rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sauerstoffkonzentrator - wie macht ihr das? 1, 2

landmesser am 08 Feb 2025 02:00:31

Moin,

ich nehme für ein paar Tage oder Wochen eine Freundin auf den Peleponnes, die einen Sauerstoffkonzentrator braucht. Verbrauch theoretisch zwischen 80 und 150 Watt die Stunde (ist ein teures mobiles Gerät).

Das Gerät hat für eine Stunde einen eigenen Akku und einen Eingang, der aus einem Zigarrettenanzünder gespeist wird. Ich hoffe, der braucht nicht über 120 Watt, werde ich morgen noch testen. Meine Aufbaubatterien sind 2*100 Ah LiFePo4, das dürfte für eine Nacht reichen. Eine Powerstation mit 220V und 400 Wh habe ich auch noch, ist eigentlich fürs E-Bike gedacht. Alle Geräte haben einen 12 Volt Gleichstrom Eingang.

Solar habe ich 100 Watt auf dem Dach, lierfert maximal 6 A, zu dieser Jahreszeit eher weniger. Nicht nenneswerte Größenordnung.

Nach meinen Schätzungen kann ich ein Nacht freistehen und muss dann auf einen Platz mit Landstrom. Fahren auf dem Peleponnes sind nicht die Strecken, die die Akkus vollmachen (Jeder Akku lädt mit 10 A während der Fahrt), das Solarpanel auch nicht. Habe ich eine Möglichkeit, eine zweite Nacht durchzukommen? Irgendeine Idee außer einen größeren Powerbank? Für Umbauten ist die Zeit zu kurz. Start ist in drei Tagen an einem Montag. Wenn ich noch in D wäre, hätte ich mir vielleicht über Amazon noch eine 2kwh Powerstation schicken lassen.

Viele Grüße
landmesser

ps: Da alle Geräte einen Gleichstromanschluss haben, bitte keine Hinweise auf Wechselrichter. Die doppelte Wandlung würde nur Energie vernichten. Das Laden würde lediglich schneller erfolgen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JuergenBerkemeier am 08 Feb 2025 07:29:57

Hallo,

hast du auch eine 12V-Steckdose bzw. einen Zigarettenanzünder im Aufbau, bzw. die über die Aufbauakkus läuft?

Viele Grüße
Jürgen

PeterAusErfurt am 08 Feb 2025 07:54:06

Hallo Landmesser,
da fällt mir nur der Einsatz eines Stromerzeugers ein. Ein sogen. Moppel oder besser eine Efoy Brennstoffzelle. Kostet aber nicht wenig...
Beste Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

traveller69 am 08 Feb 2025 09:52:48

Meine Physik ist etwas eingerostet, aber wenn ich es richtig sehe, reichen die 200Ah-Akkus bei der geschätzten Aufnahme von 120W 20 Stunden, deutlich mehr als zwei Nächte. Solltest aber mal schauen, mit wie viel Ampere die 12V-Steckdose abgesichert ist: Bei 150W und einer 10A-Sicherung würde die durchbrennen.

Jagstcamp-Widdern am 08 Feb 2025 10:43:04

noch 2 akkus für das gerät auf reserve... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

jonn68 am 08 Feb 2025 10:46:01

Mal eine ganz blöde Frage, was macht ihr wenn Nachts irgendwie eure Batterie schlapp macht? Kannst du die Angst handeln, wenn deine Freundin merkt, sie ist nur an der Notreserve von einer Stunde? Und das mitten in der Pampa?

Seid ihr schon einmal gemeinsam unterwegs gewesen? Wenn nicht, testet das Ganze erst einmal hier und wenn es gut geht, dann kann man weitere Strecken wagen.

Wenn jemand einen Sauerstoffkonzentrator hat, ist er im Regelfall nicht mehr bei sehr guter Gesundheit. Ich komme aus dem medizinischen Bereich, wenn ich so etwas lese, dann klingeln meine Alarmglocken, da ich gerade solche Reisende berate.

Wenn man so etwas gut vorbereitet und Erfahrungen hat, dann kann man so etwas machen, aber wenn ich deine Fragen lese bin ich mir da nicht so sicher.

Jagstcamp-Widdern am 08 Feb 2025 11:00:30

ich habe medizinisch 0 ahnung.
kann man zur reserve nicht auch eine flasche/druckminderer (und maske) mit o2 mitnehmen?

allesbleibtgut
hartmut

Joachim260 am 08 Feb 2025 11:08:13

Hallo

Als erstes würde ich auch mal Testen was passier wenn das Gerät etwas länger an den 12 Volt Steckdosen hängt, also ob die Sicherung hält und die Steckdose nicht warm wird (Kontaktprobleme). Der Notakku hält wirklich noch eine Stunde durch?
Als Notreserve würde ich mir eine 2 Liter Sauerstoffflasche mit Druckminderer mitnehmen. Eventuell mal bei einem Ortsverein vom DRK oder einer anderen Hilfsorganisation nachfragen, vielleicht geht was leihweise gegen eine Spende.

Gruß
Joachim

landmesser am 08 Feb 2025 13:26:46

Moin Jonn68,

ich danke dir für deine Antworten und möchte die medizinische Seite unabhängig von der technischen Seite beantworten:

- Wir sind beide Wohnmobilalleinfahrer und haben uns auch als solche kennengelernt. Allein dadurch, das wir zu zweit fahren,erfolgt in jeder Beziehung eine Risikominderung. Der Sauerstoffkonzentrator ist allerdings neu im Wohnmobil, daher die Fragen. Mein WoMo läuft seit Jahren unverändert in dieser Konfiguration. Ich bin seit Jahren mehrere Monat im Jahr allein unterwegs.
- Wir sind beide nicht die jüngsten. Wenn du dann urplötzlich jemanden findest, mit dem du zusammen deinen Lebenstraum verwirklichen kannst, sind mache Bedenken zwar vorhanden, müssen aber zurückstehen.
- Deine Hinweise haben mich aber erinnert, dass ich unbedingt einen Adapter für griechischen Strom brauche. Dann kann ich bei einem wirklichen Notfall beim nächsten Haus klingeln und um Strom bitten. Praktische Erfahrung mit einem Notfall habe ich nicht.

Viele Grüße und trotz der folgenden Geschichte danke.
landmesser

ps: Eine kurze Geschichte, die ich vor ein paar Jahren mit einem Sohn erlebt habe, der zufälligerweise Arzt ist.

Wir waren auf dem Weg zum Lidl und sahen unterwegs eine Frau, die aus seiner Kenntnis heraus einen Sauerstoffkonzentrator brauchte und ebenfalls auf dem Weg zum Einkaufen war. Wir hielten an, er brachten sie nach Hause und rief ihre Tochter an. Ich fragte ihn, ob das wirklich notwendig war, und er sagte, das sei aus medizinsichen Gründen unbedingt notwendig.

Es kam, wie ich (als alter Mann) es vohergesehen hatte. Nach zwei Tagen war sie im Altenheim, nach vier Wochen konnte sie nicht mehr aufstehen und ein paar Monate später war sie tot. War das medizinisch Korrekte da die richtige Lösung?

RaGu am 08 Feb 2025 14:08:16

Fragen:
Hat dein Momo 12 Volt Steckdosen im Aufbau, die an die Bordbatterien angeschlossen sind?
Wenn ja, sind es 12 Volt Dosen nach DIN Norm oder richtige Zigarettenanzünderdosen?
Wenn es 12 Volt DIN Dosen sind, passt dann der Stecker des Geräts auch dort hinein?
Ist das Anschlusskabel des Geräts lange genug, damit ist sowohl beim Schlafen als auch beim Sitzen reicht?
Wenn du das Gerät beim Fahren an die 12 Volt Dose im Führerhaus anschließt, die bekanntlich maximal 120 Watt kann, hast du gegebenenfalls eine Ersatzsicherung dabei und weißt du, wo die Sicherung wohnt?
Die gleiche Frage gilt für 12 Volt Dosen im Aufbaubereich.
Brauchst du für die Durchreiseländer eventuell auch noch einen weiteren 230 Volt Adapter ?

traveller69 am 08 Feb 2025 14:11:09

landmesser hat geschrieben:... dass ich unbedingt einen Adapter für griechischen Strom brauche.

Nein, brauchst Du nicht, Steckdosen und Spannung unterscheiden sich nicht vom deutschen Netz.

landmesser am 08 Feb 2025 15:07:54

Moin,

ich habe mir heute nachmittag und morgen vorgenommen, den ganzen Aufbau mal zu prüfen. Dann kann ich auch den Stromverbrauch von meinen Akkus per Bluetooth genau bestimmen. Ich habe erstmal fertig geputzt.

Was ich beantworten kann:

- Ich habe zwei Zigarettenanzünderbuchsen im Aufbau, die an den LiFePo4 hängen. An beiden kann ich auch meine Schnarchmaske (Schlafapnoe) betreiben. Beide laden auch meine kleine Powerstation auf und können per Wechselrichter meinen Fahrradakku laden. Beim Fahrradakku werden 115 Watt ohne große Hitze am Stecker gezogen, der bleibt handwarm.
- Zusätzlich ist ein 12V-Stecker im Fahrerhaus an der Starterbatterie.
- Die 220V Installation benutze ich normalerweise eigentlich nie, nur wenn der Strom sowieso bezahlt werden muss. Selbst dann bin ich für eine Nacht oft zu faul, das Landstromkabel anzuschließen.

Der Sauerstoffkonzentrator wird einen festen Platz unter dem Tisch erhalten, Sauerstoffschläuche sind endlos lang.

Im Notfall kann ich natürlich immer den Motor vom Wohnmobil laufen lassen. Aber das ist eine Notfalllösung und soll nicht die Regel sein. Im Regelfall gedenke ich sowieso mindestens jeden dritten Tag einen SP/CP anzufahren, alleine für die Entsorgung. Wo die Sicherungen sitzen, werde ich mich schlau machen und entsprechende besorgen. Eigentlich müssten die vom Aufbau unter dem Fahrersitz sein, aber das steht imWoMoHandbuch genauer.

Strombilanz geschätzt für einen Tag:
Akkus 200 Ah mit 80 % belastbar: Verbleiben 160 Ah
Täglicher Verbrauch 40 Ah (Persönlicher Erfahrungswert): Verbleiben 120 Ah
Ergibt 120Ah*12V= 144 Wh.
Damit dürfte ich für eine Nacht auf der sicheren Seite sein. Für eine zweite nicht.

Viele Grüße und danke für alle Antworten
landmesser

landmesser am 08 Feb 2025 15:17:42

RaGu hat geschrieben:Brauchst du für die Durchreiseländer eventuell auch noch einen weiteren 230 Volt Adapter ?

Bingo. Ich habe keinen Adapter für Italien. :!:

Hannus am 08 Feb 2025 16:27:10

Ich weiß nicht so genau, was ihr da rechnet?
Ein 100Ah bzw. 1280Wh Akku reicht bei einem Verbrauch von 120W gerade mal 10 Stunden. Bei zweien also 20 Stunden. Das reicht gerade mal so von Kaffetrinken bis Frühstück und der Fernseher und die Heizung dürfen auch nicht laufen. Dein Solar auf dem Dach bringt selbst bei voller Sonne nicht genug. Da wirst du wohl ohne täglichen Landstrom nicht hinkommen.

RaGu am 08 Feb 2025 16:46:31

landmesser hat geschrieben:Strombilanz geschätzt für einen Tag:
Akkus 200 Ah mit 80 % belastbar: Verbleiben 160 Ah
Täglicher Verbrauch 40 Ah (Persönlicher Erfahrungswert): Verbleiben 120 Ah
Ergibt 120Ah*12V= 144 Wh.
Damit dürfte ich für eine Nacht auf der sicheren Seite sein. Für eine zweite nicht.

Du solltest nochmal nachrechnen...
Du wirst vermutlich mind. 12-14 Std. (frei)stehen zur Übernachtung.
Bedeutet, alleine das Gerät mit angenommenen 120 Watt (10Ah Verbrauch) möchte pro Nacht im Stand 120-140Ah plus deine 40Ah (CCap etc.), dann bist du bei 160-180Ah, bedeutet 1 max. eine Freistehnacht.
Dann ist die Frage, wieviel Ah werden von Lima bei Fahrt nachgeladen (Solar kann man die Tage fast ausser Acht lassen).
Bei mir z.B. "frisst" mir der Kühlschrank von den 25Ah vom Ladebooster schon 15Ah auf...(Ratschlag: Küli auf Gas laufen lassen).
Von dem Ladertrag netto bei Fahrt musst du ja noch die 10Ah des Geräts, das ja dauernd läuft, abziehen.

Tinduck am 08 Feb 2025 16:48:04

Warum nicht noch schnell ein paar zusätzliche Panels aufs Dach? Dann sind die Akkus irgendwann über den Tag wieder voll. Bei schlechtem Wetter kann man sich ja immer noch ne Steckdose suchen.

Solarpanels kosten im Moment nen Appel und ˋn Ei.

bis denn,

Uwe

landmesser am 08 Feb 2025 18:52:02

Moin allerseits,

wenn nicht alle Randbedingungen klar sind, sind die Antworten manchmal interessant.

An RaGu: Das Gerät läuft nachts beim Schlafen laut ärztlicher Verordnung. Ansonsten nicht. Kühlschrank läuft immer auf Gas, ich tanke LPG. Meine Akkus laden während der Fahrt jeder mit ca. 10A, einen Booster habe ich nicht.
.
An Tinduck: Auch wenn die Panels billig sind, müsste ich in eine Werkstatt, die müssten die Panels bestellen. Dann bräuchte ich einen Termin, an dem die Panels installiert werden. Wenn ich selbst sowas mache, ist anschließend alles kaputt. Selbst machen ist nicht, ich wohne in einer Zweizimmeretagenwohnung. Der Bedarf hat mich zudem überrascht, als ich fast schon 1000 km südlich von zuhause war. Bin zurzeit in der Schweiz.

Viele Grüße
landmesser

Pechvogel am 08 Feb 2025 19:11:04

landmesser hat geschrieben:…Meine Akkus laden während der Fahrt jeder mit ca. 10A…

1. müsstest Du dann 9-10 Stunden fahren um leere Batterien wieder voll zu bekommen
2. laden die Batterien nicht mehr mit 10A wenn der Sauerstoffkonzentrator auch noch laufen sollte
3. kommen zu Deinen Verbrauchsrechnungen auch noch die des CPAP hinzu
4. „zur Not“ den Motor laufen lassen wird nicht viel bringen: :eek:
wenn die Batterien während der Fahrt ( also bei 2.000-2.500U/min ) „nur“ 10A abbekommen dann bleiben bei Standgas keine 10A für das O2-Gerät übrig! :gruebel:

Grüße
Dirk

landmesser am 08 Feb 2025 19:20:39

Moin schonwieder,

ich habe ein Zeit im Wohnmobil gesessen und ausprobiert und Anzeigen studiert. Ablesen als Messwerte konnte ich
- per Bluetooth Stromstärke A und Spannung V meiner Aufbauakkus.
- per Anzeige die Leistung meiner Powerstation, getrennt in Eingang und Ausgang, in Watt.

Ergebnisse:
- Der Sauerstoffkonzentrator benötigt bei der geforderten Leistung 122 Watt Wechselstrom, 119 Watt Gleichstrom, also kaum ein Unterschied. Beide Werte an der Powerstation gemessen.
- Am Zigarettenanzünder der Aufbaubatterie benötigt er ca. 10,5 A bei 13,3 V, also 140 Watt. Werte aus Bluetooth App.
- Ich bin kein Elektriker, die Differenz kann ich nicht erklären.
- Kein Meine Stecker wurde wirklich heiss, es gab nur verschiedene Sorten von warm. Es funktionierten alle Variationen.
- Obwohl alles funtionierte, fand ich die 140 Watt bedenklich. Zumindest für einen stundenlagen Dauerbetrieb nachts.

Was ich erstmal ausprobieren werde, ist auch für mich überraschend, weil ich die erforderlichen Randbedingungen hier noch nicht erklärt habe.
- Meine Powerstation hat eine Kapazität von 500 Wh laut Angabe. Sie lädt mit maximal 60 Watt über Zigarettenanzünder.Diese maximale Wattzahl war für mich ein Kaufgrund für mein E-Bike, sie wird sicher keinen Zigarettenanzünder überlasten. Strom abgeben und laden ist gleichzeitig möglich. Das reicht für 8 Stunden, ob das lange genug ist, wird ausprobiert.

Ich werde den Sauerstoffkonzentrator erstmal an der Powerstation betreiben und diese permanent am Zigarettenanzünder lassen. Damit läuft alles mit 60 Watt, das muss jede Installation aushalten. Mit 24 h Ladung ist diese auch immer voll (außer Nachts bei Nutzung). Ich habe diese Konfiguration eine Stunde laufen lassen, nichts wurde eher als handwarm. Falls es nicht klappt, werde ich was anderes überlegen. Direkt in den Zigarettenanzünder hat für 30 Min auch geklappt, aber falls die Messwerte stimmen, ist es grenzwertig und daher für mich 2. Wahl.

Viele Grüße
landmesser

RaGu am 08 Feb 2025 19:35:34

landmesser hat geschrieben:... benötigt bei der geforderten Leistung 122 Watt Wechselstrom, 119 Watt Gleichstrom...
Meine Powerstation hat eine Kapazität von 500 Wh . Sie lädt mit maximal 60 Watt über Zigarettenanzünder.
... erstmal an der Powerstation betreiben und diese permanent am Zigarettenanzünder lassen. Damit läuft alles mit 60 Watt,

Bei dieser Rechnung, Verbraucher 120W, Nachladen 60W, Nutzbare Kapazität der Powerstation ca. 450Wh, ist sie in ca. 7,5 Std. leer.

Beduin am 08 Feb 2025 19:45:01

Steht ihr in GR gerne frei? Weg von anderen? Als Back up einen kleinen Generator kaufen? --> Link
PS, freu mich für euch und alles gute!
PPS, man kann auch in GR Solar Panel kaufen und drauf machen lassen

landmesser am 08 Feb 2025 19:58:12

Moin RaGu,

könnte stimmen. Versuch macht kluch. Ich war von 8 Stunden ausgegangen.

Viele Grüß
landmesser

dietmardd am 08 Feb 2025 20:44:00

Ist es nur für die eine Fahrt oder suchst Du eine Dauerlösung?

Eine Dauerlösung sollte solider sein und die wäre zum Beispiel:
- Aufrüstung der Batteriekapazität
- Aufrüstung Solar, wenn noch Dachfläche frei
- Ladebooster, wenn das die Lichtmaschine zulässt

Unsere Vertragswerkstatt fordert für 2 x 90 Wp inklusive Montage und Solarregler über 4000 EURO - ein Skandalpreis.

Solar und Batterien macht in der Nähe von Rostock (Ribnitz) Peter hier aus dem Forum. Er hat seit vielen Jahren ein kleines Womo-Elektrik-Unternehmen und ist sehr erfahren und qualitätsbewußt und hat schon Tausende Solaranlagen auf Womos installiert. Wir haben die Aufrüstung Solar mit 600 Wp auch bei ihm machen lassen und sind sehr zufrieden und der Preis ist nur ein Bruchteil einer überteuerten Vertragswerkstatt, die oft von Elektrik wenig Ahnung hat. Wir aus Dresden haben das mit einer Skandinavienreise verbunden und sind dann anschließend per Fähre nach Trelleborg übergesetzt.
Also rechtzeitig per Tel. einen Termin buchen und das Projekt besprechen, ein Tag vor der Fähre. Der Umbau dauert max. 4 ... 5 h, dann dort auf einem Stellplatz übernachten (organisiert Peter auch) - ist wichtig für das gute Abbinden des Klebers. Ob er auch Ladebooster einbaut weiß ich nicht, aber da bin ich skeptisch, da jedes Womo und deren Lichtmaschinen anders sind und damit andere Produkte besorgt werden müssen.
Seine Standardprodukte hat Peter immer vorrätig, z.B. 100 Wp-Module, Victron-Solarregler, Kleber, Dachdurchführungen, Kabel, LiFePO4-Batterien usw.. Also Peter einfach mal anrufen oder anmailen --> Link.

dietmardd am 08 Feb 2025 21:03:52

Ich habe ein CPAP-Gerät für die Nacht. Eine Bleibatterie im Aufbau war nach einer halben Nacht leer, d.h. die Bleibatterie wurde schon bei knapp 50 % der Kapazität von der Womo-Elektrik abgeschaltet. Das CPAP-Gerät ist zwar kurzfristig nicht lebenswichtig, aber ohne kann ich kaum noch Schlafen und bin tagsüber dann übermüdet und neige dann zum Sekundenschlaf. Ich kenne deshalb das grundsätzliche Problem. Deshalb haben wir unser Womo bezüglich Batteriekapazität und Solar massiv aufgerüstet und waren seitdem kein einziges Mal an eine e-Säule.

Empfehlung: Suchen bzw. zeigen lassen, welche Sicherung für die 12 V-Steckdosen zuständig sind, Ersatzsicherungen mitnehmen. Wenn der Sauerstoffkonzentrator bzw. bei mir das CPAP-Gerät infolge seines Stromverbrauches an der Grenze der Absicherung des 12 V-Stromkreises arbeitet, kann schon mal die Sicherung Nachts durchbrennen, insbesondere durch den etwas höheren Anlaufstrom. Nachts ist es schon mal unangenehm, dann die betreffende Sicherung suchen und austauschen zu müssen.

Wenn die sichere Stromversorgung lebenswichtig ist, vertrete ich die Auffassung, dass diese etwas reichlicher dimensioniert sein muss, damit man mehrere Tage bzw. Nächte von den Stromvorräten leben kann, also Zeit hat, sich um eine mögliche Reparatur zu kümmern. Außerdem kann es ja mal mehrere Tage regnen, so dass in dieser Zeit Solar nichts liefert. Die Power-Station könnte dann als Backup dienen.

meteor640mst am 08 Feb 2025 21:41:26

Guten Abend ich würde Folgendes prüfen
1) Booster mit separater Zuleitung einbauen (z.B. den neuen von Victron
2) Solarpanels zum Aufstellen draussen (Dachmontage entfällt) kaufen (auch gleich mit eigenem Regler (Redundanz)
3) Powerstation für den Notfall
Gruss Robin

landmesser am 08 Feb 2025 21:46:47

Moin Leute,

wer den Thread von Anfang an gelesen hat, weiss, das alles kurzfristig passiert. Für eine langfristige Planung gehe ich davon aus, das ich das doppelte an Solar und eine Erhöhung der Akkukapazität bräuchte. Das ist hier aber nicht das Thema.

Was und wie viel werde ich sehen. Im Moment geht es mir darum, loszukommen, ohne ein zu großes Risiko einzugehen. Dafür öfter mal Landstrom.

Viele Grüße
landmesser

landmesser am 09 Feb 2025 01:02:15

Beduin hat geschrieben:S
PS, freu mich für euch und alles gute!
PPS, man kann auch in GR Solar Panel kaufen und drauf machen lassen

Moin Beduin,

schön mal wieder was von dir zu hören und danke für die Wünsche.

Ein Generator fällt für mich wegen der Geräuschentwicklung aus. Ich stehe öfter mal in besiedelten Bereichen (z.B. in Irland auf Marktplätzen). Ist einfach näher zum nächsten Pub ;D Ich werde die nächsten Tage mal gucken und dann weiss ich mehr.

Bis irgendwann mal wieder
landmesser

Kuhtreiber am 09 Feb 2025 01:32:13

Kauf dir eine Solartasche, gibt es auch in der Schweiz, stell sie tagsüber auf und lade damit deine Powerstation. Und wenn es mal gar keine Sonne gibt ab auf den CP.

mv4 am 09 Feb 2025 10:47:35

Landmesser....ich habe kein Medizinisches Studium...vielleicht liege ich völlig falsch ...aber der Sauerstoff konzentrator soll ja die Atemluft mit Sauerstoff anreichern... Wäre es nicht einfacher 1-2 Flaschen medizinischen Sauerstoff mitzunehmen? Und damit die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten...

Tragbarer Flüssigsauerstoff tanks gibt es ja auch noch...damit kommst du aber nicht lange hin...2x 20 Liter Flaschen ...damit kommst du 4Wochen hin

Hannus am 09 Feb 2025 11:07:28

So ganz paßt das immer noch nicht.
Ganz grop überschlagen reicht dein Strom für eineinhalb Nächte.
Die große Frage ist aber, wo kommt der Strom zum nachladen her?
Nach deinen Angaben müßtes du jeden Tag zwölf Stunden fahren, um dann wieder zwölf Stunden stehen zu können.

Stocki333 am 09 Feb 2025 12:27:05

Als Alternative auf dei Schnelle. Dein Ladestrom ist 20 A über die Maschine. Eigentlich zuwenig.
Aber ich würde unterwegs einfach bei Womowerkstääten vorbwischauen und mir einen 40 A Booster einbauen lassen.
Das kostet nicht die Welt. Und geht direkt über das EBL. Das ist in kurzer Zeit von jedem Monteur erledigbar.
So bekommst du beim Fahren genug Strom in die Accus.
Und im Notfall hast du genug Strom über die MAschine. Um die Accus nachzuladen.
Einfach auf der Strecke einige der üblichen Verdächtigen vorbeischauen. Irgend wer hat so einen Booster auf Lager.
Franz

landmesser am 09 Feb 2025 13:03:23

Zum Nachladen: Nach derzeitigem Stand muss ich jeden zweiten Tag an Landstrom. Und wenn wir den nicht finden, Hotel, Pension oder sonstwas.

Pechvogel am 09 Feb 2025 13:18:01

landmesser hat geschrieben:Zum Nachladen: Nach derzeitigem Stand muss ich jeden zweiten Tag an Landstrom...

Für wie lange?
Wie lange wird es dauern bis die beiden Batterien wieder voll sind?

Grüße
Dirk

HerrKalle am 09 Feb 2025 14:01:47

landmesser hat geschrieben:Zum Nachladen: Nach derzeitigem Stand muss ich jeden zweiten Tag an Landstrom. Und wenn wir den nicht finden, Hotel, Pension oder sonstwas.

Ich weiß nicht, warum du dir zeitlich solch einen Druck machst. Warum baust du die Technik im Wohnmobil nicht erst mal in Ruhe um? Die Ladung eines Akkus über einen Zigarettenanzünder und eine geringe Batteriekapazität sind keine guten Voraussetzungen. Die zusätzliche Sauerstoffversorgung deiner Reisebegleitung hängt an einer dauerhaft, fehlerfreien Funktion EINES Gerätes. Das würde mich beunruhigen, wenn ich auf Sauerstoff angewiesen wäre. Ich finde den Hinweis vom User mv4 zusätzlichen Sauerstoff in Flaschen mitzunehmen sinnvoll.

Hannus am 09 Feb 2025 15:06:34

Was hast du für ein Netzladegerät? Bringt das wenigstenst genug Ladestrom?

Joachim260 am 09 Feb 2025 15:31:11

mv4 hat geschrieben:...... Wäre es nicht einfacher 1-2 Flaschen medizinischen Sauerstoff mitzunehmen? Und damit die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten...

Tragbarer Flüssigsauerstoff tanks gibt es ja auch noch...damit kommst du aber nicht lange hin...2x 20 Liter Flaschen ...damit kommst du 4Wochen hin

Das mußt du mir mal vorrechnen wie das funktionieren soll. Zudem ist es nicht damit getan sich 2 20 Literflaschen ins Womo zu legen, da gibt es Vorschriften wie die Flaschen gesichert sein müßen und für den Aufwand kannst du dir sowohl zeitlich als auch finanziell locker eine Solar draufpacken lassen. Eine 2 Liter Flasche als Notreserve in einer Tasche würde gehen, aber das ist hier nicht das Thema.
Der TE ist bereits unterwegs und er wird seine Gründe haben warum es so ist wie es ist. Eine Nacht sollte er durchkommen und dann ist halt Stell oder Campingplatz angesagt bis die Akkus wieder voll sind. In allen Ländern die er durchfährt gibt es für den Notfall Möglichkeiten an O2 zu kommen, und wenn es ein Krankenhaus ist, kostet dann halt ein paar Euros die eventuell sogar von der Kasse übernommen werden.

Ach ja, die 2 Flaschen halten bei 2l/min übrigens 66 Stunden wenn ich mich nicht verrechnet habe, wie er damit 4 Wochen auskommen soll? Ob die Begleiterin nur 2 l braucht wissen wir nicht.

Wünsche dem TE jedenfalls viel Erfolg bei seinem Vorhaben, manchmal ist einfach machen besser als ewig zu Planen.

Gruß
Joachim

derschotte am 09 Feb 2025 17:44:45

Ich bin seit 4 Jahren auf einen Sauerstoffkonzentrator angewiesen. Zuhause stationäres Gerät unterwegs mit einem Gerät von Löwenstein, max. Verbrauch 120 W/h. Ärztliche Verschreibung 2 L Sauerstoff bei Ruhe und 3 L bei Belastung.
Pössl mit 2 x Solar 60W, Lithium 150 Ah, Booster. Ich benutze mein Gerät während der Fahrt und immer dann, wenn ich mich im Fahrzeug befinde, also auch im Schlaf. Mit dem üblichen Verbrauch, Licht, TV, manchmal auch Heizung, bin ich 2 Tage autark und sollte dann wieder einige Km fahren. Nutze Landstrom, wo immer es geht und habe einen 500 W Wechselrichter, an den das Gerät immer angeschlossen ist. Auch während der Fahrt. Bin häufig in Europas Norden unterwegs. Jetzt schon wieder Irland gebucht! Erstmals nutze ich die Fährverbindung Dunquerke - Rosslare.

Gruß Gerd

mv4 am 09 Feb 2025 19:11:13

Joachim 260... Rechnen und Denken !! Du setzt den Sauerstoff nur der normalen Atemluft zu ...so das sich die Konzentration erhöht

Pechvogel am 09 Feb 2025 20:43:27

mv4 hat geschrieben:Joachim 260... Rechnen und Denken !! Du setzt den Sauerstoff nur der normalen Atemluft zu ...so das sich die Konzentration erhöht

Das ändert aber nichts daran dass man bei der Verordnung von z.B. 2l/min der Atemluft 2 Liter Sauerstoff pro Minute zuführt.
Ein „normal gesunder“ Mensch atmet übrigens ungefähr 10-30 Liter Luft pro Minute ein und aus.
Bei einer durchschnittlichen Sauerstoffsättigung von ungefähr 20% ergibt das 2-6 Liter Sauerstoff die jemand einatmet.

Grüße
Dirk

Joachim260 am 09 Feb 2025 21:42:43

Pechvogel hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran dass man bei der Verordnung von z.B. 2l/min der Atemluft 2 Liter Sauerstoff pro Minute zuführt.
...

Grüße
Dirk

So ist es. Danke Dirk

Gruß
Joachim

rkopka am 10 Feb 2025 11:36:56

PeterAusErfurt hat geschrieben:da fällt mir nur der Einsatz eines Stromerzeugers ein. Ein sogen. Moppel oder besser eine Efoy Brennstoffzelle. Kostet aber nicht wenig...

Moppel ist billig, aber etwas problematisch in der Anwendung (Lärm).

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:kann man zur reserve nicht auch eine flasche/druckminderer (und maske) mit o2 mitnehmen?

Wenn die Person aus D kommt (Flugzeug?), kann man sowas nicht einfach mitnehmen. Und es im Ausland zu besorgen und immer wieder zu füllen, ist auch nicht trivial.

mv4 hat geschrieben:2x 20 Liter Flaschen ...damit kommst du 4Wochen hin

Hast du eine Ahnung wie schwer die sind ? Außerdem müßte sie dann auch noch sicher verzurrt werden bzw. überhaupt bewegt werden. Wenn die Personen schon etwas älter und nicht ganz fit sind, ist das nicht einfach.

landmesser hat geschrieben:- Der Sauerstoffkonzentrator benötigt bei der geforderten Leistung 122 Watt Wechselstrom, 119 Watt Gleichstrom...
- Am Zigarettenanzünder der Aufbaubatterie benötigt er ca. 10,5 A bei 13,3 V, also 140 Watt. Werte aus Bluetooth App.
- Ich bin kein Elektriker, die Differenz kann ich nicht erklären.

Die Powerstation gibt wohl 12V ab und nicht 13,3V. Wenn der Verbraucher einfach ohmsch ist (z.B. Heizwiderstand):
13,3V / 10,5A = 1,267Ohm an 12V 9,47A oder 113W
Bei einem DCDC Wandler (z.B. Fernseher) geht es andersherum. Da bleibt die Leistung gleich, aber der Strom nimmt ab.

RK

MilesandMore am 10 Feb 2025 12:14:20

HerrKalle hat geschrieben:Ich finde den Hinweis vom User mv4 zusätzlichen Sauerstoff in Flaschen mitzunehmen sinnvoll.

Sauerstoffflaschen sind gefährlicher als jede Propangasflasche.

Wenn die undicht werden oder eine Leckage haben, was man weder riecht noch sieht, dann fackelt alles beim geringsten Funken ab durch die hohe Sauerstoffsättigung was besonders in solch kleinen Räumen sehr schnell geschieht.

Der Absturz eines Rettungsfliegers mit Patient an Bord in den USA kürzlich ist vermutlich durch eine defekte Sauerstoffflasche entstanden die zum Brand an Bord führte.

Beste Gruesse Bernd

RaGu am 10 Feb 2025 12:23:59

Der TE ist seit heute unterwegs (..."Start am Montag"...), ich denke (hoffe), er wird berichten.

mv4 am 10 Feb 2025 12:29:28

ja das ist wohl war....zudrehen sollte man die Flaschen während der Fahrt schon... :wink:
unddicht können die Druckgasflaschen im Normalfall nicht...außer durch äuserliche extreme Gewalt...
das ist aber mit Propan auch so...wenn da eine undichtheit ist....dann kann das je nach Menge auch gefährlich enden.

Natürlich wäre Strom ohne ende am besten...ich weiß allerdings nicht wieviel Solar noch draufpasst...Flexible Solartaschen gibt es ja auch noch...die kann man unbegrenzt ums Mobil stellen ...je nach Platz.

die Sauerstoffflasche sollte auch nur als Notfalllösung dienen....es gibt auch im Sommer Regentage ohne nennenswerten Solarertrag

viel Spaß auf der Reise

kamann am 10 Feb 2025 13:57:03

Hallo;
Ich habe schon 78 Jahre eingeschränkte Lungenvolumen.
vor ca.3 Jahren war ich wegen Atemnot im Krankenhaus, als ich entlassen wurde da standen 2 Sauerstoff Behälter in der Wohnung und es wurde untersagt eine Offene Feuerstelle zu betreiben. Der Behälter der im Einsatz war wurde wöchentlich entleert und neu gefüllt!! Ich habe dann um einen Sauerstoffkozentrator gebeten, das Ding ist laut!! Er steht jetzt ungenutzt im Flur, weil ich mit meinen 2 Liter Lungevolumen noch recht gut zurechtkomme.......ich habe ja 77 Jahre geübt!!!
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tatsächlicher Leistungsbedarf einer Kapselmaschine
Cozy-Couch - hat schon jemand Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt