xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfang März Richtung Gardasee, betr Maut u Winterreife

OpaFritz am 28 Feb 2025 16:15:48

Liebe Forenteilnehmer,
ich könnte für nachfolgende Fragen eure Unterstützung gebrauchen. Wir möchten Anfang März über Kempten kommend, Richtung Gardasee (Fahrzeug: 3,3 to).
Wir haben diese Ecke noch nie bereist und haben keine Ahnung, wie es sich mit der Maut in Österreich und Italien verhält. Daher gleich zur ersten Frage: “Braucht es eine Mautbox und wäre die für beide Länder brauchbar? Geht es auch noch mit Vignette? Wir möchten ca. zwei bis drei Wochen in Italien bleiben.“
Meine zweite Frage wäre: “Braucht es in der Zeit noch zwingend Winterreifen? Wir fahren zur Zeit Ganzjahresreifen.“
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Schöne Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 28 Feb 2025 16:33:52

in österreich geht vignette - auch digital
in ITA einfach an der mautstation zahlen - am bestem mit karte, sonst halt geld bereithalten. eine mautbox für italien bei nur einer reise wäre mir zuviel aufwand, man muss ja nur bei der abfahrt bezahlen - die automatenkassen werden immer mehr, besonders nachts.

haben deine GJR das "winterreifensymbol" dann sollte alles gut sein. Falls nicht Schneeketten (in passender Grösse) mitnehmen. Falls du die auch verwenden willst (statt zu warten im fall des falles) empfehle ich die mal zur übung vorher zu montieren.

OpaFritz am 28 Feb 2025 17:00:38

cbra hat geschrieben:haben deine GJR das "winterreifensymbol" dann sollte alles gut sein. Falls nicht Schneeketten (in passender Grösse) mitnehmen. Falls du die auch verwenden willst (statt zu warten im fall des falles) empfehle ich die mal zur übung vorher zu montieren.

Ist es das? Gelten in Österreich und Italien die Profiltiefen die auch in Deutschland gelten?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 28 Feb 2025 17:15:04

Das ist das richtige Symbol, die gelten als Winterreifen.

Und die brauchst du evtl. auch im März. Wir haben schon mal im April auf der Rückfahrt von Italien 10 cm Schnee auf dem Brenner bekommen, da wär mit Sommerreifen nix mehr gegangen. GJR waren OK (also nicht nur legal, sondern auch gut zu fahren).

bis denn,

Uwe

cbra am 28 Feb 2025 17:32:46

österreich:

--> Link 4mm

brennerautobahn:
--> Link ohne angabe der profiltiefe

hier werden 1,6mm angegeben - ohne gewähr und mmn auch zu wenig. und als österreicher käme ich mit 2mm garnicht bis nach italien 8)
--> Link

UweHD am 28 Feb 2025 17:33:42

OpaFritz hat geschrieben: ...Ist es das? Gelten in Österreich und Italien die Profiltiefen die auch in Deutschland gelten?

Italien: 1,6mm (wie in D)
Österreich÷ 4mm (für Winterreifen)

Außerdem gelten in Ö auch Schneeketten auf den Antriebsräder auf Sommerreifen als zulässig, sofern es eine geschlossene Schneedecke hat. Die Winterreifenpflicht in Ö ist, wie in D, situativ d.h. sie gilt nur bei winterlichen Straßenverhältnissen.

HerrKalle am 28 Feb 2025 17:37:11

Tinduck hat geschrieben:Das ist das richtige Symbol, die gelten als Winterreifen.

In Österreich und Italien gelten Reifen die nur eine M + S Kennzeichnung aufweisen als Winterreifen. Das Berg-/Schneeflocken Symbol ist nicht nötig. Die Reifen müssen noch eine Mindestprofiltiefe 4 mm aufweisen.

--> Link

Joachim260 am 28 Feb 2025 18:49:30

Hallo

Für die Maut in Österreich kannst du dir auch die ASFINAG App runterladen. Über die App kannst du eine Elektronische Tagesvignette buchen, die ist sofort gültig und geht über das Autokennzeichen. Finde ich ganz praktisch, so habe ich das letzte mal gebucht ehe ich in Ö auf die Autobahn bin, da ist maximale Flexibilität.

Gruß
Joachim

cbra am 28 Feb 2025 18:53:05

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

Für die Maut in Österreich kannst du dir auch die ASFINAG App runterladen. Über die App kannst du eine Elektronische Tagesvignette buchen, die ist sofort gültig und geht über das Autokennzeichen. Finde ich ganz praktisch, so habe ich das letzte mal gebucht ehe ich in Ö auf die Autobahn bin, da ist maximale Flexibilität.

Gruß
Joachim

was dazu evtl. noch wichtig ist

wenn du normale autobahn und brennerautobahn fährst wird mmn 2x maut fällig - einmal "vignette" bis zum brenner, und dann streckenmaut brenner

und ja - die app ist fein.
ob das für alle sofort gilt weis ich nicht - da gabs mal diskussionen, aber als österreicher und gewerblicher nutzer hat mich das nie betroffen

HY4740 am 28 Feb 2025 22:53:13

Also wenn Du in den nächsten 3 Wochen fahren willst musst Du noch mit Schnee rechnen. Es könnten auch noch je nach Tag 20-30 cm sein dann wieder weg. Wenn Du Zeit hast und der Fall eintritt 1 od 2 Tage Pause machen.
Es gibt doch min 3 Steigungen Fernpass, Nassereith ins Inntal, dann Brenner od Reschenpass.
Wenn’s mit mehr als 10cm kommt, sind Ganzjahresreifen Alibibereifung (Schneeketten mitnehmen)
Brenner lange Baustelle Stau vorprogrammiert. Reschen ab 10.3.2025 wieder gesperrt. Umleitung über Schweiz (<3.5t) keine Maut da keine Autobahn über .

--> Link

--> Link ist am aktuellsten.

OpaFritz am 01 Mär 2025 11:40:47

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das war sehr aufschlussreich.
Schönes Wochenende
Fritz

Russel am 01 Mär 2025 11:51:14

--> Link

Wie du siehst, Schnee.
Ohne WR und Ketten würde ich nicht losfahren, die gehören im Winter dazu.

hanton am 01 Mär 2025 19:15:38

In Österreich und Italien gelten Reifen die nur eine M + S Kennzeichnung aufweisen als Winterreifen. Das Berg-/Schneeflocken Symbol ist nicht nötig. Die Reifen müssen noch eine Mindestprofiltiefe 4 mm aufweisen.

Hallo Kalle,
das mit der M+S Kennzeichnung für A und I ist tatsächlich so? Also kein Schneeflockensymbol notwendig? Dann könnte man seine älteren Allwetterreifen mit M+S Kennung ohne Flockensymbol weiter fahren.

Danke
hanton

cbra am 01 Mär 2025 20:35:45

hanton hat geschrieben:Hallo Kalle,
das mit der M+S Kennzeichnung für A und I ist tatsächlich so? Also kein Schneeflockensymbol notwendig? Dann könnte man seine älteren Allwetterreifen mit M+S Kennung ohne Flockensymbol weiter fahren.

Danke
hanton

Ich hab ziemlich weit oben den link auch für österreich mit den offiziellen regeln gepostet....

HerrKalle am 01 Mär 2025 21:11:05

hanton hat geschrieben:
Hallo Kalle,

Laut ADAC ja.:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Genua-Barcelona Erfahrungen
Stellplatz in Cannobio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt