rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mitsubishi L300 umbauen und keine Ahnung. Helft ihr uns?

yvonneve am 26 Jun 2007 17:36:01

Hallo,
wir haben uns einen Mitsubishi L 300 gekauft und wollen dieses nun komplett umbauen. WIr sind bis jetzt begeisterte WoWa Fahrer gewesen, sind aber nun stolze Bootseigner (Tretboot) und können schlecht an den Wohnwagen noch einen Trailer dranhängen :roll:
Ich habe mich hier mal ein klein bischen schlau gemacht womit ich anfangen muss:
Isolierung: gucken wir erst mal in Troisdorf, sonst X-treme Isolator von reima.
Besonders auch am Boden weil da die meiste Kälte reinkommt?
Dann als Bodenbelag Kork, habe ich hier auch schon mehrfach gelesen.
So dann habe ich es ja schon mal schick.
Nun grübeln wir natürlich schon über die Aufteilung. Das gute Stück hat ja neben Fahrer- und Beifahrertür noch 2 Schiebetüren und die Heckklappe.
Ganz grobe Planung: Eine Schiebetür so verbauen, dass ein Schrank davor kommt den man von beiden Seiten benutzen kann? Andere Schiebetür frei lassen? An die Wand mit dem Schrank längs das Bett und am Ende die Küche, die man dann event. von innen und von außen nutzen kann, weil sie quer am Ende bei der Heckklappe eingebaut ist?
Hat jemand von euch einen Umbau und kann uns Tipps geben?
Tisch? Sitze? Küche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jun 2007 17:43:41

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum.
Hier findet Ihr sicher Tips und Anregungen zum Ausbau Eures Busses, und wenn ich helfen kann, bin ich auch dabei. Bei der Ausstattung bzw. der Möblierung würde ich mich an den VW-Bus T3 orietieren, sind sehr zweckmäßig und durchdacht. Auch bekommt du einzelne Möbel günstig, und von den Maßen müssten die ja zu eurem Bus passen.

mfg
Michael und Beate

Dirк am 26 Jun 2007 17:54:25

yvonneve hat geschrieben:Hallo,
wir haben uns einen Mitsubishi L 300 gekauft

Ich weiß nicht, ob es für den ein passendes Hochdach gibt - ansonsten habt ihr euch damit nichts Gutes getan, es wird beim Nichterreichen einer Mindeststehhöhe von 170cm im Fahrzeug der PKW Steuersatz fällig. Überlegt euch das, bevor ihr viel investiert.

willkommen im Forum

Anzeige vom Forum

yvonneve am 26 Jun 2007 17:59:27

ach, ich dachte immer, wenn ein Bett und ne Küche oder so drin ist, dann wäre das ein Wohnmobil. Diese kleinen VW-Büschen sind doch auch Wohnmobile oder? Muss ich mich mal informieren...
Werde auch mal unter T3 gucken. Danke schön.
Aber grundsätzlich:
Habt ihr da Tipps die ich unbedingt beachten muss?
Ich fange ja bei 0 an. Weiß im Grund gar nicht wo ich anfangen soll.

MichaelW am 26 Jun 2007 21:16:16

....die Mindeststehhöhe haben wir der neuen KFZ-Steuergesetzgebung zu verdanken, damit sollen Schlupflöcher geschlossen werden, um eben Vans und Kastenwagen ohne Hochdach den Status des Sonder KFZ Wohnmobil zu entziehen :?

yvonneve am 27 Jun 2007 11:16:34

gut zu wissen, aber mal abgesehen davon, die Steuer wird ja eh nach und nach an die normalen PKW angepasst und der L300 läuft ja auch nur über Saisonkennzeichen, hat denn keiner praktische Tipps für den Umbau? Mich würde schon allein interessieren, wie ich Möbel am besten befestige. Ich habe wirklich gar keine Ahnung.

conga am 27 Jun 2007 11:39:33

Hallo Yvonne,
dann schau doch erstmal bei Reimo und besorge Dir deren diverse Kataloge (Ausbauprofi, Zubehör).
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die zumindest früher auch Ausbausets und Dächer für Euer Auto gehabt. Auf alle Fälle kannst Du Dir bei deren diversen Ausbausets Ideen holen. Leider kann ich auf der Webseite nichts über den Mitsu finden.
Reimo ist allerdings manchmal leider etwas langwierig im Liefern.

yvonneve am 27 Jun 2007 12:06:45

das mit Reime hatte ich auch in einem anderen Tröt entdeckt und mir gestern bestellt. Hoffe das hilft mir weiter bei der Planung. Da stehen dann sicher fertige Küchen, Bänke etc. drin. Muss ich denn noch was grundsätzliches beachten, bevor ich überhaupt anfange? Wie ist das mit Fenstern? Nimmt man normale oder gibt es da spezielle?

Lothar May am 27 Jun 2007 16:06:21

Also mal ganz von vorn.
Du kaufst dir Sika 252. Nimm gleich mehrere Kartuschen. Du wirst sie brauchen. Die Flächen zwischen den Holmen an den Seiten und unter dem Dach beklebst du mit den Iso-Platten. Auf den Boden auch ne Isoplatte und darauf eine Multiplexplatte aus dem Baumarkt. Bei meinem Busausbau war das eine 20mm dicke, ich weiß nicht ob es dünner geht. Montiert wird die Bodenplatte, indem du vorher auf den Boden Holzklötzchen in der Dicke des Iosmaterials aufklebst (mit dem Sika). Das Isomaterial schneidest du an diesen Stellen aus. Dann die Multiplexplatte draufgelegt und durchgeschraubt. Auf die Schraubenlänge achten! Die sollen ja nicht durchs Blech. Nun sägst du dir Dachlatten zurecht und klebst sie zwischen die Holme an den Seiten und unter dem Dach. Natürlich auch mit Sika. Daran kannst du später die Wandverkleidung und sämtliche Möbel schrauben. Das hält. Bei dem Sika natürlich immer vorher Flächen reinigen und aufrauhen.
Oh, halt ... zuerst baust du Fenster ein. Zuallererst meine ich. Wenn du in der Karosse sägst fallen Metallspäne ins Auto. Die müssen wieder weg und zwar restlos, sonst rostet das wie doll.
SO, das war das grobe.
Also zuerst die Raumaufteilung planen, dann Fenster einbau und vielleicht ein Hubdach wegen der Stehhöhe.
Dann Isolation, Bodenbrett und Seitenverkleidung. Dann Wasser, Gas und Strominstallation, dann die Möbel.
Wenn du mehr wissen willst, frag weiter oder schick mir ne pm. Ich kann dir auch mal Bilder von unserem LT KAstenausbau (auch wenns schon 17 Jahre her ist) mailen. Dann wird vielleicht manches klarer.
Viele und viel Erfolg beim planen und bauen.
Lothar

yvonneve am 27 Jun 2007 17:42:43

aaaahhhh, schäm, habe gar keinen Mitsubishi! Das ist ein Mazda E 2200! Wusste nicht mehr wie der heißt und hab nach Bildern von kleinen Büschen geguckt. Schäm schäm. GG hat mir gerade ordentlicht eins auf die Mütze gegeben. Schäm schäm. Aber die sehen sich ja auch sehr ähnlich!

Vielen Dank Lothar für die gute Erklärung! Jetzt kann ich mir schon ungefährt ein Bild machen wie man da vorgehen muss. Werde das mal mit GG besprechen.

daimler am 16 Aug 2007 09:00:08

Mazda ? , wie wärs mit dem Hochdach vom VW T3 ? , oder gegebenenfalls mit dem Klappdach des T3 von Wetsfalia ?.

Sieht man ab und zu mal in ebay.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zu Gardinen?
Eigenausbau. grundlegende Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt