da nichts.

Anzeige vom Forum

ka10 am 09 Feb 2025 17:44:57

hi...
manche bekommen ihn gar nicht ab, weil sie vergessen den Sperrhebel zu drücken!
Grüße WN

altenrather am 09 Feb 2025 17:46:33

ka10 hat geschrieben:hi...
manche bekommen ihn gar nicht ab, weil sie vergessen den Sperrhebel zu drücken!
Grüße WN

Na davon gehen wir doch mal stark aus….

lonsome am 09 Feb 2025 17:54:07

Hallo,

einfach mal vor dem Schreiben lesen?

Und falls es manche nicht wissen: Den Sperrhebel gibt es nicht mehr überall bei aktuellen Fahrzeugen (oder sogar gar nicht mehr?), ist ersetzt durch den Deckel des Steckers, der einrastet, ähnlich wie an den Stromsäulen.

Gruß
Klaus

WomoToureu am 09 Feb 2025 18:04:37

lonsome hat geschrieben:...der Stecker an der Außensteckdose geht nur sehr schwer ab, viel Zug und „Noddeln“.

Grundsätzlich ist das normal und gewollt.
Google mal da findest Du zig Beiträge des Thema. Ja etwas Silikonspray kann es etwas verbessern aber mehr auch nicht.

scubafat am 09 Feb 2025 18:35:19

WD40 rein und es klappt wieder alles wunderbar!

rollermanne am 09 Feb 2025 18:41:05

Bei dem ganzen geschmiere mit Silikonspray, WD 40 oder ähnlichem bitte nicht vergessen das dort der Staub auch besser haftet.
Grundsätzlich würde ICH erstmal Stecker und Dosen penibel reinigen.

lonsome am 09 Feb 2025 19:11:48

Hallo,

Ist WD40 nicht leitend, so dass es auch als Kontaktspray verwendet, so dass es vielleicht nicht so gut für Isolierungen geeignet ist?

Gruß
Klaus

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2025 19:41:17

ich reibe den stecker 1x im jahr mit ein paar tropfen olivenöl auf nem lappen ab.

allesbleibtgut
hartmut

HaMo19 am 09 Feb 2025 20:14:13

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich reibe den stecker 1x im jahr mit ein paar tropfen olivenöl auf nem lappen ab.

allesbleibtgut
hartmut

Hoffentlich kalt gepresstes. :lol:

RaGu am 09 Feb 2025 20:22:20

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich reibe den stecker 1x im jahr mit ein paar tropfen olivenöl auf nem lappen ab.
hartmut

...dann hast du nicht nur die geschmeidigste CEE-Verbindung auf dem Campingplatz, sondern auch die wahrscheinlich erste Steckdose mit mediterranem Flair!

Allerdings riskierst du, dass:
- Dein Wohnmobil plötzlich nach italienischem Salat riecht.
- Dein Stromanschluss zum Lieblingsplatz aller Ameisen wird.
- Der nächste Camper dich fragt, ob du deine Steckdose in der Pfanne anbrätst.

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2025 20:41:14

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

srxmann am 09 Feb 2025 20:45:48

Leute,... Das Thema hatten wir schon vor einigen Wochen. Ich habe da schon etwas empfohlen, das von Mennekes als Pflegemittel verkauft wird. Ist original Ballistol "Feinmechaniköl" (früher Ustanol). Ist nicht verharzend und für Nichteisen-Metalle. Einmal im Jahr den Stecker und die Kabelbuchse eingesprüht und die Steckverbindung fluppt wie am ersten Tag...

Bergbewohner1 am 10 Feb 2025 17:51:21

scubafat hat geschrieben:WD40 rein und es klappt wieder alles wunderbar!

Ist nicht gut, genau wie Olivenöl-wird klebrig-wems nicht stört.
Es gehört Silikonspray ran, aber erst nach dem reinigen.

Ahorne7500 am 10 Feb 2025 20:08:02

Hallo,

WD40 nehme ich nicht bei Kunststoffen.

Nicht alle Kunststoffe vertragen die Lösungsmittel der Sprühöle.

Von der Chemie im konkreten habe ich keine Ahnung!,
aber ich habe auf Arbeit schon einige Sprühöl-geschädigte Kunststoffteile tauschen müssen.
.

WomoToureu am 10 Feb 2025 20:42:38

Ahorne7500 hat geschrieben:Nicht alle Kunststoffe vertragen die Lösungsmittel der Sprühöle...

Dass CEE Stecksystem wird mit der Einsatzfähigkeit auch in Bereichen mit besonderen harten aggresiven Umgebungseinflüssen wie in der Lebensmittelindustrie, im Bootsbereich, Werkstattbereich, Industrie geeignet erklärt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass WD 40 hier Schaden anrichtet, aber DW 40 ist grundsätzlich nicht für Kunstoffe da hast Du Recht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CaraLoft wo 230V Batterieladegerät
Thitronik WiPro III alarmiert bei unscharf schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt