aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß zweiter Solarregler

dieterpapa am 23 Feb 2025 11:26:06

Moin zusammen,

ich plane gerade meine Solaraufrüstung. Die vorhandenen beiden Panels laufen über einen MPPT Regler von Victron. Dieser ist am Lynx Distributor angeklemmt. Der Distributor hat insgesamt 4 Klemmstellen, welche alle belegt sind (EBL, Ladeleitung LiMa, Wechselrichter/Lader und der Solarregler).
Ist es möglich und sinnvoll, den zweiten Solarregler auf die selbe Klemmstelle wie den ersten Solarregler zu legen?
Oder gibt es eventuell von Victron einen Solarregler mit zwei Eingängen?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterpapa am 23 Feb 2025 11:53:33

Noch als Ergänzung:
Es geht in erster Linie um die Absicherung, der Distributor hat eben 4 gesicherte Ausgänge - der MPPT Regler ist mit 50A abgesichert, wenn ein zweiter Regler dazukäme, wie müsste dann die Absicherung sein?

LG Dieter

thomker am 23 Feb 2025 12:04:21

Wenn alle Solarregler zusammen nicht mehr als 50A liefern, sollte das kein Problem sein. Im übrigen werden Sicherungen immer an Kabelquerschnitte und Länge angepasst, nicht an die Lasten. Ich gehe davon aus, daß die Kabel dort bisher an die 50A angepasst sind?!?

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 23 Feb 2025 12:18:59

Die Absicherung ist wie vorher.

Hat sich nichts geändert.

LG Dieter

nasso am 23 Feb 2025 18:36:01

Wie Thomker schon geschrieben hat, mußt du die Kabelquerschnitte beachten.
Sind die Kabel bisher auf 50A ausgelegt und du packst jetzt nochmal 50A drauf, dann kannst du zwar die Sicherung auf 100A erhöhen, das Kabel wäre aber nicht mehr gesichert.

dieterpapa am 23 Feb 2025 19:40:16

Moin,

die Verkabelung ab der Sicherung ist über die Busbar, die ist für 1000A ausgelegt.

Wenn ich jetzt zwei Regler auf eine Sicherung lege, müsste ich die Sicherungsgröße ja verdoppeln. Da zwei Regler ja die doppelte Leistung bringen können. Dann wäre aber die Leitungsgröße zu den jeweiligen Regler zu knapp.

Oder habe ich einen Denkfehler?

LG Dieter

Stocki333 am 23 Feb 2025 21:06:24

dieterpapa hat geschrieben:Oder habe ich einen Denkfehler?

Denkfehler hast du nicht, den ich nehme an das ja der BC die Daten auch braucht. Sonst berechnet der ja falsch.
Aber mal eine andere Frage.
Bekomm tdu überhaupt soviel Solarflche auf das FZG das du einen 2 Regler brauchst.
Wenn ja, verdoplle die Sicherung und ein Stärkeres Kabel auf einen kleine Busbar mit 2 x 10er Schrauben dort teilst du auf die 2 Regler auf und die gesamtleistung geht über das dickere Kabel zur Victron Busbar.
Bei der 2er noch 2 Sicherungen setzen. Und ich würde bei der Leistung mit der du von den Solarplatten kommst, DC Trenner einbauen.
Franz

dieterpapa am 23 Feb 2025 21:16:09

Servus Franz,

den zweiten Regler deshalb, da ich aktuell zwei Büttner Module verbaut habe, die einen recht guten Job machen. Die zusätzlichen Module sollen dann über einen weiteren Regler laufen.
Aber bevor ich mir noch eine weiter Busbar samt Sicherungen installiere - dann lieber einen weiteren Victron Distributor und alles ist sauber installiert. Muss ich halt nochmal die Verkabelung ändern....
Was meinst Du mit DC Trenner?

LG Dieter

Stocki333 am 24 Feb 2025 00:18:34

dieterpapa hat geschrieben:Was meinst Du mit DC Trenner?

Kommt auf die Verschaltung der Module an. Komms tdu mit hoehr Spannung runter zum Regler, brauchst du nicht so kräftige Kabel. Der Regler macht dann die 12 Volt.
Und damit du problemlos arbeiten kannst, bedingt durch die hohen Spannungen von den Modulen. Würde ich dort DC Trenner einbauen. Damit die hohe Spannung Weggeschaltet werden kann.
Franz

dietmardd am 24 Feb 2025 01:07:59

Wenn man den 2. Solarregler direkt an die Batterie(n) schaltet und nicht über den EBL geht, gibt es überhaupt kein Problem. Bei uns ist schon der 1. Solarregler direkt an die Batterien angeschlossen, da es für 600 Wp keine Anschlußmöglichkeit über den EBL gibt. Schaltet man den Solarregler direkt an die Batterie, dann kann man ohne weiteres einen zweiten oder dritten oder vierten Solarregler usw. ebenso dierekt an die Batterie(n) schalten. Ich verstehe die bisherige Diskussion nicht, denn das Offensichtliche wird übersehen und Probleme diskutiert, die es gar nicht gibt.

Stocki333 am 24 Feb 2025 08:33:12

dietmardd hat geschrieben: Schaltet man den Solarregler direkt an die Batterie, dann kann man ohne weiteres einen zweiten oder dritten oder vierten Solarregler usw. ebenso dierekt an die Batterie(n) schalten. Ich verstehe die bisherige Diskussion nicht, denn das Offensichtliche wird übersehen und Probleme diskutiert, die es gar nicht gibt.

Doch du hast etwas übersehen. Bei welcher Batterie soll er anschliessen. Er hat nähmlich 2 Stück. :mrgreen: :mrgreen:
Und dort einen SR anschliessen, ist gar nicht vorgesehen.
Stocki333 hat geschrieben:Denkfehler hast du nicht, den ich nehme an das ja der BC die Daten auch braucht. Sonst berechnet der ja falsch.

Was glaubst du, wie gross der Anzeigefehler des Bordcomputers wird, Wenn eine kräftige Solaranlage nicht erfasst wird. Und da reden wir von mehreren m2 Solarfläche.
Das würde doch die teure Ausgabe der Victron Komponenten absurdum führen.
Ich denke mir der Dieter weiß schon,was er machen will. Und seine Frage ist ein kleines Detail, wenn auch nicht unwichtig.Den er hat schon 3 KW aus den Accus gezogen. Also redet er nicht von Kleinigkeiten, was da an Strom fliest.
Franz

dieterpapa am 24 Feb 2025 09:30:46

Moin zusammen,

Grundsätzlich schließe ich nichts am EBL an. Es läuft alles über die zentrale Busbar. Das sieht man ja auch auf den Fotos.
Da die Batterien ja auch an der Busbar angeschlossen sind, hängen die beiden Solarregler dann auch quasi direkt an den Batterien.

Franz: ist ein Solarregler, denn nicht auch schon ein DC Trenner? Er muss ja die Spannung der Panels auf die maximale Lade Spannung runter regeln.

Stocki333 am 24 Feb 2025 10:10:36

dieterpapa hat geschrieben:Franz: ist ein Solarregler, denn nicht auch schon ein DC Trenner? Er muss ja die Spannung der Panels auf die maximale Lade Spannung runter regeln.

Schau Dieter, bei deinem Vorhaben, bist du ja schon fast bei einer Homeanlage.
Zu den DC Trenner. Der kommt vor dem Regler rein. Und du kannst bei Arbeiten die Solarmodule und damit die Anlage Stromlos schalten. Das wäre der Sinn der DC Trenner.
Bedingung wäre dafür das du mit hoher Spannung von den Modulen kommst. Wenn du zb 12 Platten verbaust: Kannst du ja 3 Module in Serie schalten und die 4 Stränge dann Parallel. So hast du je nach Modulen 100-120 Volt Modulspannung. Kitzelt ganz schön wenn du da verkehrt den Finger wo hast. :mrgreen:
Und bei so grossen Anlagen macht das ja sinn mit hoher Spannung runter zu kommen. Rechne mal 40 A bei einigen Metern Kabelänge. Was da für Kabelstärken zusammen kommen. Darum geht man mit der Spannung nach oben.
Oder man teilt die Modulfläche auf 3 Stränge auf. und kommt mit 3 Leitungen nach unten und verbaut 3 kleinere Regler.
Da hast du viel Gestalltungsspielraum was du machst kannst. Das wäre aber dann schon ein eigener Tröt. Da gibst sicher welche die solche grossen Anlagen verbaut haben.
Berechne dir mal wieviel Module dort Platz haben. Und dann mal fragen wie du es lösen könntest.
NAchdem deine Stromversorgung im Heck ist. Mußt du ja auch am Dach nach hinten kommen. Also brauchst du dort auch jede Menge Kabel.
So mein Verständnis für dein Problem. Hoffs, hilft dir weiter.
Franz

rkopka am 24 Feb 2025 10:57:10

thomker hat geschrieben:Wenn alle Solarregler zusammen nicht mehr als 50A liefern, sollte das kein Problem sein. Im übrigen werden Sicherungen immer an Kabelquerschnitte und Länge angepasst, nicht an die Lasten. Ich gehe davon aus, daß die Kabel dort bisher an die 50A angepasst sind?!?

Wobei das blaue Kabel etwas dürftig für 100A scheint. Zumindest bei Dauerstrom. Streng genommen paßt auch das dünne rote Kabel links nicht, da es nicht wirklich geschützt ist. Allerdings wird es bei einem richtigen Kurzschluß sofort durchbrennen und ist damit wie eine Sicherung. Der Strom darf nur nicht länger so hoch sein, daß das Kabel glüht, aber noch nicht durchbrennt.

RK

dieterpapa am 24 Feb 2025 11:04:21

Hallo Franz,

Jetzt habe ich verstanden, was du mit Trenner meinst. Ich dachte an einen galvanischen Trenner oder Trennung von Eingangs- und Ausgangskreis oder so etwas.
Aber du meintest ja einen Trennschalter. Das macht wohl durchaus Sinn.

So groß wird ja meine Anlage auf dem Dach auch nicht. Es passen maximal 4-5 Module mit den Abmessungen 120 cm mal 60 cm aufs Dach. Natürlich zusätzlich zu den beiden schon vorhandenen Modulen.
Den zweiten Solarregler brauche ich ja nur deshalb, weil die neuen Module anders aufgebaut sind.

LG Dieter

dieterpapa am 24 Feb 2025 11:11:41

rkopka hat geschrieben:Wobei das blaue Kabel etwas dürftig für 100A scheint. Zumindest bei Dauerstrom. Streng genommen paßt auch das dünne rote Kabel links nicht, da es nicht wirklich geschützt ist.

RK

Das dünne rote Kabel hat noch eine Inlinesicherung und ist die Spannungsversorgung vom Cerbo GX. Das blaue Kabel ist das originale Ladekabel von der Lichtmaschine von Niesmann und Bischoff. Das war auch original mit 100 A abgesichert.

Stocki333 am 24 Feb 2025 11:12:57

dieterpapa hat geschrieben:Den zweiten Solarregler brauche ich ja nur deshalb, weil die neuen Module anders aufgebaut sind.
#Dort einen anderen kleineren Regler hin. Den grossen dann für die restlichen Module.
Und poste mal die Daten wenn du soweit bist. Dann kann man darüber schauen.
Franz

AJ61 am 24 Feb 2025 12:35:29

Servus Dieter,
mal aus der Praxisnähe...du hast 240Wp auf dem Dach. Ich hatte bei meinem letzten WoMo insgesamt 630Wp. Der max. Ertrag dieser 630Wp lag bei 28-30A...also noch weit weg von deinem Solarregler mit 50A...Ergo, für mich mich würden ein Solarregler mit 50A ausreichend erscheinen.
Gruß

dieterpapa am 24 Feb 2025 12:38:21

Hallo Jörg,

Natürlich hast du mit deiner Betrachtung seitens der Ampere Zahl recht. Aber du kannst nicht unterschiedliche Panels über einen Regler fahren.
Da ich sicherlich nicht die Solarpanels von Büttner kaufe, sondern günstige Standard Panels müssen die über einen getrennten Regler laufen.

LG Dieter

AJ61 am 24 Feb 2025 12:55:46

dieterpapa hat geschrieben:Hallo Jörg,

Natürlich hast du mit deiner Betrachtung seitens der Ampere Zahl recht. Aber du kannst nicht unterschiedliche Panels über einen Regler fahren.
Da ich sicherlich nicht die Solarpanels von Büttner kaufe, sondern günstige Standard Panels müssen die über einen getrennten Regler laufen.

LG Dieter

Hallo again,
könnte dann die Demontage der alten Platten und Austausch gegen größere, neue, und vom gleichen Hersteller, Panels die Lösung sein anstelle in einen neuen Regler zu investieren?
Gruß

dieterpapa am 24 Feb 2025 13:15:29

Die zwei Panels sind recht neu und sehr gut - Büttner. Sie haben nominell 240 W und liefern jetzt aktuell 100 W 4,4A.
Da kaufe ich lieber noch einen weiteren Solarregler dazu, der kostet nur um die 80 €. Und wenn ich die zwei Panels in Reihe hänge, reicht mir ein kleiner 15 A Regler aus.

rkopka am 24 Feb 2025 13:38:00

dieterpapa hat geschrieben:Die zwei Panels sind recht neu und sehr gut - Büttner. Sie haben nominell 240 W und liefern jetzt aktuell 100 W 4,4A.
Da kaufe ich lieber noch einen weiteren Solarregler dazu, der kostet nur um die 80 €. Und wenn ich die zwei Panels in Reihe hänge, reicht mir ein kleiner 15 A Regler aus.

Nicht unbedingt. Der Strom auf der Eingangsseite wird zwar seriell geringer, der Regler hat aber die gleiche Strombegrenzung (bzw. den Nennstrom) auch auf der Ausgangsseite. Bei einem MPPT Regler ist der Strom am Ausgang höher als am Eingang. D.h. du mußt mit der maximalen Ausgangsleistung rechnen und diesen Strom nehmen, egal ob parallel oder seriell.
15A * 14V = 210W reicht schon kaum für die 240Wp.

RK

dieterpapa am 24 Feb 2025 13:49:01

Danke für den Hinweis, dann wird es eben ein 20 A Regen Glätte zu. Und der aktuell verbauten mit 50 A kommt dann an die neuen Panels. Die haben Max 520 Wp zusammen.

LG Dieter

Stocki333 am 24 Feb 2025 14:58:20

Dieter eine Info von Victron SR.
Die erste Zahl is tdi max Modulsapnnung.
Die Zweite Zahl ist der max Strom vom Regler zum Accu.
Und hier mußt du aufpassen. Hast du 40 Volt Module und 12 Volt betreibsspannung am Fzg.
Wird die hohe Spannung in Ampere gewandelt.(= MPPT)
Bei 40 Volt sind das ca. 2,8 fache der Modulampere.
Ganz einfache Rechnung:
Vom Modul kommen 4 A. Also Eingangseitig.
Zum Accu kommen aber 4 x 2,8 = 11,2 A.
Damit hast du eine Vorstellung was der SR mit der Spannung macht.
Franz

dietmardd am 24 Feb 2025 21:12:55

Doch du hast etwas übersehen. Bei welcher Batterie soll er anschliessen. Er hat nähmlich 2 Stück. :mrgreen: :mrgreen:

Na und, ich habe 4 Batterien im Aufbau. Kein Problem, wenn diese auf geeignete Weise parallel geschaltet sind.

Wenn man Aufbau- und Starterbatterien laden will, kann man das mit Hilfe eines Standby-Chargers machen oder man verwendet einen Solarregler mit zwei Ausgängen.

dieterpapa am 24 Feb 2025 21:22:01

Starter Batterie wird automatisch mitgeladen über den Mastervolt MassCombi.

LG Dieter

Stocki333 am 25 Feb 2025 09:55:53

dietmardd hat geschrieben:Na und, ich habe 4 Batterien im Aufbau. Kein Problem, wenn diese auf geeignete Weise parallel geschaltet sind.

Und wenn du einen Shunt (BC) in der Minusleitung hast. Wie registriert der den Strom von der Solaranlge des Fzg. Wenn du auf der Batterie direkt anschliesst.
Franz

dietmardd am 25 Feb 2025 12:44:26

Und wenn du einen Shunt (BC) in der Minusleitung hast. Wie registriert der den Strom von der Solaranlge des Fzg. Wenn du auf der Batterie direkt anschliesst.

Ich habe das Ganze nicht selbst gebastelt. Es wurde von einer bzw. zwei Fachfirmen für Womo-Elektrik installiert (eine den Batteriecomputer u.a., eine Solar). Auf alle Fälle registriert der Batteriecomputer alle eingehenden und ausgehenden Ströme der Aufbaubatterien, inklusive der Solaranlage. Auf alle Fälle sehe ich am Batteriecomputer, wie die PV-Anlage die Batterien langsam lädt.

Leider ist unser Womo gerade in der Werkstatt (Dichtheitsprüfung, Gasprüfung ...), so dass ich nicht nachsehen kann, wo genau sich der Shunt befindet.

scharamer am 26 Feb 2025 19:17:05

Hallo Dieter, Danke für Deine Nachricht. Ich habe aber noch eine Frage dazu: Du schreibst, das wäre in der Garage montiert - meinst Du, in der Garage Deines Hauses oder im Wohnmobil?
Denn etwas später erwähnst Du, Batterie unter der Sitzkonsole und den Rest in einem Beifach. Das würde bei meinem Sunlight nicht funktionieren, die Batterie misst L 520mm T 320 mm und H 180 mm.
Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Liebe Grüße Dieter

dieterpapa am 27 Feb 2025 01:07:00

Hallo Dieter,

mit "Garage" meinte ich due Garage im WoMo....da habe ich natürlich Platz für umfangreiche Installationen.

Du könntest ja über einen Eigenbau des Akkus nachdenken - da kommst Du kompakter und günstiger weg. Mein 628Ah Akku hat etwa 800€ und viel Nerven vom Franz gekostet (Achtung, Insiderwitz....).

Aber ich habe bei Fir gemeint, Du könntest den Akku bei Dir wie bisher unter dem Sitz platzieren und das Kombigerät in einem nahegelegenen Staufach.

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage an Schaudt EBL 4-106
Sunlight T66 Bj2013 Umrüstung auf Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt