aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus VAN TI plus 650 MEG - Montage 2 TV und Zurrösen

Ufofant210 am 01 Mär 2025 14:27:19

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin 47 und nenne seit November einen jetzt knapp zwei Jahre alten Knaus VAN TI plus 650 MEG auf VW Crafter Basis mein Eigen.

Ich würde gerne im Schlafbereich einen zweiten Fernseher (19 Zoll) oder einen Tablet-PC mit einer Wandhalterung montieren. Kann mir jemand sagen, ob es da einen speziell verstärkten Bereich gibt, wo man den Wandhalter anbringen kann? Die Kabel für ein zweites TV liegen bereits ab Werk.

Darüber hinaus würde ich in der Heckgarage gerne auf der hölzernen Seite (nicht an der Heckwand) ein paar zusätzliche Zurrösen anbringen. Ich habe jetzt mal Holzschrauben mit 16 und 20mm Länge gekauft. Passt das oder muss ich da noch etwas berücksichtigen?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 01 Mär 2025 17:03:48

Hallo,

für die Zurrösen würde ich dir Eindrehmuffen (Holzaußengewinde,M5 Innengewinde) empfehlen. Kommt natürlich auch auf die Stärke der Holzwand an. Möglichst die Querlattung verwenden.

Für den TV wird das nicht reichen. Da denke ich das einen Gegenplatte nötig ist, da ja doch einiges an Gewicht, vor allem bei Rumpelfahrt, gehalten werden muss. Aber da kenne ich nicht die Bauweise von Knaus.

heiner57 am 01 Mär 2025 17:20:50

IMG_0179.JPG
Hallo Ulf,
zunächst willkommen im Forum.

Thema Zurrösen:
Willst du die mit den kurzen Holzschrauben an der Trennwand zum Innenraum verschrauben ?

Wenn Ja; wird nicht viel halten!

Event. Alternative falls du Längsbetten mit Stauraum/ Kleiderschränken hast und dort die Wand zur Garage zugänglich ist:
> Bohre Löcher durch die Trennwand und nutze M8 Schraubösen (Baumarkt) mit passend langen M8 Schrauben.
> Große Unterlegscheiben Innenraumseitig und in der Garage nicht vergessen.

Dann hast du etwas was hält.

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

camwei am 01 Mär 2025 17:47:43

Hallo und willkommen im forum

Ich würde unter der TV Halterung ein Brett kleben, und daran die TV Halterung Schrauben.

In der heckgarage Airline Schienen kleben.
Das hält dann richtig

Gruß Jörg

heiner57 am 01 Mär 2025 18:39:51

Hallo Ulf,

>

Zunächst:
die Airline-Schiene-Lösung vom Jörg ist sicherlich das Optimalste aber auch sicherlich teuerstes.
Fakt: Mit dieser Lösung bist du absolut flexibel bei der Wahl der Befestigungspunkte ( Horizontal)

Ich nutze meine Lösung nur für eine spez. Aufgabe der Fixierung/ Befestigung des "monströsen" Tisches.

Habe noch Bilder der installierten Lösung gefunden. Im Anhang.

MaterialKosten = ca 5 Euro
"Zeitaufwand" war wohl ca ne 1/2 Stunde .

VG
Heinrich

JuergenBerkemeier am 01 Mär 2025 19:14:08

Hallo,

heiner57 hat geschrieben:Thema Zurrösen:

[...]
Event. Alternative falls du Längsbetten mit Stauraum/ Kleiderschränken hast und dort die Wand zur Garage zugänglich ist:
> Bohre Löcher durch die Trennwand und nutze M8 Schraubösen (Baumarkt) mit passend langen M8 Schrauben.
> Große Unterlegscheiben Innenraumseitig und in der Garage nicht vergessen.

so habe ich es mit einer Zurrschiene gemacht. Holzschrauben in Spanplatte waren mit zu riskant, und kleben auf Furnier auch.

Viele Grüße
Jürgen

just4fun am 01 Mär 2025 19:33:51

camwei hat geschrieben:Hallo und willkommen im forum
In der heckgarage Airline Schienen kleben.
Das hält dann richtig

Gruß Jörg

Airline-Schienen auf Furnier kleben halte ich für mutig.
Durchbohren, Schrauben mit Muttern und möglichst großen Unterlegscheiben

Gruß
Ulli

Ufofant210 am 01 Mär 2025 23:12:26

Besten Dank für die Tipps. Ich werde das entsprechend berücksichtigen. Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Loch und Riss im Aufbau
Aufbau aus Alu oder GFK? - Challenger Genesis 30 Bj 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt