aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasschlauch sitzt an Schneidring Rohr fest - brauche Rat

hainkind am 22 Feb 2025 12:29:20

Hallo allerseits,
der Gasschlauch in meinem Bus (T4 Fischer) muss gewechselt werden jedoch bekomme ich die Verbindung zum Schneidring nicht gelöst. Die Überwurfmutter ist los aber das Gewindegegenstück sitzt noch fest am Schneidring/Metallrohr. Wenn ich den Schlauch drehe, dann dreht sich der Schneidring mit. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer das verklebt hat oder wie das sonst passiert ist. Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich weiter vorgehen sollte.

Idee 1 wäre mit einem Brenner die Stelle zu erhitzen und zu schauen ob es sich löst. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich damit etwas kaputt machen könnte. Z.b. eine eventuelle Dichtung unter dem Schneidring?

Idee 2 wäre einen Schlauch mit neuem Schneidring zu kaufen und den jetzigen einfach abzusägen. Ich bin mir jedoch unsicher ob ich in der engen Gasflaschenbox das Rohr gerade genug abgesägt bekomme. Hat da jemand Erfahrungswerte wie schwierig das ist?
Ich würde mich als halbwegs geschickt bezeichnen, ich habe z.b. die Stromversorgung in meinem Bus mit LiFePo Zellen und einem electrodacus SBMS erfolgreich selbst gebaut.

Ich wäre dankbar für jeden Rat.

Beste Grüße,
Lars

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 22 Feb 2025 15:53:17

hainkind hat geschrieben:
Idee 1 wäre mit einem Brenner die Stelle zu erhitzen und zu schauen ob es sich löst. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich damit etwas kaputt machen könnte. Z.b. eine eventuelle Dichtung unter dem Schneidring?

Beste Grüße,
Lars

hallo,
nur solides Halbwissen: Der Schneidring IST die Dichtung und sollte nur einmal verwendet werden. Beim montieren schneidet der sich in das Rohr, deshalb das Rohr abschneiden (weil da ja eine Kerbe drin ist) und neuen Schneidring.

Nur meine Meinung, da werden sich bestimmt noch Experten zu Wort melden.
Gruss
Helmut

rentner2011 am 22 Feb 2025 16:50:06

Hallo Lars,
ich würde versuchen den Schneidring mit einer Wasserpumpenzange oder Grippzange fest zu halten und dann mit einem Maulschlüssel den Sechkant am Schlauch drehen. Wenn der Schneidring beschädigt wird kommt er eben neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim erneuten des Schneidrings immer das Rohr abgesägt werden muss, wie Helmut schreibt. Da wäre ja bei mehrmaligem Wechsel kein Rohr mehr da. Du kannst ja auch versuchen ein Holz oder Metallstück zwischen Rohr und Wand zu legen und mit dem Hammer vorsichtig etwas bearbeiten um die Verbindung zu lösen.

Anzeige vom Forum

deacheapa am 22 Feb 2025 17:09:28

rentner2011 hat geschrieben:ich würde versuchen den Schneidring mit einer Wasserpumpenzange oder Grippzange fest zu halten und dann mit einem Maulschlüssel den Sechskant am Schlauch drehen.
:zustimm:

Dito,
genau so macht man das, der Außen Konus des Rings hat sich im Innen Konus des Schlauch verpresst.
Eventuell reicht auch nur ein entsprechender Schlitzschraubendreher zwischen Ring und Schlauchgewindeteil, fest aufdrücken und dabei drehen.
Eventuell entsprechendes Holzstück hinter klemmen, damit Rohr nicht gegen die Wand gedrückt wird.
Der Ring kann dann noch auf dem Rohr hängen wegen Grat, sollte sich aber mit etwas Kraft abziehen lassen, neuer Ring ist obligatorisch.
Viel Erfolg.

Pechvogel am 22 Feb 2025 19:09:45

hainkind hat geschrieben:…Z.b. eine eventuelle Dichtung unter dem Schneidring?…

Der Schneidring IST die Dichtung!
Bei der ( erstmaligen ) Montage wird der Schneidring so stark auf das Rohr gepresst dass er sich dabei in die Rohroberfläche einschneidet. ( Dünnwandige Rohre benötigen hier unbedingt eine Stützhülse! ).
Dadurch entsteht eine „Materialwulst“ an dem Rohr weshalb der Stützring i.d.R. auch nicht wieder vom Rohr gelöst werden kann. Dafür ist der Ring so fest mit dem Rohr verpreßt das die Verbindung auch bei hohen Drücken ( je nach Ring 100-600 Bar ) dicht ist.

An der anderen Seite dichtet der Kegel gegen den Kegel der Verschraubung vom Schlauch ab. Auch hier bis zu mehreren hundert Bar.

ICH würde tunlichst vermeiden dem Schneidring „Gewalt anzutun“.
Dreht er sich auf dem Rohr ist er evtl. nicht mehr dicht ( es gibt aber Bauformen da wird der Ring durch die Überwurfmutter wieder gepresst ) und jede Beschädigung des Konus bedingt ebenfalls die Gefahr einer späteren Undichtigkeit.

Es kann sein das die Verschraubung des Schlauches „einfach“ nur in dem Kegel mit dem Ring „festgebacken“ ist.
Hier würden leichte Schläge gegen die Verschraubung vielleicht helfen.
Auch erwärmen wäre evtl. eine Möglichkeit: die unterschiedlichen Materialien dehnen sich ja unterschiedlich aus. D.h. sie würden gegeneinander arbeiten. Allerdings würde ICH hier eher mit einem Heißluftgebläse ( „Fön“ ) und sachte ans Werk gehen statt mit einer offenen Flamme.

Wenn das alles nix nutzt dann muss das Rohr abgesägt werden.
Selbst wenn man den Ring irgendwie runter bekäme wäre das Rohr an der Stelle „kleiner“ und ein neuer Ring würde nicht garantiert dicht.
Also absägen, neuen Schneidring, neue Überwurfmutter!, evtl. Stützhülse, Fett,… und das Wissen um die Montage einer Ermeto-Verschraubung!

Grüße
Dirk

hainkind am 22 Feb 2025 19:25:50

Moin,
danke für eure Tipps.
Mit einiges an Gewalt konnte ich es mit Wasserpumpenzange am Schneidring und Schlüssel am Gewinde lösen.

Dabei hat der Schneidring außen (also nicht am Konus) etwas gelitten. Er lässt sich schwer drehen aber nicht verschieben.
Laut Montageanleitungen die ich gegoogelt habe scheint das Drehen okay zu sein.

Ich werde es jetzt erstmal mit einem neuen Schlauch und Gasdichtpaste versuchen. Die Montage eines neuen Schneidrings stelle ich mir in der engen Box ziemlich nervig vor.

Beste Grüße,
Lars

rollermanne am 22 Feb 2025 19:53:08

Also ICH würde das Rohr zur Wand hin abstützen und direkt hinter dem Schneidring mit einer Stichsäge absägen, neuer Schlauch inkl. Schneidring wäre MIR um einiges sicherer als irgendeine Dichtpasste.

dieter2 am 22 Feb 2025 20:21:52

Das wird wieder dicht, die Dichtfläche ist noch gut.
Hinterher prüfen nicht vergessen.

mowgli am 22 Feb 2025 20:36:23

Schneidring Verschraubungen können mehrmals verwendet werden.
Bei einer Lebensdauer von 10 Jahren für die Schlaucharmatur sind das 3mal verschraubt in 40 Jahren Womozeit

Knaus650MEG am 22 Feb 2025 20:38:50

hainkind hat geschrieben:Ich werde es jetzt erstmal mit einem neuen Schlauch und Gasdichtpaste versuchen. Die Montage eines neuen Schneidrings stelle ich mir in der engen Box ziemlich nervig vor.

So wie dieter 2 es schon schrieb, das wird wieder dicht. Der Dichtkonus ist unbeschädigt und kann wieder verwendet werden. Die Verbindung gut handfest anziehen aber ohne Gasdichtpaste.

Senkblei am 23 Feb 2025 09:30:37

[/quote]
So wie dieter 2 es schon schrieb, das wird wieder dicht. Der Dichtkonus ist unbeschädigt und kann wieder verwendet werden. Die Verbindung gut handfest anziehen aber ohne Gasdichtpaste.[/quote]

Hm, mit "handfest" wird da aber gar nichts dicht. Unbedingt mit Werkzeug anziehen, dafür sind die Schlüsselflächen ja da. Danach Druckprüfung durchführen und mit schaumbildendem Mittel abpinseln

Joachim260 am 23 Feb 2025 09:35:20

Ist der Schneidring nach der "Behandlung" mit der Rohrzange überhaupt noch rund? Wenn der jetzt nämlich leicht abgeflacht ist wird das nichts mit dicht.

Gruß
Joachim

Jagstcamp-Widdern am 23 Feb 2025 10:07:56

ich würde auf den schneidring einen geraden verbinder montieren, dann 5cm rohr, dann die schlauchverschraubung.
wenn der alte schneidring nicht dicht wird, abschneiden und erst recht verbinder mit rohr.
du hast dann zwar eine verschraubung mehr, aber zukünftig schmeiszt du halt nur 5cm rohr weg und hast platz.

allesbleibtgut
hartmut

Knaus650MEG am 23 Feb 2025 11:17:59

Senkblei hat geschrieben:

So wie dieter 2 es schon schrieb, das wird wieder dicht. Der Dichtkonus ist unbeschädigt und kann wieder verwendet werden. Die Verbindung gut handfest anziehen aber ohne Gasdichtpaste.[/quote]

Hm, mit "handfest" wird da aber gar nichts dicht. Unbedingt mit Werkzeug anziehen, dafür sind die Schlüsselflächen ja da. Danach Druckprüfung durchführen und mit schaumbildendem Mittel abpinseln[/quote]

gut handwarm war vielleicht etwas irreführend. damit meine ich nicht mit den Finger anziehen und zu fest ist da eher kontraproduktiv. Also mit zwei Gabelschlüssel 1 - 1/2Drehung gefühlsvoll Handwarm anziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankadapter Euronozzle von Drehmeister
Truma 4 Frostwächter Entwässerung endet im Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt