aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellungen Victron Blue Smart IP22 bei Blei und LiFePo4

svigmt am 19 Feb 2025 14:51:37

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob im Forum dieses Thema schon mal geklärt wurde, ich finde auf alle Fälle bisher keine befriedigenden Antworten.

Ich habe ein Victron Blue Smart IP22 12/20(3) Ladegerät 12V 20A mit 3 Ausgängen, eine AGM-Starterbatterie und eine 165ah-Bultron-LiFePo4 Aufbaubatterie. Zeitnah werde ich mir zusätzlich einen Victron-Ladebooster einbauen und dabei ein neues dickeres Verbindungskabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie verlegen.

Das Victron IP22 dient beim Landstromanschluß zum laden der Aufbaubatterie und ist deshalb mit der LiFePo4-Ladekennlinie eingestellt. Jetzt ist mir das bisherige (und in Zukunft übrige) Verbindungskabel der Starterbatterie zum EBL aufgefallen. Dies könnte ich doch an das Victron Ladegerät anschließen und zum gleichzeitigen Laden der Starterbatterie beim Landstromanschluss nutzen. Allerdings ist die Starterbatterie ja eine klassische Blei-AGM Batterie und soweit ich die Einstellungen des Victron IP22 richtig durchgesehen habe, kann ich nur eine Ladekennlinie auswählen. Stimmt das so und wäre dies ein Problem für die Starterbatterie?

Wenn es ein Problem wäre, würde mich mal interessieren, für welchen Exotenfall die 3 Ausgänge des Victron IP22 dann überhaupt genutzt werden könnten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonWoMo am 19 Feb 2025 14:56:30

Ist nicht exotisch - ich hab auch das IP22 eingebaut.
Eingestellt wird das auf Lithium.
Anschluss: Ein Abzweig auf die Aufbaubatterie, einer auf die Starterbatterie (die mag auch die Li Kennlinie) und der dritte Anschluss geht auf die Steuerleitung der Anzeige das du am Landstrom hängst.

Grüße,
Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist der Unterschied beim BMS?
Anschluss Schaudt Booster mit EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt