aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 4 Frostwächter Entwässerung endet im Doppelboden

CassiusClay am 28 Dez 2024 00:16:34

Hi,

Bei unserem EURA musste ich feststellen, dass es keinen Schlauch gibt, der den Ausgang vom Frostwächter an der Truma sinnvoll ableitet. Stattdessen endet der Stutzen einfach im Doppelboden. Das führt dazu, dass bei Frost dieser auslöst und in den Doppelboden entwässert.
Mir und dem Verkäufer (privat) war dies nicht bewusst und so hatten wir beim testen der Heizung bei knapp über null leider den Doppelboden geflutet.
Ist das ein bug oder feature??

Wie ist das bei anderen Fahrzeugen mit Doppelboden gelöst? Habt ihr nen Tipp für mich wie ich hier die Entwässerung besser gestalten kann? Wenn ich mir dort nen Schlauch anklemme, wo kann ich diesen sicher entwässern lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 28 Dez 2024 08:58:56

Hallo,
da hat Eura etwas vergessen zu montieren. Ich würde mich mit einem Händler in Verbindung setzen und den wergen der Leitungsverlegung fragen.

babenhausen am 28 Dez 2024 09:33:46

Mir und dem Verkäufer (privat) war dies nicht bewusst und so hatten wir beim testen der Heizung bei knapp über null leider den Doppelboden geflutet.

Hat der Vorbesitzer nie die Wasseranlage entleert? Oder die Flutungen erfolgreich ignoriert ?
Da würde ich akribisch den Boden und die aufsteigenden Teile auf Wasserschaden untersuchen.

Anzeige vom Forum

UweHD am 28 Dez 2024 09:37:27

Da fehlt natürlich ein Schlauch als Verlängerung durch den Boden.
Ich frage mich nur: Hat der Vorbesitzer den Boiler nie entwässert?

pwglobe am 28 Dez 2024 10:47:05

Hallo, sieht so aus, dass Eura da ein Stück Schlauch be er. Montage vergessen hat.
Aber den Bildern nach zu urteilen gab es keine größeren Überflutungen.
Wenn du noch Garantie hast zum Händler und nachbessern lassen, falls nicht selbst einbauen.
Loch bohren ca. 10mm größer als der Schlauchdurchmesser und dann die Durchführung mit Dekalin Dekasil 8936 abdichten, nicht einkleben.
Wenn du ganz sicher gehen willst, Schlauchdurchführung aus Yachtzubehör, gibt es in Edelstahl oder Kunststoff.

UweHD am 28 Dez 2024 11:55:38

pwglobe hat geschrieben: ...Aber den Bildern nach zu urteilen gab es keine größeren Überflutungen..

Ich sehe nur ein Bild von der "Decke" des Doppelbodens. Wie kannst du da beurteilen, ob das "Erdgeschoss" nicht schon komplett durchnässt worden ist? Würde ich auf jeden Fall akribisch prüfen.

Andere Frage: Wie ist der Wagen, bzw. wie viele Winter hat der Frostwächter schon seinen Dienst getan und irgendwann zwangsläufig entwässert?

pwglobe am 28 Dez 2024 17:37:34

Hallo Uwe, wir hatten einen Karmann Ontario, wurde von Eura gebaut und entsprach dem Terrestra.
Die Aufbauten sind holzfrei und der Hartschaum nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Habe ich damals selbst unfreiwillig getestet und den gesamten Doppelboden geflutet.

CassiusClay am 29 Dez 2024 17:06:10

Danke für eure Antworten.
Bei der Übernahme "Spülung" stand das WoMo zum Glück relativ schräg und es ist direkt abgelaufen. Allerdings sieht man natürlich zB Flugrost an der Auflagefläche des Gurtblocks und an manchen Holzteilen (Wasserrand) die im Doppelboden aufgeständert sind. Ist nix wildes und es wurde im Anschluss auch gut ausgelüftet und beheizt.

Da es ansonsten kein Holz im Doppelboden bzw darunter hat, mache ich mir deswegen keine Sorgen. Ärgerlich ist es aber dennoch.

Die Truma wollte ich eh durch eine Dieselvariante ersetzen und vielleicht verlege ich dann den Dieselschlauch gleich mit nem extra Abwasserschlauch nach unten/draussen.

CassiusClay am 23 Feb 2025 18:31:10

Kein Plan ob es jemanden interessiert, aber es gab tatsächlich einen Schlauch!
Beim Renovieren und Kabelziehen durch den ganzen Doppelboden hatte ich doch tatsächlich den Abwasserschlauch gefunden. Die Durchführung im Boden war noch gesteckt und ich konnte ihn wie (ursprünglich?) an die Frostcontrol anschliessen. Meien Vermutung ist, dass der Vorbesitzer diesen irgendwie beim Beladen unbeabsichtigt weggerissen haben muss?!

Entwässerung hat er scheinbar dann über nen Eimer realisiert. Happy End auf jeden Fall für mich, da ich mir das Bohren einer Entwässerung spare :-)

traveller69 am 23 Feb 2025 18:39:43

Ist mir mit meinem Eura auch gerade passiert, beim Wiedereinbau der Wasserpumpe bin ich wohl an den Schlauch gekommen und hab ihn, ohne es zu merken, abgezogen. Mit dem Ergebnis, dass ich auch erst einmal etliche Wasser im Doppelboden hatte. Leider sitzt der Schlauch sehr locker, aber eine Schelle hat da keinen Platz, weil dort genau der Fußboden ist...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasschlauch sitzt an Schneidring Rohr fest - brauche Rat
Tankgasflasche - das Theater hat bald ein Ende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt