aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB QC3 0 - Gerät zerstört?

chriv am 26 Feb 2025 20:59:09

Hallo,

ich habe im Wohnmobil ein USB-Lademodul installiert. Ist an 12 V angeschlossen und hat einen QC3.0-Ausgang (und einen PD-Ausgang, den ich hier nicht behandle). Mit einem USB-Kabel lade ich an QC3.0 problemlos mein Handy auf.
Jetzt habe ich eine kleine Akkutaschenlampe geladen. Ladeleuchte an der Taschenlampe leuchtet zunächst. Nach einiger Zeit versuche ich die Taschenlampe in Betrieb zu nehmen, aber sie macht keinen Mucks mehr.

Frage: Kann QC3.0 die Taschenlampe (die sicher nicht schnellladefähig ist) zerstört haben?
Ich war davon ausgegangen, dass QC3.0 nur 5 V liefert, so lange das zu ladende Gerät nicht signalisiert, dass es mehr Strom benötigt!?!

Bin für Eure Hinweise dankbar!
Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 26 Feb 2025 22:34:46

Hallo,

QC3.0: Vorwiegend für Geräte mit Qualcomm-Chipsätzen entwickelt, aber viele andere Geräte unterstützen es auch. Die Kompatibilität ist jedoch weniger universell als bei USB PD.
--> Link

Es besteht die Vermutung, da kein Qualcomm-Chipsatz in der Taschenlampe verwendet wird, nicht erkannt wird, dass nur 5V benötigt werden.

WomoToureu am 27 Feb 2025 00:06:44

chriv hat geschrieben:Frage: Kann QC3.0 die Taschenlampe (die sicher nicht schnellladefähig ist) zerstört haben? ...Bin für Eure Hinweise dankbar!..

Ja, denn Du darfst dort nur geeignete Geräte anschließen.
Mein Vorschreiber hatte bereits einen Link gesetzt, so das die Info ausreichend sein sollte.

Anzeige vom Forum

MichaV4 am 27 Feb 2025 06:48:16

WomoToureu hat geschrieben:Ja, denn Du darfst dort nur geeignete Geräte anschließen.
Mein Vorschreiber hatte bereits einen Link gesetzt, so das die Info ausreichend sein sollte.

Nein, Du kannst jedes USB-Gerät anschließen, QC 3.0 benötigt lediglich enger spezifizierte Hardware um andere als die im ursprünglichen USB-Standard spezifizierten 5V auszugeben.
Erst wenn das angeschlossene Gerät die passende Kommunikation liefert, wird angeforderte Spannung bereitgestellt.

mv4 am 27 Feb 2025 07:22:43

Und genauso ist es ....

morkon am 27 Feb 2025 09:02:35

Moin,

für mich stellt sich aber die Frage:
Inwieweit hält sich der QC3.0 Ausgang an die Vorgaben von QC3.0?
Will sagen. Hält sich der QC3.0 Ausgang daran, erst auf Anforderung die höheren Spannungen usw. zu liefern.

mv4 am 27 Feb 2025 09:15:10

Das weiß natürlich niemand ....außer der Hersteller selber.

ich selber habe vermutlich ? die selbe 3fach USB Lade QC3 Dose seit letzten Frühjahr im Wohnmobil verbaut...bisher habe ich null Probleme damit bemerkt...Geladen wird damit eigentlich alles...Tablet...Handy...Garmin 1050...auch Accu Lampen

mithrandir am 27 Feb 2025 09:33:37

Hast du die Lampe mal an einem anderen Lader versucht zu laden?
Vielleicht liegt es an der Lampe, dass die mit deinem QC nicht kommunizieren kann und zeigt zwar an, dass sie lädt, tut es aber doch nicht.

rkopka am 27 Feb 2025 11:47:40

Mit USB-C muß man vorsichtig sein. Manche Geräte (Lampen, Akkuschrauber...) nutzen zwar die Buchse, brauchen aber manchmal ihr spezielles Kabel, damit was geht. Ein Laptop Netzteil mit USB-C hat mit einem normalen 5V USB Gerät gar nicht funktioniert. Auch hier anscheinend nur der Stecker, aber keine allgemeine Kompatibilität.

RK

Olli2305 am 27 Feb 2025 13:01:24

rkopka hat geschrieben:Mit USB-C muß man vorsichtig sein. Manche Geräte (Lampen, Akkuschrauber...) nutzen zwar die Buchse, brauchen aber manchmal ihr spezielles Kabel, damit was geht. Ein Laptop Netzteil mit USB-C hat mit einem normalen 5V USB Gerät gar nicht funktioniert. Auch hier anscheinend nur der Stecker, aber keine allgemeine Kompatibilität.
RK

Das ist so, für einen Laptop werden halt höhere Spannungen gebraucht. wenn man dort ein Falsches Kabel oder Netzteil verwendet, kommt normal eine Warnung, das die Leistung nicht ausreicht. Bei den Kabeln steht aber auch drauf, für wieviel Leistung sie ausgelegt sind. Defekt dürfte durch falsche Kabel Netzteile aber nichts gehen, wenn sich alle an die Vorgaben halten.

ChristianF am 27 Feb 2025 15:12:09

Einmal ein bisschen ganz Grundsätzliches zu den ganzen Schnellade-Geschichten (via USB-A, bei USB-C bzw. PD kann es anders sein):
USB liefert im Standard erstmal 5V Gleichspannung, meistens begrenzt auf 500mA. Das erfolgt auf den beiden äußeren Pins des Anschlusses. Ein Gerät, das USB nur zur Stromversorgung einsetzt, bekommt da also 5V geliefert.
Nun gibt es Ladesteckdosen, die mehr können. Wie erfahren die, was da für ein Gerät dran hängt? Über die Datenpins, das sind die beiden mittleren im Anschluss. Liegt hier im einfachsten Fall gar nichts an, liefert der USB Anschluss 5V und max. 500mA. Werden diese beiden Pins kurzgeschlossen, ist das das Signal für die Steckdose, dass sie auch mehr als 500mA liefern darf. Es bleiben aber 5V. Je nach USB Spezifikation geht das auf 2A bis 5A hoch. In Watt sind das 10W (2A*5V) bis 25W (5A*5V). Wenn ich mir die dünnen Käbelchen angucke, finde ich 5A da schon sehr viel.

Die Quick Charge Geschichten greift man nun auf einen Trick zurück: dem Ladegerät wird über eine Codierung der mittleren beiden Pins (D+ und D-) vom zu ladenden Gerät gesagt, dass es auch die Spannung erhöhen darf. Nimmt man statt 5V also nun zB 9V, bekommt man bei 2A auf einmal schon 18W und bei 5A schon auf 45W. Damit können viele Geräte was anfangen.
Um Leistungen bis 100W zu ermöglichen, geht die Spannung auf bis zu 20V hoch (20V * 5A = 100W). Dazu wird im KFZ Bereich ein in die Steckdose integrierter Spannungswandler eingesetzt. Bekanntes Beispiel dafür ist die 100W USB Ladedose von TigerExped --> Link

Um den Bogen zum Taschenlampe zu spannen: solange die Lampe nicht über irgendwelche Wege der Steckdose mitgegeben hat, dass sie die Spannung erhöhen soll, ist es recht unwahrscheinlich dass die Steckdose daran Schuld ist, zumal sie ja sonst offenbar einwandfrei funktioniert. Man wird wohl nur über eine Obduktion herausfinden, was für Technik in der Lampe verbaut ist, und ob sie ggf. fehlerhaft war.

mithrandir am 27 Feb 2025 15:13:51

Olli2305 hat geschrieben:.... Defekt dürfte durch falsche Kabel Netzteile aber nichts gehen, wenn sich alle an die Vorgaben halten.

Das meinte ich mit meinem Post oben. Das Ding lädt halt nicht, auch wenn die LED leuchtet, "zerstört" halte ich für unwahrscheinlich.

Ahorne7500 am 27 Feb 2025 17:19:50

Hallo,

Wir haben auf Arbeit einige Akku-USB-Stablampen aus dem Supermarkt.

Bei zweien hat sich in der Lampe das Kabel vom Akku gelöst,
weil es nicht richtig verlegt worden ist.

Lampe auf, Kabel angelötet, fertig.

Vielleicht hat es bei Dir auch eine andere Ursache.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Trittstufe nachrüsten Knaus TI 650 MEG
Knaus LIVE TI 650 MEG Anhängerkupplung oder Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt