|
Hallo liebe Womo Gemeinde, habe zu dem Thema passive Sicherheit am Womo eine Frage an euch: Wer hat seine Aufbautür zusätzlich gesichert, bzw. womit? Was könnt ihr empfehlen und was nicht? Was mir völlig klar ist, dass der oder diejenigen die ins Fahrzeug wollen das auch schaffen. Lediglich erreiche ich mit einem zusätzlichen Schloss ein höheres Pensum an Sicherheit und erziele dadurch auch eine gewisse Aussenwirkung. Hier der Link, zu dem Produkt, was mir so vorschwebt: --> Link Ach so, Selbstmontage Ja/Nein? Wegen der Dichtheitsgarantie? Vielen Dank vorab für eure Hilfe Gruß Thorsten Hallo Thorsten. Ich habe mir im Sommer einen ABUS Panzerriegel in die Aufbautür eingebaut. Ähnlich diesem :Link zum eBay Artikel Ich mußte ihn natürlich an die Breite der Tür anpassen. Er greift mit dem Riegel beidseitig 5cm hinter den Türrahmen. Wer diese Tür aufbrechen will, muß sie mitsamt dem Rahmen aus der Seitenwand reissen. Natürlich habe ich auch die Tür selber im Bereich des Riegels massiv verstärkt. LG Robert Servus, ich hab die Sperriegel, auch an den beiden Fahrerhaustüren, von HeoSolution HEOSafe Zusatzschloss weiß Ich habe die allerdings gleich mitbestellt. Speziell an den Fahrerhaustüren können Einbrecher spielend leicht, durch einstechen neben dem Schloß, die Tür öffnen. Ich fühl mich wohl dabei, und die Türen sind blitzschnell verriegelt, rausgegangen wird durch die Aufbautür, und die wird dann von außen, doppelt versperrt. Die Sperriegel greifen in die Metallrahmen.Wenn die allerdings aufgewuchtet werden, ist der Schaden größer als bei einem Einbruch wo keine Sperrbolzen sichern. Ob deine Wahl so sicher ist, kann ich nicht beurteilen, aber meines wirkt total stabil. Anmerkung.....hilft aber nicht gegen Fensterbruch :wink: Gruß Franzl
Wie wäre es mit einer Schloßattrappe ? Geht einfach und preiswert > --> Link oder Link zum eBay Artikel Und mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du das ganze auch selbst zusammenstellen / bauen Material: Rosettenpaar PZ Edelstahl satiniert > gibt es im Baumakt für 6€ ein preiswerter Schließzylinder - mit der Mettallsäge oder Flex auf die entsprechende Länge gekürzt. 3M Spoilerklebeband und das ganze klebt Dauerhaft außen an der Tür --und um die Dichtigkeitsgarantie brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen und die Außenwirkung ist wie bei einem echten Schloß. --> Link Meine Meinung und nicht repräsentativ, ich denke einen " Styroporkarton mit Acrylfenstern" kann man nicht wirklich sichern, deshalb machen die ganzen mech. Sicherungen meiner Meinung nach wenig Sinn, schaut euch mal eure Silikonscharnierchen an den Türen an, da nützen auch die besten Zusatzschlösser wenig. Ich denke eine ordentliche Alarmanlage, eine Inhaltsversicherung sowie Aufmerksamkeit und Bauchgefühl bei der Standortwahl machen Sinn, schaffen aber auch keine 100% Sicherheit. Es wird jeder seine eigenen Strategien haben, so auch ich, habe z.b. bei meinem VI bewußt vorne keine Türen, da hab ich schon mal 2 Schwachstellen weniger und das ohne Eisenketten im Innenraum spannen zu müssen. In diesem Sinne... Hab mein Womo auch mit den Heo Solution Schlössern gesichert Aufbautür und Fahrer und Beifahrertüre. Die Diebe kommen durch Aufbaufenster und das war noch nichtmal kaputt, einfach aufgehebelt. In meinem Womo sind Rahmenlose Fenster verbaut und die sind der Schwachpunkt.
Naja, ich habe nun mal 2 Türen im Fahrerhaus (auch entsprechend gesichert) und keine zig Tausende, um mir extra was neues ohne Türen zu kaufen. Ich weis ja nicht was du für "Silikonscharnierchen" hast, bei mir sind Aluscharniere im Alurahmen. Und wie gesagt,meine Tür mußt du mitsamt dem Rahmen rausreissen um durch die Tür reinzukommen. Die Fenster kommen dieses Jahr dran mit Sicherung. Und jede Wette, wenn einer bei mir versucht, durch die Aufbautür reinzukommen, nach ein Paar Sekunden lässt er ab und geht zum nächsten , wenn ers überhaupt bei mir versucht, weil das zusätzliche Schloß gut sichtbar ist. Auch ich weiss, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, aber mir reicht es, wenn beim Ausspähen erkannt wird, dass es bei mir länger dauert und risikoreicher ist als bei anderen. LG Robert
Stell dir mal vor, das macht wirklich mal einer :eek: Iss es das wert ? :roll: Hallo, wenn ich die Sicherheitseinrichtungen von außen sichtbar mache, sieht zumindest der Einbrecher, dass er sich keine Mühe machen muss und gleich zum Schwachpunkt (Fenster) übergehen kann. Ich habe die Aufbautür durch ein massives Zusatzschloß gesichert.Das benutze ich aber nur wenn ich im Auto bin und schlafe damit ich nicht überrascht werde.Wenn ich nicht im Auto bin benutze ich nur das Serienschloß,das leistet keinen großen wiederstand,somit gibt es auch keine größeren Schäden,das Schloß wird ausgetauscht und der Urlaub geht weiter.Ich habe auf einem SP ein Ehepaar getroffen denen hatte man das Auto trotz zusätzlicher Sicherungen aufgebrochen,die Schäden waren enorm,der Urlaub zu ende.Muß nicht sein,wer bei mir einbricht findet was er finden soll und das war es dann. Gruß Bernd
Da wünsch ich jedem viel Spass dabei :lach: Wir machen keine zusätzlichen Schlösser dran, aber nachts verbinden wir die Fahrer- und Beifahrertür mit einem Zurrband von innen. Außerdem den Innengriff der Aufbautür mit dem Handlauf innen. Somit kann man auch diese Tür nicht so einfach ohne Krach zu machen nachts öffnen. Die Kosten dafür sind gering. Der Aufwand sehr klein. Zusatzschlösser mögen gut sein, wenn man das Mobil allein lassen muß. Aber ich befürchte auch, dass der beim Einbruch entstehende Schaden nur noch größer wird. Wertsachen und Ausweise/Papiere lassen wir eh nicht im Mobil. LG Carsten Genauso sehe ich das auch. Jeder kommt rein egal wie es gesichert ist. Du vergrößerst nur den Schaden und verkleinerst deinen Geldbeutel wenn du massiv in die Sicherung steckst. 3 Ketten für die vorderen und die Aufbautüre und du hast Ruhe während du drin bist. Wenn du weg bist sollen sie schnell rein und schnell wieder raus. Am Besten einen kaputten Laptop eines guten Herstellers beschaffen, dazu Digicam und 1-3 Handys oder deren Verkaufdummys. Diesen Elektroschrott "verstecken" und Spass haben. Trotzdem kann man Zusatzschloesser verbauen, sollte aber das Risiko genau abwaegen. Irgendwann wird es einen erwischen. Natuerlich seltener wenn man sich in die Sichtweise der Diebe versetzt. Stichwort Hundeleine. Hallo in die Runde, ich bin begeistert und erstaunt, was dieses Thema bei Euch auslöst. Vielen Dank für die Ideen und Tipps von Euch, ich ziehe mir hier sicherlich das ein oder andere raus aus dem Thread. Danke dafür! Ich merke aber auch, das das Thema hier keinen so richtig locker lässt. Fakt ist, wenn ich mit meinem Fahrzeug irgendwo auftauche, werde ich immer registriert. Ich werde also gesehen bevor ich "sehe"! Richtig ist, die Mischung macht's (passive oder aktive Fahrzeugsicherung), das Bauchgefühl und der gesunde Menschenverstand. Gruß Thorsten
So ähnlich abe ich es auch gemacht und wünsche den Herren Einbrechern viel Spaß mit ihrer Beute. :mrgreen: Gruß Bernd Hallo, mit div. Altteilen oder Dummys, kann man machen, aber glaubt nicht die Diebe sind alle blöd. Nicht das dadurch ein größerer Schaden mutwillig angerichtet wird. Ein Beispiel von unserer Fam. Mein Neffe hat ein 200D Mercedes optisch als 500er aufgebaut. Der Wagen wurde (in Frankreich) gestohlen und drei Straßen weiter angezündet, so kann es auch gehen. Vor einigen Jahren hatte ich in diesem Thread --> Link auf die Möglichkeiten einer Anwesenheitssimulation hingewiesen. Da es den von mir dort vorgeschlagenen mini MP3 Player mit Autoplay Funktion leider nicht mehr gibt, habe ich mittlerweile solche kleinen Module mt Autoplay im Einsatz . Diese starten bei Stromeingang automatisch mit der auf einem USB Stick oder SD Karte hinterlegten MP3 Dateien Amazon Link in einer Endlosschleife. Das ganze kann man entweder beim verlassen des Wohnmobils automatisch starten oder mittels 12 V Bewegungsmelder Amazon Link oder einem 12V Radarsensor Amazon Link starten . Vielfach wird darauf hingewiesen, dass sich bei auslösen einer Alarmanlage keiner mehr dafür interessiert - auch da gibt es Möglichkeiten mittels Außenlautsprecher und entsprechendem Sound --> Link für erhöhte Aufmerksamkeit zu sorgen - nur sollte in die Alarmanlage in dem Fall keine Fehlalarme produzieren. Tags: Einbruchschutz, Brüllwürfel, MP3 Autoplay, Alarmanlage, Anwesenheitssimulation, Bewegungsmelder, Haushaltsgeräusche, Geräusche CD, Hallo, ich habs anläßlich des versuchten Diebstahls unseres Womo schon mal geschrieben: wichtig ist, wogegen man sich sichern möchte: 1. Gelegenheitsdiebe im Urlaub: versuche durch aufmerksame Platzwahl und Gegend, sowas zu verhindern: ergo keine Sicherung und sowas wie schon vorgeschlagen wurde: altes Zeugs liegenlassen. 2. organisierte Banden, die das Auto aufbrechen, wenn es z.B. in der Stadt zu Hause geparkt ist: viel Sicherung=viel Schaden: keine Sicherung, nix wertvolles im Auto liegen haben sowieso... 3. Diebstahl des gesamten Fahrzeugs: Wegfahrsperre ergänzen: Baerlock, Heosafe... An der Aufbautür müßte dann auch ein Zusatzschloss dran. Da vergeht mir dann die Lust, immer erst eine Festung zu öffnen... Allerdings ist die Idee interessant, das Zusatzschloß nicht generell, sondern nur im Bedarfsfall zu verwenden (Pkt 2 und 3) Noch scheue ich mich davor wegen der dann größeren Schäden... Gruß Andreas Hallo, Wir haben irgendwann eine tolle Idee gesehen. Einen Hunde-Wassernapf vor der WomoTür. ... es gab gar keinen Hund .
und natürlich die Leine für den imaginären " Bluthund Brutus " :lol: ![]() Hallo Wir haben zwei dabei. ![]() Hallo zusammen, ich bin auch der Meinung dass es Einbrechern lediglich so schwer wie möglich gemacht werden sollte. Möglichst schon von außen Sichtbar, das der Aufwand eines Einbruches relativ groß ist. Wertgegenstände sollten von außen nicht sichtbar sein. Wir haben eine Alarmanlage plus Sicherheitsbügel an der Außentür (Tuhle) der auch von innen bedienbar ist. Die Fahrertür (integrierter) habe ich mit eigenen Mitteln abgesichert weil das Schloß doch recht einfach zu knacken ist. Aber selbst bei geknacktem Schloß (Fahrertür) kommt garantiert kein Einbrecher bei uns rein. Wobei ich sagen muß, wer rein WILL kommt das auch, nur eben die Frage wie schnell und ohne großen Lärm. Mit lieben Gruß Klaus
Genau den habe ich angebaut, einfach zu machen und auch von innen zu bedienen gute Wahl Gruß Klaus Hallo zusammen, nehmt euch mal ne halbe Stunde Zeit und schaut euch bei YT folgenden Film an: --> Link Das trägt zur Ernüchterung bei! Beste Grüße Christoph
Jau, den habe ich auch schon gesehen....dann erübrigen sich viele "Lösungen" schon, bevor sie angegangen werden. Wenn, dann darauf achten, daß man auch "richtige" Zylinder / Schließsysteme in die (geeigneten und nicht nur so genannten) mechanischen Zusperrvorrichtungen einbaut! Sichtbar von außen: immer gut. Nicht weit nach außen vorstehend und evtl noch aus Aludruckguss, sondern möglichst massiv und flach aufbauend. Beispiel: --> Link Sowas zB gekoppelt mit Schließsystemem wie: --> Link --> Link Dann ist mit relativer Sicherheit das Thema Schlüsselsicherheit keines mehr... ...und dann passiert das, was mein Nachbar (Dachdecker) immer gerne zu sagen pflegt: "Die Hütte kann einer Festung gleichen; durch's Dach komme ich immer rein. Notfalls hänge ich mal 2-4 Ziegel aus und gehe seelenruhig über den Söller ins Haus." Ne Dachluke beim WoMo kostet im schlimmsten Fall einen abgebrochenen Fingernagel bzw einen beherzten Ruck und drinnen fliegt das ganze Plastikgelump in alle Richtungen. Wenn das älter als 5-6 Jahre ist sowieso; dann ist das Geraffel meist spöde genug. Also: nie vergessen, daß man zu Hause oder im WoMo im Grunde lediglich die benötigte Zeit nach oben schiebt und dadurch das Interesse ggf zum erliegen bringen kann - rein kommt man aber immer wenn man es drauf anlegt. Es ist final immer nur die Frage nach der Zeit und des (meist mechanischen) (Zerstörungs)Aufwands. ....aber ein gutes Gefühl hat man dann doch, wenn man "rundum alles verrammelt" hat und dadurch etwas beruhigter Schäfchen zählt :-) Moin ich habe das Zusatzschloß montiert, es geht von drinnen zu verschließen und im Notfall auch ohne Schlüssel von innen zu öffnen. Viele Grüße Hallo, ich habe HeoSolution an beiden Türen sowie an der Aufbautür. Speziell für den Ducato finde ich auch nicht schlecht --> Link Da ist nix mehr mit Schraubendreher ansetzen und schon ist man drin... Gruß Dieter at rolf51 Nein, die Dummys sollten wenn moeglich echte Geraete sein. Das Auto abzufackeln dient auch dazu Spuren zu verwischen, also "normales" Vorgehen, wahrsch. nach Erkennen des Schafs im Wolfspelz! :D Bei mir ist die Sicherheit abgestuft. Somit wird es fuer den Dieb immer schwieriger, je naeher er an kritische Teile kommt. Die Sicherungen sollen den Zeitaufwand unverhaeltnismaessig hoch treiben. Mein Tuerschloss bspw. ist nicht das was es scheint, und soll den Dieb beschaeftigen. Wenn er es merkt, gibt er schnell auf, da er an der falschen Stelle suchte. Die Tuer haelt definitiv normalem Werkzeug stand. Moinsen! Ich denke, die Ursprungsfrage lässt sich nicht wirklich beantworten. Man kann niemals erfahren - wieviele Fahrzeug von Tätern nicht angegangen wurden, weil sie Zusatzsicherungen besaßen - wieviele Fahrzeuge nicht aufgebrochen wurden, obwohl sie keine zusätzlichen Sicherungen hatten. Zusatzschlösser nutzen definitiv dem eigenen subjektiven Sicherheitsgefühl. Und natürlich dem Hersteller. Das Fahrzeuge, die mit Plastikfenstern bestückt sind, irgendwie nachhaltig gesichert werden können, erscheint fraglich. Ist ja schon bei massiven Häusern ein großer Aufwand. Manchmal ist man vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort.... Oder hat auf einer Autobahnraststätte übernachtet :mrgreen: Genießt eure Zeit! Thomas Moin, dann frage ich mal so: Ist schon einmal bei jemanden durch die zusätzlich gesicherte Tür eingebrochen worden? Und ist schon einmal bei jemanden der Dieb durch ein Aufbaufenster eingestiegen? Gruss Volker Ich hab das Sicherheitsschloss von Thule. Es schreckt vielleicht ab, aber ein Womo aufzubrechen ist ja einfach. Die Scharniere an der Aufbautür sind sicher kein Hindernis oder die Kunststofffenster. Ich hab noch eine "Sirene" mit Bewegungsmelder im Inneren, die ich bei Bedarf einschalte. Hallo und guten Morgen, wer kann mir Hinweise für ein Zusatzschloss an meiner Aufbautür vom Knaus SUN TI Platinum 700 geben. Wegen der Dreipunktverriegelung gibt es wenige Möglichkeiten, da innerhalb der Verkleidung das Gestänge zur oberen und unteren Verriegelung montiert ist. An den vorderen Türen habe ich Heosafe. Zusätzlich noch Bear-Lock als Diebstahlsicherung. Gruß Manfred
... das, und genau das, ist auch für mich die ganze Wahrheit zu diesem Thema :klatschen: Das Thema wird regelmäßig diskutiert, z.B. hier: --> Link (Einbrüche trotz Zusatzsicherungen) Neue Erkenntnisse tauchen aber eigentlich nie auf :nixweiss: - es bleibt im Grunde beim "subjektiven Sicherheitsgefühl" :ja: Ist doch m.M.n. ganz einfach. Da stehen mehrere WoMos auf dem Parkplatz. eines davon hat sichtbare Zusatzschlösser , sichtbaren Aufstechschutz und sichtbare Türsicherungen vorne. Die oder einige andere nicht - wo wird sich ein böser Junge versuchen? Und wenn er sich trotzdem das mit Zusatzsicherung aussucht und mit dem Schraubenzieher nicht reinkommt, was wird er dann machen? Eine für ihn gefühlte Ewigkeit weiter dranrum machen? - oder zum nächsten gehen? Wieviele böse Buben haben wohl die volle Ausrüstung dabei? Trennschleifer, meterlangen Kuhfuss usw.? Mit Sicherheit die Wenigsten. LG Robert
Dort wo er Wertsache liegen sieht. Leg einfach mal deine Hose mit dickem Geldbeutel in der Gesäßtasche über den Beifahrersitz, dann hilft dir bestimmt deine Zusatzsicherung :lol:
Hab ich weiter oben schon gesagt Türen gesichert Dieb kam durchs Aufbaufenster. Auf Bewachten Parkplatz in Sevilla am Hellichten Tag als wir bim Stadtbummel waren.
Ja, einmal in Kalabrien. Alarmanlage war eingeschaltet (ohne Fensterkontakte) und hat sichtbat geblinkt. Seitdem spare ich mir den Aufdwand und fahre ohne. Seitdem (20 Jahre) ist auch nicht mehr eingebrochen worden. Und ich mache immer Urlaub in Italien, Korsika, Sardinien, Sizilien und Südfrankreich Gruß Andreas
Sonst fällt dir nix ein? :roll: Aber du hast recht, man sollte natürlich sämtliche Wertsachen am besten auf den Tisch legen und mit einem Spot anstrahlen.
frag mal bei --> Link nach. In meinem Laika (ebenfalls mit Gestänge) wurde ein Zusatzschloss zu meiner vollsten Zufriedenheit eingebaut (Händler: wir haben bei Laika nachgefragt, geht nicht) In Berg. Gladbach gibt es am dem Freizeitbad einen Stellplatz, ~2km entfernt Genaueres kannst du in diesem Beitrag nachsehen --> Link etwa 5.Beitrag. Hallo Wolfgang, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich nehme Kontakt auf. Gruß Manfred
Servus Genau um das geht es mir. Dass mal schnell an einer Raststätte, oder Supermarkt, Einer der mich beim Weggehen beobachtet hat, mit einem Einstich an einer Tür reingeht wie wenn es ihm gehört,soll nicht möglich sein. Auf einem einsamen Parkplatz stehend, eventl. mit dem Bus zu einer Stadtbesichtigung, dort machen die Bösen Alles auf. Wenn Jemand sowas öfter macht, ist besser gleich die Türen aufzulassen. Ich stehe zu 99% auf Campingplätzen....da fühl ich mich mit den Sperriegeln wohl, auch wenn ich einen Tagesausflug mit Bus oder Rad mache. Meine Meinung, und zwar solange bis doch mal eingebrochen wird. Bin seit 25 Jahren Camper, immer mit hochwertigen Mountainbikes am Gargano, Griechenland, Gardasee, etc unterwegs. Mir wurde noch nie etwas gestohlen.... Dagegen gab es Bekannte, dennen wurde fast jedes Jahr etwas geklaut. Wenn man dann die Umstände hinterfragt wird meistens klar wieso. Vorsichtsmassnahmen bedürfen Überlegungen, Zeit- u Geldaufwand, sind oft unbequem usw.............. ..aber sie schützen. Meine Meinung, und da bringt mich Niemand ab, auch die größte Hiobsbotschaft nicht...denn Niemand schreibt, die genauen Umstände, oder gibt gerne eigene Verfehlungen und Nachlässigkeiten zu. Franzl
Nee, aber es ist tatsächlich so, dass am meisten dort eingebrochen wird wo der Dieb Wertsachen schon von aussen schon sieht: --> Link
Das bezweifelt doch niemand. Hier geht es darum, ob zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen sinnvoll sind. Und dass dazu als aller erstes gehört, nichts zur "Schau" zu stellen, dürfte auch dem dümmsten klar sein. Und zur Themenfrage hier habe ich meine zusätzlichen Vorkehrungen beschrieben. Von daher könnte man deinen Beitrag vom 16 Feb 2019 14:42:31 schon als Frechheit ansehen, denn damit unterstellst du mir , dass ich so doof bin, meine Wertsachen öffentlich zur Schau zu stellen. LG Robert |
Anzeige
|