xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic VCC 1212-50 blinkt kurz auf und dann geht nix mehr

Grisuman am 13 Mär 2025 12:06:47

Hallo Zusammen,

ich habe das Gerät in meinem Opel-Vivaro-B verbaut und es ersetzt einen alten und defekten VCC 1212-30.
Der Opel hat eine Start-Stop-Automatik, sowie Euro 6+. Das D+ Signal kommt von "Zündung-Ein". Es soll eine LiFePo4-Batterie, mit Ladespannung 14,4V, geladen werden.

Das Bild zeigt die Geräte-Einstellung, ein Verdrahtungfehler liegt nicht vor, soweit ich weiß. ;-) Alle Sicherungen, zur Starter-Bat und von D+ sind auch ok.

Das Problem ist nun, dass alle LEDs des Ladeboosters kurz aufleuchten, wenn ich den Motor starte, dann aber aus gehen und weiter nichts passiert. Was kann das sein?
Hoffe und freue mich auf hilfreiche Antworten!

Vielen Dank und Grüße,
Grisuman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 13 Mär 2025 15:37:49

Grisuman hat geschrieben: ...Das D+ Signal kommt von "Zündung-Ein"....

Bekommt der Booster D+ oder Active Ground? Das würde ich mal überprüfen.

Grisuman am 13 Mär 2025 17:41:24

Hallo Uwe,
was meinst du mit Active Ground? Der Booster bekommt auf D+ Strom vom Stromdieb, wenn Spannung nach Anlassen des Motors anliegt.
War beim 30er zuvor auch so und hat da auch funktioniert.

Danke und Gruß,
Ralf

Anzeige vom Forum

UweHD am 13 Mär 2025 19:16:07

Grisuman hat geschrieben: ...Der Booster bekommt auf D+ Strom vom Stromdieb, wenn Spannung nach Anlassen des Motors anliegt.
War beim 30er zuvor auch so und hat da auch funktioniert...

Dann sollte alles passen
Ich fragte, weil dein Euro6 Fahrzeug bei laufendem Motor vermutlich kein "D+" Signal (+12V) mehr von der Lichtmaschine generiert, sondern ein "Active Ground" Signal von der ECU (auf Masse geschaltet). Letzteres können die meisten Booster nicht direkt verarbeiten.

Ansonsten: Ich würde den Booster mal separat checken, also direkt 12V auf den Eingang und das D+ legen und schauen, ob er dann lädt.

EXC450 am 15 Mär 2025 04:42:32

Hi,

Schau dir mal Tabelle 4 in der Bed-.Anleitung an.

Du hast den Booster aktuell auf Spannungssteuerung eingestellt

Die beiden unteren DIP-Schalter nach links, dann hast du D+ für Euro6 Limas und der Booster sollte starten.

Gruß
Timo

Grisuman am 16 Mär 2025 16:11:40

Hallo Zusammen und schon mal Danke für Eure Antworten.

Aktuell scheint kein Strom auf der D+ Leitung gewesen zu sein. Als ich den Stromdieb in eine andere Sicherungsbuchse gesteckt habe, testweise, wurde der Booster wieder wach! :mrgreen:
Bin jetzt noch am schauchen, bzw. messen, welches Buchse ich wähle und muss mich dann noch um neue Sicherung und Kabel kümmern - und dann hoffe ich, läuft er wieder!

Liebe Grüße und Danke,
Grisuman

Grisuman am 19 Mär 2025 21:09:25

Hallo Zusammen,

wie schon erwartet, lag es an der nicht vorhandenen Spannung am D+. Was auch wieder mein Glück war! :sweat_smile:
Ich hatte vor dem Tausch von dem 1212-30 auf den 1212-50 zwar in der Anleitung die Menge der angeschlossenen Kabel überprüft, aber
nicht wirklich auf die nötigen Kabelquerschnitte und Sicherungen geachtet. :thumbsdown:
Hätte ich Spannung auf dem D+ gehabt, wären mir bestensfalls nur die zu kleinen Sicherungen durchgeflogen .... :wink:
Nun gut, er läuft tadellos und lädt.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe.

LG
Grisuman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau RK Reich E-Box mit anderem Ladebooster?
AGM Starterbatterie geplatzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt