|
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur korrekten Verkabelung eines Schaudt 121525 Boosters in Verbindung mit einem Toptron EL Kurz zum Ausgang Die Masse der beiden Batterien ( SB und WB ) werden an einem Massepunkt am Toptron angeschlossen Demzufolge müsste Anschluss 7.2 der Anleitung von Schaudt passend sein. Das an dem Eingang vom Booster das Plus der SB und das Minus vom EBL ( Toptron in meinem Fall ) ist, scheint mir klar und logisch Beim Ausgang Booster geht Minus an die WB, das verstehe ich noch, aber warum soll Plus an die Klemme der SB am EBL ( Toptron ) ?? Müsste das Plus vom Ausgang nicht an die Klemme der WB am EBL ? Kann mir das jemand erklären ? Danke Du kannst dieses Anschlußschema nicht verwenden. Die Verbindung zwischen Starterbatterie und Toptron muß bestehen bleiben, da hierüber nicht nur geladen, sondern auch noch andere Sachen versorgt werden. Bei Schaudt ist das was anderes. Die haben für diese Sachen eine zweite Verbindung zur Starterbatterie. Du mußt das Trennrelais in der Toptron deaktivieren und den Booster direkt zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie schalten. Du kannst die Boosterkabel dabei natürlich auch direkt mit auf die Batterieanschlüsse der Toptron klemmen. Bis 30A kein Problem. Danke für die Antwort d.h. konkret ? Hier mal ein Bild von den Bat- Klemmen an meinem Toptron und dem Schaudt. Momentan habe ich auf Klemme BAT 1 ( links = SB ) 2 Kabel aufliegen, Booster ( wohl das Plus Kabel vom Ausgang SB/EBL ) und eins zur SB selbst Auf Klemme BAT 2 ( rechts = WB ) habe ich ein Kabel für das Ladegerät und eins zur WB selbst. Schaudt aktuell : Plus Eingang geht direkt an die SB und Plus Ausgang eben an Klemme 1 Toptron ( das Laderelais ist momentan noch aktiv, daher bekommt die WB so wohl noch Saft ab ) Wenn ich das Laderelais totlege, an welche Klemme kommt jetzt der Plus Ausgang vom Booster dran ? Nur Bat 2 oder ? Die SB ist ja durch das Kabel an Klemme 1 mit dem Toptron weiterhin verbunden Danke Wenn ich das richtig verstanden habe, Ist deine Starterbatterie einmal direkt und einmal über den Booster mit dem Anschluß B1 verbunden. Das bedeutet, dein Booster ist kurzgeschlossen und produziert nur Wärme. Das Trennrelais muß deaktiviert werden und der Boosterausgang kommt an B2 oder direkt an die Aufbaubatterie Hallo und einen schönen guten Morgen Egon hat es dir sehr gut erklärt, Booster Eingang direkt auf die Batterie oder Toptron Platine auf B1 u d Booster Ausgang direkt auf die Batterie oder Platine B2, je nachdem wie die örtlichen Gegebenheiten bei dir sind, ich bevorzuge direkt auf die Batterie. Dabei auch an das Setzen der Sicherungen denken. Auf der Platine musst die eine Diode entfernen damit du nicht im Kreis lädst. Gruß Jörg Schönen guten Mittag , okay das ist hilfreich von euch. Ich muss schauen wie ich das am besten umsetze. Die WB ist hinten direkt unter dem Booster, da kann ich Plus Ausgang vom Booster direkt auf die Batterie legen Bei der SB sieht es etwas komplizierter aus, da würde ich wohl von der Klemme BAT 1 am Toptron abgreifen. Muss ich etwas bei der Masse beachten ? Minus Ausgang Booster geht direkt zur WB , die aber selbst auch inkl. der SB alle zusammen an der Masse vom Toptron hängen... Quasi ist alles irgendwie indirekt miteinander verbunden Welches Toptron ist das von dir Jörg ? Ich habe eine EL 768 und nur diese Info zum Laderelais ( siehe Anhang ) Das kann ich durch entfernen der Diode5 totlegen. Was ich sowieso machen will, da ich ein anderes Ladegerät mit zwei Ausgängen für WB SB nutzen will. Durch das totlegen des Laderelais dürfte doch der Booster dann auch nicht mehr im Kreis laden oder ? Danke Hallo Ich habe das EL 624/626, hatte ich jetzt nicht bedacht das es bei dir eine andere Diode sein könnte. Hast du noch mehr Infos zu deinem? Es gibt beim Toptron zwei Ladekreise die unterbrochen werden können, einen von B1 zu B2 zur Aufladung der Aufbau Batterie und den Ladekreise B2 zu B1 für die Erhaltungsladung der Starterbatterie. Das original Ladegerät habe ich auch ausgebaut und mir ein Notladegerät in die Garage gelegt, bisher nicht gebraucht. Die Minusleitung geht bei mir ein mal zur Aufbau Batterie und ein mal zum Massepol, waren nur sehr kurze Wege. Gruß Jörg Hi Jörg, okay, also ich habe leider keine weiteren Infos zu dem Toptron. Warum soll es zwei geben ? Das Laderelais arbeitet doch über Spannung Es kann doch sowohl B2 über B1 laden als auch umgekehrt ? Zumindest habe ich das in einem anderen Thread gelesen, wo die Li Bat ( WB ) die SB ungewollt versorgt hatte, da das Relais aufgrund der hohen Spannung der WB nicht geöffnet hat. Gruß Alex Hallo Mit dem Booster lädst du nur von AB zur WB spannungsgesteuert über D+. Die Toptron Platine hat noch einen extra Ladezweig für die Starterbatterie der auch unterbrochen werden kann. Du kannst auch Toptron direkt anschreiben, dann geben Sie Dir die Bestückungspläne für Deine Ausführung, ging bei mir recht zügig. Gruß Jörg Hi, dann werde ich nochmals bei Toptron nachfragen Hast du auf der Platine bei dir etwas entfernt ? Ich habe bei mir nochmal wegen dem Booster geschaut, nachdem ich vorhin noch Elektropläne erhalten habe. Es ist wohl doch so, dass der Plus Eingang am Booster an Klemme BAT 1 SB geht und Ausgang Booster wird vor der Wohnraumbatterie mit dem Kabel ( WB zu zu Klemme BAT 2 ) zusammengeführt und an die WB angeschlossen. Das erklärt, warum ich nur ein Plus-Kabel an der WB habe... Somit scheint das i.O. Dennoch muss das Relais auf dem Toptron raus... Jetzt ist nur noch die Frage welches, wenn es wirklich bei meinem auch zwei gibt. Gruß Alex Ich habe bei mir D17 abgeschnitten, auf dem ersten Plan zu sehen, du brauchst das Relais dann nicht mehr raus nehmen, es ist damit deaktiviert. Habe bei meinem Schaud Booster noch ein Schalter in die D+Leitung gesetzt um ihn bei Bedarf deaktivieren zu können, zb. minus Temperaturen. Gruß Jörg Es gibt nur ein Trennrelais das du deaktivieren mußt.(nicht ausbauen) Das Laderelais schaltet nur wenn Landstrom anliegt und leitet dann einen kleinen Teil des Ladestroms zur Starterbatterie. Das hat nichts mit der Funktion des Boosters zu tun. Also Diode trennen und fertig. Hallo und welches ist das? Ich habe bisher wie gesagt nur die Info von einem Laderelais. Habe heute nach Nachfrage von Toptron die Info bekommen, dass ich das Parallelschaltrelais deaktivieren soll. Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt ( Trenn - Parallel - Laderelais ) zumal ich heute zwei Pläne erhalten habe mit etwas unterschiedlichen Infos zum deaktivieren ( siehe Anhang ) Gruß Alex Hallo Alex Da wirst u wohl noch mal bei Toptron nachfragen müssen welche Diode welchen Ladezweig stilllegt. Solche Belegungspläne hab ich ja auch bekommen, die Erklärung war bei mir aber eindeutig. Um das Relais selbst musst du dich nicht kümmern, bleibt auf der Platine, da aufgelötet, du legst nur die Ansteuerung tot. Gruß Jörg Ich hab mir das Ganze noch mal genau angesehen. Das EL 768 hat kein Trennrelais mehr. Es ist von Hause aus für den Betrieb mit einem Booster (oder einem externen Trennrelais) vorgesehen. Dein Booster ist also vollkommen richtig angeklemmt. Das Laderelais dient also wirklich nur zum Mitladen der Starterbatterie bei Landstrom (oder spannungsgesteuert?). Auf Grund seiner Größe kann hier nicht einfach die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie parallel geschaltet werden. Der Ladestrom Richtung Starterbatterie muß also begrenzt sein. Man muß es also nicht deaktivieren.
Danke... ich habe ebenfalls das EL768 (Knaus 650MEG, 2021) und den Schaudt Booster serienmäßig ab Werk. Ich war durch diesen Faden hier ziemlich verunsichert, ob dies seitens des Herstellers (Knaus) alles so richtig angeschlossen ist. Mein Booster hat von Anfang an seine 25A (24,x) Ladeleistung gebracht. Ausnahme: wenn Kühlschrank auf 12V läuft, möchte dieser halt seine 17A Anteil von diesem Strom, ist aber wohl eine andere Baustelle. Hallo Egon Vielen Dank für die Info, wie hast du das festgestellt, Alex hat doch noch Belegungspläne bekommen(wenn auch etwas vewirrend) wo eine Diode benannt wird die die Ansteuerung des Trennrelais deaktiviert. Gruß Jörg Im Gegensatz zum EL 768 hat das EL 624 noch ein Trennrelais. Man erkennt es auch an der deutlich größeren Bauform. Hier mal ein Vergleich von einem anderen Gerät. Sinnvoll wäre das ja schon es gleich über einen Booster laufen zu lassen, das einfachste ist natürlich anschließen und ausprobieren, bei Ragu funktioniert es ja wohl. Mir war es auch nicht geheuer den Ladestrom einer Lifepo4 da rüber laufen zu lassen, ist halt alles noch auf Blei ausgelegt. Leider kekommt man zu diesen Platinen keine weiteren technischen Unterlagen, ausser den Bestückungsplänen. Gruß Jörg Hi, Danke für eure Antworten Also ich habe heute nochmal eine Rückmeldung von Toptron bekommen und zitiere „Sie müssen auf jeden Fall das Parallelschaltrelais totlegen.“ zu der Frage ob das Laderelais aus dem Plan gemeint ist : „ Sie können entweder D5 oder eines der anderen Teile entfernen um das Laderelais zu deaktivieren. Das Laderelais ist das Relais was gemeint ist.“ Also gibt es hier nur das Laderelais Ich werde dieses dann totlegen und die Batterien einzeln laden Aus Kostengründen werde ich nun doch das originale CBE einfach auf BAT 1 Klemme legen und ein Blue Smart 30A auf die BAT 2 Klemme Den Booster werde ich Plus – Ausgangsseitig direkt auf die WB klemmen Dann sollte eigentlich alles gut funktionieren… Die Info hatte ich damals auch mal bekommen „ man kann auch den Booster in die Ladeleitung zwischen B1 und B2 über das Parallelschaltrelais einbinden. Dann fließt der Boosterstrom jedoch immer über das parallelschaltrelais.“ RaGu, wurde beim dir etwas totgelegt ? Gruß Alex Guten Morgen Alex Ich hatte auch noch mal bei Toptron angefragt und auch D5 als Antwort bekommen.Habe noch mal nachgefragt zwecks Rückladezweig aber noch keine Rückmeldung bekommen. Bei Ragu wurde der Booster ja von einer Firma eingebaut und wohl auch so wie es sein soll. Gruß Jörg
Hast du denen auch gesagt, daß du ein EL768 hast? Denn dann ist die Antwort Schwachsinn, da das EL768 kein Parallelschaltrelais hat. Wenn du dich besser fühlst, wenn du das Laderelais deaktivierst, dann mach es. Solltest du Probleme mit deiner Starterbatterie bekommen, mußt du halt dafür sorgen, das deine Starterbatterie auf anderem Wege mitgeladen wird.
Okay ich bin mal gespannt Ist der Booster bei RaGu nicht auch Sereinmäßig verbaut gewesen?
Mein Knaus Vansation 650MEG auf Ducato 7 2021 hatte serienmässig den Schaudt 12125 und eine 80Ah AGM. Vor Abholung hat der Händler mir eine Liontron 150Ah eingebaut und ein Victron IP22 Ladegerät. Das vorhandene CBE 516 hat mir der Händler (Elektriker) im Toptron 768 auf B1 geklemmt. Fahre ich mit Kühlschrank auf Gas, kommen knapp 25A bei der Liontron an (App). Schalte ich den Kühlschrank auf 12V, fehlen mir dessen 17A, die er zieht, also kommen noch ca.7-8A an.
Hi Klar habe ich das erwähnt, ganz explizit sogar Ich hatte das Thema auch letztes Jahr schon einmal bei Toptron angesprochen und die selbe Antwort erhalten Laut deren Aussage ist das Laderelais aus dem Plan das Parallelschaltrelais Die Antwort hatte ich ja oben gepostet Die SB will ich dann ja mit dem serienmäßigen CBE Ladegerät laden, dann sollte das save sein. Die Li - WB wird mit einem entsprechenden Lithium Ladegerät geladen Soweit mir bekannt ist arbeitet das Laderelais über Spannung In Verbindung mit einer Li WB hat jemand das Problem gehabt, dass die WB immer etwas an die SB im Stand abgegeben hat, da das Relais durch die höhere Leerlaufspannung der Li WB nicht geöffnet hat bzw. geschlossen blieb Sicher kein Weltuntergang aber auch nicht ganz ideal oder ? Ich mein was spricht denn dagegen es totzulegen , egal ob nun das Relais Lade- oder Parallelschaltrelais heißt ? Wenn die SB geladen wird ist doch alles okay. Gruß Alex Was soll man von solchen technischen Aussagen des Herstellers halten? Ich sag mal Nichts. Trennrelais sind immer mindestens 70A Relais. Ein kleines 30A Relais als Trennrelais zu bezeichnen, zeugt von absoluter Unkenntnis. Da du getrennte Ladegeräte benutzen willst, kannst du das Laderelais ruhig deaktivieren, daß past schon. |
Anzeige
|