aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus LIVE TI 650 MEG Anhängerkupplung oder Fahrradträger

Rust66 am 11 Sep 2024 16:13:56

Hallo Forum, wir starten neu ins Abenteuer Wohnmobil und haben uns einen Knaus L!ve TI 650 MEG bestellt, nachdem wir nach mehrmaligen Ausleihen eines Wohnmobils "Blut geleckt" haben. Jetzt sind wir uns nur nicht ganz sicher, ob wir uns eine Anhängerkupplung oder einen Fahrradträger montieren lassen sollen. Ich lese im Internet immer wieder, dass die Gefahr bei einer Anhängerkupplung das Aufsetzen des "Hinterteils" ist. Ist das wirklich so ein Problem? Wir sind gerade etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar. Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Sep 2024 16:42:25

Ein Fahrradträger am Heck ist eigentlich nix besonderes und funktioniert immer und wiegt nicht so viel.
Eine AHK kannst Du dafür nicht nur für einen Fahrradträger nutzen, sondern auch mal einen Anhänger mitnehmen. Vom Gewicht kommt hier natürlich mehr zusammen (AHK und der schwerere Träger). Wenn die Achslast vorher schon grenzwertig ist, könnte das zum Problem führen.
Die Gefahr des Aufsetzens: Bei meinem alten Womo mit 7m gab es nie ein Problem damit. Jetzt mit dem neuen Womo mit 9m und 3m Überhang kommt das ab und zu mal vor, wenn die Strasse einen Knick nach oben macht. Dank Luftfederung hinten kann ich das aber ausgleichen. Einen Fahrradträger haben wir ab und zu auch mal auf der AHK, der ist aber dann so montiert, dass zuerst die AHK aufsetzen würde, der Träger also das Aufsetzrisiko nicht erhöht.

Gruß Axel

duhamel am 11 Sep 2024 17:58:51

Wenn du kein Gewichtsproblem mit der HA hast würde ich die AHK Version nutzen. Fahrradträger an der Heckwand und dann die -wenn vorhanden-schweren E-Bikes aufladen ist das eine und ob es wirklich so gut ist an der dünnen Alu/GFK Wand diese Last zu transportieren.

Anzeige vom Forum

scubafat am 11 Sep 2024 18:01:41

6541FE1D-417D-4EAC-A19A-E25E0ED27781.jpeg
Ich habe mit Fahrradträger neu gekauft und schon nach 4000 km einen kapitalen Wasserschaden dadurch bekommen.
Schaden 6000 - 7500 € geschätzt da die komplette Rückwand raus muss. Wird kommenden Winter gemacht. Bei mir kommt so ein Träger nie wieder hinten dran.

RaGu am 11 Sep 2024 19:27:07

Meine Erfahrung (2021 Neukauf, Knaus Van TI 650 MEG, 7m).
Da Fertigmodell, kein Fahrradträger dabei...
Wir haben 2 E-Bikes (je 26kg, 28er und 26er) und siehe da, sie passen problemlos in die Heckgarage mit all dem für uns nötigem sonstigen Gepäck.
Links 2 XXL Campingstühle, Hocker und Tisch an der Heckwand, rechts Heckwand 3 Euroboxen für Strom und diverses, dazwischen kleiner Grill, Feldbett, Keile usw. An den E-Bikes nur Klapppedale drangemacht und es passt.
Eine AHK haben wir auch nachträglich montieren lassen (Idee Motorrad mitnehmen, hat sich zerschlagen).
Bis dato (300 Reisetage) 1 x mit der Kugelkopfstange (also da, wo die Kugel drauf ist, der tiefste Punkt, ein "Hauch von einem Weng" geschliffen, vollkommen egal.
Mein Rat, kein Heckträger, dann testen, dann ggf. AHK.
Einbau-Kosten bei mir 2022 bei Fa. Carsten Stäbler 1750€ (was ist aktuell der Aufpreis ab Werk?)

mv4 am 11 Sep 2024 20:08:28

scubafat hat geschrieben:ch habe mit Fahrradträger neu gekauft und schon nach 4000 km einen kapitalen Wasserschaden dadurch bekommen.
Schaden 6000 - 7500 € geschätzt da die komplette Rückwand raus muss. Wird kommenden Winter gemacht. Bei mir kommt so ein Träger nie wieder hinten dran.

Du kannst doch nicht meinen das das immer so ist ....nur weil jemand zu blöd war einen Radträger so anzubauen das dann Wasser reinläuft.

Es fahren schließlich 10 000 tausende Wohnmobile mit Radträger hinten dran ..ohne dabei einen Wasserschaden zu haben.

Um einen seriösen Rat zu geben muss man wissen wieviel und welche Räder mitgenommen werden.
Die eleganteste Lösung ist natürlich in der Heckgarage....die vom Knaus ist ja schon relativ groß...oder Heckträger mit Bike Box oder Planenbox

scubafat am 11 Sep 2024 20:10:39

Ich habe nur mein Fall angeführt. Kann wirklich jeder selber entscheiden was er macht.

apollonia am 11 Sep 2024 21:22:11

Wir haben uns gerade erst eine AHK für die Fahrräder montieren lassen. Sprich: Rahmenverlängerung und daran die AHK. Und es gab erhebliche Probleme. Die AHK wurde nämlich an die Rahmenverlängerung "von unten angebaut", entsprechend der Betriebserlaubnis. Dadurch kam der Radträger nochmal runter und wir haben mehrmals aufgesetzt. Besonders Rückwärtsfahren wurde zum Lotteriespiel, bzw. nur noch im Schleichgang und schräg gemacht.
Die Ernüchterung war recht groß. Wir haben dann die Bauanleitung genauestens studiert und siehe da, man kann die AHK auch "von oben" auf die Rahmenverlängerung bauen. Nur sitzt da die Schürze. Also das Auto wieder in die Werkstatt und auf den Meister mit Engelszungen eingeredet, dass er die AHK umbaut. Er wollte das nicht, da er in die Schürze eine Aussparung sägen muss. Sähe halt doof aus. Wir haben uns dann durchgesetzt und siehe da, so schlimm ist das garnicht: Ein Dummer sieht das nicht und ein Schlauer denkt das muss so sein. Das bracht dann so 10 cm.
Zum Glück hat unser Fahrradträger Rampen, zum Heben ist es jetzt doch ein bisschen hoch (zumindest für Frau).
So ganz das Gelbe vom Ei ist das aber immer noch nicht, mein Mann denkt über eine Luftfederung und Auflastung nach, denn Bodenkontakt gibt es vor allem mal auf schlechten Straßen.
Ach so: ein Eura Mobil 630 LS

Rust66 am 11 Sep 2024 22:03:51

RaGu hat geschrieben:Einbau-Kosten bei mir 2022 bei Fa. Carsten Stäbler 1750€ (was ist aktuell der Aufpreis ab Werk?)

Aktuell 1.800 € lt. Liste

Rust66 am 11 Sep 2024 22:07:28

Danke für Eure Ratschläge. Ich würde sagen, es wird wohl in Richtung AHK gehen…

Grandeur am 12 Sep 2024 08:07:14

Hallo Rust66,
ich wundere mich immer wieviel die Wohnmobilisten in Ihren Garagen transportieren und dann keinen Platz mehr für die Fahrräder haben. :roll:
Ebikes wollte ich wegen der ganzen dynamischen Belastung an die Papp-Rückwand hängen. Ein komfortabler absenkbarer Träger bringt nochmal Zusatzgewicht an die Wand.
Wenn Du die Garage für die Ebikes nicht nutzen kannst/willst und Du sonst keine AHK brauchst, würde ich einen Rahmenträger montieren, wo auch ein Roller draufpasst.
Da geht die Last nicht auf die Rückwand und bei einem Bremsmanöver verrutscht nicht der Radträger auf dem Kugelkopf der AHK, was zum Lenkereinschlag in die Rückwand führen kann.
AHK (Stahl) + Radträger wiegen ca. 60kg. Ein Rahmenträger ist deutlich leichter.

Gruß Grandeur

Rockerbox am 12 Sep 2024 08:30:48

Wenn man grundsätzlich keinen Anhänger ziehen will/muss, dann kann man sich die Quertraverse plus Kugelkopf sparen. In diesem Fall reicht eine tragfähige Rahmenverlängerung (sofern die nicht ab Werk vorhanden ist) und ein dazupassender Fahrradträger.

Vorteil: man erspart sich zusätzliche 30 kg von der AHK plus die Kosten für einen Kugelkopf-Fahrradträger und hat einen stabilen, belastbaren und abnehmbaren Fahrradträger.

Tinduck am 12 Sep 2024 12:40:47

Immer Kupplung mit Träger oder Heckbühne. Oder eben Heckgarage.

Die dynamischen Lasten von Heckwandträgern werden regelmäßig unterschätzt. Wenn man die oft genug benutzt und dabei auch gut auslastet, arbeiten sich irgendwann die Befestigungen los und dann nimmt der Wassereinbruch seinen Lauf.

So verbreitet sind die nur, weil das für den Hersteller die billigste und leichteste Lösung ist. Und eventuelle Schäden treten meist erst nach der Gewährleistungszeit auf...

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 12 Sep 2024 13:05:03

apollonia hat geschrieben:...man kann die AHK auch "von oben" auf die Rahmenverlängerung bauen...Das bracht dann so 10 cm...

Der Kugelkopf einer AHK muss zwischen 350mm und 420mm über der Fahrbahn sein.
Wenn man durch umbauen 100mm an Höhe gewinnen kann dann wurde die AHK entweder vorher oder nachher nicht ordnungsgemäß montiert! :eek:

Grüße
Dirk

apollonia am 12 Sep 2024 19:02:52

Hallo Dirk, da muss ich die leider widersprechen. Die Anbauanleitung sieht ausdrücklich beide Varianten vor. Nur der Werkstattmeister hatte sich für die "schönere" Variante entschieden, bei der die Schürze nicht ausgeschnitten werden muss.

Pechvogel am 12 Sep 2024 20:45:14

apollonia hat geschrieben:…da muss ich die leider widersprechen. Die Anbauanleitung sieht ausdrücklich beide Varianten vor…

Es gibt für Fahrzeugkupplung innerhalb der EU die „RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES“
--> Link
Und in dieser Verordnung heißt es auf Seite 57 das die Kupplung zwischen 350mm und 420mm über der Fahrbahn sein muss.

Es kann ja durchaus sein das man die AHK bzw die Kugelaufnahme auf verschiedene Arten montieren kann.
Trotzdem muss diese Höhe eingehalten werden.
Und wenn die Kugel an Eurem Womo jetzt 100mm höher ist wie zuvor dann war sie entweder früher zu niedrig ( = illegal :eek: ) oder sie ist jetzt zu hoch ( = illegal :eek: ).

Zumindest einmal hat der Werkstattmeister als Mist gebaut ( im wahrsten Sinne des Wortes :D )

Grüße
Dirk

BiggiK am 12 Sep 2024 22:26:22

Ich würde zunächst versuchen die Fahrräder in der heckgarage unterzubringen. Vorteil sie werden nicht nass und sind besser vor Diebstahl geschützt

UweHD am 13 Sep 2024 08:50:05

apollonia hat geschrieben:Hallo Dirk, da muss ich die leider widersprechen. Die Anbauanleitung sieht ausdrücklich beide Varianten vor. Nur der Werkstattmeister hatte sich für die "schönere" Variante entschieden, bei der die Schürze nicht ausgeschnitten werden muss.

Dirk hat recht, die Höhe des Kugelkopfes ist aus guten Gründen in engen Grenzen festgelegt und bestimmt die korrekte Anbauvariante der Quertraverse. Wir haben ebenfalls eine AHK mit dieser Option, und mussten die Quertraverse nach unten bauen, da sonst der Kugelkopf über 420mm kam. Technisch wären beide Optionen möglich gewesen.

Das Problem bei falscher Höhe des Kugelkopfes ist die daraus resultierende Schieflage eines gezogenen Anhängers. Die Hersteller der Anhänger bauen deren Zugvorrichtung für ebendiese 350-420mm Höhe am Kugelkopf.

mv4 am 13 Sep 2024 09:30:02

der Umbau zwischen unten oder oben an der Rahmenverlängerung macht genau 7cm aus...zumindest bei den Rahmenverlängerungen die ich kenne.

beim Messen der Kugelkopf Höhe sollten beide Achsen und auch der Heckbereich einer Ebene bilden...sonst kommt ein falsches Ergebnis heraus. so wie vermutlich bei Apollonia ...

rkopka am 13 Sep 2024 09:51:58

Pechvogel hat geschrieben:Und in dieser Verordnung heißt es auf Seite 57 das die Kupplung zwischen 350mm und 420mm über der Fahrbahn sein muss.

Kann man sie auf Fahrradträgerbetrieb begrenzen ? Dann wäre das egal. Ich denke, ich hab mal was gelesen, wo sie wegen (Zug)Gewicht(?) so eine Einschränkung hatten. Ob das für den TE sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Wieviel kann man gewinnen, wenn der Kugelkopfarm nicht wie üblich geschwungen ist, sondern einfach gerade nach hinten geht ? Aufsetzen tut ja erstmal der Arm, nicht die Kugel.

RK

MarioKlein am 13 Sep 2024 10:29:34

Ich habe es gemacht, wie Grandeur es empfophlen hat. Eine Rollerbühne mit tragfähiger Rahmenverlängerung angebaut. Macht sich auch super für zwei Ebikes. Der Vorteil ist, dass der E-Satz schon installiert ist und man dann bei Bedarf einfach die hintere Quertraverse zwischen den Rahmenverlängerungen gegen eine AHK austauschen kann. Bei Sawiko funktioniert das jedenfalls, meine Rahmenverlängerungen sind auch für eine AHK vorgesehen.
Gruß Mario

UweHD am 13 Sep 2024 11:19:55

rkopka hat geschrieben: ...Wieviel kann man gewinnen, wenn der Kugelkopfarm nicht wie üblich geschwungen ist, sondern einfach gerade nach hinten geht ?

Für unsere Kupplung gibt es einen gerade verlaufenden Kugelkopf, dass macht mindestens 5cm zusätzliche Bodenfreiheit aus.
Wir haben uns aber stattdessen für eine Zusatz-Luftfederung entschieden, die wir bei Fährauffahrten etc. nutzen. Funktioniert bei unserem 7,5m Adria Coral mit sehr langem Hecküberstand einwandfrei.

BellUH1D am 26 Jan 2025 13:33:56

Hallo, ich habe seit kurzem ein Knaus Live I MEG 650.
Den Hubheckträger habe ich jetzt vor kurzem gegen eine AHK getauscht da man die EBikes nur schwer auf dem Heckträger hoch bekommen hat und der Träger sicherlich an seine Gewichtsgrenzen gekommen ist. Zusätzlich wurde die Heckkamera durch die Fahrräder die Sicht genommen. Habe eine gute Marken AHK für das Fzg gefunden mit Rahmenverlängerung usw. Lies sich auch gut montieren und bin jetzt glücklich die EBikes nur noch ein bisschen anzuheben und freie Sicht nach hinten durch die Kamera zu haben.
VG aus dem Norden

abenn am 26 Jan 2025 14:20:52

Hallo,

darf ich fragen welches BJ und Basis Fahrzeug Dein Knaus hat und wo Du welche AHK gekauft hast?
Vor allem interessiert mich wie kompliziert der E-Satz zu installieren/konfigurieren war ?!

Danke und Gruss
Alf

Gast am 26 Jan 2025 14:46:33

Pechvogel hat geschrieben:Es gibt für Fahrzeugkupplung innerhalb der EU die „RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES“
--> Link
Und in dieser Verordnung heißt es auf Seite 57 das die Kupplung zwischen 350mm und 420mm über der Fahrbahn sein muss.

Du hast den Zusatz "bei zulässigem Gesamtgewicht" vergessen... :D

Aber dann würde ja eine Luftfederung hinten die AHK unter Umständen illegal werden lassen.... Bei mir hebt sich das Heck durch den recht langen Überhang um bis zu 10 cm, wenn ich die Luftfederung fast voll aufpumpe..... ;D

Gruß Dieter

Pechvogel am 26 Jan 2025 16:36:39

abenn hat geschrieben:..darf ich fragen welches BJ und Basis Fahrzeug Dein Knaus hat und wo Du welche AHK gekauft hast?
Vor allem interessiert mich wie kompliziert der E-Satz zu installieren/konfigurieren war ?!

Hast Du nicht einen 250er/290er Ducato als Basis? :gruebel:
Da wird der E-Satz links hinter der Hinterachse via Stecker zwischen den original Kabelbaum gesteckt und das Steuergerät nach vorne in den Batteriekasten des Basisfahrzeugs ( unter den Füßen des Fahrers ) gelegt.
Alles eine Sache von ein paar Minuten ( vielleicht 20?? Aber nur der E-Satz! :D )
Konfigurieren / Anmelden muss man da eigentlich nix.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 26 Jan 2025 16:41:25

lonely0563 hat geschrieben:…Aber dann würde ja eine Luftfederung hinten die AHK unter Umständen illegal werden lassen.... Bei mir hebt sich das Heck durch den recht langen Überhang um bis zu 10 cm, wenn ich die Luftfederung fast voll aufpumpe..... ;D

Dann wäre aber die Frage ob Du legal unterwegs bist wenn
1. die Blattfeder auf den Anschlägen aufliegen
oder
2. die Luftfedern das Heck maximal angehoben haben

Von dem Handling des Anhängers mal ganz zu schweigen.

Grüße
Dirk

UweHD am 27 Jan 2025 08:09:40

lonely0563 hat geschrieben:Aber dann würde ja eine Luftfederung hinten die AHK unter Umständen illegal werden lassen.... Bei mir hebt sich das Heck durch den recht langen Überhang um bis zu 10 cm, wenn ich die Luftfederung fast voll aufpumpe....

Im Gutachten zu deiner Luftfederung steht, dass du in dem Zustand überhaupt nicht fahren darfst bzw. nur im Schrittempo.

Tinduck am 27 Jan 2025 09:39:03

Hier werden gerade mal wieder ein paar marode Rückwände durch dort montierte Fahrradträger diskutiert:

--> Link

Man kanns nur wiederholen: AHK-Träger oder Heckbühne, oder die Fahrräder in die Heckgarage oder auf einen Anhänger. Heckwandträger sind ein fauler Kompromiss und können mittel- bis langfristig zu Problemen führen.

bis denn,

Uwe

MichaHeike am 02 Feb 2025 19:27:16

BellUH1D hat geschrieben:Hallo, ich habe seit kurzem ein Knaus Live I MEG 650.

Fährst du als 3,5to oder hast du aufgelastet auf 4,0 to

TomG9 am 24 Feb 2025 19:08:08

RaGu hat geschrieben:Meine Erfahrung (2021 Neukauf, Knaus Van TI 650 MEG, 7m).
Da Fertigmodell, kein Fahrradträger dabei...
Wir haben 2 E-Bikes (je 26kg, 28er und 26er) und siehe da, sie passen problemlos in die Heckgarage mit all dem für uns nötigem sonstigen Gepäck.

Hallo,
das hört sich interessant an. Gibt es davon Bilder. Ich würde auch gerne die beiden E-Bikes vom Heckträger ind die Garage verbannen. Nur bin ich mir nicht sicher wie ich das machen soll. Ich habe einen Live Ti 650 MEG mit 7m. Das sollte doch dann auch funktionieren.

Gruß
Thomas

RaGu am 24 Feb 2025 19:48:17

TomG9 hat geschrieben:Gibt es davon Bilder.
Thomas

ja, Eines...
Dies war unser erster Test.
Die "Spannstange" ist eine Türspanner Zargen-Zwinge (--> Link)
Die Räder haben einen absenkbaren Lenker-Vorbau (--> Link)
wir haben noch klappbare Pedale montiert. (Amazon Link)
Zwischen den Rädern hatten wir zeitweise noch Decken.
Okay, es gab ein paar Kratzer an der inneren Rückwand des Wohnmobils, aber das ist uns mittlerweile egal.

20210516_182518.jpg

TomG9 am 28 Feb 2025 22:16:38

RaGu hat geschrieben:ja, Eines...
s ist uns mittlerweile egal.

Herzlichen Dank. Auch eine Möglichkeit, da wäre ich jetzt nicht draufgekommen.
Ich hab jetzt auch was interessantes gesehen. Waagrecht eine Airlineschiene anbringen, mit langen Fittings eine runde Alustange anbringen und dort dann die Trägerarme welche es von Thule oder Fiama gibt anbringen.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB QC3 0 - Gerät zerstört?
Hubbett, wer nutzt es wirklich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt