aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschaden Fahrertür VI

Tdr01 am 04 Mär 2025 15:22:09

Hallo Leute,

Nachdem mein Womo nun den ersten Winter hinter sich hat(die letzten Jahre im im Süden zum Überwintern)
Habe ich den ersten Frostschaden.
Und zwar an der Fahrertür.

Ich habe auch schon in einer Frankia Gruppe Hinweise gekommen, das dies bei einer Tür von Dometic öfter vorkommen kann.
Hier wurde mir mehrfach bestätigt, das dies über die Dichtigkeitsprüfung abgegolten werden kann.
Sieht Frankia und Dometic natürlich anders.

Das Fahrzeug ist ja schon 4 Jahre alt.

Also werde ich mich wohl selbst kümmern müssen.
Bin mir nicht sicher, ober die Oberseite der Tür aus GFK oder ALU ist.
Tatsache ist, das sich das „Blatt“ wohl vom Aufbau gelöst hat, Regenwasser rein, Frost usw.

Irgendne Idee wie man sowas reparieren kann?
Im Sommer, wenn es warm ist, wieder reindrücken und versu hen zu verkleben?

Hoffe man erkennt auf den Bilder wie es aussieht.

Gruß
Thomas

IMG_0749.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 04 Mär 2025 16:36:33

dürfte Alu-Blech sein...reparieren schwierig...dazu müsste man ja wissen wo das Wasser reingekommen ist...sonst ist das Problem einen Winter später wieder da. Klar man kann versuchen mit einen PU Kleber das wieder verbleben...dann spachteln und lackieren. die Platte ist ist ja ein Alublech Sandwich.

Trouw am 04 Mär 2025 17:35:47

Ich habe gerade mal unsere Tür angeschaut und ja, ich tippe auch auf Alublech.
Spontan viel mir ein, Kleber in die Öffnung zu geben und mit zwei Dachlatten, eine innen und eine außen und mit meheren Schraubzwingen die "Beule" zu egalisieren.
Trotzdem muss man erkunden wo das Wasser rein kommt, um einen weiteren Schaden im folgenden Winter vorzubeugen

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 04 Mär 2025 17:54:54

Tdr01 hat geschrieben:Nachdem mein Womo nun den ersten Winter hinter sich hat(die letzten Jahre im im Süden zum Überwintern)
Habe ich den ersten Frostschaden...Und zwar an der Fahrertür.

Ist außen Alublech, die Schadensursache kann durch durch Wasser kommen oder man müsste mal sehen ob dieser Bereich von der Ausblasöffnung der Heizung tangiert wird, was ich eher annehme.Für mich sieht das so aus, als wenn bei Frost sich unten das Alublech ausgedehnt hat, da es außen aufgeklebt ist und dort fixiert ist in der Mitte aufgewölbt ist. Das passiert schon mal wenn an dieser Stelle innen ca. 50 Gradwarme Luft angepustet wird.

Dies hat dann mit Wasser bzw. Feuchtigkeit nichts zu tun.

Jagstcamp-Widdern am 04 Mär 2025 19:11:38

und falls doch waszer würde ich unten ein 5er löchlein bohren, damit die brühe weg kann.

allesbleibtgut
hartmut

Rockerbox am 04 Mär 2025 21:12:44

Bei einem 4-jährigen Fahrzeug sollte es doch noch eine Garantie gegen Feuchteschäden geben oder?

Selbst bei meinem Carado wurde eine Tür der Heckgarage bei einem ähnlichen Erscheinungsbild nach 5 Jahren anstandslos ausgetauscht.

Ich würde mich mal an den Händler wenden.

Russel am 05 Mär 2025 07:33:42

Rockerbox hat geschrieben:Bei einem 4-jährigen Fahrzeug sollte es doch noch eine Garantie gegen Feuchteschäden geben oder?

Ich würde mich mal an den Händler wenden.

So sehe ich das auch.

Tdr01 am 05 Mär 2025 09:37:44

Russel hat geschrieben:Bei einem 4-jährigen Fahrzeug sollte es doch noch eine Garantie gegen Feuchteschäden geben oder?

So sehe ich das auch, übrigens auch mein Frankia Servicestützpunkt.
Nur eben FRANKIA nicht.
Türen gehören nicht zur Absicherung durch die Dichtigkeitsprüfung.
Dometic ist das eh egal.

Warten jetzt noch auf eine Rückmeldung eines Kulanzantrags, wird garantiert auch abgelehnt.
Dann werde ich nochmal bitterlich weinend mein Anliegen direkt vorbringen und wenn das auch nicht hilft, mal schauen,
vielleicht interessiert sich P-M ja für sowas.

Gruß
Thomas

Tdr01 am 05 Mär 2025 09:38:50

WomoToureu hat geschrieben:Ist außen Alublech, die Schadensursache kann durch durch Wasser kommen oder man müsste mal sehen ob dieser Bereich von der Ausblasöffnung der Heizung tangiert wird, was ich eher annehme.

Ist ne Alde Heizung, nix mit warmer Luft aller Truma.

Gruß
Thomas

mv4 am 05 Mär 2025 10:16:31

hast du schon mal mit dem Händler gesprochen? Vielleicht geht ja wirklich was über Kulanz vom Hersteller

Tdr01 am 05 Mär 2025 11:09:46

mv4 hat geschrieben:hast du schon mal mit dem Händler gesprochen? Vielleicht geht ja wirklich was über Kulanz vom Hersteller

Habe das Mobil gebraucht gekauft.
Aber bei meinem Frankia Servicestützpunkt läuft bereits ein Kulanzantrag.
Mal schauen was kommt.

Gruß
Thomas

Tdr01 am 08 Mär 2025 09:21:45

Kurzes Update.
Sämtliche Garantie- oder Kulanzanträge wurden sowohl von Frankia oder Dometic abgelehnt.
War nicht anders zu erwarten.
Werde im Sommer, wenn es ordentlich warm ist, untenrum neu Abdichten.
Die Beule kann ich mit Spannzangen wieder eindrücken.
Mal schauen ob es auch so bleibt wenn ich es klebe, oder ob sie wieder rauskommt.

Gruß
Thomas

mv4 am 08 Mär 2025 09:35:32

Hatte ich befürchtet...meistens sieht man dort an der Stelle Alufraß...einen Knick wie bei dir kannte ich bisher noch nicht. Aber gut zu wissen sich diese Stellen mal genauer anzuschauen

Tdr01 am 19 Mär 2025 11:40:09

Nächstes Update.
Frankia hat wiederholt einen Kulanzantrag abgelehnt.
Habe mir aber nicht selbst geantwortet , sondern wieder meinen Servicepartner angeschrieben.

Das ganze geht jetzt zum Anwalt.
Nach Rücksprache mit ihm liegt hier ganz eindeutig ein Frostschaden vor.
Frankia Begründung fürdie Ablehnung war ja, " Dichtigkeitsschaden nur wenn Wasser von außen nach innen dringt"
Anwalt "hier ist Wasser von außen nach innen in die Tür gedrungen"
Innen meint nicht nur Innenraum.

Wozu hat man seit 30 Jahren eine Rechtsschutzversicherung.

Gruß
Thomas

WomoToureu am 19 Mär 2025 12:20:06

Tdr01 hat geschrieben:Das Fahrzeug ist ja schon 4 Jahre alt.

Nur um Dir zu helfen, Gewährleistung besteht nicht mehr, Kulanz kann man nicht einklagen. Also sollte eigendlich nur eine "Garantie" bleiben, wobei man sich diese genau ansehen sollte, was "garantiert" wurde.

Tdr01 am 21 Mär 2025 08:22:59

Dass das Fahrzeug aus der Garantie7Gewährleistung raus ist, schon klar.
Aber die Dichtigkeitsgarantie gilt für 10 Jahre, sofern regelmäßig geprüft.
Ist mir auch egal, die 250€ SB sind es mir Wert.
Gruß
Thomas

WomoToureu am 21 Mär 2025 11:35:26

Tdr01 hat geschrieben:" Dichtigkeitsschaden nur wenn Wasser von außen nach innen dringt"

War nur ein Hinweis, dass du Dich nur auf die Garantie bezihen kannst udn hier diviniert der Garantiegeber was "innen" ist. Ich kenne es auch nru so, das unter "innen" der Innenraum ( Wohnraum ) gemeint ist. Dies ist hier aber notfalls durch die Ablauflöcher in der Tür ausgeschlossen. Anwälte neigen oft dazu zu einer Klage zu raten, da sie ihr Geld damit verdienen.

Gab es da nich tden Spruch trifft ein nwalt einen anderen, wie geht es dir, kann nicht klagen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garagentür links einbauen lassen
Rosa Verfärbung an Abdeckleiste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt