|
Hallo in die Runde, ich besitze einen Kastenwagen Challenger V217 Road Edition MJ 20. Ausstattungsdetails: - Dieselheizung - kein! Winterpaket / Abwassertank nicht beheizt Es gibt ja viele verschiedene Ausbauvarianten von Kastenwagen. Da nicht alle Erfahrungen von einem Ausstatter auf den anderen übertragbar sind, wäre es super, wenn es hier im Forum Erfahrungen mit diesem Fahrzeug im Wintereinsatz gibt, die ihr teilen möchtet. Diesen Winter werden wir mit dem Kastenwagen zum Polarkreis fahren. Es ist nicht meine Absicht hier eine Grundsatzdiskussion über Wintertauglich&Winterfest zu führen. Es soll vielmehr eine Sammlung Eurer praktischen Erfahrungen sein. Insbesondere interessiert mich Folgendes: - ab welchen Temperaturen gab es bei Euch die ersten Einschränkungen im Frischwasserbereich? - welche Stellen sind als erstes Frostanfällig? - den Abwassertank plane ich nicht zu nutzen (fehlende Isolierung/Heizung, ungünstige Geometrie usw. ..) - könnt ihr das bestätigen oder entkräften? - wie seid ihr mit der Standard-Isolierung dieses Fahrzeuges im Winter zufrieden? Ich freue mich auf interessante Erfahrungen Mio76 Hallo, Nachfrage: gar kein Abwasser in die Abwasseranlage laufen lassen oder Tank offen lassen? Tank offen lassen führt wahrscheinlich zu Problemen, denn auch das abfließende Wasser gefriert Stück um Stück ein, so dass am Ende alles zu ist. War zwar jetzt keine spezifische Antwort für deinen Kasten, aber trotzdem. Gruß Klaus Die Dieselheizung stellt etwas höhere Anforderungen an deine Bord Batterie wie bist du damit aufgestellt ? Danke für die Rückmeldungen. Das Abwassersystem wollte ich bei Minusgraden gar nicht nutzen. Beim Frischwasser hoffe ich noch auf Erfahrungen aus dem Forum. Thema Strom für Dieselheizung - Ich habe eine Solaranlage 160 W und eine Aufbaubatterie mit 100 Ah. Die Solaranlage wird in dieser Jahreszeit sicher keinen Beitrag liefern, deswegen habe ich noch einen Inverter-Stromerzeuger, den ich bei Bedarf nutzen werde. Dabei ist die Heizung mein größter Stromverbraucher. Sonst nur Handy laden und LED -Licht. Dein Vorhaben ist so merkwürdig, dass hier nur wenige das ernst nehmen werden. In einem Kastenwagen wird es bei -10° selbst auf dem Parkplatz eines Schweizer Skiliftes ungemütlich, zumindest nach eigener Erfahrung. Aber vielleicht wird es am Polarkreis im Winter nicht so kalt( "Klimawandel"?) . Liebe Grüße Hallo, ich habe zwar keinen Challenger, aber einen RollerTeam Livingstone - dieser sollte ziemlich baugleich sein. Zumindest werden Challenger, RollerTeam und Chausson von Trigano gefertigt und sollten weitestgehend vergleichbar sein. Die VPS-Isolierung empfinde ich als gut. Bei -20 °C hat man trotzdem die allgemein üblichen Kältebrücken an Schiebetür und Hecktür. Fahrerhaus decke ich von außen ab, es ist trotzdem eine Schwachstelle (wie bei allen KW oder TI.....) Für das Heck habe ich die zweiteilige Abdeckung von Hindermann und bin sehr zufrieden. An der Schiebetür nutze ich eine zusammengerollte Decke - ist nicht optimal, aber besser als nix. Das Frisch-Wasser ist auch bei -20°C Außentemp. nicht eingefroren - ich lasse die Heizung auf +20 °C durchlaufen - die schafft es auch... Abwasser friert ein (habe auch kein Winterpaket) - deswegen nutze ich es nicht und habe eine Schüssel im Becken sowie einen 20 L Kanister für den Notfall zum sammeln des Abwassers. Ich fahre i.d.R. Campingplätze an - und nutze dort Strom, Küche und Sanitär. Aber ich habe auch schon mal eine Nacht Freigestanden und es hat gut funktioniert. Ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen, das Wintercamping auszuprobieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - es macht Spass. Spannender als Sommercamping ist es auf alle Fälle ;-)
Frage an Euch zwei - welchen Mehrwert seht ihr in Euren Beiträgen? Es sind viele mit Kastenwagen im Winter unterwegs - you tube ist voll davon - auch im hohen Norden. Wenn ihr nichts zum Thema beitragen könnt, dann müsst ihr ja nichts schreiben - aber derartige Kommentare find ich persönlich einfach nur störend. Bis denne WoMoMa97 Meine persönliche Erfahrung war -14° und extremer Wind. Soweit keine Einschränkung. Keine Decken an der Schiebetür und im Heckbereich. Aber die zweiteilige Matte für das komplette Fahrerhaus. Dieselheizung Autoterm mit 4kW und 400Ah Winstonakku. Im Abwassertank ist bei mir ein 12V Heizstab. Den konnte ich aber noch nicht vernünftig testen ob der was bringt. Zu Hause beim Entsorgen war es dafür wieder zu warm. Ach ja, Selbstbau und der längste/höchste Ducato. Ob die fertigen Kawas besser isoliert sind? Meine Kiste ist mit 19mm Armaflex und 30mmXPS am Boden isoliert.
Und du bist dir sicher, dass da alles so dargestellt wird, wie es wirklich läuft? Da oben (Nordkapp) bekommen mitunter ausgewachsene ExMos im Winter Probleme. Aber mit nem mässig isolierten Serienkasten sicher kein Problem… Tip: kümmer dich um Spikes und bau ne 2. Heizung für den Notfall ein (Chinakracher-Dieselheizung o. ä.). bis denn, Uwe Ich habs in anderen Beiträgen schon geschrieben - wir waren einige Male im Winter in Skandinavien - davon zwei mal am Nordkap Wir hatten bis minus 30 Grad - das war aber die Ausnahme. Bei minus 15 Grad war es im Womo noch nagenehm warm. Wir heitzen zusätzlich mit einem Eco Mat. Fahrerhaus haben wir von innen isoliert - Kantop. Unter den Abwassertank kommt ein Eimer - Womo so parken, dass es ein wenig schräg steht, dass das Wasser zügig abfliessen kann. War noch nie eingefroren. Es kam vor, dass die Frischwasserzufuhr einfriert. Die ist aber relativ schnell wieder frei, wenn mann die Heizung volle Kanne aufdreht. Fussraum wird kalt. Wir haben im Sitzbereich eine Heizdecke und eine Isomatte auf dem Boden. Wintercamping ist mit Sommercamping nicht zu vergleichen - einfach toll und auf den Plätzen in Skandinavien ist nicht mehr viel los - nicht alle haben geöffnet, das bekommt man aber sehr schnell raus. Gruss Heinz und viel Spass beim Winterabenteuer Ach so - Zusatz Wir haben einen Marano t 575 Jetzt wird aber der Wintereinsatz eines Bürstner Teilintegrierten geschildert! ICH kann mir ebenso wie Heidi nicht vorstellen, mit nem Kastenwagen( siehe Eingangspost) im Winter zum Nordkap zu fahren. VG Heinrich
Heißt ohne Landstrom kommt man nicht aus,denn den Ecomat oder die Heizmatte mit Batteriestrom zu befeuern führt zu Lachsalven bei den einen und später zu Zähneklappern bei den anderen.
Und unterhalb der -15 Grad ? Natütlich kann man einen Teilintegrierten nicht völlig mit einem Kasten vergleichen, aber in vielen Belangen schon. Ja wir standen immer auf CP mit Strom. Wir hatten minus 15 im "Schnitt" drunter selten und minus 30 war einmal, da hat der Motor dann schlapp gemacht. Ach ja, lass prüfen, ob Ihr eine Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung habt. Hatten wir nicht - ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Das Kondenswasser ist gefroren und der Motor ist "geplatzt". Mitten in der Pampa. Wir sind dann mit dem Flieger heim und das Womo mit dem Pic up Service - dem Adac sei Dank. Gruss Heintz Heinz...welches Auto Baujahr und Hersteller...was heißt bei dir geplatzt? Fiat Ducato Multijet 130 Bj 2009. Damals 80000 km heute 282000 km. Mit geplatzt meine ich, dass das ganze Öl rausgedrückt wurde und er Motor hin war, wegen der fehlenden Heizung in der Kurbelgehäuse Entlüftung Dann muss ja der Ölmesstab auch eingefroren gewesen sein... Das weiss ich nicht. Kenn mich da nicht soooo aus. Ich gebe nur das weiter, was die Werkstatt sagte. In Deutschland wurde dann ein neuer Motor mit allem was dazu gehört getauscht. Mio76 hat nur 2 Beiträge im Forum und der Kollege, der diesen Beitrag wieder ausgegraben hat, 1 Beitrag :wink: HeideMobil was willst Du damit sagen???? Was agt es aus, wenn man n u r zwei Beiträge oder einen Beittag bisher im Forum hat
Stimmt, sagt nichts.... da gibt es andere "Vermutungen" erst ab 67 Beiträgen :wink: --> Link
Ich stelle die Ernsthaftigkeit in Frage 8) Es gibt hier schon Teilnehmer denen es eher um Unterhaltung geht und nicht so sehr um Problemlösung. Hallo in die Runde und Danke für die Erfahrungen! Ich werde meine Batterie nochmal ertüchtigen, da ich jetzt schon an verschiedenen Stellen rausgelesen habe, dass es mit der Dieselheizung sonst knapp werden könnte - zur Not habe ich ja noch den Notstromer mit. Als ich das WoMo neu hatte, hatte ich das Wasser im Herbst abgelassen. Im Frühjahr stellte ich dann fest, dass der serienmäßig eingebaute Frischwasservorfilter (SHURflow) geplatzt war. Dieser läuft nicht mit leer, wenn man nur die zwei regulären Ablasshähne öffnet. Bei mir befindet er sich unten im Schrank unter dem Kühlschrank. Die durchsichtige Kappe war gerissen - Ersatzteil gibts zu kaufen - ca. 15,- €. Zwar ärgerlich aber noch kein finanzielles Drama. Seither schraube ich diese Kappe immer im Herbst ab und habe seitdem keine Schäden mehr gehabt. Es ist eine interessante Auskunft von WoMoMa97, dass bei -20 °C das Frischwasser noch nicht eingefroren ist. - Welche Erfahrungen habt ihr mit eingefrorenem F-Wasser? - Gibt es Schwachstellen, die dann nicht nur einfrieren sondern auch kaputt gehen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob der F-Wassertank bei tiefen Temperaturen evtl. doch genutzt werden kann.
Auf Deine Frage hin, habe ich mich entschlossen, hier nochmal etwas aufzurüsten.
Das Thema Spikes habe ich auch schon auf dem Schirm - ist ein wichtiger Hinweis in diesem Zusammenhang! Im Biltema gibt es Einschraubspikes und ich werde hierfür auch bereits einen Akkuschrauber mitnehmen ;-) Kaufen werde ich sie und mir ins Auto legen (als Gürtel zum Hosenträger ;-) ). Schneeketten habe ich dabei und hoffe dass diese ausreichen. Thema Heizung - hier setze ich auf einen Keramikheizer, der bei Bedarf auch über den Notstromer läuft. maranot575 - Danke für die Bestätigung zum Abenteuer :D Bin gespannt auf weitere Erfahrungen / Tipps Wir waren letzten Winter mit unserem Knaus Boxlife Kawa in Lappland. Der ist ab Werk ein wenig vorbereitet für den Winter. Leider kann ich zu Deinem Fahrzeug konkret nichts sagen, aber vielleicht hilft Dir das bei der Einschätzung: Zu Anfang der Reise bei Göteborg ging die Truma auf Störung, Fehler W255H. Deutet auf unzureichende Stromzufuhr zur Truma oder Störungen im Steuerkabel zum Bedienteil hin. Zum Glück hatte ich noch daheim ein kurzes Adapterstück besorgt und jetzt eingebaut, das die Störungen im Steuerkabel der CP plus beheben soll. Bei uns hat es geholfen. Mehrere Tage dann in Lappland war es durchgehend bei unter -20, bis -27 Grad. Eingefroren sind uns da das Abwasserauslassventil und die Abwasserleitungen von der Spüle und vom Waschbecken in den Abwassertank (die gehen unter Boden durchs freie). Das Abwasser selber (Abwassertank ist isoliert und mit Luft von der Truma beheizt) war nicht betroffen. Auch das Trinkwasser im Trinkwassertank im Heck (kein Unterflurtank), nicht aber in den Leitungen, ist uns gefroren. Aufgetaut haben wir es mit ein paar Füllungen aus dem Teekessel, dann lief es wieder. Beides war auch etwas ein Bedienfehler von uns (fehlende Erfahrung):Temperatur hatten wir immer auf 15 abgesenkt wenn wir nicht im Fzg. waren, die Lüfterstufe der Truma 6D stand durchgehend nur auf Eco, nicht auf High. An Matten haben wir die zweiteilige Hindermann Verkleidung der Hecktür, eine Kantop im Fahrerhausfußraum und eine Außenmatte für die Frontscheibe, das braucht es auch. Für die anstehende Lapplandtour dieses Jahr hab ich zusätzlich als „Fallback“ eine Autoterm 4D Unterflur verbaut und außerdem Warmluft vor die Hecktüren geleitet, mit zwei Ausströmern rechts und links im Boden. Außerdem hab ich Heizdrähte um die Wasserabläufe der Spüle und des Waschbeckens und Isolierung angebracht. Es hat jedenfalls sehr viel Spass gemacht in Lappland, im Winter -obwohl ich verfroren bin- drum fahren wir wieder. Das hätte aber bei ernsthafte(re)n Störungen die Wärme betreffend auch sehr schnell kippen können. Bzgl. der Schraubspikes, die hab ich auch verwendet, ca100/Reifen. Es brauchr aber die richtigen Winterreifen dafür!
Welche Winterreifen hattest Du? VG Noch als Ergänzung, die „Heckgarage“ unter dem Bett wird (bei uns zumindest) mit der Zeit ein Kälteloch, das sollte man vermeiden versuchen- vielleicht sogar durch gezieltes Beheizen mit dem Elektroheizer (an Landstrom). Besonders wichtig wenn wie bei vielen Kawas der FriWa-Tank im Beteich der Radkästen sitzt. Die für Schraubspikes geeigneten Reifen heissen auf Neudeutsch „studdables“, gibts zB bei Nokian. Das Rein- und Rausrehen der Spikes ist vorn mit dem Akkuschrauber kein Problem - ausreichend Akkuleistung/genügend Ersatzakkus vorausgesetzt! An der Hinterachse ist es mit montieren Reifen schon etwas mühsam, entweder von oben mit einem Winkelschrauber oder Schritt für Schritt auf der Vorder- und Rückseite. Das Rausdrehen ist nochmal schwieriger in montiertem Zustand - man muss die Köpfchen der Spikes gut sehen, sonst greift man gern daneben mit dem Bit! Also machbar, aber kein Selbstläufer, und teuer auch, ich hatte pro Spike bei Vonblon ca 1€ bezahlt. Dafür bekommt man ja fast schon einen Satz bespiked WR Man kann auch vor Ort auf Spike-Reifen wechseln - die Reifenhändler lagern dann auch die normalen WR bis zur Rückankunft. Dürfte nur wenig teurer sein als die Selbst-Bespike-Arie, und deutlich weniger Arbeit. bis denn, Uwe
Es ist vermutlich nicht sehr viel teurer. Die Terminbindung hatte uns abgehalten (und wohl auch der Spass daran, es „anders“ zu lösen).
Hast du da vielleicht eine Bezugsquelle? Wie oben erwähnt hatte ich bis jetzt nur -14° als untersten Wert ohne merkliche Probleme. Aber mit zusätzlichen Heizdrähten könnte ich da auch entgegen wirken. Kann ich ja zusammen mit dem Abwassertank schalten. Der geht über ein extra Relais und der Heizstab kann auch trocken laufen oder kaputt zu gehen.
Nokian „studdables“, die haben Löcher für Spikes. Bestellt bei einem def großen Online-Reifenhändler. Findet man meist als „Nordische“ WR. Meist bereits mit Spikes, damit kann man natürlich nichts anfangen in dem Fall. In den Lamellen „normaler“ WR halten Schraubspikes nicht.
Ebay, Anbieter neumann_und_co Link zum eBay Artikel Ob‘s auch hinhaut weiß ich leider noch nicht VG Danke, habe mir das gerade angesehen. Schaut vernünftig aus und 15W/m muss den Abfluss auch frei bekommen wenn nur kurz eingeschalten.
Armaflex o.ä. noch drumrum. Die Leitungen habe bereits ich im Armaflexschlauch. Aber es wäre eine zusätzliche Sicherheit. Der Abfluss der Küche geht ein Stück über die Bodenplatte im freien. Dusche und Bad gehen direkt von oben in den Abwassertank. Sollte kein Problem sein. Der Riesenunterschied war bei mir die Frontmatte. Erstens der Wärmeverlust den man auch gefühlt massiv verringert. Und zweitens das Kondenswasser an den unisolierten Scheiben im Fahrerhaus. Hallo zu den nordischen Winterreifen, diese sollte man wirklich erst da oben montieren lassen, für unsere Regionen sind diese Reifen nicht geeignet. --> Link Gruß Joachim
Grundsätzlich nicht verkehrt darauf zu schauen. Wenn man aber mit dem Womo, wenn im Winter, dann eh entweder in die Alpen fährt (oder schon dort wohnt) oder nach Skandinavien, dürfte sich das relativieren. (Ist wie mit den Ganzjahresreifen, sind auch nicht immer angebracht). Dann gilt das Ergebnis erst einmal für die Testreifen. Ich meine der Nokian Hakkapeliitta (den ich habe) fiel nicht so stark ab. VG
Nokian Hakkapeliitta Hir hatten immer Schneeketten dabei, aber nie gebraucht. Sie Strassen in Skandinaviel sind recht gut präpariert. Es sind Rillen in die Schnee- oder Eisdecke gefrässt. Man fährt recht sicher "wie auf Schienen". Die Abwasserrohre sind bei mir auch im Freien am Unterboden. Ich hab die Mit normaler Heizungsisolierung (Kunstoff Hülsen, die ünegestülpt werden - isoliert. Dann ist nix mehr eingefroren. Aber halt immer etwas schräg stehen, dass das Wasser rasch abfliessen kann und Eimer drunter. Gruss Heinz Also das mit den Abwasserrohren kann ich auch bestätigen (Vantourer 600D). Habe sie isoliert. Jedoch auf der Küchenseite geht's nicht durchgehend, da ein Stück des Rohres direkt am Rahmenteil anliegt. Also kein Isolierung rundum möglich. Seitdem ich aber immer nach der Nutzung mit einem Stück, das beim AdBlue Kanister mitgeliefert wurde, die Leitung durchblase, ist logischerweise nie mehr etwas eingefroren. Klar, wo kein Wasser, da nichts gefriert. Wir fahren in 3 Wochen nach Lappland und weiter bis Kirkenes. Dann wünsche ich Euch eine gute Reise mit viel neuen Eindrücken und Erlebnissen. Gruss Heinz
Nutzt ihr das Frischwasser, oder versorgt ihr Euch aus Kanistern? VG Mio76 Frischwasser, der Tank ist unter der Sitzbank - Dinette Wir auch mit dem Frischwasser Tank unterm Wagen. Isoliert und beheizt. Noch nie eingefroren. Dafür daß man mit einem Kastenwagen nicht in den Norden fahren kann, gibt's hier aber ganz gute Erfahrungen :D Vorbereitung ist halt alles und ein paar Abstriche gibt's auch, aber es geht. Kenne auch Motorradfahrer, die im Winter am Nordkapp waren, Übernachtung in Hütten auf Campingplätze und für den Notfall Zelt und Winterfesten Schlafsack. Geht alles. Wie war das Sprichwort nochmal, alle sagen das geht nicht, bis es einer gemacht hat. Im Skiurlaub habe ich auch immer wieder Familien getroffen, die mit einem Bulli mal ebend das Wochenende zum Skifahren gefahren sind. Die wussten was sie taten und hatten ihren Spaß.
Ja aber das genau ist der springende Punkt: Sie wussten schon was sie taten, also Erfahrung! Die ganzen Beiträge über "Wintereinsatz" sind halt in einem Punkt immer unvollständig, nämlich über die Innentemperatur während der Nacht unjd die Art des Bettzeugs. Ich habe beim Klettern schon in einem Schlafsack in 2000m Höhe bei 0°C übernachtet, kein Problem mit einem Artik Schlafsack, mit einem Camping Schlafsack wird es ungemütlich. Gruß Andreas |
Anzeige
|