rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Temperatursensoren Victron

Reiseduc am 21 Feb 2025 13:43:52

Hallo und Guten Tag.

Kontinuierlich wächst der Zulauf im Wohnmobilform, auch ich wäre neu dabei
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Nach langem Googeln und für mich nicht ausreichend genaue Aussagen stelle ich mal mein Problem da.
Alle Victor Geräte: chunt ip65,Mppt Laderegler mit 20 und 30amp, Ladebooster 30amp, Ladegerät ip22 drei Ausgänge und zwei 300Ah Redodo Lifepo4( die Akkus allerdings in jeweils einem eigenen Stromkreis angeschlossen). Habe den Ursprünglichen Stromkreis im Wohnmobil umgebaut um die Verbraucher zu trennen von Heizung/Kühlschrank und den restlichen Verbrauchern ( Licht, Wasserpumpe usw.).
Jetzt meine frage, die Temperatur über den Messchunt soll ich denmit dem Temperatursensor vom bmv 702/712 anschließen oder einen Battery Sense an die Batterie!?
Jetzt meine zwei frage, da die Batterien ja getrennt angeschlossen sind in zwei eigenen Kreisen stellt sich mir die Frage ob ich jeweils die Batterien mit Sensoren ausstatten muß? Es werden allerdings beide Akkus geladen wenn ich am Landstrom hänge und diese über das ip22 lade .
Der eine Akku, der über den originalen Kreis läuft über das EBL( Trennrelais ersteinmal außer Funktion gesetzt) benötigt doch dann auch einen Temposensor oder
Und nun eine weitere Frage ob der Lade-Booster für den einen Kreis auch parallel mit dem Trend Relais über dem EBL die andere Batterie während der Fahrt laden darf.
Bestimmt sind das für Profis lästige oder leichte fragen, für mich stellen sich bei jedem Ausbau immer neue ungeklärte fragen
Und wenn man mal Erfahrungen zum Unterschied von Temperatur Kabel oder Sense finden möchte wird immer nur ein Artikel beschrieben.
Bei meinen System habe ich bestimmt einige Denk-Fehler eingebaut aber das auch mit Bestimmtheit weil sich immer neue fragen auftun. Mich hier anzumelden war ein Tip eines Bekannten der schon lange Zeit all Euer Erfahrungen zu schätzen weiß. Ich hoffe das Ihr für mich auch die einen oder anderen Erfahrungen austauscht. Ich werde mich natürlich auch mit meine Erfahrungen gerne austauschen. LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sebispezial am 02 Mär 2025 22:23:39

Moin,
ich habe auch alles von Victron drin.

Was ich bei Dir rausgelesen habe, klinkt für
Mich ziemlich abenteuerlich. Ich persönlich hätte die beiden Batterien nicht geteilt.
Wenn Du es so lassen willst wie bisher, wird es halt teurer und aufwändiger meiner Meinung nach.
Um beide Batterien während der Fahrt zu laden wäre es in meinen Augen sinnvoll 2 Ladebooster zu verwenden. Ebenfalls musst Du bei 2 getrennten Kreisen 2 Mess Shunts, um die genauen Werte über das aufladen / entladen zu erhalten. Denn Du willst mit Sicherheit nicht neben der Victron App noch in die Batterien App gucken. Dann an beide einen Temperatursensor anschliessen.

Ich habe inzwischen einen Cerbo gx verbaut und alle Victron Geräte damit verbunden. Dazu div. ruuvi temperatursensoren für Kühlschrank / TK sowie Innen-/Aussentemperatur.
Alles sichtbar über ein 8,7“ Android Tablett quasi alles Plug and Play. Selbst meine Frau kommt mit der Übersicht klar. Und dazu noch den Mopeka Pro Gasflaschenfüllstand Sensor via Bluetooth. Alle wichtige Daten in einem System.

Ich bin von EBL und Laderelais kein Freund. Ist alles nur halbrichtig in meinen Augen.

Gruß Sebi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nasszelle mit automatischem Licht - klein, aber fein
Stoßstange Hinten Fiat Trigano Challenger 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt