rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellung der Ladekurve des Dometic Ladegerätes SMP 439-01

Wriezen2025 am 19 Feb 2025 12:38:08

Hallo an alle Womo Freunde,

ich bin der Jörg aus Wriezen und bin neu hier im Forum.
Ich habe folgendes Problem und Frage,

Wir haben uns voriges Jahr einen Hobby Optima ONTOUR Edition F V65 GE Wohnmobil gekauft.

Diesen haben wir mit einer Solaranlage aufgerüstet .

Das Wohnmobil ist vom Werk aus mit einem Batterielader SMP 439 von Dometic ausgestattet.

Eine Batterie Lithium Solarwatt Alden mit 150 Ah wurde ebenfalls umgerüstet.

Da meine alte Aufbaubatterie defekt ist, haben wir uns dann gleich für eine LiFePo04 Batterie entschieden.

Die defekte Batterie habe ich wahrscheinlich bei der Auslieferung voriges Jahr Oktober mitbekommen. Darum erfolgte die Einweisung auch per Landstrom, lt. Mitarbeiter hatte das Fahrzeug wenige Tage gestanden, darum müsse sie das Wohnmobil an Landstrom anschließen. Ich hätte da gleich mal genau nachfragen müssen. Wenn keine Abnehmer im Wohnmobil in Betrieb sind, kann eigentlich die Aufbaubetrieb sich nach einigen Tagen komplett entleeren.
Egal, jetzt zu meinem Problem.

Bei der Einstellung der Ladekurve des Dometic Ladegerätes SMP 439-01 auf LiFePo4 Batterie war auch nach mehrmaliger Rücksprache mit Dometic nicht möglich.

Laut Aussage von Dometic Germany muss das Gerät einen Defekt aufweisen.

Diesen Gewährleistungsfall muß ein Hobby -Vertragspartner regulieren.

Meine Frage, ob dies der Fall ist?

Viele Grüße aus dem Osten bei -15 Grad

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 19 Feb 2025 14:12:23

Hallo Jörg.
Willkommen im Forum.
Du hast einen Lithium Accu. Mit einer App oder ohne.
Am besten eien Link auf die gekaufte Lithium. Damit kann man nachschauen was du hast.
Lithium Ladekurve:
Brauchst du nicht, wenn das LG das nicht hat.
Ladeschlusspannung 14,2 oder 14,4. Volt
Erhaltungspannung 13,4-13,8.
Da gehst du nicht falsch. Algemein als Blei Ladekurve definiert. So was passt immer.
Laut Aussage von Dometic Germany muss das Gerät einen Defekt aufweisen.

Warum ladet es nicht. Ist es defekt. oder der Accu voll.
Ganz klar komme ich mit deiner Beschreibung nicht.
Franz

Wriezen2025 am 19 Feb 2025 18:58:56

Hallo Franz,

danke für deine Antwort.

Es gab drei Antworten von Dometic Germany, bei drei Verschiedenen Mitarbeitern am Telefon, der erste meinte, das Ladegerät ist für Hobby extra gebaut, deshalb Hobby Händler als Gewährleistung.
Der zweite meinte, es kann nicht eingestellt werden, da nicht für Lithium Batterien geeignet. Der dritte, es sei vermutlich defekt... Beim Einstellen, wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, reagiert das Ladegerät nicht.

Grüße Jörg

Anzeige vom Forum

dietmardd am 20 Feb 2025 01:44:50

Der zweite meinte, es kann nicht eingestellt werden, da nicht für Lithium Batterien geeignet.

Der Zweite hat überhaupt keine Ahnung. Bei einigen Ladegeräten kann man Li (Lithium) einstellen. Diese Option sollte man auf keinen Fall wählen - sehr schlecht für LiFePO4-Batterien. Sehr schlecht ist auch die Einstellung AGM. Die beste Einstellung für LiFePO4-Batterien ist Blei-Säure, da identische Ladekurven. Die Option Blei-Säure dürfte es bei allen Ladegeräten für Womos geben. Zur Not Blei-Gel.

Ob Dein Ladegerät defect ist, kann ich nicht beurteilen.

Niederrhein am 20 Feb 2025 03:05:33

Wriezen2025 hat geschrieben:Eine Batterie Lithium Solarwatt Alden mit 150 Ah wurde ebenfalls umgerüstet.

... bei der Auslieferung voriges Jahr Oktober mitbekommen. Wenn keine Abnehmer im Wohnmobil in Betrieb sind, kann eigentlich die Aufbaubetrieb sich nach einigen Tagen komplett entleeren.

Viele Grüße aus dem Osten bei -15 Grad

Jörg

bei -15 ° wird deine LiFePo4 sich sicherlich NICHT laden lassen - warte, bis die Plus Grade auch in deinem Wohnmobil vorhanden sind

- schaltest du den Hauptschalter für den Aufbau aus ? also den "Nato Knochen" ?

- wurde die LiFePo4 über den ganzen Winter nicht einmal mit Landstrom geladen ?
- Hast du ein Messgerät ?
- welche Spannung wird auf dem Messgerät ( falls nicht vorhanden) auf dem Display angezeigt?
- funktionieren noch Verbraucher im Aufbau ? z.B. liefert eine USB Steckdose noch Strom?
- funktioniert die Innenbeleuchtung im Aufbau noch ?

mv4 am 20 Feb 2025 07:27:34

dein Dometic lässt sich nicht auf LiFe stellen...nimm die die Blei Lade Einstellung das passt

f7a8ed74cee59bba122b5428771eefb1.jpg

und warte mit dem Aufladen bis die Temperatur des Accus aus den Frostbereich raus ist ... mindestens +5 Grad Celsius erreicht hat.

Bevor du anfängst mit Laden misst du die Spannung vom Accu....die sollte nicht unter 12V sein ...wenn doch... dann solltest du den Accu mit einen kleineren Ladegerät (max 4 A) laden...

du hast leider nicht geschrieben welchen Accu du genau hast....deshalb die Vorsichtsmaßnahmen.

Wriezen2025 am 20 Feb 2025 11:42:36

Hallo,

also, es handelt sich um eine Alden SOLARWATT Lithium Batterie, kann ich über App einsehen.
Diese Batterie wurde getauscht, da meine alte AGM 95 Ah defekt war. Die neue Batterie wurde normal geladen bei zimmerlichen Temperaturen...Werkstatt...

Das Ladegerät Dometic SMP 439 kann man ja seitlich liegend mit einen mit einen Stift verstellen....Ladekurve lässt sich nicht einstellen, nach Beschreibung, passiert nicht.....Darum die Telefonate mit Dometic Germany, wo man unterschiedliche Vorschläge bekommt.

Die Batterie lädt auch, zeigt alle Werte an.

Meine Frage, das Ladegeräte müsste man doch auf den entsprechenden Batterietypen einstellen...oder sehe ich das falsch....oder Ladegerät defekt....???

Grüße

Wriezen2025 am 20 Feb 2025 12:05:05

Hallo,

die Superwatt Lithium Batterie von Alden ist geladen, alle Werte stimmen auch, gut per App sichtbar, Problem, vorhandene Ladegerät Dometic SMP 439 lässt sich die Ladekurve auf irgendeine Batterie nicht einstellen.

Grüße

Wriezen2025 am 20 Feb 2025 13:49:10

Hallo,

Batterie ist eine 150 AH von Solarwatt Alden. Über die App kann ich nachvollziehen, Ladezustand etc.

Diese wurde normal geladen bei normalen Temperaturen.

Es geht um die Einstellung des Ladereglers Dometic SMP 439, dieser lässt sich nicht mit der Batterie konfigurieren. Dioden blinken nur.....Keine Reaktion.

Grüße Jörg

much2fast am 20 Feb 2025 15:10:50

Bei der Auswahl der gewünschten Ladekurve darf die Batterie noch NICHT angeschlossen sein.
Diese erst nach der Einstellung anschließen.

Nur ein Hinweis - hast du aber bestimmt auch bereits selber gelesen :)

VG
Frank

Stocki333 am 20 Feb 2025 15:24:55

Wriezen2025 hat geschrieben:
die Superwatt Lithium Batterie von Alden ist geladen, alle Werte stimmen auch, gut per App sichtbar,

Also irgendwie fehlt mir der Zusammenhang. Du schreibst die Werte passen abe rdas LG macht irgendwas undefiniertes.
Wenn das LG falsche Daten produziert, dann kann das der Accu nicht ausgleichen. Bzw das BMS.
Und Shoot um den ich dich gebeten habe. Damit man sieht was wirklich los ist. Stellst du auch nicht ein.
Dein BMS sagt uns aber wenn es korrekte Daten anzeigt, was falsch läuft.
Und bitte Die BA lesen. Da steht was von abgeschlossener Batterie. Dem LG ist es egal ob Accu oder Batterie.
Hauptsache Spannung. Und jemand nimmt den Strom ab.
Sonst sagt es leise Servus, so wie ich.
Franz

HalbvetteVenus am 20 Feb 2025 15:43:00

mv4 hat geschrieben:dein Dometic lässt sich nicht auf LiFe stellen...nimm die die Blei Lade Einstellung das passt
ee

Die aktuelle Version lässt sich auf LiFePo einstellen. Hier kommt es scheinbar auf die Version an.

Wriezen2025 hat geschrieben:Der zweite meinte, es kann nicht eingestellt werden, da nicht für Lithium Batterien geeignet. Der dritte, es sei vermutlich defekt... Beim Einstellen, wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, reagiert das Ladegerät nicht.
Grüße Jörg

Auch hier kommt es wohl auf die Version an. Hobby bietet ja seit 2024 optional die Super B Lithium in Verbindung mit diesem Ladegerät an.

Die Einstellung ist etwas knifflig. Das LG muss an 230 V angeschlossen sein, es darf aber KEINE Batterie angeschlossen sein (wie vom Vorschreiber bereits erwähnt)

Falls das alles nichts hilft, solltest Du Deinen Hobby Händler in die Pflicht nehmen. Wie alt ist das Fahrzeug denn (oder habe ich das überlesen?

basste315 am 20 Feb 2025 16:16:11

Wriezen2025 hat geschrieben:Es geht um die Einstellung des Ladereglers Dometic SMP 439, dieser lässt sich nicht mit der Batterie konfigurieren. Dioden blinken nur.....Keine Reaktion.

Hallo Jörg,
du schreibst: "die Dioden blinken nur"

Wie blinken denn die Dioden :?: :?: :?:
Wenn sie nur rot blinken, dann liegt eine Störung vor :cry: - ab zum Vertragshändler !

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angesehen --> Link

Dometic smp 439.png

Achtung: Bei der Einstellung des Batterietyps darf die Batterie nicht angeschlossen sein und der Laderegler muss ans Netz angeschlossen sein.

Wenn du richtig auf Blei-Batterie (14,4/13,8 V ) eingestellt hast und die Batterie noch nicht angeschlossen ist, dann sollten die Dioden 1x grün und 1x rot blinken :top:

O.T.:
Du hast ja auch Solar - der Solarregler muss ja auch eingestellt werden - welchen Solarregler hast du?

Helmut

HalbvetteVenus am 20 Feb 2025 16:21:27

Ich bekomme es leider nicht hin, ein Bild hochzuladen.

Die neuen Hobby RM haben das SMP 439-10 eingebaut, und das ist auch für Lithium geeignet.
Es gibt sogar ein aktuelles technisches Merkblatt für die Händler bei Umrüstung auf Lithium (ich habe einen Schwipp-Schwager, der bei einem Hobby Händler arbeitet).
8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Solarkoffer an Trennschalter
Solaranlage an Schaudt EBL 4-106
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt