xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pioneer AVIC Z1000DAB Anschluß Tachosignal

Grillolli am 20 Dez 2022 17:47:18

Hi,
ich hatte in einen anderen Thread schon mal gefragt aber mach mal einen neuen auf da es speziell um diesen Fehler geht.

Beim Starten des Gerätes gab es eine Fehlermeldung das die Verbindung zum Tachosignal getrennt ist.
Die Meldung verschwand und dann funktionierte das Gerät einwandfrei.

Das hab ich natürlich unseren Händler mitgeteilt und mit anderen Sachen wurde bzw. sollte das behoben werden.
Laut Werkstatt wurde das Tachosignal angeschlossen.

Auf der Rückfahrt hat es nicht lange gedauert und es poppte folgende Fehlermeldung auf:

Wenn diese Anzeige erscheint geht fast nichts mehr.
Ok, dann nehme ich halt Google Karten oder Apple Karten. Funktioniert ja gut mit CarPlay.
Pustekuchen.... nach kurzer Zeit ist der Positionspfeil immer Seitwärts ausgerichtet - Sprich: man fährt immer Seitwärts auf dem Navi. In Städten ne Katastrophe.
Kurios. Also hab ich auf dem iPhone Apple CarPlay deaktiviert und das Handy dann oben im Halter eingeklemmt um es als Navi zu benutzen.
Da Genbau das gleiche. Man fährt immer Seitwärts :roll:

Erst als ich dann mal das Navi komplett ausgeschaltet hab ging auch die Navigation auf dem iPhone wieder ganz normal.

Ok. jetzt hab ich das Navi mal ausgebaut um zu schön wo und was angeschlossen ist.
Das Speedkabel scheint richtig am schwarzen Stecker angeschlossen zu sein - Ducato 8.

Aber hinterm Navi ist noch so eine komische kleine Kiste. Und vom Navi geht ja nur ein Rosa Speed Kabel weg und das wird geteilt und eines geht in diese Kiste und eins zum Can Bus.

Ist das so richtig? Wer kann mich aufklären?
Vielleicht hat jemand mal einen Tipp und ich kann das schnell und unkompliziert selbst beheben.
Händler ist informiert aber das dauert ja bekanntlich ... und ich nicht gleich ums Eck.

Gruß Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 20 Dez 2022 20:01:08

Hallo,
wir haben das gleiche Problem, das lässt sich akut mit zurücksetzen der 3d Kalibrierungsdaten beheben.
Laut unserem Knaus Händler ist das Problem bekanntund es wird an einer Lösung Zwi Pioneer und Knaus gearbeitet.

VG Alf

Grillolli am 21 Dez 2022 08:46:53

abenn hat geschrieben:Hallo,
wir haben das gleiche Problem, das lässt sich akut mit zurücksetzen der 3d Kalibrierungsdaten beheben.
Laut unserem Knaus Händler ist das Problem bekanntund es wird an einer Lösung Zwi Pioneer und Knaus gearbeitet.

VG Alf

Ok, guter Hinweis. Der könnte auch von unseren Händler kommen - leider.
Werd aber trotzdem mal schauen wie und wo man das zurücksetzt.

Gruß Olli

Anzeige vom Forum

JoeDuck am 21 Dez 2022 21:14:29

Hallole,

Das Problem mit dem Tachosignal hatten wir auch immer wieder mal bei unserem Vansation. Ich habe den Eindruck, wenn man das Radio einschaltet (z B. mit Zündung ein) und dann wartet bis das Navi gestartet ist bevor man den Motor startet, kommt es nicht bzw. seltener vor.

Grüße

Grillolli am 22 Dez 2022 09:00:55

JoeDuck hat geschrieben:Hallole,

Das Problem mit dem Tachosignal hatten wir auch immer wieder mal bei unserem Vansation. Ich habe den Eindruck, wenn man das Radio einschaltet (z B. mit Zündung ein) und dann wartet bis das Navi gestartet ist bevor man den Motor startet, kommt es nicht bzw. seltener vor.

Grüße

Danke, auch das werd ich mal probieren.

Leider hat sich der Händler immer noch nicht gemeldet. Irgendwas haben die ja geändert - also verschlimmbessert.
Ich hab das Tachosignal zum CanBus mal unterbrochen - dann ist es noch schlimmer. Vielleicht unterbrechen ich mal das Signal was in diese ominöse Box geht.

Gruß Olli

Maryvo am 23 Dez 2022 21:01:32

Hallo Grillolli
Die Verkabelung bei Deinem Navi ist absolut i.O.
Das Problem mit dem Tachosignal ist bekannt. Pionner hat bereits reagiert und hat am 19.12. 2022 eine neue Software mit der Bezeichnung 8.15 aufgeschaltet. Herunterladen unter --> Link ist porblemlos.
Viel Vergnuegen
Maryvo

Grillolli am 24 Dez 2022 09:33:59

Maryvo hat geschrieben:Hallo Grillolli
Die Verkabelung bei Deinem Navi ist absolut i.O.
Das Problem mit dem Tachosignal ist bekannt. Pionner hat bereits reagiert und hat am 19.12. 2022 eine neue Software mit der Bezeichnung 8.15 aufgeschaltet. Herunterladen unter --> Link ist porblemlos.
Viel Vergnuegen
Maryvo

Ja, das Update ist schon drauf.
Hat aber nix geändert.
Und dann hätte es ja auch vorher schon die massiven Probleme geben müssen. Da war ja alles OK was das navigieren betrifft - bis auf die Fehlermeldung am Start.
Daher hab ich ja auf einen falschen Anschluß jetzt beim Händler getippt.

Gruß Olli

mikedu71 am 02 Jan 2023 21:05:16

Hallo,

ich würde in meinem Knaus gerne das Avic Z100 nachrüsten.

Habe momentan das Avic Evo 1 mit Head up Display verbaut.

Funktioniert das Head up weiter mit dem Z1000?

Sind die Tachosignal Probleme Knaus spezifisch?

VG
Mike

Grillolli am 30 Mär 2023 09:15:58

So, fast vergessen ... Wollte mal ein Update geben...

Nachdem das Navi ja fast nicht zu gebrauchen war hab ich einfach das Speedkabel durchtrennt ... :ja:
Also auf den Stand von vorher gebracht.
Und mit dem sagenhaften Update von Pioneer , womit man die Fehlermeldung quittieren kann und diese dann nicht mehr aufklappt , läuft das Navi jetzt wieder wie vorher. Auch ohne Geschwindigkeitssignal.
Selbst in Tunneln funktioniert das meist noch ganz gut. Bisher hatte das Navi nur einmal nach dem Elbtunnel kurze Orientierungsschwierigkeiten.

Ich werd das trotzdem noch einmal reklamieren. Normal ist das ja nicht.

Gruß Olli

typ58 am 14 Nov 2023 21:00:52

Hallo zusammen
Habe das selbe Problem mit der speed Anzeige. Zusätzlich kann ich das
NAVI mit der + oder - Taste nicht laut oder leise schalten. Wenn. Ich am Lenkrad
die Lauter Funktion betätige poppen im Display zwei Anzeigen für Laut und leise
auf. Eins für Radio und eins für die Navigation. Bei dem letzteren
wird das NAVI aber nicht lauter. Gruß Ralf

Sport2013 am 18 Feb 2024 21:40:33

Hallo, hat jemand mittlerweile eine Neuigkeiten bzw. eine Lösung zu dem Problem.

Flyvita am 24 Sep 2024 18:00:15

Hallo, bei unserem Boxstar 540 Bj. 2022 trat dasselbe Problem auf. Anfang des Jahres wurde von der Werkstatt die Interface- Box getauscht. Danach war ein halbes Jahr lang Ruhe. Seit einigen Wochen nun wieder Aussetzer ( Meldung Tachosignal nicht angeschlossen usw.). Das HeadUp- Display arbeitet ca. 50% der Fahrzeit nicht, friert dauernd ein. Echt frustrierend.
Beste Campergrüße von Jörg aus Potsdam!

Grillolli am 08 Okt 2024 11:56:01

Wir haben das mittlerweile mehrmals reklamiert aber den Händler oder auch Pioneer oder Carthago / Malibu interessiert das nicht.
Auch geht ja unsere Taste für die Rückfahrkamera nicht.
Das Kabel ist immer noch unterbrochen und somit funktioniert es meistens. In längeren Tunneln wie Tauern oder Karawanken steigt die Navigation dann irgendwann aus und weiß nicht mehr wo wir sind. Nach dem Tunnelenden findet es dann aber wieder relativ schnell die richtige GPS Position.
Aber schön ist anders ...

Gruß Olli

willewomo am 19 Mär 2025 19:03:07

Hallo, habe ab und an ebenfalls diese blöde Tacho-Meldung. Da kann man ja leider nichts bedienen und muss abwarten bis sie wieder verschwindet.
Jetzt habe ich mir auch das Update heruntergeladen und wollte es installieren. Danach soll man die Meldung quittieren können.
Doch in der Installationsanleitung steht, dass alle Favoriten usw. nach dem Update verloren gehen.
Ist das so ?????
#Grillolli:
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du das Update bereits erfolgreich installiert.
Müssen wirklich alle gespeicherten Routen usw. neu angelegt werden.
Wäre für eine Rückmeldung sehr sehr dankbar.
Gruß Wille

Grillolli am 20 Mär 2025 09:48:10

willewomo hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du das Update bereits erfolgreich installiert.
Müssen wirklich alle gespeicherten Routen usw. neu angelegt werden.

Moin Wille,

Sorry, da kann ich nichts zu sagen. Das Update hab ich ja schon im ersten Jahr 2022 installiert. Ob da was weg war oder alles neu musste ? Keine Ahnung.
Allerdings kommt auch die Meldung vom verlorenen Tachosignal hin und wieder mal auf dem Display.

Ich fahr ja seit dem mit durchgetrennten Kabel vom Tachosignal. Also nur per GPS.
Mit angeschlossenen Kabel vom Tachosignal war das Navi nicht zu gebrauchen. Da ist man mal Rückwärts, Seitwärts usw. auf der Straße unterwegs gewesen.
natürlich hab ich das mehrmals reklamiert. Aber meine blöde Malibu Werkstatt ist absolut unfähig. Nicht nur in dem Fall. :boese:
Zumindest poppt diese Meldung nicht immer auf und der einzige Nachteil ist bei längeren Tunneln das verlorenes GPS Signal - dann verliert das Gerät die Orientierung.

Gruß Olli

willewomo am 20 Mär 2025 19:31:57

Grüß Dich Olli :-)
Ja mit dem durchgetrennten Tachokabel habe ich gelesen.
Mein Problem, ich trau mich nicht das Update zu machen weil ich keinen Bock habe tatsächlich alle Favoriten wieder neu anzulegen.
Andererseits bin ich scharf auf den Quittierungsknopf. Ist nämlich ein Geduldsspiel bis die sch... Meldung wieder verschwindet.
Na gut, auf jeden Fall danke ich Dir für die Rückmeldung.
Bis dann....
Wille

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dashcam, Heckkamera, Installation
Bräuchte aktuelle Autoradio Empfehlungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt