|
Ich bin bei meinen Recherchen für neue LiFePo4 auf diesen Händler gestossen. Gibt es schon Erfahrungen dazu, ausser auf YouTube. Der Preisunterschied zu Ali ist sehr gering, so würde sich eine Bestellung anbieten. Habe, neben den beiden 100Ah REDODO für das Wohnmobil, eine 200Ah PLUS von Li-Time gekauft. Diese habe ich aber Zuhause im Gebrauch und lade sie mit den "Ersatzsolarfeldern" des Wohnmobiles, die ich aus dem Dachflächenfenster hänge, wenn die Sonne mal scheint. Über einen 2.000W pure Sinus Wechselrichter verbrauche ich die Energie im Haus. Die Kapazitätskontrolle mache ich mit einem H56ch lcd digital hall coulomb meter. Funktioniert und die Batterie hat etwas mehr als die versprochene Leistung. Bisher kann ich nichts Negatives berichten. LG Carsten Beim Kauf eines Stück Butters ist der Hersteller egal, wenn dieser die Vorschriften und Normen eingehalten hat, denn ein Stück Butter hat nur eine geringe Lebensdauer und kostet nicht viel. Bei einem angeblich langlebigem Produkt ist das anders, wenn das Produkt von einem neuen und unbekannten Hersteller ist. Gerade bei LiFePO4-Batterien gibt es immer neue Hersteller, die wieder ganz schnell vom Markt verschwinden. Was sind Versprechungen und Garantien wert, wenn es den Hersteller nach kurzer Zeit nicht mehr gibt. Wenn ein neues Label (Markennahme) bei LiFePO4-Batterien auf den Markt kommt, würde ich erst einmal recherchieren, ob der Hersteller schon seit längerer Zeit am Markt ist und welches Image dieser hat. Seriöse chinesische Hersteller sind z.B. CATL und BYD. Aber auch bei seriösen Herstellern schwankt die Qualität der Zellen sehr stark, so dass alle Zellen zum Schluss ausgemessen und in verschiedene Kategorien sortiert werden. Ungefähr 50 % der Zellen fallen in die besten zwei Kategorien und sind deshalb erheblich teurer als die schlechteren Kategorien. Deshalb kann keine Billigbatterie aus Zellen der besten Kategorien gebaut worden sein. Bei Billigbatterien kann es auch vorkommen, dass Zellen ausgebauter Busbatterien Verwendung fanden. Diese Zellen wurden zwar meist ausgemessen, aber der Großteil ihrer Lebensdauer ist schon vorrüber. Bei Billigbatterien kann man Glück haben, aber auch langfristig auf die Nase fallen. Li-Time, früher Ampere Time, ist schon seit Jahren am Markt und die Akkus, sowie auch das Zubehör, sind wohl baugleich mit den Artikeln von PowerQueen und REDODO. Zumindest sprechen einige Informationen, wie Videos auf YT und die Homepages, gleicher Produktionsort und Standort des gemeinsamen Importlager, dafür. Ich habe diese Batterien noch nicht lange genug im Gebrauch, um selbst eine Aussage über die Langzeit-Qualität machen zu können. Aber die angegebene Kapazität haben sie. Das habe ich gemessen. Ich gebe ihnen eine Chance. Wie damals, vor gut fünf Jahren, als ich meine erste LiFePO4 vom damals noch unbekannten "ROBUR-Akku" gekauft habe. Dem kann ich auch heute noch beste Qualität bescheinigen. Die Akkus sind günstig, nicht nur billig. Doch in diesem Segment findet man auch Akkus, die ihr Geld nicht wirklich wert sind. KEPWORTH oder Eco-worthy sind in Tests nicht so prima weg gekommen, erreichten nicht die angegebenen Werte. Aber nicht vergessen, wir reden hier von Akkus für die ich 400€ für den 200Ah /200A BMS und 170€ für den 100Ah/100A BMS bezahlt habe! Eine kürzere Lebensdauer macht mir deshalb nicht weh, wenn es denn so sein sollte. Die Alternative zu diesem Preis wäre ja nur eine leistungsschwache und schwere AGM-Batterie. LG Carsten Mahlzeit, LiTime ist wohl der "Nachfolger" von AmpereTime, wenn ich es richtig im Kopf habe. Wie lange AmpereTime schon am Markt ist, weiß ich aber nicht. In unser Fahrzeug habe ich Ende letzten Jahres zwei 100 Ah Akkus von LiTime eingebaut. Bisher funktionieren sie anstandslos. Langzeiterfahrungen liegen aber daher noch nicht vor, wir haben auch erst ein paar Ausritte mit den neuen Akkus hinter uns. Ausschlaggebend für mich war der damals recht günstige Preis und die zügige und meist ordentliche Rückmeldung vom Service auf detaillierte Fragen zu technischen Parametern. Und natürlich auch die Tests/Reviews auf Youtube... VG Andreas Moin Peter, hatte schon bei den Vogelfreunden davon berichtet, wir nutzen die Akkus von Li-Time. Nach knapp einem dreiviertel Jahr, mit einigen Touren (ohne Landstrom) kann ich nichts negatives berichten. Die Teile machen was sie sollen - fertig. Alle verbauten Geräte, Lade.- bzw. Verbraucher funktionieren einwandfrei. Über den Jahreswechsel 6 Tage ohne Ladung, am 6´ten Tag, bei Restkakazität lt. Anzeige 24 Ah noch problemlos Kaffeevollautomat, Toaster und Fön laufen lassen. Danach sind wir gefahren... Ich habe für die 2x 200Ah "Plus" Akkus knapp 1000€ (netto) gezahlt. Hallo Klaus und Carsten, danke für eure Rückmeldungen. Ich denke werde mir drei Stück bestellen, dann bin ich immer noch unter dem Preis von „Markenherstellern“ für eine Batterie. Das Risiko ist also überschaubar. Wenn Du diese über eBay bestellst, bist Du im Regelfall günstiger unterwegs als auf der Homepage des Herstellers. Tatsächlich macht der aber keinen Unterschied im Aftersale. Auch nicht vergessen bei eBay die Preise zu vergleichen. Die Angebote sind trotz des gleichen Artikels nicht alle gleich! Oft wird auch ein Preisnachlass etwas weiter unten auf dem Angebot geboten. Nicht überlesen. Auch gehen die Preise derzeit immer wieder mal hoch und runter. Liegt vielleicht am Wechselkurs. Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist eine kleine Kunst. Ein guter Preis wäre um die 180-190€ für die 100Ah Batterie. Darüber ist es schon etwas teuer. Und wie geschrieben, LiTime, REDODO und PowerQueen sind wohl baugleich. Auch hier lohnt ein Preisvergleich. LG Carsten Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Hier kann man die 12V 100Ah Basic auswählen. Kostet aber das Gleiche wie die neue H190. Kommt halt auf Deinen Platz, der zur Verfügung steht, an. Günstiger finde ich sie jetzt aber auch nicht. LG Carsten Hallo Carsten, ich habe Platz für 3 x 200Ah "Plus" Akkus. Ich möchte meine 3 x 210Ah AGM ersetzen und etwas aufrüsten. Vielen Dank für deine Recherche. Die werden sicher zu finden sein. Egal von welcher Marke. 600 Ah LiFePO4 ist schon eine Hausnummer! Wow! Du wirst gegenüber der alten AGM-Akkus begeistert sein! LG Carsten Hallo Peter Hättest du nicht schon mit 2 neuen 200Ah Akkus effektiv viel mehr Energie, als mit den 3 AGM Batterien? Das sind dann effektive 400Ah, zu den ca. 315Ah, die du bei 50% Entladung hättest. Brauchst du wirklich so viel Energie? Ist nur gut gemeint. Gruß Edgar
Hallo, wir haben einen Heißluftbackofen für das Wohnmobil angeschafft und ich betreibe die Alde Heizung im Sommer für‘s Warmwasser mit Strom. Da lohnt es sich ein paar Ah mehr zu haben. Platz ist genug vorhanden und die Kosten sind wirklich überschaubar < 500€ pro Batterie. So, die Batterien sind bestellt LiTime 12V 200Ah Plus Ich werde nach dem Testen und dem Einbau berichten. Ich hab mal eine Anfrage nach den E-Commerce-Preisen bei dem Hersteller wo LiTime, Renogy, Redodo und wie sie alle heissen hergrestellt werden, und an gelabelt werden. die Preise versprechen schon einen massiven Gewinn. Preis bei 1-100 Stück 75$, ab 100Stück 50$ pro Akku, und wenn man dann keine Steuern und Abgaben zahlen muss ein rentables Geschäft mit den Akkus.
Die E- Commerce Preis habe ich genutzt beim Kauf der Solarpanel, musste damals eine ganze Palette nehmen. Da ich jetzt nur 3 Batterien brauche, war mir der Aufwand die überzähligen Batterien zu verkaufen zu groß. Bei den Solarpanel habe ich mit dem Verkauf meine von mir benötigten Panel mitfinanziert, trotz Steuer.
Wobei E-Commerce bei den Chinesen nichts anderes heisst als Wiederverkäufer-Preis. Aber kannst auch nur 5 bestellen kostet dann eben pro Akku 75$ statt ab 100Stück 50$ hallo zusammen... ich habe seit Anfang letzten Jahres in meiner home-solaranlage mit 2x 140W die alten Bleiheimer raus und die 100er Li time rein... geregelt wird das über die Ah-Messung des Batt.computers von votronik, ohne ins Netz zu speisen nur Not-und Eigenverbrauch (Kühltruhe), Kapazität gemessen und ok und seit einem Jahr ohne Probleme, ist allerdings im Keller und da nie unter 5°C, da der Akku keinen Untertemperaturschutz hat. Grüße WN Hallo, hier ein Status Update. Die LI Time Batterien sind am Mittwoch angekommen. Alle drei hatten eine Restkapazität von knapp 50% Freitag und Samstag Vormittag die drei einzeln voll geladen. 4 Stunden nach dem Laden hatten alle drei eine Spannung von 13,78V. Am Samstag noch eingebaut. MultiPlus auf LiFePo4 umprogrammiert Beide Victron MPPT auf LiFePo4 eingestellt und im Expertenmodus optimiert. Batterien angeschlossen, war bei den dicken Kabeln in dem engen Schacht eine schöne Quälerei. Alles getestet inkl. neuen Heißluftbackofen und funktioniert super. Die Batterien hatten nach dem Belastungstest immer noch 13,42V, entspricht immer noch vollgeladen. Bei der nächsten Ausfahrt wird weiter getestet. Erstmal hört sich das ja wirklich gut an. Geht doch! Ich kann bis jetzt auch nichts Negatives über meine LiTime berichten. Wenn sie innerhalb der Garantiezeit von fünf Jahren kaputt geht, bringe ich sie zum Importeur. Sie ist günstiger als entsprechende AGM-Batterien und hält wahrscheinlich auch noch länger. Aber da sind wir ja noch nicht. Bisher erfüllt sie die versprochenen Parameter, genau so wie versprochen. LG Carsten P.S.: Die beiden 100Ah REDODO. im Wohnmobil sind richtig prima. Haben auf der ersten Wochentour prima Werte gehabt. Wir können damit schön lange ohne Landstrom auskommen. Auch hier sind wir sehr zufrieden.
Wie hoch hast du von der Spannung geladen. Franz Hallo Franz, ich habe mit einem Netzgerät geladen bei dem ich Spannung und Strom einstellen kann. Geladen habe ich mit 14,4V und 40A die 100% wurden nach ca. 4h erreicht. Laut Datenblatt ist max. 14,6V möglich. Den MultiPlus im Wohnmobil habe ich auch auf 14,4V eingestellt, Absorption auf 14,2V und die Zeit auf 1h begrenzt. Die Erhaltungsspannung auf 13,45V. Laut Datenblatt ist die Batterie bei > = 13,33V vollgeladen. Beim Test war die Leerlaufspannnung bei 13,78V Hallo Peter. Die 4 Stunden bis er auf der Ruhespannung ist. sind sehr kurz. Darum habe ich nachgefragt. Verantwortlich dafür sind dafür sind die Balancer die noch arbeiten müssen, um die Zellen auf Gleichstand zu bringen. Nachdem du ein Netzteil hast. Stell es einfach auf 14,5 und lass die Accus 24 std auf dieser Spannung. So können die Balancer die Zellen ausgleichen. Wenn die Accus ausgeglichen sind laufen die zuverlässiger und besser. Es gibt leider noch immer BMS die erst bei 14 Volt zu balancieren anfangen bzw. aufhören. Werden solche Accus nicht gleich am Anfang ausgeglichen. Kann es dir passieren, das einer immer mehr aus dem Ruder läuft.Und dann bist du schancenlos den auf die Reihe zu bekommen, ohne ihn zu öffnen. Ist nur eine Vorsichtsmassnahme. Gruß Franz
Ich habe das damals mit dem Ladegerät versucht. Kann mein LiFePO4 Ladegerät aber leider nicht. Es schaltet zu früh ab. Da gibt es aber einen Hinweis in der Bedienungsanleitung der mir weiter geholfen hat. Man soll sich als Ladequelle seiner Solaranlage bedienen. Weil man den Solarregler selbst programmieren und die Spannung länger anlegen kann. Nur so konnte ich den Akku wirklich auf Gleichstand bringen. Erst voll geladen mit dem Ladegerät und dann einen ganzen sonnigen Tag am Solarregler. LG Carsten Ich habe einen anderen Batteriehersteller WANROY beim Testen auf --> Link gefunden. Langzeittests von Batterien sind wirklich wichtig. Hallo, kurzer Status. Die drei Batterien á 200Ah habe ich zweimal ausbalanciert und jetzt am WE 4 Tage ohne Landstrom bei wechselnder Bewölkung genutzt. Verbraucher: Kissmann Kompressorkühlschrank Engel Kompressorkühlbox nur tagsüber Kaffeemaschine Delonghi mehrmals täglich 3000W Wechselrichter tagsüber bzw. ca. 12h Diverse Ladegeräte Heißluftbackofen 10 Minuten an 2 Tagen Alde Heizung auf Gas, nur Pumpe auf 12V Laden 4 x 120Wp an Victron 100/50 2 x 100Wp an Victron 100/20 Spannung bei Dunkelheit ohne Last jeweils am Morgen und am Abend zwischen 13,35V und 13,55V
Hallo Peter, bei diesen Spannungen sind LiFePO4-Akkus eigentlich ziemlich voll, die Ruhespannung beträgt doch 13,4 V. Ich bin sicher, deine AKKUs funktionieren aktuell :lol: Bei deiner nicht zu kleinen Ausstattung fällt mir der Spruch ein: "Mit voller Hose ist gut stinken" :tach: Helmut Hallo Helmut, laut Datenblatt mit ca. 13,3V voll geladen. Es ist auch mein Eindruck selbst mit der Sonne im deutschen Frühjahr reicht es gerade so aus. :lol: Es ist ein großer Unterschied zu den AGM, welche bis dahin verbaut waren. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Batterien und der Umrüstung.
Die Auswirkung von Solarfläche bei Lithium sind um einiges besser als mit AGM. Die Auswirkung siehst du jetzt. Es ist als hättest du 20 % mehr Fläche. Franz Hi, nur mal eben meine Erfahrungen teilen. Habe seit letzten Sommer 2x 100AH Mini von LI-Time verbaut und kann nichts negatives berichten. Laufen perfekt. Bieten eben kein "temperaturschutz" bei Minustemperaturen da kann man ggf mit ladebooster & temperaturfühler arbeiten, wenn mann bei minustemperaturen unterwegs ist Würde mich auch mal interessieren ob noch wer die Mini nutzt. Ich bin sehr überzeugt von denen. In den diversen tear down videos sehen sie ordentlich verarbeitet aus. Denke über eine 3te nach ;-) Grüße T
Mit dieser Aussage habe ich Probleme. Warum soll das so sein? bei 10-20A Ladestrom aus dem Solarregler habenn weder AGM, Gel oder Li ein Speicherproblem. Der einzige Faktor der über den tatsächlich gespeicherten Strom einen Einfluß hätte wäre die Verlustleistung bei der Umwandlund Strom in Chemie. Bei Blei beträgt diese ca. 15% bei Lithium so um die 5%. Aber ob dieser Unterschied bei den Mess- und Anzeigetoleranzen sichtbar wird wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Parameter und ich liege falsch. Freundliche Grüße, Andreas
Ganz liegst du nicht falsch. Aber die %% für Lithium sind zu hoch bei den geringen Strömen die in der Regel geladen werden. Am BMv ( Bordcomputer gebe ich 1 % ein und seither stimmt der auch ziemlich genau.
Naja, die Absorbationszeit ist auch nicht zu vergessen. Bei Gel ist das oft eine lange Zeit. Gerade bei SR Betrieb. Mit freundlichen Grüssen. Franz Ich denke, auch das Alter der AGM sollte man nicht vergessen und wieviel Ladung sie überhaupt noch aufnehmen konten.
Ein Argument, den man sich absolut nicht entziehen kann. Die Lebensdauer ist ja sehr kurz gegenüber Lithium. Franz Von Li-Time gibt es jetzt eine 100 Ah Batterie mit 190mm Höhe und Bluetooth für 319€ --> Link Da könnte ich glatt schwach werden, unsere 75Ah EFB-Batterie auszutauschen...
Würde ich auch schwach werden. Da kannst du nix falsch machen um den Preis. Und sollte deine Bkei och gut sein. Einfach dazuschliessen. Franz
Danke für den Link, Die hab ich gestern bestellt, dann können meine beiden 95Ah Agm endlich raus Hallo; und da meine AGM Batterien die ja ohne Blue Tooth waren, schwächelten da hab ich mir 2 LI TIME 12 volt 100 AH ,19 cm Hoch auch ohen Blue Tooth aber mit BMS gekauft für 446,0 Euro! und die passen unter den rechten Sitz!! So long KH Den MultiPlus im Wohnmobil habe ich auch auf 14,4V eingestellt, Absorption auf 14,2V und die Zeit auf 1h begrenzt. Die Erhaltungsspannung auf 13,45V. Laut Datenblatt ist die Batterie bei > = 13,33V vollgeladen. Beim Test war die Leerlaufspannnung bei 13,78V[/quote] Hallo Peter hast du versucht mit der Elefanten App in das BMS zu kommen den die App von Li Time ist nicht sehr berauschen, was die aussagen vom Zellstatus betrifft. Gr. Georg
Hallo Georg, ich habe die LiThime ohne Bluetooth und App. Brauche ich bei meiner Konfiguration nicht, die Infos aus der App über einzelne Zellspannung halte ich für unnötig, Ich mache einfach öfters mal einen Ausgleich.
Hallo Peter Danke für die Info, Hab sie jetzt mal aufgeladen bis 14.3 V nach 24 Stunden Ruhezeit hab ich mit Multimeter 13,17 V gemessen und in der App werden 13,4 V angezeigt. Werde sie in den Nächsten Tagen zu meiner bereits vorhandenen 150 Ah BeLY Einbauen und mal Testen. Hoffe das Passt und die beiden vertragen sich. Guten Rutsch ins neue Jahr Georg. Hallo Georg, Ich habe die Batterien mit 14,4V über 24h mit konstanter Spannung geladen. Im Datenblatt steht 14,4V +0,2V
Und das gibt dir nicht zu denken. Vergleiche dein MM mit der Bely App. Das JBD Bms ist sehr genau.
Ja und was mißt du dann: die Bely. Aber nicht die Litime. Die ist meisten schon in Notabschaltung. Such dir die Testergebnisse von den letzten Billigheimern die vermessen wurden. Und mach das selbe. Aber immer einzeln . Nie im Verbund. Nimm diesen Rat an. Der Litime Accu muß bis mindestens 14,5 Volt hochgehen ohne Notabschaltung. Das ist das mindeste, was du haben mußt bei den Ladegeräten die verbaut sind. Berichte mal ob du die erreichst. Guten Rutsch ins neue Jahr Franz Hallo Franz, der LiTime BMS schaltet bei ca. 14,9V ab und bei 14,2V ist er wieder aktiv. Hatte die Batterien direkt an der Lichtmaschine und da haben alle drei abgeschaltet. Deshalb habe ich jetzt auch einen a2b Laderegler eingebaut. Der Phoenix hat eine zweite Lima für 12V 180A und ich habe jetzt einen Sterling mit 130A zwischen Lima und den LiTime Batterien. |
Anzeige
|