xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen für Ducato 3,3 to aber welche?

OpaFritz am 02 Mär 2025 19:01:38

Hallo Leute,
wir brauchen vorne neue Ganzjahresreifen. Zur Zeit sind Conti 215/70R15CP drauf, mit Schneeflocke und Alpine Piktogram. Ich würde gerne die Goodyear 4 Season Gen3 (wurden als sehr gut getestet) drauf machen lassen; die gibt’s aber nicht mit CP, sondern nur mit C. Hat jemand Erfahrung mit den Reifen?
Oder hat wer eine andere Empfehlung?
Was mir nicht ganz klar ist, im Fahrzeugschein ist ja genau die o.g. Größe genannt, mit “CP“. Darf es überhaupt nur “C“ sein?
Beste Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 02 Mär 2025 19:17:30

Du brauchst keine CP Reifen.
CReifen sind vollkommen ok.
Wir haben 225R15 Hangcook Vantra ST2 drauf.
CP ist von Vorteil für Fahrzeug was mehr steht wie fährt.

xenio am 02 Mär 2025 19:42:52

Ja, C Reifen sind erlaubt. Ich fahre den Goodyear, er soll gute Wintereigenschaften haben, deswegen habe ich ihn genommen. Bin ihn aber noch nicht im Schnee gefahren. So auf der Autobahn fährt er deutlich besser als der seriemäßig montierte Conti VancoCamperCP - meine Meinung

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 02 Mär 2025 20:44:33

Wenn Ganzjahresreifen, dann für uns Conti. Aktuell fahren wir den Camper 4season (CP).

Sehr haltbar, im Sommer kaum Mehrverbauch, im Winter auf Eis und Schnee auch sehr gut zu gebrauchen. Fahren den absolut gerne.

Grüße

neyoo am 02 Mär 2025 22:02:16

OpaFritz hat geschrieben:Ha.. Zur Zeit sind Conti 215/70R15CP drauf, mit Schneeflocke und Alpine Piktogram...
Was mir nicht ganz klar ist, im Fahrzeugschein ist ja genau die o.g. Größe genannt, mit “CP“. Darf es überhaupt nur “C“ sein?

Fritz

Bei mir steht die Größe für Reifen auch das CP dabei, ist wohl für Sommerreifen, Dann steht auch noch mal die gleiche Bezeichnung daneben mit der gleichen Bezeichnung OHNE CP aber als M & S Reifen, also Wintereifen, also auch Allwetterreifen. Diese sind fast immer ohne CP.
Ist aber auch egal, denn das CP ist rechtlich nicht verbindlich. Das ist nur eine Zusatzinformation.
Lies dich mal hier in Forum über Reifen ein.

viele grüße
neyoo

battman am 03 Mär 2025 07:44:11

Ich fahre den Goodyear 4 Season seit über 20 Jahren auf meinen Transportern und bin damit sehr zufrieden .
Haben auch eine hohe Laufleistung von ca. 100000 km.

Ruedi1952 am 03 Mär 2025 09:00:28

Ja die Krux mit den Reifen.
Wie oben schon geschrieben wurde CP ist nicht rechtsverbindlich.
Wir hatten mit Conti GJ Reifen schlechte Erfahrungen. Nach fünf Jahren so hart das auf nasser Fahrbahn auf Steigungen in Kurven die Räder durchdrehten vorne.
Dabei Bergabwärts er über die Vorderachse schob Auf Schnee und Eis ein Graus.
Nachdem ich die Reifen abgezogen hatte auf den Reifen gedrückt der war so hart ließ sich nicht eindrücken.
Schaue in Test welches Modell im Winter gut ist

Grandeur am 03 Mär 2025 11:33:30

. Wir hatten mit Conti GJ Reifen schlechte Erfahrungen.

Habe das Problem mit Conti GJ, dass die feinen Lamellen an den äußeren Profilreihen nach 6 Jahren wegbröseln bzw. ausbrechen. Zum Fahren waren die Reifen gut. In 4 Jahren weiß ich, ob der Crossclimate CP von Michelin haltbarer ist.

Gruß Grandeur

Tinduck am 03 Mär 2025 11:54:40

Wir haben auch den Goodyear Cargo 4Seasons drauf. Mit Heckantrieb/Zwillingen im Winter absolut ausreichend, auch auf Schnee. Für einen Fronttriebler würd ich allerdings richtige Winterreifen empfehlen, wenns wirklich in den Schnee geht.

bis denn,

Uwe

ChristianF am 03 Mär 2025 12:06:24

Ich habe gute Erfahrungen mit den Pirelli Carrier All Season gemacht. Die waren sehr gut für Regen ausgewiesen, aber der ausschlaggebende Punkt war am Ende, dass sie mit 68dB die leisesten waren, wo alle anderen z.T. deutlich über 70 lagen. Gerade beim schlecht schallisolierten Ducato, wo man direkt hinter dem Vorderrad sitzt. Zur Einordung: +10dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke. Ich fand den Unterschied zu den vorher verbauten Maxxis erheblich, die sind inzwischen aber wohl auch etwas leiser geworden.

OpaFritz am 03 Mär 2025 15:57:00

Wir haben uns jetzt für die Goodyear 4 Season entschieden. Ich werde nach 1.000 km mal berichten, wie sich die Reifen fahren. Wir wollen ende der Woche Richtung Italien und vielleicht ist ja was von allen Wetterverhältnissen dabei; mal schauen.
Beste Grüße

MilesandMore am 03 Mär 2025 16:19:22

ChristianF hat geschrieben: Zur Einordung: +10dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke. Ich fand den Unterschied zu den vorher verbauten Maxxis erheblich, die sind inzwischen aber wohl auch etwas leiser geworden.

Ich erlaube mir einen Korrektur :) +3dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke.

Sprich ein Reifen mit 69dB ist im Vergleich zu einem mit 72dB - halb - so laut.

Auch meine Wahl war bestimmt von Komfort und Geräusch.
Ich bin inzwischen absoluter Michelinfan geworden auf allen Fahrzeugen..

Derzeit den Agilis Alpin den ich ganzjährig fahre.
Nach einem Jahr und 15000km sind von 9,5mm noch 7,5mm vorne übrig - und gleichmäßig abgefahren.

Mit Conti mach ich nichts mehr weder auf den Firmenfahrzeugen noch auf dem Hymer.
Der erste Satz CP Allseason waren nach 25tkm in der Mitte runter außen nicht.
Der zweite Satz dasselbe Desaster, plus die neuen Reifen brauchten über 100g Wuchtgewicht pro Reifen um sauber zu laufen.

Reklamiert bei Conti - nix genaues weiß man nicht zu den Unwuchten - Abrieb evtl. falscher Luftdruck - ah ja - ich kenne meine Achslasten genau und der Luftdruck war exakt nach Contitabelle.

Der Michelin fährt sich gleichmäßig ab bei gleichem Luftdruck liebe Firma Continental und die Wuchtgewichte lagen bei 30g pro Reifen.

Meine persönliche Reifenerfahrung mehr nicht.

Beste Gruesse Bernd

Ruedi1952 am 03 Mär 2025 16:37:46

Wenn sie in der Mitte runter waren ist eigentlich der Luftdruck zu hoch gewesen. Egal was eine Tabelle sagt.
Unsere Conti hatten nach 60 000 km noch reichlich Profil aber total ausgehärtet.
Leider waren sie von Anfang an auf Eis und Schnee eine Katastrophe.
Habe ja den direkten Vergleich zu den Hangcook und da liegen Welten zwischen.
Da ich ja die Reifen selber aufgezogen und gewichtet habe muss ich bestätigen die vier Hangcook Reifen hatten zusammen weniger Auswuchtgewichte drauf wie ein Conti.

hampshire am 03 Mär 2025 18:32:12

MilesandMore hat geschrieben:Ich erlaube mir einen Korrektur :) +3dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke.

+3 dB entspricht einer Verdopplung der Schallintensität.
Den Unterschied zur empfundenen Lautstärke kann man sich wie folgt vorstellen:
Spielt eine Geige in einem Orchester piano ist das leise. Spielen 10 Geigen in einem Orchester in derselben Lautstärke wie zuvor noch die eine Geige, ist das nur wenig lauter als zuvor und immer noch pianoartig leise. Derweil verzehnfacht sich die Schallintensität.
Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass ein Zuwachs um 10 dBA einer empfundene Lautstärkeverdopplung entspricht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reifen mit angegebenen 72dBA doppelt so laut empfunden wird wie ein Reifen mit angegebenen 69dBA ist sehr gering. Hier wird es etwas komplexer, denn nicht jeder Reifen erzeugt dasselbe Frequenzspektrum. Als Kaufkriterium habe ich mich von der Lautstärkeangabe eines Reifens daher verabschiedet. Ob ein Reifen gut ist weiß ich immer erst wenn er auf dem Fahrzeug ist. Mit Conti, Pirelli, Yokohama, Bridgestone und Michellin habe ich über die Jahre auf verschiedenen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht. Auf dem Kastenwagen habe ich Continental AllSeasonContact 2 ohne C oder CP Kennung mit 109er Traglast. Die tun es gut.

MilesandMore am 05 Mär 2025 16:29:47

Ruedi1952 hat geschrieben:Wenn sie in der Mitte runter waren ist eigentlich der Luftdruck zu hoch gewesen. Egal was eine Tabelle sagt.
wie ein Conti.

Moin Ruedi,
Leider konnte ich die Conti nicht unter dem empfohlenen Luftdruck fahren.
Ich ware bereits bei 3,2bar mit 1700kg VA Gewicht - noch weniger erschien mir dann riskant.

Wie erklärst du dir das die Michelin bei 3,4bar also sogar etwas höherem Luftdruck und Lastindex 120 sich wunderbar gleichmäßig abfahren seit einem Jahr und 15tkm.

Beste Gruesse Bernd

Ruedi1952 am 05 Mär 2025 16:59:37

Tja das wird mit der Reifenkonstruktion zu tun haben.
Wir fahren die Hangcook auch 1 Bar geringer wie vorher die Conti und sie laufen sich gleichmäßig ab.
Sind dabei noch viel besser wie die Conti im Winter und komfortabler.

Gast am 06 Mär 2025 00:58:22

Ruedi1952 hat geschrieben:Tja das wird mit der Reifenkonstruktion zu tun haben.
Wir fahren die Hangcook auch 1 Bar geringer wie vorher die Conti und sie laufen sich gleichmäßig ab.
Sind dabei noch viel besser wie die Conti im Winter und komfortabler.

Hangcook??

Muss man deswegen den Koch gleich aufhängen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger V217 Wintereinsatz
Neuer Malibu aus Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt