rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zu Gardinen?

yvonneve am 20 Jul 2007 11:50:26

Hallo Forum!

Wir haben ein Mazda-Büschen mit Hochdach. Dort sind bis jetzt Gardinen drin. Ich finde die Dinger aber super lästig beim Fahren. Ewig hängt irgendwo was, das dann die Sicht stört.
Außerdem lassen die sich, weil sie ja oben und unten auf diesen Seilen aufgezogen sind auch nicht so richtig platzsparend zusammenschieben.
Kennt ihr eine gute Alternative? Rollos oder so? Oder einen Trick?
Hatte schon mal nach Rollos geguckt, aber die müssen ja auch in die Schiebetüren passen und außerdem sind die immer so 2m lang und ich brauch ja grad mal einen halben Meter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 20 Jul 2007 17:18:35

Hallo Yvonne,

warum überhaupt Gardinen ??

Unser Ausbauer stattet keines seiner Modelle mit Gardinen aus. Ich gehe mal davon aus, dass er sich dabei auch was denkt.
Das war einer der Gründe warum uns diese Reisemobile so gut gefallen haben.

Wenn Du mal schauen möchtest wie das aussieht: --> Link
Klicke auf Start, dann auf ein Modell (z.B. "Rondo"), und dann auf das Foto und Du kannst Dir den Innenraum in 3D anschauen.

Was wir nämlich gar nicht abkönnen, sind in glockenform hängende Gardinen an den Fenstern und mit Rüschen versehene Tagesdecken auf dem Bett :D .

Wir wollen wenn möglich immer ohne Behinderung nach draußen sehen. Wir haben auch keine Problem damit, wenn jemand reinsieht.

Wenn man das vermeiden möchte (oder muss :wink: ), kann man am Tag ja das Mückennetz runterziehen. Das hat den gleichen Sichtschutzeffekt wie Gardinen.

Gerade in Busausbauten macht eine Gardine den Raum optisch noch enger.

Roman

yvonneve am 20 Jul 2007 17:24:12

wir sitzen aber abends oft noch lange draußen, auch mit Freunden, wenn ich dann ins Bett gehe gucken die mir dann doch beim Umziehen zu und man kann reingucken wenn wir schlafen. Habe mal deinen Links angeklickt. Echt super mit der 3D Ansicht, aber sieht doch immer so aus, als ob da auch ein Rollo dabei wäre

Anzeige vom Forum

Roman am 20 Jul 2007 19:11:09

Klar.

Die eingebauten "Seitz Fenster" haben oben eine Mückenrollo und unten ein Verdunkelungsrollo.

Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Ihr Euch auch solche Fenster in Euren Ausbau reinmacht.

Wenn Dein Mazda Bus hinter dem Fahrerhaus noch "normale" Fenster hat, hast Du natürlich ein Problem.

Da würde ich es mal mit "Maßrollos" versuchen. Soviele wirst du ja nicht brauchen, dass die Kosten ins unermessliche steigen würden.

Schau mal hier:

--> Link

Roman

Gast am 21 Jul 2007 15:53:19

wir haben auf dem rückwärtigen fenster
eine perforierte plastikfolie aufgezogen.
(nur mit wasser befestigt)
hält schon seit jahren.
tagsüber sehen wir, was sich draußen so tut, ohne
dass wir gesehen werden, allerdings...
nachts ist der effekt umgekehrt, sobald man das licht einschaltet.

beim lid+l gibts zur zeit eine spiegelfolie.
sie kann auch mit wasser aufgezogen werden.

verdunkelt zwar etwas, aber tagsüber einfach herrl.
ohne vorhang ungestört.

yvonneve am 23 Jul 2007 14:41:00

also wir haben jetzt Folie drin. Und gerade das Problem des abends reingucken habe ich ja. Tagsüber ist mir das alles egal. Da bleibt alles auf, damit es nicht zu dunkel wird.

Es ist in jeder Schiebetür ein Fenster, an den beiden Seitenfenstern zwischen Schiebetüren und Heck und am Heck halt ein Fenster. Die Fenster in den Schiebetüren kann man, weil sie halbiert sind, aufschieben. In fast allen Fenstern sind jetzt diese hässlichen grünen Gardinen die ich austauschen will.
Es geht da wirklich nur um abends zum umziehen und so.

Das Problem, auch bei dem Link ist, dass die alle so lang sind. Da gebe ich ja ein heiden Geld aus und schneide das meiste davon ab.

Beduin am 23 Jul 2007 16:11:57

In meinen Bussen hatte ich auch diese Gardinen auf Schnüren, damit die nicht im Weg sind habe ich sie eben zusammengebunden.

Wenn du Rollos haben möchtest, kannst auch im Gardinengeschäft welche aus Stoff kaufen, wenn du geschickt bist auch selber nähen. Im Net gibts bestimmt irgendwo eine Anleitung

bert am 23 Jul 2007 20:05:44

Ich hatte in meinem VW Bus die Vorhänge mit Druckknöpfen montiert.
Brauchen zusammengefalten wenig Platz und sind rasch montiert.
Hatte auch einen großen von der Fahrerscheibe über die Frontscheibe zur Seitenscheibe, dadurch konnte man den Fahrgastraum auch nützen ohne fremde Blicke.
Die Unterteile der Druckknöpfe werden mit Blechschrauben angemacht, das Gegenstück wird in den Stoff gepresst.

Bert

hharink am 15 Aug 2007 17:33:34

aluminium oder plastic folie (aluminium radiator folie gibt eine zusatsliche warme und kalde isoliering)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind Risse im GFK schlimm?
Mitsubishi L300 umbauen und keine Ahnung. Helft ihr uns?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt