rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fotodrucker bis A4

lonsome am 10 Feb 2025 22:00:10

Hallo,

nachdem mein Apple mir meldet, dass der bisherige Fotodrucker Canon Pixma nicht mehr nutzbar ist, brauche ich einen neuen Fotodrucker bis A4.

Er wird eher selten benutzt, aber wenn, dann sollte er zuverlässig funktionieren und eine sehr gute Fotoqualität haben.

Hat ihr da einen brauchbaren Vorschlag für einen möglichst aktuellen Drucker, damit er nicht schon bald wieder aussortiert werden muss.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 10 Feb 2025 22:36:49

Ich erlaube mir eine ziemlich unqualifizierte Antwort dazu.
Ich stehe (stand) zirka alle 5 Jahre vor der gleichen Entscheidung und habe schon von nahezu jedem Hersteller diverse Fotodrucker gekauft.
Alle haben nach ein paar Jahren entweder ihren Geist aufgegeben, aber zumeist sind mir vorher die Patronen eingetrocknet.
Nachdem ich dann immer mal wieder Patronen für ein Mehrfaches des Druckerpreises gekauft hatte; hab ich aufgegeben.
Ich behaupte, ohne es zu wissen, dass es die Strategie aller Tintenfotodruckerhersteller ist, günstige Drucker mit unglaublich vielen Funktionen zu verkaufen, die aber nach Zeit X unglaublich viel Patronenzubehör für teures Geld benötigen.
Dies wird, mein subjektiver Eindruck, von Jahr zu Jahr schlimmer.
Gilt nur für mich:
Die extrem wenigen Gelegenheiten, in denen ich, warum auch immer, zum Beispiel ein Foto ausdrucken will, geht inzwischen deutlich preiswerter und einfacher in diversen Drogeriemärkten.

rkopka am 11 Feb 2025 10:33:11

RaGu hat geschrieben:Gilt nur für mich:
Die extrem wenigen Gelegenheiten, in denen ich, warum auch immer, zum Beispiel ein Foto ausdrucken will, geht inzwischen deutlich preiswerter und einfacher in diversen Drogeriemärkten.

Geht mir auch so. Kommt natürlich drauf an, wie hoch das Volumen an Ausdrucken ist. Daher bin ich für die normalen Ausdrucke schon lange auf Laser umgestiegen (nicht Foto).

Ein anderer Gedanke. Ich hab unter Windows ähnliche Probleme. Dort ist eine Lösung, eine Virtuelle Maschine mit einem älteren Betriebssystem zu nutzen oder alternativ mit einem Linux, das den Drucker weiterhin unterstützt. Wäre das eine Option ? Zumindest bei gelegentlichen Ausdrucken ist der Aufwand vertretbar.

RK

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 11 Feb 2025 10:59:01

Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt, mit Windows 11, darauf alles neu installiert. Mein alter Canon Pimax 7250 wurde nicht erkannt. Ich habe die alte CD die damals mit geliefert wurde installiert, das hat funktioniert, der Drucker läuft!
Der Canon Pimax 7250 ist auch ein Fotodrucker, mit extra Kassette für kleinere Formate und DINA4.
Ich benutze keine original Patronen sondern günstige von Amazon, das funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Wenn der Drucker länger nicht benutzt wurde, macht der automatisch beim Einschalten eine aufwendige Reinigung und funktioniert dann gut. Es gibt auch noch extra Reinigungsprogramme, die man starten könnte, fals es noch notwendig wäre.
Es gibt inzwischen ein neueres Modell Canon Pimax 7250A, da werden neue Treiber, auch für Mac mitgeliefert.
Der Drucker ist sehr günstig und bietet sehr viel für kleines Geld!

cbra am 11 Feb 2025 11:34:11

ich nutze einen Canon iP8700 für A3 - ausdrucke, aber praktisch nicht für photos, eher pläne etc. die kleinen patronen sind mühsam und rel. teuer, wenn man alle paar monate was druckt trocknen sie nicht ein

dann nutzen wir für A4 einen canon G6000. der ist recht gut, keine patronen sondern tanks, das funktioniert sehr gut, nix trocknet ein, die kosten sind überschaubar, die qualität gut. man könnte auch photos, mach ich aber nicht mehr.

mir war der aufwand des photodrucks zu hoch - die richtigen einstellung jeweils zum papier, haufenweise papiere von matt bis hochlganz, fineart etc...

wir haben in salzburg mehrere experten die photodruck hervorragend schaffen wenn mal wirklich was ausgedruckt werden soll. die machen das besser und billiger, kleine und suboptimale photodrucke brauche ich nicht.

fürs jährliche photobuch mit ca 100 seiten habe isch das mittlerweile auch verstanden und konfiguriert.

farblaser ist vor ein paar jahren ausgeflogen (HP mittlerees preissegment) - photos gingen da eigentlich garnicht, dafür konnte man wetterfeste etiketten drucken

PittiC am 11 Feb 2025 13:28:02

Nur noch einen einfachen Laser SW, für Farbe geh ich in Geschäfte.
Fotobuch geht alles online raus.

Lancelot am 11 Feb 2025 13:37:36

Ich nutze seit 2 oder 3 Jahren einen HP 5230 Multifunktionsdrucker - zusammen mit dem HP Patronen-Abo.
Funzt prima - für mich sind das andere Patronen (auch von der Füllmenge her) als die nachgekauften im Laden. Hatte noch NIE eingetrocknete oder sonstwie nicht funktionierene Patronen. Der Drucker hat eine eigene IP-Adresse und steht in Verbindung mit dem Service ---> immer rechtzeitige Nachlieferung von neuen Patronen.

Bezüglich Foto-Qualität ist imho deutlich entscheidender das Papier : gutes Fotopapier verwenden, da sind Ergebnisse toll !
Viel besser, als mit dem sauteueren Farblaser, den ich vorher hatte.

rkopka am 11 Feb 2025 14:16:26

Noch ein Gedanke: wenn Apple den Drucker nicht unterstützt, dann evt. jemand anders ? Unter Windows bekommt man teilweise neue Treiber von Drittanbietern, wenn MS nicht mehr will. Für meinen Scanner z.B. würde der ca. €30 kosten (früher €50). Ist in dem Fall nur nicht lohnend. Ich hab mir einen Mulitfunktionsdrucker um €49 gekauft und nutze ihn nur zum Scannen. Das Demo lief aber einwandfrei.

RK

DieselMitch am 11 Feb 2025 14:52:42

lonsome hat geschrieben:nachdem mein Apple mir meldet, dass der bisherige Fotodrucker Canon Pixma nicht mehr nutzbar ist, brauche ich einen neuen Fotodrucker bis A4.

Was sagt denn Deine AppleWare genau? Kein Treiber?

Es würde mich wundern, da die ApfelWare auch nur ein UNIX-Derivat ist UND Apfel im Kern über CUPS mit den Druckern kommuniziert.

Ich habe über CUPS selbst meinen (ÜBER 20 Jahre alten!) Canon ip4000 im Zugriff.

OK, kein M$- und auch kein Apfel-Betriebssystem sondern LINUX, hier läuft aber auch, im Gegensatz zu den kommerziellen OS'es, der gute alte Canon Lide 30 Scanner noch. :ja:

lonsome am 11 Feb 2025 16:13:42

Hallo,

wörtlich habe ich die Meldung nicht mehr im Kopf, aber so ungefähr: Das Gerät wird nicht mehr unterstützt und ist nicht mehr verwendbar. Das hatte ich schon beim Scanner, habe nichts gefunden, was da geholfen hätte.

Warum ich den Drucker brauche: Fotoausdrucke auf Fotopapier in sehr kurzer Zeit, also sofort. Nicht oft, aber dann dringend.

Gruß
Klaus

MilesandMore am 11 Feb 2025 16:23:29

Wir nutzen im Büro einen HP Color LaserJet Pro M478f-9f
Die Farbausdrucke sind gut, jedenfalls besser als Aldi oder DM und Co.
Die Frage ist ob du absolut farbrichtige Fotos z.B. für Porträts brauchst.
Der Drucker scannt auch hervorragend bis zu 1200dpi.

Meine Bilder für die Wand oder für Freunde lass ich bei SaalDigital drucken - einer der wenigen die wirklich farbrichtig ausdrucken so wie es auf dem korrigierten Bildschirm erscheint.

Die sind auch recht schnell länger als eine Woche dauert es selten.

Beste Gruesse Bernd

lonsome am 11 Feb 2025 17:12:41

Hallo,

wegen Farbrichtigkeit arbeite ich auch mit SaalDigital, sind schnell und zuverlässig, oft sogar zwei Tage Lieferzeit.
Wenn ich Ausdrucke brauche, dann eben immer möglichst sofort, und nicht in einigen Tagen, und das auch noch farbrichtig (ist meistens mein eigener Anspruch :ja: )
Laserdrucker bis A3 habe ich zur Verfügung, nutzt aber bei solchen Ansprüchen nichts.

Darum ein Farbdrucker genau dafür: farbrichtig, für Fotopapier, hohe Qualität und eben vor Ort. Der Canon Pixma iP8750 war sehr gut, aber eben nach Apple nicht mehr verwendbar. Wie geschrieben: Beim Scanner habe ich auch viel gesucht, auch die berühmte Tante G befragt, aber keine Lösung gefunden.

Gruß
Klaus

rollermanne am 11 Feb 2025 17:44:07

Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ist der IP 8750 Smartphone kompatibel, warum also nicht von diesem aus drucken?

lonsome am 11 Feb 2025 18:59:37

Hallo,

weil das Smartphone auch ein Apfel ist, und außerdem mein Smartphone nicht Photoshop und die damit verbundenen Druckeinstellungen drucken kann. Und zuerst PS, dann auf das Apfelphone usw.- das ist mir zu umständlich. Und inwieweit das Apfelphone farbverbindlich drucken kann, weiß ich nicht.

Gruß
Klaus

MilesandMore am 11 Feb 2025 21:08:36

Hallo Klaus,
Der Pixmadrucker soll über Airprint laufen mit Mac statt mit den Canon Treibern, schau mal hier:

--> Link

Ich würde erstmal alle Treiber von Canon deinstallieren, am sichersten mit der TrashMe App oder falls es eine Deinstallations App gibt damit.

Dann neu einstecken und suchen und mit dem Apple eingebauten Treibern installieren.

Ich hab auch alles auf Apfel, fotografiere und arbeite mit den Adobe Progs.
--> Link

Meine Drucker sind alle schlicht mit dem Apple Protokoll verbunden, ich installiere keine Treiber der Hersteller dennoch kann ich die Treiberwebseite ansteuern und Dinge einstellen dazu braucht es keine HP Treiber.

Beste Gruesse Bernd

DieselMitch am 11 Feb 2025 21:31:46

Für CUPS gibt es einen ip8750 in der Library. Da Apple NUR über CUPS druckt (es ist DAS Druckprotokol bei Apfel) wäre eine Suche in der Treiberliste sinnvoll.
CUPS Treiber enden auf .PPD als Druckerbeschreibungsdatei.

Am besten aber erst die proprietäre Treiberinstallation von Canon entfernen und dann den Drucker neu installieren, also erst die verwendete Schnittstelle angeben und evtl. findet CUPS den Drucker dann schon, ansonsten in der Liste bei Canon den Druckertyp suchen.

Da CUPS von Apfel ist --> Link sollte das dort genauso funktionieren wie auf meinem LINUX.

Wie sagt der Maler: Good Lack! ;D

Momoblog am 11 Feb 2025 21:51:49

Hallo Klaus,

ich komme jetzt mal mit einer Außenseitermeinung.

Ich habe mir letzten Monat einen Canon prograf 1100 geholt. Der kann bis zu A2, ist für deine Anfrage also erst mal völlig überdimensioniert und schlicht viel zu teuer, wenn man da rational rangeht. War zumindest lange meine Meinung und es ist auch völlig okay, wenn man kleiner und pragmatischer vorgeht. Ich will da keinen bekehren.

Mich hat tatsächlich ein Video von Thomas Heaton auf Youtube inspiriert, wieder mehr drucken zu wollen. Denn es macht einfach einen Unterschied, ob man die Bilder nur am leuchtenden Screen betrachtet oder auf einem guten Papier ausgedruckt in der Hand hält. Diese sinnliche Zufriedenheit hatte ich in den letzten Jahren, in denen ich kaum noch gedruckt habe, komplett vergessen.

Ich bin auf jeden Fall voll geflasht, wie gut die Ausdrucke werden und wie sehr ein gutes Papier einen Unterscheid machen kann. Denn so ein feines Teil wie der 1100 mit seinen Pigmenttinten will dann auch mit gutem Papier gefüttert werden. Aber ich habe wirklich den Eindruck, dass man sich darüber dann eine ganz neue Welt mit und von seinen Bildern erschließt.

Zur Wahrheit gehört natürlich, dass es wirtschaftlich komplett idiotisch ist, sich so ein Teil zu kaufen, da auch die Verbrauchskosten hoch sind. Rechnen tut sich sowas erst, wenn man es auch professionell nutzt und Bilder verkaufen kann.
Ich habe es mir unter dem Aspekt "Männerspielzeug, was mich glücklich macht" gekauft und habe es (noch) nicht bereut.

Und vielleicht bist du mit deinen tollen Nordlandbildern (ich bin Fan!) ja auch empfänglich für so was. Dann wäre es doch blöd, wenn jetzt die Kaufentscheidung ohnehin ansteht und ich nichts gesagt hätte... ;-)

Ach so: Die "normale" Empfehlung wäre dann auch etwas von Canon, da meine alten Epson-Geräte alle eher früher als später den Geist aufgegeben haben, auch wenn sie von den Druckqualität ebenfalls sehr gut sein sollen. Mein Canon MG6250 ist auch schon uralt, funktioniert unter MacOS aber weiterhin problemlos. Hast du schon mal versucht, deinen Drucker komplett zu löschen und neu zu installieren. Ich würde auch denken, dass er über Airprint (wenn er schon WLAN hatte) eigentlich noch funktionieren müsste.

Liebe Grüße
Micha

cbra am 11 Feb 2025 23:00:16

Was ich bei dem ansatz vom te nicht verstehe

Einerseits offenbar hohe qualitätsvorstellungen an druck und papier
Und dagegen die beschränkung auf A4

Schöne ausdrucke brauchen mmn auch eine gewisse grösse, mmn A2, mindestens aber A3+

lonsome am 11 Feb 2025 23:14:59

Hallo,

die Größe hat einen einfachen Grund: Für Ausstellungen wird über einen professionellen Drucker mit Endlosrollen von einer Fotogruppe gedruckt. Ich habe da weniger Bedarf.

Micha, deine Meinung über den Unterschied haptisch oder digital teile ich völlig. Aber ich bin da auf dem Weg eines hochwertigen Fotobuchs (Saal), weil die einfach zum Mitnehmen und Vorzeigen usw. sind. Obwohl die Ausstellungbilder bei mir sind und ich sogar Halbe-Rahmen dafür habe, hänge ich keine Bilder von mir in der Wohnung auf - warum weiß ich selber nicht.

Das mit deinstallieren und neu installieren werde ich probieren. Der derzeitige Zustand ist, dass der Drucker einfach nicht mehr gefunden wird.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eierlegende Wolfsmilch Datentarif fürs WOMO?
Kann man diesem Angebot trauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt