aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD BMS, Bluetooth funkt fröhlich ohne Sicherheit

Idurz am 25 Feb 2025 18:04:49

Mal zur Diskussion ...:

Wir waren in den ersten weniger kalten Tagen dieses Jahres auf einem Kurztrip. Drei Nächte - drei Orte (LÜ - HH - CUX).
Es ist unglaublich, wie viele BMS sich für böswillige Manipulationen anbieten:

IMG_5107.PNG

Wenn es nicht mehr waren, dann deshalb, weil die Bluetooth-Reichweite begrenzt ist.
Man kann aber in z.B. CUX über "die Platte" gehen und mit fast jedem Schritt weitere Akkus "einsammeln".
Und die Akkus werden nicht nur angezeigt, sondern man kommt auch rein:

IMG_5106.PNG

Ich denke mal, die wenigsten Besitzer kennen das Problem oder vertrauen auf den netten Nachbarn.
Nur - wie sieht das aus, wenn der Nachbar mich mal richtig geärgert hat???
Aber die meisten haben ja noch ein Stromkabel gezogen und würden eine Manipulation, wie z.B. "Batt. aus", gar nicht gleich merken.

Meine Bluetooth-Module sind jedenfalls hardwaretechnisch ausgeschaltet ...
Kennt Ihr alle euren Sachstand? Auch mit den Fertigakkus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fanino am 25 Feb 2025 18:33:31

Idurz hat geschrieben:...

Jo,

Hatten schon einige Threads dazu.
Z.b:
--> Link

VG

Peter

Idurz am 25 Feb 2025 19:44:28

Fanino hat geschrieben:Hatten schon einige Threads dazu.
Z.b:
Peter

Nö - sehe keinen Zusammenhang zw. den Features einer App und gedankenlosen Campingkollegen ...
Wie es technisch geht wissen ja die meisten die hier lesen.

Anzeige vom Forum

neyoo am 26 Feb 2025 00:08:17

Idurz hat geschrieben:

.....
Und die Akkus werden nicht nur angezeigt, sondern man kommt auch rein:
Aber die meisten haben ja noch ein Stromkabel gezogen und würden eine Manipulation, wie z.B. "Batt. aus", gar nicht gleich merken.

Meine Bluetooth-Module sind jedenfalls hardwaretechnisch ausgeschaltet ...

Das Problem ist ja nicht neu.
Seit es eine App gibt, die auch ohne Passwort den Zugriff auf bestimmte BMS ermöglicht, ist der Abend am Stellplatz gerettet.
Endlich kann man mal seinem Nachbarn die Batterien richtig einstellen. :lanz: :cry: :?

Ich kann beim BT-Modul keinen Stecker ziehen, es ist auf der Platine verbaut.
Abhilfe schafft eine umgeschriebene Firmware oder
ein BT Monitor für die Batterie. Der läuft bei mir sehr gut, ist auch bis jetzt noch nie ausgesteigen oder abgestürzt. Kostet um die 20 Euros.

viele grüße
neyoo

Gast am 26 Feb 2025 00:41:05

Oder einfach ein altes Handy mit dem BMS verbunden lassen, bei mir ist es ein ipad.

Fanino am 26 Feb 2025 16:40:13

christiancastro hat geschrieben:Oder einfach ein altes Handy mit dem BMS verbunden lassen, bei mir ist es ein ipad.

Klappt prima, ich mache das auch mit einem alten Samsung-Tab. Die App hält die BT-Connection auf meinen beiden BMS, keiner kann meine Akkus "sehen".

VG

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Li-Time Batterien
Teze Lithium Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt