rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechseln des Kederbandes am Womo

Gino am 05 Mär 2025 17:22:11

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
Bei meinem nun 10.Jahre alten Womo ist das Kederband in der Kederleiste verschlissen.
Die heiße Sonne hat es regelrecht verbrannt.
Hat jemand das Band schon mal gewechselt und möchte seine Erfahrungen gern weitergeben?
Ich würde mich sehr darüber freuen!
Vielen Dank!
Gino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 05 Mär 2025 19:39:32

Hallo,

Wenn du das Band meinst,
welches die Schrauben der Leiste abdeckt, das ist einfach.

Habe ich mit einer 'Düse' einer Silikonkartusche gemacht.
Den Leistenfüller durch die Düse in die Leiste schieben / ziehen.
Bei uns war die Anleitung dabei.
Da gibts bestimmt Videos im Netz.

Bei mir war mehr die Schwierigkeit, daß ich nicht so gut auf Leitern kann.
.

kheinz am 05 Mär 2025 20:11:28

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Den Leistenfüller durch die Düse in die Leiste schieben / ziehen.

.

Aber Achtung: Wenn der Leistenfüller beim einziehen gezogen wird zieht er sich, nach kurzer Zeit zusammen. Ergo der Leistenfüller zieht sich wieder zusammen wird zu kurz.
Ein Fachgerecht eingebauter Leistenfüller wir wenige cm in die Nut ein- /gezogen und anschließen - wie den Tabak in die Pfeife
- gestopft -

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

soul am 06 Mär 2025 00:42:35

kheinz hat geschrieben:
Aber Achtung: Wenn der Leistenfüller beim einziehen gezogen wird zieht er sich, nach kurzer Zeit zusammen. Ergo der Leistenfüller zieht sich wieder zusammen wird zu kurz.
Ein Fachgerecht eingebauter Leistenfüller wir wenige cm in die Nut ein- /gezogen und anschließen - wie den Tabak in die Pfeife
- gestopft -

MfG kheinz

da wird nix gestopft, einfach ein ziehen, ganz gemütlich und dann ein wenig länger lassen. stzopf mal. das willst du nicht machen, daher gibt es auch diese variante. ziehen musst da nicht..#

rkopka am 06 Mär 2025 10:48:35

buffdull am 06 Mär 2025 11:14:06

Servus zusammen,

bei unserem Weinsberg ist uns der Leistenfüller bereits nach einem Jahr auf einer Seite des Daches während der Fahrt auf der Autobahn um die Ohren geflogen.
Wir haben ihn dann abgeschnitten und sind "ohne" weitergefahren.
Nachdem wir einen neuen passenden (!) Leistenfüller erstanden haben (da gibt es so einige Ausführungen, also gut aufpassen) haben wir das gut 10m lange Teil auf eine angeschrägte Kartuschenspitze gefädelt und dann in die Leistenfüller-Rille eingezogen. Das ging viel einfacher als wenn man das Teil nur mit den Händen in die Führung eindrückt - da würde Stunden dauern. Mit Hilfe der Kartuschenspitze war es eine Sache weniger Minuten.
Wir haben am Anfang und am Ende ein wenig (vielleicht 5-10 cm) überstehen lassen, bzw. durch Schieben einen Überstand geschaffen, damit der Leistenfüller zum Ausdehnen/Zusammenziehen Spiel hat. Sehen kann man die Enden nicht mehr, da sie sich im Sommer genauso wie im kältesten Winter hinter anderen Fahrzeugteilen verstecken.
Nach mittlerweile 3 Jahren Beobachtung hat sich die Maßnahme zur vollsten Zufriedenheit bewährt.
Und wenn ich das machen kann, dann schafft das auch jeder andere der nicht der Zweitdümmste ist. Selbst zwei linke Hände sind kein Argument.
Ist alles kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft - just do it !
Viele Grüße
jo von-der-Mainspitz

boulette am 06 Mär 2025 18:21:07

Und damit das leichter geht habe ich ab und zu einen Stoß Silikonspray in die Düse gegeben. Flutscht dann fast von alleine.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau aus Alu oder GFK? - Challenger Genesis 30 Bj 2013
Nachrüsten Sicherheitsschloss für Aufbautür sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt