|
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem beim Laden über Netzanschluss. Wenn ich 230 V anschließe, wird meine Batterie nicht geladen. Am Ladegerät habe ich die Spannung gemessen. Sie steht auch an dem Stecker an der DS300TR an. An der Sicherung F11 liegt bei eingestecktem Landstrom keine 12 Volt an. Bei laufenden Motor habe ich 12 Volt. Es ist der originale Booster BCDC1240 verbaut. [attachment=1]IMG_4864.jpeg[/attachment] Am PC180 wird bei eingesteckten Landstrom angezeigt dass Landstrom angeschlossen ist. An dem Stecker vom Ladegerät kommend J1 liegen folgende Spannungen an. Nicht eingesteckt: braun +14,1 V, schwarz - 0 V, weiß 14,1 V Eingesteckt: braun +14,1 V, schwarz - 0 V, weiß 8,7 V [attachment=0]IMG_4863.jpeg[/attachment] Wenn ich bei eingestecktem Landstrom auf das Blau Kabel (Booster) 12 Volt lege wird der Akku geladen. Ich habe alle Sicherungen durchgemessen (Durchgang und Spannung). Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Gruß Ralf Hallo ich habe einen 260er, noch ohne Booster aber die Belegung der Sicherungen sollte gleich, bzw ähnlich sein. Bei mir ist die rechte Sicherung für D+ und die Links daneben für die Bedienteil Heizung und Kühlschrank. Die Ladespannung geht nicht über das DS300. Zwischen den Sitzen im Boden unter der Kunststoffabdeckung gibt es noch eine Platine, Da geht die Ladespannung drüber. Der Booster sollte eigentlich nur für Laden von der Lima und, je nach Ausführung über Solar sein. Im Detail kenne ich allerdings die Schaltung mit Booster nicht. Gruß Joachim Hallo Joachim, Ich müsste mal wissen, ob bei eingesteckten Ladestrom an der D+ Sicherung, 12 V Anliegen. Wenn ein Booster installiert ist, ist das zweite Relais zwischen den Sitzen deaktiviert. Die Sicherungen habe ich auch schon alle kontrolliert. Gruß Ralf Gruß Ralf D+ liegt nur an wenn der Motor läuft. Die Netzkontrollleuchte am PC180 hat eine eigene Leitung aus dem Ladegerät. Das Kabel vom Ladegerät läßt sich nicht irgendwie verfolgen wo es hingeht? Ach ja, an der 2.Sicherung von rechts müßte in jedem Fall Spannung anliegen Gruß Joachim Hallo Joachim, bei allen anderen Sicherungen liegen 12 V an. Danke für die Antwort. Gruß Ralf
OK, dann habe ich deine Zeichnung nicht richtig interpretiert.
Doch, tut sie. Der Stecker, an dem er die 14,1V gemessen hat, ist die einzige Verbindung zwischen DS300 und CB516. Von dort aus geht es über die Relaisbox zur Batterie. Das Wichtigste wäre doch erstmal zu wissen, welche Spannung an der Batterie anliegt, wenn man gerade frisch Landstrom eingesteckt hat: - Zieh Landstrom ab - Warte 1-2 Minuten - Stecke Landstrom wieder an - Stelle sicher dass die Landstromanzeige im PC180 leuchtet. - Miss direkt danach und direkt an der Batterie die anliegende Spannung. Die Batterie dafür nicht von der Verkabelung trennen. Hallo Christian, Die Batteriespannung liegt bei 13,3 V. Ich habe eine die LiFePO4 Batterie mit BMS verbaut. Die gleiche Spannung, was ich auch an den 2 M6er (24,25) Schrauben an der DS 300. An dem 4-poligen Stecker messe ich 14,1 V (erster Beitrag). Gruß Ralf Wird die Spannung der Starterbatterie im Panel angezeigt? Wenn nicht, dann wechsel mal die 5A Sicherung auf der Relaisplatine zwischen den Sitzen. Hallo Egon, am Bedienpanel werden beide Spannungen angezeigt. Die Sicherung an den Relais habe ich überprüft. Ich habe den Eindruck, dass die Verbindung von dem 4-poligen Stecker (Ladegerät )zu den M6er Schrauben in der DS 300 unterbrochen ist. Kann das sein? Ist da ein Relais dazwischen? Gruß Ralf Die Spannung am weißen Netzteilkabel bricht etwas weit zusammen. Sie schaltet nämlich auch das Laderelais. Sollte das Laderelais schalten, dann mußt du an der Katode der Diode die gleiche Spannung messen wie am leeren B1 Anschluß.
Hallo Christian danke für die Aufklärung und sorry an Ralf. Ich habe leider nicht das Schaltbild der Trigano DS300 sondern von einem anderen DS300. Ich dachte nicht, daß die Unterschiede zwischen den Varianten so groß sind. Falls jemand ein Schaltbild der Trigano DS hat, ich hätte Interesse daran. Gruß Joachim Hallo Egon, Ich habe eben gemessen. Wenn ich Landstrom angeschlossen habe messe ich keinen Spannungsunterschied. Wenn ich den Stecker ziehe, schaltet ein Relais nach circa 15 Sekunden, und ich habe ein Spannungsunterschied von circa 0,7 V. Gruß Ralf Ich hab hier mal einen Schaltplan, den ich noch etwas erweitert habe. Eine bessere Qualität hab ich leider nicht. Es gibt auch noch andere Varianten, z.B. eine mit drei Lichtkreisen. Für den "Electronic Separator" fehlen mir leider noch die Unterlagen. Bei den neueren Boostern mit Solar, wird der Boosterausgang bei der Relaisplatine nicht mehr auf OUT, sondern auf B2 geklemmt. Hallo Egon, mich würde mal interessieren wie der minus vom Ladegerät mit dem minus B2 verbunden ist. Ist da noch etwas dazwischen? Ein Relais oder sowas? Ansonsten glaube ich nämlich, dass ich eine kalte Lötstelle habe. Die originale Verkabelung hat den Stecker J1 schon sehr nach unten gezogen. Gruß Ralf Wie auf dem Schaltplan zu sehen, ist der Minus des Ladegerätes über den vierpoligen Stecker direkt mit dem zentralen Minus der Leiterplatte verbunden, also auch mit -B2. Bist du sicher, daß die Spannung der Startebatterie angezeigt wird? Es darf dabei natürlich kein Landstrom anliegen, sonst siehst du nur die Ladespannung, aber nicht die Batteriespannung. Hallo Egon, ich habe eben gerade noch mal nachgeschaut. Die Spannung der Starterbatterie ist zu sehen. Gruß Ralf Und du hast bei der Anzeige wirklich kein Landstrom angeschlossen??? Nein,wir stehen auf einem Parkplatz im Pfälzer Wald. Wir haben sicher keinen Strom angeschlossen. Gruß Ralf Ich habe für alle Fälle ein Messgerät mitgenommen. Wenn wir morgen wieder zu Hause sind, stecke ich den Landstrom ein und messe mal vom minus Ladegerät zum minus B2. Eigentlich dürfte ich doch da keine Spannungsdifferenz messen ? Gruß Ralf Wenn du da ein Problem hättest, dann würde ja auch die Aufbaubatterie nicht geladen. Die Ladespannung der Starterbatterie ist immer abhängig von der Spannung der Aufbaubatterie und ca. 0,7V niedriger als diese. Nicht daß du da zuviel erwartest. Hallo Egon, das ist genau das Problem. Die Aufbau Batterie wird nicht geladen bei Landstrom. Gruß Ralf Oh, dann reden wir ja die ganze Zeit aneinander vorbei. Daß bei Landstrom nur geladen wird, wenn die Anlage eingeschaltet ist, dürfte bekannt sein. Da du deine Anlage ja einschalten kannst und alles andere funktioniert, frag ich mich, woran erkennst du, das deine Batterie nicht läd? Wie groß ist der Spannungsunterschied zwischen der Spannung am Ladegerät und an der Batterie, wenn die Anlage eingeschaltet ist. Hallo Egon, ich habe ein Smart Shunt und eine LiFePO4 mit Bluetooth BMS verbaut. Daran kann man sehen, ob geladen oder entladen wird. Das Ladegerät habe ich auch schon getestet. Ich habe einen LastWiderstand mit 300 W angeschlossen und den dazugehörigen Strom mit einer Messzange gemessen. Gruß Ralf
Dann war zu diesem Zeitpunkt deine Anlage am Panel nicht eingeschaltet. Nochmal, deine Anlage muß eingeschaltet sein, sonst wird nicht geladen. Entweder über das Panel oder über D+, was du hier mit dem blauen Kabel simmuliert hast. Da das geht, kann kein weiterer Fehler vorliegen. Es sei denn der Ladeport deiner LiFePO hat aus irgend welchen Gründen abgeschaltet. Hallo Egon, die Anlage war eingeschaltet. Das Ladegerät lieferte an dem 4-poligen Stecker 14,1 V. An B2 + und B2 - konnte ich nur die Batteriespannung messen. Gruß Ralf In dem Fall können nur die Kontakte des vierpoligen Steckers oder der dazugehörigen Buchse Probleme haben. Die Leiterplatte selber kann es nicht sein. Hier sind die Anschlüsse direkt miteinander verbunden und bei einer Unterbrechung würden viele andere Sachen nicht funktionieren. Notfalls köntest du Plus und Minus vom Ladegerät auch direkt auf +B2 und -B2 klemmen. Allerdings, ergibt das dann keinen Sinn.
Es sei denn, es wurde nicht mit Landstrom geladen sondern über den Booster aus der Starterbatterie. Wie hoch war hierbei der Ladestrom? Hallo Egon, ich vermute auch, dass ich eventuell an dem Stecker eine kalte Lötstelle habe. Ich werde morgen mal die Platine ausbauen. Ich habe auf das hellblaue Kabel was zum Booster geht, 12 V angelegt. Dadurch hat sich der Booster die Spannung von der Starterbatterie geholt. Es sind circa 40 A geflossen. Gruß Ralf Vielen Dank für die Unterstützung. Es gab eine defekte Leiterbahn der Platine. Nachdem ich die Verbindung wiederhergestellt habe funktioniert das Laden wieder. Weiß jemand, für was das Relais ist? Die Leiterbahnen führten zu dem Relais. Gruß Ralf Das ist das D+ Relais. Wenn der Motor nicht läuft, wird hierüber die D+ Leitung mit Minus/Masse verbunden. (bei Motorlauf mit Plus12V) Du hast diesen Schaden selber verursacht, als du das blaue Kabel des Boosters (D+) mit 12V verbunden hast. Das gab dann einen Kurzschluß über den (defekten) Leiterzug. So wie es aussieht, hast du bei deinen Experimenten auch noch andere Leiterzüge zum Glühen gebracht. Hallo Egon, der Fehler war vorher schon da. Ich habe das blaue Kabel von der Platine abgezogen und dann direkt 12 V drauf gegeben. Also keine Verbindung mit dem D + oder der Platine. Gruß Ralf Irgend jemand hat da aber mit der D+ Leitung rumexperimentiert. Wurde da später noch was nach/umgerüstet oder repariert? Kann natürlich auch schon ein unfähiger Ausrüster gewesen sein. Denn auch der Plusleiterzug hat geglüht. Auf jeden Fall wurde der D+ immer zur falschen Zeit einmal mit Minus und einmal mit Plus verbunden. Hallo Egon, so ganz verstehe ich trotzdem nicht warum das Laden mit dem Ladegerät Night funktioniert hat. Ganz einfach. Die beiden Punkte sind Durchkontaktierungen zur anderen Seite. Da sind sie dann verbunden mit - Ladegerät vom vierpoligen Stecker. (Kann man unter der Diode D18 nicht sehen). Da unterhalb dieser Punkte der Leiterzug Richtung -B2 durchgebrannt war, konnte natürlich kein Ladestrom fließen. Danke Egon für deine Geduld und die aufgebrachte Zeit. Gruß Ralf |
Anzeige
|