|
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich schon eine bestimmte Frage. Seit gewisser Zeit tragen wir uns mit dem Gedanken der Anschaffung eines Kastenwagens und somit auch mit der Suche nach diversen Anlaufstellen für einen Kauf. Dabei sind wir auf einen italienischen Anbieter gekommen, der relativ gute Angebote hat. Hat jemand schon mal einen neuen Campervan in Italien gekauft und dann hier zugelassen, der dann seine Eindrücke schildern könnte, ebenso wie die Dinge die es zu beachten gilt oder den Ablauf? Anbieter ist auf den ersten Eindruck seriös und das Fahrzeug neu. Danke Beste Grüße Uwe Du willst direkt in Italien kaufen? Was machst du im Garantiefall ? Der Ansprechpartner wäre der Händler Was anderes ist es wenn du von Privat kaufst...da gibt es üblicherweise keine Garantie...nur eine Haftung bei arglistigen Betrug...wo du aber Nachweisen musst das der Verkäufer davon wusste... Das können verwiegene Unfallschäden sein...manipulierte Km stände...usw. Guter Punkt mit der Gewährleistung. Kauf wäre ja von einem Händler. Könnte man doch dann zu Malibu oder Ducato in Deutschland fahren, wenn was wäre oder nicht? Hallo Uwe767, die haben bestimmt riesiges Interesse an Garantiearbeiten bei einem Reimport. Gruß Uwe Wer ist denn Malibu oder Ducato? Die werden von Händlern vertreten, zu denen Du fahren müsstest,je nach dem ob am Fahrzeug oder am Aufbau Probleme auftauchen.Du willst billig kaufen und dann die eventuellen Garantiearbeiten von einem Händler,bzw.dessen Werkstatt erledigen lassen, der vorher keinen Cent daran verdient hat. Wird so leicht keiner machen, ich persönlich würde solch einen " Kunden" vom Hof jagen. Da gibt es einen schönen Spruch: Es ist ein schöner,alter Brauch, da wo man flickt, da kauft man auch. Gruß Bernd und du wirst mit Sicherheit irgendwelche Ansprüche haben, ein WOHNmobil ist kein PKW.
Wieso, ist doch herrlich, für jede Beanstandung im Rahmen der Sachmängelhaftung ein Urlaub in Italien :lol: Nee im Ernst, würd ich nicht machen bei einem Neufahrzeug. Ausser, ein deutscher Händler bietet von sich aus einen Reimport an, im PKW-Bereich ist das ja Gang und Gäbe, bei Womos habe ich noch nie davon gehört. Wenn man unbedingt was sparen will, Bestandfahrzeug mit unbeliebtem Grundriss kaufen. Oder den inländischen Händler fragen, ob was über Tageszulassung geht. Bei einem Bestellfahrzeug wird das allerdings niemand machen. bis denn, Uwe Wir wollten einmal bei unserem, von Privat gebraucht gekauften Wohnmobil eine normal bezahlte Serviceleistung bei einem lokalen Händler durchführen lassen. Antwort: Bei „fremdgekauften“ Fahrzeugen liegt die Wartezeit auf einen Termin momentan bei ca. 9 Monaten! (Stand Okt‘24) Was meinst Du denn, wie lange wartest Du auf einen Garantietermin mit eh schon reduzierten Stundensätzen? VG Oli Wenn du einen Garantiefall am Chassis hast (Motor Getriebe, Beleuchtung, Klima usw) ist immer FIAT zuständig, nie der Aufbauhersteller Malibu; wie du ansatzweise selbst erklärst. Wenn du also bei einem Malibu-Händler kaufst, später z.B. etwas an der Bremse reklamierst, musst du immer zu FIAT ... also im Normalfall immer zu einem Händler, der bis dato nichts mit dem Fahrzeug zu tun hatte. schonmal daran gedacht, dass Garantie-Arbeit keine Almosenleistung ist, sondern der FIAT-Händler gegenüber FIAT abrechnet? Anders sähe es bei Kulanz aus, sofern es diese Wort im FIAT- oder Malibu-Sprachgebrauch gibt. So mein bescheidener Gedankegang :) Da haben aber die Bestandskunden Vorrang vor solchen Kunden, die andernorts gekauft haben und nun Garantieleistungen erbracht haben wollen.Ist in jeder Werkstatt so,die sind alle ausgelastet und brauchen keine Garantieleistungen. die dann auch noch mit FIAT abgerechnet werden müssen, was ebenfalls Mehraufwand bedeutet. Gruß Bernd
Bei Fiat kann ich nicht mitreden. Von diversen Wohnmobilhändlern weiß ich aber, dass die Garantiearbeiten schlecht vergütet werden. Die Stundenlöhne sind nahe an den internen Selbst-Kosten und bei den Teilen gibt es gar keinen Gewinn - da wundert es mich nicht, dass fremde Kunden ungern behandelt werden. Wenn ich meinen heimatnahen Händler als Vertragspartner habe, muss der mir im Garantiefall zeitnah helfen (und sich zur Not auch mit Fiat rumärgern). Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. nö, mein Ansprechpartner ist mein Händler, dort fahr ich hin, und er gegebenenfalls zu Fiat.
Ich habe erst einmal ein neues Wohnmobil gekauft und das in Deutschland. Also kann ich Dir keine italienspezifische Hinweise geben. Ich habe noch von keinem beanstandungsfreien Wohnmobilkauf gehört. Beim PKW Neukauf höre ich selten von Mängeln bei der Auslieferung. Das ist im Prinzip das was auch "Mann" auf den Punkt bringt. Auch bei meinem Fahrzeug gab es Mängel nichts Gravierendes, aber ich wollte das doch gerne beheben lassen. Dafür fuhr ich dann zweimal rund 80 km zur Werkstatt des Händlers. Überlegungen: 1. Aus dieser Erfahrung und Einschätzung des Gehörten und Erlebten anderer würde ich damit rechnen auch bei einem absoluten Top-Händler ein nicht fehlerfreies Fahrzeug zu erhalten und ich Nachbesserungen machen lassen werde. Nun ist die Frage wo. 2. Anders als die PKW-Hersteller, die in den Verträgen ihre Werkstätten zur Ausführung von Garantieleistungen und Reparaturen verpflichten, sind Wohnmobilverkäufer Händler, die in aller Regel keinerlei dieser Verpflichtungen übernehmen. So etwas wie eine "Vertragswerkstatt", auf die ein Hersteller im Garantiefall starken Einfluss nehmen kann ist mir nicht bekannt. Ich würde also damit rechnen, dass ich einen Mangel nicht leicht beheben lassen kann, ohne entweder nach Italien zu reisen, ellenlange Gespräche und Schriftverkehre zu führen oder etwas Geld dafür hinzulegen. 3. Das betrifft alles, was nicht fahrzeugspezifisch z.B. FIAT ist - da hast Du natürlich FIAT Professional vor Ort. Die meisten Ärgernisse treten allerdings nicht am Basisfahrzeug auf. Empfehlung: Entscheide wie viel weniger das Fahrzeug kosten muss, damit Du dich auf den potenziellen Ärger (s.o.) einlässt. Denke auch an die Dichtheitsgarantie, bei Malibu 6 Jahre. Einen Händler der die durchführt wirst du vermutlich auch hier finden, sollte dieser jedoch etwas feststellen, wirst du vermutlich nach Italien zum Händler fahren dürfen der das dort behebt, das kann auch mal ein paar Tage dauern, falls es die Dichtheitsgarantie in Italien überhaupt gibt. Wenn es dumm läuft geht es dir wie mir und die finden jedes Jahr was, wobei ich das Risiko beim Kasten geringer sehe als bei meinem TI. Gruß Joachim erst letztens bei einer FIAT-Werkstatt angerufen, für Ölwechsel. Der eigentliche Grund war aber die Getriebesoftware (9-G A). Freundliches Gespräch und gleich mal erfahren, dass unser Fzg nicht in den Rückruf reinfällt und für den Ölwechsel einen Termin in fünf Tagen bekommen. Bisher war ich mit dem Malibu 2x bei FIAT, bei zwei verschiedenen Werkstätten und beide Male ohne sonderliche Wartezeit. Der erste Fall war Garantie (CO-Sensor); ich meine, ich musste zehn Tage auf den Termin warten. Nie käme ich auf die Idee, wegen CO-Sensor o.ä. zum Malibu-Händler zu gehen, der dann die Kiste zu FIAT fährt und irgendwann wieder dort abholt. Und ohne in eine Glaskugel zu schauen, möchte ich meinen, dass auch der Malibu-Händler keine Geschenke macht. Irgendwie lässt er sich die Zeit für das hin- und herfahren von dir bezahlen (egal wie versteckt) und irgendwie bezahlst du auch den Aufwand für zweimalige Rechnungserstellung. p.s.: auch die Marge bei PKW-Ersatzteilen ist gering. Eine Kfz-Werkstatt lebt primär vom Stundenlohn in der Werkstatt.
... und von teuer verkauften Kleinteilen und Pauschalen. Oder glaubst Du wirklich, dass eine Werkstatt ihr Öl im 250-Liter Faß für 25 Euro den Liter einkauft, die sie dem Kunden berechnen? Zudem: dass Fiat sich um die Fahrzeuge kümmert, liegt an der Fiat-Garantie für 2 Jahre. Der Händler muss Sachmängelhaftung geben. Wenn Du Schäden am Basisfahrzeug nicht über den Händler abwickelst, greift auch keine Verlängerung der Sachmängelhaftung für diesen reparierten Schaden. Wenn dir z. B. im ersten Jahr der Motor stirbt und du den bei Fiat (ohne den Händler) austauschen lässt, hast du zwar nen neuen Motor. Aber wenn Du das über den Händler organisierst, hast Du für den neuen Motor wieder 2 Jahre Sachmängelhaftung. Von Fiat bekommst Du die nicht, weil du nicht deren Kunde bist. Insbesondere bei teureren Schäden nie direkt zu Fiat, immer über den Händler abwickeln. Funktioniert auch anders, kann aber dumm ausgehen, wenns Probleme gibt. Der Händler kann z. B. auch sagen, dass er keine Freigabe zur Reparatur gegeben hat, und du bleibst auf der Rechnung sitzen, falls da irgendwas strittig ist. bis denn, Uwe Motoröl ist auch kein orig ET. Das Öl kauft der Händler auf dem freien Markt ein und da hat er freien Spielraum, im Gegensatz zu den Originalteilen. Bei den originalen ET (die der Händler von FIAT abnehmen muss) kann jeder online den Preis nachschauen ...und der Händler darf nicht alternativ auf dem Aftermarkt kaufen und diese verbauen; nur wenn sie nicht lieferbar wären. Die ET-Preise sind von Flensburg bis Garmisch gleich... und die Marge der ET ist gering; je nach Kategorie z.B. 10%. p.s.: es gibt auch Leute, die bringen ihr Öl mit. :thema: Leute, ihr kommt schon wieder vom Thema ab.
So arbeiten die Händler in D und fühlen sich unheimlich gut dabei. Bei mir würde der Kunde margenstarke Nachrüstungen bekommen und so einen guten Service, dass er mich so in Erinnerung behält, dass das nächste Wohnmobil garantiert von mir gekauft würde. Und für Nachrüstungen fährt bestimmt niemand nach Italien zum ursprünglichen Verkäufer. Man sieht sich immer zweimal im Leben, bei manchen Händlern leider das erste und das letzte Mal! Aktuell haben wir einen Käufermarkt. Gute Händler machen immer noch ihr gutes Geschäft, schlechte Händler schließen ab oder kämpfen jetzt um die verprellten Kunden aus der Vergangenheit. Gruß Grandeur Endlich mal jemand der weiß wie man ein Geschäft führt....Danke !! :top: |
Anzeige
|