aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was macht eine Reise spannend?

LowCostDriver am 19 Jul 2007 22:07:04

Hi ihr,

ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema hören.
Mir ist beim Lesen meines eigenen Reiseberichtes von NL aufgefallen, dass dieser eigentlich total langweilig ist.

Richtig passiert ist jedenfalls nichts...
Habe mir die letzten 2 Tage einen Kopf gemacht, woran das nur liegen könnte, und warum ich den Eindruck nicht los werde, dass diese Reise langweilig war.
Ich habe es dann, so glaube ich, heraus gefunden. Was macht eine Reise denn spannend?
Es ist glaube ich der Einfluss anderer, der eine Reise erlebens- und damit erlesenswert macht.
In NL war alles vorprogrammiert, kein Zoll, der uns wie in Griechenland plötzlich die Pässe geklaut hat und auch kein Abschleppdienst, mit dem man plötzlich klar kommen musste.
Erst, wenn äußere Einflüsse auf eine Reise zum Tragen kommen, erst wenn andere Menschen mit anderen Interessen oder Zielen plötzlich das eigene Vorhaben tangieren und wir vom vorgemerkten Plan abweichen müssen, dann erst wird eine Reise spannend.
Vielleicht fahren deswegen so viele Menschen gern nach Afrika oder an eine andere weit weit entfernte Stelle, einfach weil sie genau wissen, dass man hier eben nicht alles 100%ig vorplanen kann.

Wie seht ihr das? Wie mögt ihr es?
Lieber alles vorgeplant und genau so, wie es angedacht ist?
Oder lieber einfach drauf los und sehen, was dabei raus kommt?

Es freut sich auf eure Antworten und eine hoffentlich rege Diskussion

Björn :vielposten:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 19 Jul 2007 22:26:04

LowCostDriver hat geschrieben:Oder lieber einfach drauf los und sehen, was dabei raus kommt?

Genau so habe ich das bisher immer gehalten.
Immer rin :) und schaun was kommt.
Gut, ich habe viele der touriziele nicht gesehen, aber dafür viel was die Touris nicht gesehen haben gesehen.
Menschenansammlungen sind nichts für mich, brauch ich nicht.
Ob jetzt jemand meine Reiseberichte spannden oder informativ findet, da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Ich versuche das, zugegeben mir wichtigste, rein zu packen und mich dabei kurz zu halten und viel bilder zu bringen.

Wenn wir den jetzt je* in die Bretagne fahren, habe ich mir das erste mal vorabinfos aufgeschrieben.

*Mein Sohn war gestern beim EEG, nicht iO und daher die überlegung in D Urlaub zu machen.

Tipsel am 19 Jul 2007 22:28:51

Wir planen nur grob die Richtung und schon am ersten Tag wirds spannend, wenn wir keinen Stellplatz finden und der Campingführer daheim liegt. :D

Bisher war jeder Urlaubstag spannend. Vielleicht nicht im Sinne von Abenteuer, sondern eher: neue Landschaft sehen, Stadt erkunden, neues Ziel festlegen und auch finden....usw.

Für uns reicht diese Spannung, denn wir wollen ja auch ein wenig entspannen.

Langweilig wird mirs erst, wennn Peter einen Ruhetag einlegen will, mein Buch ausgelesen ist, es zu heiß zum rumlaufen ist, die Strickwolle an den Fingern klebt, und ich eigentlich weiter will. Aber das liegt halt daran, dass ich kein Liegestuhl-Mensch bin.
Aber selbst das ist spannend, denn ich bin dann immer gespannt, wie ich den Tag rumbringe :D

Anzeige vom Forum

conga am 19 Jul 2007 23:04:57

Bei uns ist die größte Spannung schon vor der Reise: Wann werden wir loskommen. Morgens mittags abends oder erst am nächsten Tag?
Im Urlaub selbst muss es nicht spannend sein. Wir genießen Erholung Land und Leute. Und Aufregung im negativen Sinn, wie verschwundene Pässe - brauch ich nicht.
Spannend ist natürlich, ob die Vorstellungen von der Urlaubsgegend zutreffen. Ist aber nicht schlimm wenn nicht. Dann ist es halt anders interessant.
Neue Dinge, fremde Kulturen vielleicht ist das spannend. Noch spannender ist der Versuch, sich darin richtig zu benehmen. Das gefällt mir.

Ausderasche am 19 Jul 2007 23:30:18

Es liegt an Holland....das ist doch ätzend, schon auf dem Parkplatz, einen Zettel zu finden, dass man verschwinden soll...das hätte mich schon aufgeregt und ich hätte es als NICHT LANGWEILIG empfunden...obwohl Holland - wie bei Euch auch, für uns vor der Haustüre liegt, haben wir seit 14 Jahren die Grenze mit dem WOMO NIE überschritten - NL=LN=lieber nicht - dagegen letztes Wochenende - Deutschlands einziges Weinfest auf einem Friedhof, an einer Kapelle auf einem Hügel im Naheland, Blick über ganz Rheinhessen, stand in keinem Veranstaltungskalender - viele, nette Leute kennengelernt, super Stimmung mit Afa bis morgens um 1:30 Uhr, spazieren gehen am nächsten Tag, einen Bauernhof aus dem 1700 Jahrhundert gefunden, mit Gaststätte in einem Hof zu zivilen Preisen, 200 Jahre alte Akazie, Tiere vom Lama bis zum Strauss (auch Häschen und Kühe)..das zu entdecken, ist spannend...da können mir die holländischen Hascher....(obwohl als 20 jähriger fand ich das in Renesse und Domburg auch superaffengeil..auf ém Camping mit dem Zelt)

...übrigens als Frühstückstip...manchmal gibt es bei A....Schwarzbrot in Dosen..schmeckt super..und hält sich sehr lange frisch. Die beste Notration für solche Fälle.

Viele
Frank

Onkel Jürgen am 24 Jul 2007 15:45:03

Ist es möglich ohne Planung in den Urlaub zu fahren? Vielleicht bringt es ja die Erfahrung mit sich. Wir Fahren am 02.08. das erste mal mit einem Wohnwagen in den Urlaub mit folgendem Plan:

1. Ziel: ein großes Festival in Putlitz an der A24 (02.08.-05.08.)
2. Ziel: Besuch einer Freundin in Hamburg ( 05.08.-07.08.)
3. Ziel: Ostseecamp Seeblick in Rerik (07.08.-11.08.)
4. Ziel: Neuendorfer See im Unterspreewald 60km südlich von Berlin, meine Heimat (11.08.-16.08.)

Ich kann schon seit der Entscheidung mir eine Anhängerkupplung anzuschaffen nicht mehr richtig schlafen. Also wenn der Urlaub dann auch noch so spannend wird, wie die Psychische Vorbereitung, brauche ich Erholung nach dem Urlaub.
Ich glaube langweilig wird es nicht werden. Das erste Ziel ist ein riesiges Festival mit 20.000 Besucher der neueren Hippiebewegung. Dort wird es sehr laut und sehr bunt und es wird viel zu entdecken geben. Danach die große Stadt Hamburg mit allerlei Vorhaben. Am Ostseestrand wird es hoffendlich etwas ruhiger. Wir werden viel am Strand spazieren gehen und die Küste genießen. Danach gehts in meine Heimat zu Muttern, na das wird dann wieder etwas aufregend. Die ganze Verwanschaft will besucht werden und Urlaubsgeschichten hören. Naja, eigentlich bin ich im Kopf schon im Urlaub und daher im Büro wenig produktiv, aber anyway, ich freu mich drauf.

:zustimm:

JEFF und GITTE am 24 Jul 2007 16:05:14

Haben gerade, es regnet ja genug, darüber diskutiert, was eine Reise auch zu einem emotionalen Übererlebnis macht.
Denn die innere Ungewissheit ist ja irgendwie die Spannung, so unser Schluß.

Also hier in Deutschland, wo wir so rumbummeln, gibt es zwar auch Höhepunkte die man gerne vereinnahmen kann, mag es Landschaft, Tiere, Strecken und kulinarisches sein, aber ... es ist eben nicht der wirkliche Höhepunkt.

Was sich tief in uns "eingefressen" hat, waren die Länder, die wir vorher nie betreten hatten.
Ein bisschen Angst (... oder eine Menge!), ein bisschen Ungewissheit, ja soagr totale Unsicherheit über unser eigenes Tun haben einen Blutdruck verursacht, der die Erlebnisse, die ja einen Anker brauchen, um tief im Langzeitgedächnis eingebettet werden, erzeugt.

Diese Spannung ... und vor allem es auch geschafft zu haben und das damit verbundene Erfolgserlebnis macht für uns die Reise erlebenswert.

Oh ... mann, ... wie oft haben wir die Luft angehalten und tief ausgeatmet, als wir so manche Grenze passierten, oder besondere Situationen erlebten, bis hin zur Kalaschnikov an Jeffs Hals, oder die drohende Verhaftung in Marokko, oder die echte Verhaftung in den USA, oder als wir unseren Camper im Daintree River in Australien in einem Fluss versenkt haben und die Krokodile um den Wagen rumschwommen.

Diese Erlebnisse sitzen tief und fest und wir wollen sie auch nicht missen.

Klar war das in den Momenten beängstigend, ja panisch sogar.

Aber wie sagen die Kölner, ... "et is noch imma jut jegange!"

mayon am 24 Jul 2007 16:23:38

JEFF und GITTE hat geschrieben:
Oh ... mann, ... wie oft haben wir die Luft angehalten und tief ausgeatmet, als wir so manche Grenze passierten, oder besondere Situationen erlebten, bis hin zur Kalaschnikov an Jeffs Hals, oder die drohende Verhaftung in Marokko, oder die echte Verhaftung in den USA, oder als wir unseren Camper im Daintree River in Australien in einem Fluss versenkt haben und die Krokodile um den Wagen rumschwommen.

Das hört sich echt spannend an... so spannen das ich mich frage wo ich da weiter lesen kann :oops: NEUGIERIG

Also hat LowCostDriver schon recht... spannend wirds durch die "pannen"

LowCostDriver am 24 Jul 2007 16:31:44

JEFF und GITTE hat geschrieben:

Klar war das in den Momenten beängstigend, ja panisch sogar.

Aber wie sagen die Kölner, ... "et is noch imma jut jegange!"

Na genau das meine ich doch.
@ jeff&Gitte: Wo ist denn dazu der Reisebericht??? :?:

Und seien wir mal ehrlich, wer liest den gern, dass Hein Blöd die x-te Flasche Wein aufgemacht hat oder am Strand tolle Muscheln zu finden sind.

Nein Leute! Mitfiebern kann man nur, wenn auch der Autor fiebert!
Und wenn es der Autor darüber hinaus schafft den Leser seine Adrenalinschübe zu vermitteln.

Das ist der Grund, warum ich (so sehe ich es) lieber einen Reisebericht mit Hürden und deren Meisterung lese, als einen einfachen Bericht mit Tipps, wo es die besten Pommes gibt.
Ich sage das bewusst auch in einer Art Selbstkritik, denn auch ich gestehe mir ein, dass NL fürs Wochenende total langweillig war und ich mir den Reisebericht auch hätte schenken können!
Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Problem dabei bleibt nur: Europa ist doch bereits zu gemäßigt als das hier eine wirklich spannende Sache passiert (gelegentliche Überfalle mal ausgenommen).
Ich sitze gerade über der Ausarbeitung vom Nordkappbericht und werde den wohl in 1-2 Wochen fertig haben.
Aber auch hier zeichnet sich schon eine gewisse "Tendenz" ab, weil außer dem Überfall am Rastplatz Fanö zwischen den Fähren "Puttgarden - Rödby" und "Helsingborg - Helsingor" nicht sonderlich viel passiert ist.

Klar haben wir eine Menge erlebt, klar war es toll und aufregend und spannend.
Aber es war nichts hmm ich weiss auch nicht, "besonders" dabei

JEFF und GITTE am 24 Jul 2007 16:45:11

Wir hatten ja mal so einen Thread mal harmlos angefangen, der hat sich aber leider nicht entwickelt: --> Link

Manche Themen fliegen (Klookaputt / LidlSonderangeboteCamping / etc. -manche bruchlanden eben ...

hharink am 15 Aug 2007 17:28:34

ah da in nl freisstehen verboten ist.... und wir denoch gerne freistehen....
und dann machmall in eine normale wohngegend parkieren.
da wirds doch spannend ob wir erwischt werden.....

Troll am 15 Aug 2007 20:47:28

Hallo Zusammen,
auch Europa kann spannend sein. Ich fand es schon spannend mit einem 125er Motorroller 11 Tage durch Schweden zu gondeln und in zwei Wochen werde ich mit dem Teil von Berlin in die Gegend um Bitburg aufbrechen. Dann steht Lindau und das Elbsandsteingebirge auf dem Routenplan. Für mich reicht da die Spannung. Sicher bleiben solche Erlebnisse wie Gitte und Jeff sie hatten lange in Erinnerung aber uns reicht es eine tolle Landschaft zu sehen oder von freundlichen Menschen erklärt zu bekommen welche Fähre wir nun nehmen müßen.

So hat jeder seine eigenen Dinge die er spannend findet. Und das ist auch gut so. ;o))

Viele !

Tipsel am 15 Aug 2007 20:51:37

Ich find sowieso, dass das ganze Leben spannend ist, nicht nur die Touren :D

Wir fahren am WE zum Afrika-Karibik-Festival - nur 20 km von hier - und es wird bestimmt auch spannend: Vertragen wir das Essen, oder nicht :D

weisser Blitz am 16 Aug 2007 06:52:44

was spannend ist, oder nicht, liegt auch ganz einfach daran, wie man es beschreibt.

Ich kann aus einem Überfall eine langweilige Geschichte machen, wenn ich es wie ein Polizeibericht verfasse: Bsp:
"Am Samstag wurde die X-Bank von zwei maskierten Tätern überfallen. Es wurden 20 Euro mitgenommen."

Oder ich kann eine spannende Geschichte aus geklauten Blumentöpfen machen: Bsp:
" Die Nacht war dunkel. Die kleinen Gassen gaben das Geräusch von Schritten in einem Echo wieder. Eine dunkel gekleidete Gestalt näherte sich vorsichtig um sich spähend dem großen Fenster im Erdgeschoß. Die nahe Kirchturmuhr schlug zwei Uhr nachts. Ein Knirschen und dann waren sie weg. Die wunderschönen Geranienkästen vom Rathausfenster waren geraubt! Wer hat diese Untat wohl begangen...."

Ich denke, man kann auch Muschel gucken am Strand einen schönen Bericht schreiben und ich lese gerne auch den x-ten Bericht über Touren innerhalb Deutschlands.
Alles relativ.

Lg
H

dokabastler am 16 Aug 2007 08:31:17

Abgesehen vom spannend beschreiben....was sicher auch iene Rolle spielt - aber nur für die anderen

Wir, besser gesagt ich, machen manchmal zwischendurch pauschalreisen, Studiosus und so...super durchorganisiert...aber halt berechenbar...ist ok

Am Womo aber schätze ich, daß man irgendwie frei ist....fängt schon mit der Abreise an:
ich schaff es nie, in der Arbeit rechtzeitig abzuschließen und arbeite die Nacht vor der geplanten Abfahrt meist ganz oder fast durch...geht...fahren wir halt nachmittag .....mit WOmo ok.....(kommt halt meiner Arbeitseinteilung entgegen, andere schütteln den Kopf, bei uns führt es dazu, daß Nicole weitgehend selber einpackt, da ich ihr aber eh zu chaotisch bin, ist es gleub ich ok)

Vorbereitung auf Reiseziele höchstens sporadisch durch Kauf von Literatur....

dann losfahren mit grober Richtung...in den pausen und Abenden schmökern wir immer ein wenig, reden viel mit zufälligen Womo-Nachbarn etc.....so gestalten sich dann die Touren schon...ich habs eh aufgegeben, von einer Gegend alles zu sehen bei einem Besuch...wenns wo ok ist, wird sich das gemerkt und dann fahren wir nochmal zielgerichteter hin....

SO entscheiden wir unterwegs auch witterungs- und landschaftsabhängig ob wir wo mal 3 Tage bleiben wollen oder ob wir weiterziehen

wir buchen nie was vor (Ausnahme Fähren nach Scandinavien hinzu, meist Fredricshavn-Oslo, zurückzu fahren wir Brücke und/oder Roedby/Puttgarden)...

hat sich bei uns bewährt...ist aber für andere nix
ich hab das ganze Jahr über beruflich feste Fertigstellungstermine, da genieße ich es die paar tage im Urlaub, mich mal nicht festlegen zu müssen
was nicht heißt, daß wir nix machen....wir sind einigermaßene Frühaufsteher und wollen unterwegs schon was sehen..ausschlafen könntne wir auch zu hause

günter

JEFF und GITTE am 16 Aug 2007 11:05:00

Unsere Geschichten rund ums Reisen gibt es hier:

--> Link

fuzzy am 16 Aug 2007 12:48:39

@Jeff nur damit es klar

Der imi sagt vielleicht :

"et is noch imma jut jegange!"

Der Kölsche aber :

"Et hätt noch immer jot jejange"

:roll: :D

Liebe

schlabuster-1 am 16 Aug 2007 22:50:11

Wer is nu der imi????? :bahnhof:

Tipsel am 16 Aug 2007 23:25:39

ich glaub, imi ist ein Nichtkölner :D

JEFF und GITTE am 17 Aug 2007 12:18:35

Imi? :D
Naja, ist ja rüber gekommen was ich sagen wollte.

Der NICHT-Kölner-Jung, Jeff

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Biervorat auf Reisen
Womo-SP wurde zum Pkw-Parkplatz........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt