rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau RK Reich E-Box mit anderem Ladebooster?

Akalit am 27 Feb 2025 10:30:08

Hallo, liebe Campingfreunde.

Bei meinem Delfin T825 Performance ist eine Reich E-Box verbaut.
Bei dieser E-Box habe ich jetzt erst gesehen, dass der einen externen Lader 20 A verbaut hat.

Meine Idee war gewesen eine Ladegerät Blue Smart IP22 Ladegerät 12/30 von Victron einzubauen,
da ich auf LifePO4 umrüste und dieses Ladegerät die Unterstützung LifePO4 anbietet.

Die E-Box ist ja so gestaltet, dass die Starterbatterie ja nur eine Erhaltungsladung erhält, und die Aufbau-Batterien
vollständig geladen werden. Jetzt hat die Box ja einen Umschalter für Gel oder Säure Batterie. Welche Position richtig wäre,
da mache ich mich noch schlau.

Mein Gedanke jetzt ist, alles in Orginal belassen, da ja zusätzlich
über Solar mit SmartSolar MPPT 100/30 (12/24V-30A) und
den Orion-Tr Smart 12/12-30A DC-DC Ladebooster geladen werden soll.

Somit wäre eigentlich der Einbau oder Umbau an der E-Box doch sinnfrei, da ja eine vollständige Aufladung der LifePO4
gegeben ist, oder sehe ich dies falsch.

Über konstruktive Beantwortung würde ich mich sehr freuen.
LG Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Akalit am 02 Mär 2025 20:36:50

Hat keiner einen Tip/Rat?

schmiddi am 04 Mär 2025 20:49:00

Stelle das Ladegerät auf Gel (14,4 Volt) ein, aber nicht dauerhaft angeschlossen lassen. Wenn Batterie voll dann ausschalten.
Den TR Smart hatte ich auch verbaut, habe ihn aktuell rausgeschmissen weil der nur kalt seine 30A erreicht. Bereits nach 30 min geht der Ladestrom runter, und nach einer Stunde fließen nur noch 25A. Habe mit jetzt den Nachfolger verbaut, der wird nur handwarm, kann man von 1-50A Ladestrom einstellen passend zum Fahrzeug. Und der bring das was eingestellt hat, wenn der Generator das auch zur Verfügung stellt.

Ich habe bei mir alles auf Victron umgestellt, Landstromladegerät, Solarlader und Ladebooster.

Gruß
Jörg

Anzeige vom Forum

Akalit am 06 Mär 2025 16:13:40

Also lasse ich das Ladegerät von Reich drin? Ich muss mal schauen auf was die E-Box eingestellt ist, ich glaube Blei, da ja zwei Blei-Aufbau drinne waren.
Ich bin eigendlich dafon ausgegangen das die E-Box die Spannung regelt, oder liege ich da falsch? Wie kann ich das Ladegerät ausschalten? ein Aus Schalter hat nur die E-Box. Dann muss ich wohl den Stecker ziehen.
Grus Ralf

basste315 am 06 Mär 2025 17:58:45

Akalit hat geschrieben:Also lasse ich das Ladegerät von Reich drin? Ich muss mal schauen auf was die E-Box eingestellt ist, ich glaube Blei, da ja zwei Blei-Aufbau drinne waren.

Blei 14,4 V passt, Gel hat leider eine lange Abs.Phase, ginge aber zur Not auch - nur AGM 14,7 V wäre zu hoch.

Den zusätzlichen Victron Netzlader brauchst du nicht, mit Solar hast du zwischen März und Oktober weitgehend „Landstrombefreiung“. Mein Netzlader ist nur vor Reiseantritt und selten nach einer längeren Schlechtwetterphase im Einsatz.

Den Solarregler stellst du für das optimale Balancen deiner LiFe ein, da gibt es Einstellvorschläge.

Viele haben auch den Booster im Sommer deaktiviert, ich würde die Anschaffung zurückstellen, ein Booster könnte bei Bedarf immer noch später nachgerüstet werden.

Welche LiFe ist geplant?

Helmut

BossHogg am 07 Mär 2025 12:17:33

Servus,
Was ist sonst noch verbaut?
Was planst Du noch zu verbauen?
Hast Du vor, nen WR zu verbauen?

Akalit am 13 Mär 2025 12:10:55

Geplant und schon bestellt is der Dometic DSP 2312T. Einen StandBy Charger von Büttner habe ich schon, da meine Starterbatterie jetzt
defekt ist, ich hatte die Alarmanlage nicht auf dem Schirm, passiert mir nicht noch einmal! Als LiFePo wabe ich eine 280AH von ECO-Worthy
in der Garage stehen.
LG

basste315 am 13 Mär 2025 12:50:52

Akalit hat geschrieben:Geplant und schon bestellt is der Dometic DSP 2312T.

Ist ja nicht gerade ein Billigheimer im Gegensatz zu deinem Akku. Was willst du damit betreiben?
Akalit hat geschrieben: Als LiFePo wabe ich eine 280AH von ECO-Worthy
in der Garage stehen.

Hoffentlich hast du wenigstens das Modell mit Bluetooth und Untertemperaturschutz gekauft --> Link.
Das BMS dürfte lt. Beschreibung maximal einen Entladestrom von 200 A zulassen.

Berichte über deine Erfahrungen damit.

Helmut

Akalit am 13 Mär 2025 13:08:36

Damit ich die EBox nicht ausschalten muss, wollte ich ja den Smart Charger einbauen, da man dort alles einstellen kann, ob die E-Box eine Regelung hat weiß ich nicht.
Ich könnte ja auch an der E-Box von Reich ja die Versorgungsbatterie abklemmen und dann den Smart Charger Parallel zur LiFePo laufen lassen. Habe ich einen Denkfehler?
LG

basste315 am 13 Mär 2025 15:06:07

Akalit hat geschrieben:Ich könnte ja auch an der E-Box von Reich ja die Versorgungsbatterie abklemmen. Habe ich einen Denkfehler?
LG

Lass den Reich Netzlader wie er ist, lediglich auf Blei/Säure einstellen!
Akalit hat geschrieben:Bei meinem Delfin T825 Performance ist eine Reich E-Box verbaut.
Bei dieser E-Box habe ich jetzt erst gesehen, dass der einen externen Lader 20 A verbaut hat.

Die E-Box ist ja so gestaltet, dass die Starterbatterie ja nur eine Erhaltungsladung erhält, und die Aufbau-Batterien
vollständig geladen werden.

Die LIMA sorgt während Motorlauf standardmäßig für die Ladung der Starterbatterie. Die Starterbatterie erhalt auch Erhaltungsladung, wenn du fallweise am Landstrom hängst. Das hast du ja selber festgestellt. Also lass den Reich-Lader wie er ist.

Da du den StandBy Charger von Büttner schon hast (wäre m.E. nicht notwendig), kannst du ihn zwischen Wohnraum- und Starterbatterie hängen. Wenn du länger ohne Landstrom stehst, wird deine Wohnraumbatterie ja über Solar geladen und dann kann über den Standby-Lader auch die Starterbatterie was abkriegen.
Die verschiedenen Ladegeräte (Netzlader, Lima über Trennrelais, Solarlader, Standby-Charger) können problemlos nebeneinander betrieben werden.

Einen Ladebooster wirst du nicht brauchen. Sollte nachträglich ein Booster installiert werden, muss das Trennrelais deaktiviert werden.

Helmut

Akalit am 13 Mär 2025 16:11:02

Das Trennrelay in der E-Box und wieso?
LG

Akalit am 13 Mär 2025 16:33:40

Relais natürlich

basste315 am 13 Mär 2025 17:46:21

Akalit hat geschrieben:Das Trennrelay in der E-Box und wieso?LG

Nur wenn du einen Booster einbaust, weil du sonst im Kreis laden würdest.

Helmut

Akalit am 14 Mär 2025 08:49:57

Verstehe ich nicht? Der Booster läd doch nur wenn die Lima läuft.
Dieser wird verbaut: --> Link

LG

basste315 am 14 Mär 2025 09:02:04

Akalit hat geschrieben:Verstehe ich nicht? Der Booster läd doch nur wenn die Lima läuft.
Dieser wird verbaut: --> Link
LG

Letzter Versuch: :juggle: Wenn du (m.E. unnötigerweise) einen Booster verbaust:
basste315 hat geschrieben:Einen Ladebooster wirst du nicht brauchen. Sollte (nachträglich) ein Booster installiert werden, muss das Trennrelais deaktiviert werden.

Helmut

Hannus am 14 Mär 2025 09:39:27

Kurze Erklärung.
Durch den Ladestrom des Boosters wird die Spannung der Aufbaubatterie erhöht. Dadurch haben wir ein Spannungsgefälle zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie.
Über das schließende Trennrelais fließt jetzt fast der ganze Ladestrom wieder zurück in die Starterbatterie. Dað nennt man Kreisladung und darum muß der Booster deaktiviert werden.

Akalit am 19 Mär 2025 09:39:06

Also ich bin auch am verzweifeln, der eine sagt so der andere so. Was ist richtig oder falsch und vor allen Dingen wieso.

Für mich ist der Anschluss von --> Link

einleuchtender, da er einfach parellel angeschlossen wird und so die E-Box II von RK Reich außen vor lässt.

Den Anschluss vom Schaltung1 kann ich nicht folgen, da der Victron ja eingeschleift wird. Plus Starter Eingang und dann Ausgang

wieder in die E-Box. Wie läd er dan die Aufbaubatterie.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knick im Ladekabel - gefährlich? Wie reparieren?
Votronic VCC 1212-50 blinkt kurz auf und dann geht nix mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt