|
Hallo, wir haben heute einen Benimar 481 gekauft. Er ist daher auch noch nicht ausgeliefert. Gerade habe ich in einem Telefonat mit dem Händler erfahren, dass kein Ladebooster verbaut ist. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ist bei einem Euro 6d - Fahrzeug ein Laden der Aufbaubatterie möglich, ohne dass ein Ladebooster verbaut ist? Habe ich da was verpasst? Wurde er bestellt? Hast du PV Module auf dem Dach?
Du brauchst bei einem Euro 6d Fahrzeug mit abgeregelter LIMA mit Sicherheit einen Ladebooster, sonst hast du eine gute Chance, nach einer längeren Fahrt eine leergesaugte Wohnraumbatterie zu haben. Alternativ müsste man die LIMA-Regelung umprogrammieren. Helmut
Ich gehe mal davon aus, dass wie sonst üblich die Aufbauakkus parallel zum Starterakku geschaltet werden, wenn der Motor läuft. die Lima Regelung anders zu programieren lässt sich machen...nur macht das kein Händler. Rein rechtlich erlöscht damit die Betriebserlaubnis bzw. Zulassung. Zudem wissen die meisten Werksatätten gar nicht wie das geht...auch gut so. Das Problem mit dem leeren Accu hat man auch nur bei der Verwendung von LiFe Accus...bei Blei/Blei hat man diese Problem nicht.
Und wieso nicht? Bei mir sind LiFePo4 mit Bleiakkus verbunden, aber meine LiFePo4 werden mit geladen.
Warum sollte eine Blei-Aufbaubatterie voll sein, wenn es nicht mal die Blei-Startbatterie ist?? Bei 6d wird die Starterbatterie immer nur auf einem Minimalstand gehalten...grade so, daß sie nicht geschädigt wird. Und selbst das klappt nicht immer, daher gehen je nach Modell die Batterien reihenweise kaputt. Ohne Booster kannst Du das vergessen, egal ob Blei oder LiFePo - m.E. ein Unding, sowas noch zu verkaufen.
das ist käse...bei jeden Auto mit 6temp ist der Starteraccu voll...die Probleme gibt es nur mit der verwendung von LiFe als Aufbauaccu bei einen Wohnmobil...(ein Auto hat überlicherweise keinen Aufbauaccu) da diese einfach das Spannungsniveau über 13,x V halten auch wenn sie fast leer sind. und bei 13,x V Spannung läd die Lima nur im Schiebebetrieb oder beim Bremsen... weil das Steuerteil meint der Starteraccu ist voll. Bei aber zb. 13,1 V ist einen Life schon ziemlich leer die Accus gehen aus einen anderen grund defekt...das häufige Start stopp ...und die mangelnde Qualität der neuen Starteraccus Hallo, bei unserem Renault Master von 2020 ohne Booster wird die LiFePO4 nur in den ersten 10-20s nach dem Anlassen mit bis zu 20A entladen, schnell abnehmend, und danach ca. 15Min mit bis zu 20A geladen. Je nach Fahrzustand wird dann mit bis zu 3A entladen (Motor muss arbeiten) oder mit bis zu 20A geladen (Schubbetrieb). Im letzten Sommer waren es im Mittel 3A. Da wir Solar haben und wenig verbrauchen, hat das bisher gereicht. Viele Grüße Jürgen
so so.
das wußte ich schon :lol:
Aha, dann war sie also bisher doch nicht voll? Mit voll meine ich voll - nicht bischen, nicht halb sondern wirklich ganz voll geladen. Und das ist die Starterbatterie im Ladebetrieb (je nach Blei-Typ) bei 14,4.....14,8V. Nicht bei 13,xV. Soweit lädt ein 6d im Normalfall nicht - es sei denn, Du fährst einen riesigen Berg hinunter. Wie Du selbst gesagt hast, erst im Schubbetrieb wird weiter geladen als zu dem von mir so genannten Minimalstand. Und erst mit dieser höheren Spannung kann auch eine Aufbaubatterie wirklich VOLL geladen werden. (So hoch dürfte aber besagter riesiger Berg wohl kaum sein, daß eine Aufbaubatterie davon VOLL wird). Anmerkung: der von mir bezeichnete Minimalstand muß immer noch deutlich über 50% sein, denn das ist ja die Untergrenze der Entladung ohne die Bleibatterie dauerhaft zu schädigen. Zzgl. noch etwas "Luft" für den nä. Startvorgang und vorher noch 2..3 Wochen parken & selbstentladen. So eine Batterie ist also nach meinem Verständnis nicht voll.
Da stimme ich Dir zu: das häufige Anlassen streßt die Batterie freilich enorm. Deshalb ist mein erster Griff beim Losfahren immer: StopStart abschalten. Kann aber jeder halten wie er will.
Na ja, Tatsache ist allerdings, nicht 6temp entscheidet wie der Startakku geladen wird sondern eine "inteligente Generatorregelung" Ob die in 6temp enthalten ist ist Hersteller/Baujahrabhängig. Ist sie enthalten wird der Startakku auf ca. 50-60% SoC gehalten damit im Schubbetrieb per Rekuperation auf 100% SoC aufgeladen werden kann damit Bewegungsenergie in elektr. Energie gewandelt werden kann. Ist die Batterie voll wird die Lima heruntergeregelt bis der Startbatt. SoC wieder bei 50-60% ist. Dieser Zyklus läuft immer wieder ab, die Startbatterie ist also mal halbvoll und mal voll. Wie sich das auf eine per Trennrelais angekoppelte Aufbaubatterie auswirkt und von wo nach wo die Ausgleichströme fließen ist vom SoC beider Batterien abhängig. Gruß Andreas Hallo, Wir haben einen Master3. Bj 2017, 6d temp. Bei Renault haben sie die intelligente Lichtmaschine ausprogrammiert. Seit dem wurde die beiden AGM-Aufbaubatterien voll geladen. Seit einem Jahr haben wir die AGM durch eine LiFePo ersetzt, klappt prima. An welcher Stelle im Programm das gemacht wird, ist hier schon beschrieben worden. .
Beim Iveco ebenso. Geschieht bereits bei Iveco, d.h. der Wohnmobilaufbaubetreib bestellt das Fahrgestell mit dem Sonderwunsch 79570, dann ist die Smartfunktion nicht mehr vorhanden. Gruß Axel
Hallo, ich habe ihn heute bestellt, mit PV Modulen auf dem Dach. Hallo, mein Mann hat das Wohnmobil mit einem Ladebooster bestellt, der jetzt zusätzlich verbaut wird. :idea: Ich stellte mir die Frage, warum verkauft man ein Fahrzeug mit intelligenter Lichtmaschine, aber ohne Ladebooster? Denn neue Fahrzeuge werde nur noch selten mit AGM Akkus verkauft. Es hätte ja sein können, das die meisten Hersteller ihre Lichtmaschinen umprogrammieren und ich nichts davon mitbekam. Daher die Frage.
Nein, die heutigen Wohnmobile werden immer noch mit Gel- oder AGM-Akkus verkauft, LiFePO ist meinst eine Option. Und bei Blei funktioniert das ohne Ladebooster noch etwas besser. Aber viele Wohnmobilhersteller bauen serienmäßig gleich einen Ladebooster ein, so zumindest die Aussage meine Händlers, der mehrere Marken verkauft. Gruß Axel Hallo Irmie, das war aber eine schnelle Entscheidung :-) Ist auch wirklich ein schöner Wagen! Ich würde erstmal gucken, was in deinem Wagen bei Auslieferung verbaut ist. Bei uns sollte auch kein Booster drin sein, aber dann war doch ein Redarc mit 40A verbaut. Autark kommt man mit dem Werkssetup ohnehin nicht so weit, egal ob mit oder ohne Booster. Solar ist von daher schonmal gut. Grüße Auch bei Blei sollte bei neuen Fahrzeugen immer ein Booster verbaut sein. Sonst hat die Aufbaubatterie immer den gleichen Ladezustand wie die Starterbatterie. Und die ist meistens nur halb voll. Hallo, mein Mann hat einen Ladebooster mitbestellt. Mir war nur unklar, warum ein Fahrzeug überhaupt ohne Booster ausgeliefert wird, wenn man den ohnehin benötigt. Vermutlich will man so den Kaufpreis im Prospekt schönen! :?: Merkwürdig ist, an der Stelle wo in den YouTube Videos zum Benimar T481 ein Ladebooster ( Gerät mit Alu - Kühlrippen) zu sehen ist, hängt im besichtigten Modell nur der Anschluss frei im Laderaum, unter dem Sitz, neben der Tür. Da würde ich mich aber noch mal beim Hersteller schlau machen. Möglicherweise hat man den Booster als Ersatzteil für ein anderes Fahrzeug ausgebaut. Bei meinem Livingstone von Rollerteam (Fiat Ducato Kastenwagen) Baujahr 2020 mit 6d temp ist auch kein Booster verbaut. Das Laden der von mir nachgerüsteten Lifepo4 über die Lima funktioniert problemlos. Siehe auch diesen link: --> Link Schöne Grüße Markus Hallo, der Ladebooster ist jetzt verbaut. Es ist ein Votronic. Ausprobiert haben wir ihn nur auf einer kurzen Fahrt von der Werkstatt bis nach Hause. Jetzt ist uns das Wetter zu schlecht und Unterbodenschutz hat unser Fahrzeug auch noch nicht. [quote="mv4"]die Lima Regelung anders zu programieren lässt sich machen...nur macht das kein Händler. Rein rechtlich erlöscht damit die Betriebserlaubnis bzw. Zulassung. Zudem wissen die meisten Werksatätten gar nicht wie das geht...auch gut so. Ich frage mich nur wo der Unterschied ist zwischen Euro6 aus programmieren und Ladebooster. Abgastechnisch macht es unter dem Strich das gleiche und es ist zugelassen für Fahrzeuge mit zwei Batterien. [quote="eule1968"]"mv4" die Lima Regelung anders zu programieren lässt sich machen...nur macht das kein Händler. Rein rechtlich erlöscht damit die Betriebserlaubnis bzw. Zulassung.[quote] Es sei denn es wurde bei der Typgenehmigung mit den verschiedenen Modi angegebeb, gemessen und für gut befunden, siehe Ford oder Renault. Gruß Andreas Hallo,
wenn die Lichtmaschine auf Dauerbetrieb programmiert wird, liefert sie immer die benötigte elektrische Energie, unabhängig vom Fahrzustand. Da die Spannung fest auf die Ladeschlussspannung eingestellt ist, wird der Starterakku immer vollständig geladen. Im "intelligenten" Modus wird die Spannung und damit die abgegebene Leistung an den Fahrzustand angepasst: im Lastbetrieb wird die Lichtmaschine gedrosselt oder sogar abgeschaltet, im Schubbetrieb gibt sie die maximal mögliche Leistung ab und unterstützt so die Motorbremse. Der Starterakku wird dabei nur so weit aufgeladen, dass der nächste Start sicher gelingt. Ein Booster sorgt dann dafür, dass der Aufbauakku vollständig aufgeladen wird. VG Jürgen PS Bei dem über 10 Jahre alten Polo GTI eines Freundes wird die Lichtmaschine über eine Magnetkupplung sogar vom Motor getrennt. |
Anzeige
|