LowCostDriver am 19 Jul 2007 22:25:49 Hallo ihr Lieben,
also wir haben ein Problem.
Heute vor etwa 3 Stunden ist uns eine Taube zugefolgen.
Die ist gezähmt und sozialisiert, auch hat sie einen Ring am Fuß mit Telefonnumer.
Wir haben die arme Taube erstmal versorgt, ihr frisches Wasser und ein paar Brotkromen hin geworfen, die sich gleich dankbar angenommen hat.
Problem: Sie will einfach nicht weiterfliegen.
Aktuell sitzt sie unter unserer Hollywoodschaukel auf dem Balkon und kackt die Bude voll.
Habe den Besitzer über die Telefonnummer ausfindig gemacht, der sagt nur, dass die sich kurz ausruht und dann weiter fliegt.
Wenn sie stört, sollen wir sie einfach verscheuchen. Abholen würde er sie jedenfalls nicht :baetsch:
Nun wollten wir die Taube verscheuchen, haben es auch kurz geschafft, aber dann kam sie gleich wieder angeflogen.
War wohl ein Fehler ihr Futter und Wasser zu geben.
Nochmal verscheuchen? Bringen wir eigentlich nicht übers Herz, weil die echt total schlapp und fertig aussieht.
Abwarten und Tee trinken und ihr beim "dekorieren" des Balkons zusehen?
Wer hat eine Idee?
Eddy am 19 Jul 2007 22:31:05 Schau doch mal unter --> Link :D , da gibt es sicher Möglichkeiten.
Bekannte hatten mal ein ähnliches Problem, der Besitzer hat gesagt, er dreht der Taube den Hals ......, da sie nicht rechtzeitig nach Hause findet.
Eddy
LowCostDriver am 19 Jul 2007 22:36:17 Essen?
Jetzt wo es ein Gesicht und einen Namen hat, geht das nicht mehr :D
Die blöde Taube lässt sich auch von unseren beiden Katzen nicht im geringsten beeindrucken.
Die beiden würden das Problem gern für uns "erledigen", aber eigentlich mag ich gar keine Horrofilm-Splattersauerei auf dem Balkon entfernen...
Ich dachte da an eine humanere Lösung?
Eddy am 19 Jul 2007 22:41:15 Hi LCD,
einen Namen hat sie auch schon..... 8)
Scheißerchen, oder wie ????
Eddy
Tipsel am 19 Jul 2007 22:51:21 Hallo Björn,
die ruht sich echt nur aus, wobei dies sogar ein paar Tage dauern kann. Hatten wir schon öfter.
LowCostDriver am 19 Jul 2007 22:54:32 Eddy hat geschrieben: Scheißerchen, oder wie ????
Eddy
Ganz so einfallsreich sind wir leider nicht, die heisst Taubi... :gruebel:
najut tipsel, wenn du meinst die fliegt wieder dann warte ich mal den morgigen Tag ab.
Ansonsten kannst du die ja abholen kommen, du hast ja scheinbar Erfahrung damit :D
Tipsel am 19 Jul 2007 22:58:05 Ich hatte beim ersten mal den Taubenzüchter hier im Ort angerufen, weil ich dachte, das Vieh sei krank, weils wie ein Schluck Wasser in der Ecke hing.
Danach hatten wir sowas mehrmals, ist aber schon eine Weile her. Wahrscheinlich liegts dran, dass jetzt Elstern hier sind und ie Tauben um Rabenvögel einen großen Bogen machen.
meitemark am 20 Jul 2007 00:04:02 Hallo LowCostDriver,
das gleiche Problem hatten wir vor zwei Jahren auch.
Der Besitzer wohnte 200 Km entfernt und wollte die
Taube nicht abholen. Der erste Versuch die Taube
nach zwei Tagen bei schönen Wetter 20 Km weiter
auf einem freien Feld fliegen zu lassen endete damit,
daß das Federvieh schneller als ich wider in unseren
Garten war. Ein in unserer Gegend wohnender
Taubenzüchter, den wir über den Taubenzüchterverband
ausfindig gemacht haben, hat sich dann der Taube
angenommen.
Gast am 20 Jul 2007 13:11:36 Wahrscheinlich liegts dran, dass jetzt Elstern hier sind und ie Tauben um Rabenvögel einen großen Bogen machen
Wer erzählt Dir denn sowas Christel, wir haben eine riesen Linde vor dem Grundstück da sind sowohl Elstern als auch Tauben drin.
Tipsel am 20 Jul 2007 13:31:29 Hat mir eigentlich niemand erzählt, sondern hab ich im Laufe der letzten 40 Jahre miterlebt. Wir haben hier riesige Akazien und Eichen stehen, die immer voller unterschiedlicher Vögel sind, u.a. auch jede Menge Wildtauben. Oft so viele, dass das Gurren schon mal lästig werden kann. Lediglich wenn alle 2-3 Jahre die Elstern hier wohnen, sieht man keine Tauben mehr.
Daher dachte ich, dass die Tauben einen großen Bogen um Elstern machen. Aber vielleicht sollte ich mal googeln....
Tipsel am 20 Jul 2007 13:40:27 Also hab mal Tante Gugel gefragt und die hat mir gesagt: " ... Elstern sind die einzigen natürlichen Feinde der Tauben - was sie eigentlich wieder ganz sympathisch macht..."
Demnach scheints wirklich so zu sein, wie ich beobachtet habe.
Vielleicht ist das gesellige Miteinander bei den bayrischen Vögel ja besser geregelt und die vertragen sich :knuddel:
Gast am 20 Jul 2007 14:49:58 Bei uns wurden die Tauben aber immer vom Habicht abgeholt, vom gleichen, der bei unseren Bekannten in den Hühnerstall einbricht ...
Gast am 20 Jul 2007 19:35:47 Tipsel hat geschrieben:Also hab mal Tante Gugel gefragt und die hat mir gesagt: " ... Elstern sind die einzigen natürlichen Feinde der Tauben - was sie eigentlich wieder ganz sympathisch macht..."
Demnach scheints wirklich so zu sein, wie ich beobachtet habe. Vielleicht ist das gesellige Miteinander bei den bayrischen Vögel ja besser geregelt und die vertragen sich :knuddel:
Die Bayern vertragen sich von Haus aus mit allen, siehst Du doch bei mir :D :D :D :D :D
achimHH am 20 Jul 2007 20:01:28 xtrail hat geschrieben:Tipsel hat geschrieben: Vielleicht ist das gesellige Miteinander bei den bayrischen Vögel ja besser geregelt und die vertragen sich :knuddel:
Die Bayern vertragen sich von Haus aus mit allen, siehst Du doch bei mir :D :D :D :D :D
ja,ja, die bayrischen Vögel,
das ist schon solche Sorte für sich :haendereib:
--> Link
:kuller: :kuller:
Gast am 21 Jul 2007 08:04:50 ja Achim, den Vogel kannste in der Pfeife rauchen :runterdrueck:
ob der überhaupt brennt?????
in den Norden
LowCostDriver am 23 Jul 2007 11:25:50 So alles klar,
Taubi ist gestern morgen plötzlich abgeflogen.
Seit dem ward sie nicht mehr gesehen... :nixweiss:
Puh endlich weg das blöde Viechs
Hoffentlich erzählt die ihren Freunden nicht, wo ich wohne :D
achimHH am 23 Jul 2007 19:04:07 LowCostDriver hat geschrieben:So alles klar,
Taubi ist gestern morgen plötzlich abgeflogen. Seit dem ward sie nicht mehr gesehen... :nixweiss:
Puh endlich weg das blöde Viechs Hoffentlich erzählt die ihren Freunden nicht, wo ich wohne :D
die hat bestimmt hier mitgelesen... :haendereib:
JEFF und GITTE am 23 Jul 2007 19:13:47 Danke für diesen Thread,
haben lange nicht so köstlich gelacht.
Einfach SPITZE Eure Kommentare, Vorschläge und Ideen in Sachen Taubi.
Schon dieser kreative Name, hat uns zum lachen gebracht.
Gitte interessiert nun sehr, welchen Kosenamen Du Deiner Frau gegeben hast ...?
:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:
Ausderasche am 23 Jul 2007 19:36:19 Wer ´s glaubt...weggeflogen...
:D :cry: :D
aus Chefkoch.de
Gefüllte Tauben mit Ingwersauerkraut und Parmesantalern]
Taube(n) (franz. Mastauben), küchenfertig
1 Brötchen, altbacken
150 g Leber von Enten oder Gänsen
200 ml Milch
1 Ei(er)
1 Bund Petersilie, glatte
¼ TL Ingwerpulver
½ TL Rosmarin
Salz und Pfeffer
500 g Sauerkraut
6 EL Apfelmus
3 Stück Ingwer in Sirup (Asienabteilung)
Ingwerpulver zum Abschmecken
600 g Kartoffeln, überwiegend mehligkochend
100 g Parmesan, gerieben
1 Ei(er), davon das Eigelb
Mehl
Salz
Die Karkasse aus den Tauben entfernen, ohne die Haut zu verletzen. Die Unterschenkel- und die Flügelknochen belassen.
Das Brötchen in Würfel schneiden mit der kochendheißen Milch übergießen. Petersilie und Rosmarin fein hacken.
Die Lebern der Tauben und die Entenleber mit der Mulinette (oder einem Pürierstab) pürieren. Sollten die Lebern der Tauben nicht beigegeben sein, 50 g mehr Entenleber benutzen. Aus den eingeweichten Brötchen, den gehackten Kräutern, den Lebern und dem Ei einen Teig rühren, pfeffern und salzen, mit Ingwer abrunden. Die Tauben damit füllen, die Öffnungen zustecken. Die Tauben dürfen nicht zu prall gefüllt werden, da die Füllung beim Braten noch aufgeht!
Eine feuerfeste Form mit Butterschmalz einfetten, die Tauben dicht an dicht, mit der Brustseite nach oben, darauf setzen. Auf den Tauben einige Flöckchen Butterschmalz verteilen.
Im Backofen ca. 30 – 40 Min. bei 190 Grad braten
Sauerkraut gut ausdrücken, in einen flachen Topf geben und auf mittlerer Flamme ohne Fett braten. Kleinwürflig geschnittenen Ingwer zugeben, Apfelmus unterrühren. Eventuell einen El von dem Ingwersirup zugeben. Sauerkraut leicht karamellisieren lassen.
Die Kartoffeln in Alufolie wickeln und im Backofen garen. Abkühlen lassen und pellen.
Durch die Kartoffelpresse drücken (oder stampfen), Eigelb und Parmesan unterrühren, ggf. Mehl zugeben, es soll ein fester Gnocciteig entstehen. Den Teig zu einer Rolle von ca. 4 cm Durchmesser rollen. Von der Rolle etwa 1 cm dicke Scheiben abschneiden und in Butter kurz von beiden Seiten knusprig braten.
Das Rezept reicht in einem mehrgängigen Menü für 6 Personen (je eine halbe Taube), als Hauptgericht für 3 Personen.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Zubereitungszeit: ca. 1 Std. 30 Minuten
:D :D :D
..war das lecker......
Frank
|
|