aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Brindisi I nach Igomenitsa GR Strom möglich?

heiinjoy am 26 Feb 2025 09:50:40

Hallo,

wir fahren Anfang April mit der Fähre (Grimaldi Lines) nach Igomenitsa. Weis jemand zufällig ob es an Board Strom gibt. So weit ich weis darf der Küli ja nicht mit Gas weiterlaufen.

Grüße

Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 26 Feb 2025 10:02:38

normalerweise nicht, aber ein zehner für den einweiser kann wunder wirken....

allesbleibtgut
hartmut

WoMoNK19 am 26 Feb 2025 10:04:28

Hallo,

bin 2024 diese Fährverbindung gefahren. Natürlich gibt es keinen Landstrom auf der Fähre.

Ich habe den Kühlschrank ausgeschaltet, also kein Gas, kein Strombetrieb. Da aber die Türe
ja nicht geöffnet wird, hat der Kühlschrank seine Temperatur weitestgehend gehalten.

In Griechenland gibt es ja auch genügend Einzelhandel, so dass man sich nicht für 4 Wochen
ver-proviantieren muss - wie bei einer Expedition ans Ende der Welt. Da reichen dann ja auch
Lebensmittel für die nächsten 3 oder 4 Tage. Damit wird die Kühlung bei einem normalen
Kühlschrank auch fertig und ist nicht überfordert.

Im "Notfall" kann man ja vorher noch einen oder 2 Säcke Eis-Würfel kaufen und die als zusätzliche
Kühlung in den Kühlschrank legen um die Kühlung zu unterstützen.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

kamikaze am 26 Feb 2025 10:48:00

Ich bin mit der Fähre vor ein paar Monaten gefahren.
Selbst große Womos werden ins Oberdeck verfrachtet. Da habe ich keinen Stromanschluß gesehen. Und die wenigen Einweiser sind so stark beschäftigt, dass sie keine Zeit haben.

Ich würde den Kühli mit Kühlelementen ausstatten, denn die Fähren machen Sparfahrt und sind fast 10 Stunden unterwegs! Dazu kommt, dass du schon ca. 2 Std. vorher auf die Fähre geholt wirst und nach dem Festmachen auch noch etliche Zeit vergeht bis du an Land bist

heiinjoy am 26 Feb 2025 10:57:41

Besten Dank. Habe ich mir auch so gedacht.
Werden uns entsprechend einrichten.

Grüße Heinz

landmesser am 26 Feb 2025 11:12:23

Bin die Fähre vor ein paar Wochen gefahren. Gab kein Strom.

MilesandMore am 26 Feb 2025 11:41:04

WoMoNK19 hat geschrieben:In Griechenland gibt es ja auch genügend Einzelhandel, so dass man sich nicht für 4 Wochen
ver-proviantieren muss
WoMo NK19

Naja, wenn du alles isst was so angeboten wird ist das stimmig - für Dich
Wir nehmen sehr viel von zu Hause mit, z.B. unsere Nudeln, Reis, und eben auch Kühlware.
Nicht weil wir Geld sparen wollen sondern weil wir auf Lebensmittel achten betreffs der Qualität und des Geschmacks.

Beste Gruesse Bernd

matzi am 26 Feb 2025 13:03:31

Meine Erfahrung: Je voller der Kühlschrank desto besser speichert man die Kälte. Deswegen packe ich immer ein paar gekühlte Getränke in meine Kühlbox, wenn ich nur wenige Lebensmittel dabei habe. Noch besser sind tiefgekühlte Getränke. Ich nehme nur wenige Lebensmittel mit, denn wenn ich in Griechenland bin will ich auch griechisch essen.

WoMoNK19 am 27 Feb 2025 15:37:22

Hallo,

kamikaze hat geschrieben:Ich bin mit der Fähre vor ein paar Monaten gefahren.
....
Ich würde den Kühli mit Kühlelementen ausstatten, denn die Fähren machen Sparfahrt und sind fast 10 Stunden unterwegs! Dazu kommt, dass du schon ca. 2 Std. vorher auf die Fähre geholt wirst und nach dem Festmachen auch noch etliche Zeit vergeht bis du an Land bist

also ich bin noch nie 2 Stunden vor Abfahrt auf die Fähre gebeten worden und beim Ausschiffen, sobald die Decks geöffnet werden,
kann man zum Auto und ca. 50% der Leute lässt dann sofort das Auto anlaufen. Damit hätte man dann wieder Strom auf der Anlage und kann
den Kühlschrank betreiben.

zumal dazu kommt: Brindisi nach Igumentisa ist keine Ausreise aus Europa, da wird weniger streng kontrolliert.

nicht so wie Frankreich - Großbritannien: Kontrolle auf versteckte Flüchtlinge (Inspektion in jeder Fahrzeug Ecke !)
nicht so wie Großbritannien - Spanien: Kontrolle Alkoholika / Tabak (Inspektion mittels Spürhund !!!)
nicht so wie Deutschland - Skandinavien: Kontrolle Alkoholika / Tabak (Inspektion Schubladen und Schränke)
nicht so wie Italien - Albanien: Ausreise- und Einreisekontrolle von Albanern durch den italienischen und albanischen Zoll

Auf der technischen Seite wäre dann zu bemerken:
So ein Kühlschrank im Wohnmobil verbraucht ca. 3 - 4 Ampere Strom pro Stunde. Je nachdem wie oft er einschalten muss
um die Kühlung zu gewährleisten.
Meine Batterie im Wohnmobil hat 100 A/h. Sprich ich kann bei voller Batterie 100 A/h geteilt durch 4 A = 25 Stunden den Kühlschrank
laufen lassen bis mir im Wohnmobil der Saft ausgeht.

Bei einer Überfahrt von Bridisi nach Igumenistsa von ca. 8 Stunden (wetterabhängig) verbraucht ich demnach:
4 A X 8 Std. = 32 A/h.
Sprich meine 100 A/h Batterie könnte das problemlos ab, dass ich den Kühlschrank auf dieser Fährüberfahrt am Strom lasse.

Aber darf gerne jeder so machen wie er will, kann Nudeln und Reis in den Kühlschrank packen und auch tiefgekühlte Produkte
in größerer Menge ins Eisfach legen.

WoMo NK19

Jagstcamp-Widdern am 27 Feb 2025 16:36:02

ich hab schon mal nudeln + reis gesehen, die ungekühlt überlebt haben! 8)

allesbleibtgut
hartmut

heiinjoy am 28 Feb 2025 09:45:55

Hallo,

werde meinen Kühli auf Strom weiterlaufen lassen. Bei 360Ah Li-Strom ist das für die Zeit der Überfahrt kein Problem. Lebensmittelkaufe ich in der Regel in dem Land in dem ich mich befinde. Aber für die ersten Tage etwas Vorrat zu haben ist erfahrungsgemäß nicht verkehrt.
Grüße

Heinz

RaGu am 28 Feb 2025 11:17:05

heiinjoy hat geschrieben:werde meinen Kühli auf Strom weiterlaufen lassen. Bei 360Ah Li-Strom ist das für die Zeit der Überfahrt kein Problem

Lt. Profil hast du ein teilintegriertes Wohnmobil (Eura Mobil Profila T 720 EF).
Dieser hat doch wohl einen Absorberkühlschrank vermutlich mit AES Steuerung?
Wie willst du diesen überreden, ohne Motorlauf auf 12 Volt zu funktionieren?

vx2200 am 28 Feb 2025 17:53:52

RaGu hat geschrieben:

Vermutlich so wie ich es seit Jahren mache: Wechselrichter an und Kühle auf 230V.
Bei 300Ah LiFePo4 ist das kein Problem.

heiinjoy am 28 Feb 2025 21:18:09

Hallo RaGu,

haben mittlerweile einen Frankia 7900. Ändert aber an der Sache nichts. Ich habe den Kühlschrank von Landstrom auf Wechselrichterstrom umgeklemmt. Damit kann ich den Kühli auf 220 V betreiben. Er zieht damit ca.15A/Std.(Testlauf über 12 Std.). Bei 360Ah in der Batt sind also genug Reserven vorhanden, selbst wenn wir 4 Std. Verspätung hätten.
Aber Achtung für Nachahmer:
Jedes mal wenn der Wechselrichter an ist und der Kühli steht auf Automatic wird der Kühli auch mit 220V versorgt und zieht kräftig an der Batt. Handschaltung der Energiequellen ist hier angesagt.

Flatus am 01 Mär 2025 09:18:05

RaGu hat geschrieben:...

Sowas nennt der Fachmann "Fehlkonstruktion"!

Gruss Flatus

HeideMobil am 01 Mär 2025 09:41:08

Als mein Kühli ein 12V Problem hatte habe ich größere Mengen Eis vom TK in das Gemüsefach verfrachtet.

rolf51 am 01 Mär 2025 11:57:51

RaGu hat geschrieben:Lt. Profil hast du ein teilintegriertes Wohnmobil (Eura Mobil Profila T 720 EF).

Am EBL die richtige Sicherung ziehen und schon läuft er auf 12V, zumindest bei mir.

Malibu640 am 02 Mär 2025 10:52:47

MilesandMore hat geschrieben:Naja, wenn du alles isst was so angeboten wird ist das stimmig - für Dich
Wir nehmen sehr viel von zu Hause mit, z.B. unsere Nudeln, Reis, und eben auch Kühlware.
Nicht weil wir Geld sparen wollen sondern weil wir auf Lebensmittel achten betreffs der Qualität und des Geschmackes

Echt jetzt? Pasta nach Italien? Feta nach Griechenland? Pâté en croûte nach Frankreich?

Eines der schönsten Reiseerlebnisse ist für uns immer das Einkaufen auf den örtlichen Märkten und das Kochen mit diesen regionalen Produkten.
Das Einzige, was wir mitnehmen, sind die Restbestände aus dem Kühlschrank, damit nichts verdirbt bis wir wieder zu Hause sind.

Elmar

PS. Aber das Wetter nehmt ihr nicht auch noch mit?

MilesandMore am 02 Mär 2025 13:23:48

Malibu640 hat geschrieben:Echt jetzt? Pasta nach Italien? Feta nach Griechenland? Pâté en croûte nach Frankreich?

Eines der schönsten Reiseerlebnisse ist für uns immer das Einkaufen auf den örtlichen Märkten und das Kochen mit diesen regionalen Produkten.

Elmar

PS. Aber das Wetter nehmt ihr nicht auch noch mit?

Elmar,
Gerade wer kulinarisch etwas unterwegs ist nimmt ein paar Sachen mit.
Natürlich gehen wir Einkaufen auf Märkten und wir Kochen fast nur unterwegs.

ABER - nach 20 Jahren in Italien wo wir auch Freunde haben gibt es für uns nur noch eine PASTA und die heißt Garofalo und kommt aus Neapel.
Leider gibt es diese aber selbst in Italien nur in wenigen Geschäften, in Frankreich auch, in GR keine Ahnung in Spanien nicht.
Also haben wir einen Vorrat dabei, dasselbe gilt für Risotto oder Basmati Reis oder Bulgur und ähnliches.
Auch unsere Gewürze die direkt vom Erzeuger kommen haben wir dabei.

Wenn es dich interessiert:
--> Link

In Italien und Frankreich hatten wir noch nie Probleme gute Grundnahrungsmittel zu finden, die Auswahl dort war immer hervorragend.
In Frankreich gibt es eine Vollmilch die schmeckt wie ich sie von unserem Bauernhof früher kenne - nach Milch und nicht nach Wasser.
Einer der Gründe warum wir dort gerne hinfahren.

In Spanien waren wir entsetzt was in den Supermärkten angeboten wurde.
Mal sehen wie es in Portugal wird in 4 Wochen.

Und das Wetter tja leider nehmen wir es fast immer mit, also haltet Euch besser fern von uns wenn ihr trocken bleiben wollt........ :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

landmesser am 02 Mär 2025 21:58:16

An milesandmore,

Was ich in Spanien im Supermarkt an Qualitäten kriege, schlägt Deutschland um Längen. Ist dann auch teurer als in Deutschland. Aber dafür kriege ich im Supermarkt auch Qualitäten, die in Deutschland nur im Feinkosthandel erhältlich sind. Eigene Erfahrung.

In Griechenland bin ich gerade. Da möchte ich mich noch nicht so festlegen :-)

heiinjoy am 18 Jun 2025 17:37:59

Es gibt keinen Strom an Board wie früher beim CoB.
Es interessiert aber keinen wenn der Kühli auf Gas weiterläuft.

redddi am 18 Jun 2025 19:05:33

rolf51 hat geschrieben:
Am EBL die richtige Sicherung ziehen und schon läuft er auf 12V, zumindest bei mir.

Welche Sicherung? Ich habe jetzt alle gezogen nun geht garnichts mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grimaldi Lines, Gesundheitsbescheinigung Hund zusätzlich?
Adresse Fährhafen Bari-Igoumenitsa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt