rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückbau DuoControl CS Anschlussproblem Ducato Pössl 2Win

maks am 06 Mär 2025 14:55:58

Hallo liebe Gemeinde,

meine DuoControl CS hat ihre 10 Jahre hinter sich, also raus damit. Ich habe mich dafür entschieden, keine neue einzubauen, sondern einfach wieder für 15 Euro einen Gasdruckregler samt Schlauch, den ich dann bei Bedarf von Hand auf die 2. Flasche drehe.

Problem: Es passt nicht. Ich hatte riesige Probleme, das Teil überhaupt von dem Metallrohr (?) zu trennen und da, wo es am Ende geklappt hat, passt der Schlauch nicht drauf.

Ich kriege auch den Rest, der auf dem Rohr sitzt, nicht in Einzelteile zerlegt. Es dreht immer alles komplett mit (außer das Rohr natürlich). Egal welches Teil ich versuche zu fixieren und nur ein anderes zu drehen: Es geht nicht.

Weiß jemand Rat? Gibt es eventuell einen Adapter, so dass ich auf das Stück, was dort noch verharrt, doch noch meinen Schlauch samt Druckregler bekomme?

Vielen Dank!

Eingebauter Zustand:

35237

Ausgebauter DuoControl:

35240 35241

Verbleibend im Gasfach:

35238 35239

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 06 Mär 2025 15:43:53

Die Überwurfmutter am Gasrohr( schwarz) ist eine sogenannte Schneidringverschraubung.
Das ist das Teil, an dem üblicherweise der Schlauch mit Gasdruckregler angeschlossen wird.
Alles andere muss Rückgebaut werden.
Geh zu einer Klempnerbude und lass es dir richten!
Ist bestimmt sicherer!

maks am 06 Mär 2025 15:50:55

gfkarlchen hat geschrieben:Die Überwurfmutter am Gasrohr( schwarz) ist eine sogenannte Schneidringverschraubung.
Das ist das Teil, an dem üblicherweise der Schlauch mit Gasdruckregler angeschlossen wird.
Geh zu einer Klempnerbude und lass es dir richten!
Ist bestimmt sicherer!

Super, danke! Damit wir uns richtig verstehen:
Muss der Cut da erfolgen, wo ich die rote Linie eingezeichnet habe? (ok, etwas krumm für ne Linie...)
Oder muss das Teil, wo das "?" neben steht auch runter?

35242

Edit: Ich glaub du meinst sogar eher, wo die "1." ist, oder?

35243

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 06 Mär 2025 16:03:30

maks hat geschrieben:Muss der Cut da erfolgen, wo ich die rote Linie eingezeichnet habe?

Das obere Teil muss auf jeden Fall ab, das gehört zur DuoControl... dann kommt ein Adapter von 10 auf 8 mm, ob der dran bleibt, hängt davon ab, ob Dein Schlauch einen 10er oder einen 8er Anschluß hat, probieren...

LG Peter

maks am 06 Mär 2025 16:05:01

WomoTechnikService hat geschrieben:
Das obere Teil muss auf jeden Fall ab, das gehört zur DuoControl... dann kommt ein Adapter von 10 auf 8 mm, ob der dran bleibt, hängt davon ab, ob Dein Schlauch einen 10er oder einen 8er Anschluß hat, probieren...

LG Peter

oki, danke!

Marsu123 am 06 Mär 2025 16:06:12

gfkarlchen hat geschrieben:Die Überwurfmutter am Gasrohr( schwarz) ist eine sogenannte Schneidringverschraubung.

maks hat geschrieben:Super, danke! Damit wir uns richtig verstehen:
Muss der Cut da erfolgen, wo ich die rote Linie eingezeichnet habe?

35242

Moin, genau, dort wo die rote Linie ist.

Grüße Ralf.

maks am 06 Mär 2025 16:29:30

Marsu123 hat geschrieben:
Moin, genau, dort wo die rote Linie ist.

Grüße Ralf.

Danke!

Da habe ich es tatsächlich nicht abbekommen. Aber dafür jetzt endlich oben, wo ich die "1." hingepinnt hatte:

35243

Ergebnis:

35245

35244

Da der obere "Ring" größer ist, dürfte es sich ja dann um 10mm handeln, oder?

Was ich noch nicht so ganz kapiere: Alle Schläuche mit Gasminderer, die ich finde, haben beidseitig eine Buchse. Oder sind das einfach nur Überwurfmuttern, die ich vom Schlauch abschrauben kann?

z.B. --> Link

Ansonsten wäre es supernett, wenn Ihr mir den richtigen Artikel verlinken könntet (30mbar). Also Schlauch mit Druckregler. Gerne bei Berger, ist zwar nicht der geilste Laden, aber um die Ecke. Gerne aber auch ein anderer, dann bestell ich halt. :) Oder geht auch ein preiswerterer aus dem Baumarkt?

silver34 am 06 Mär 2025 18:27:04

Es gibt auch Schläuche die haben auf der einen Seite Gewinde mit passenden Schneidring und Überwurfmutter!

schlauch.png

Dazu sollte alles ab bis zur Überwurfmutter am Rohr (also auch die Nummer 2...)
Mit 2 Schraubenschlüssel gegenläufig drehen.

Ich hoffe das bei deinen Versuchen sich der vorhandene Schreidring sich nicht mit gedreht hat, sowas ist schwer wieder richtig dicht zu bekommen und es ist meist besser das Stückchen Rohr abzuschneiden und einen neuen Schneidring nehmen!!!!

maks am 06 Mär 2025 18:30:40

silver34 hat geschrieben:(...)
Ich hoffe das bei deinen Versuchen sich der vorhandene Schreidring sich nicht mit gedreht hat, sowas ist schwer wieder richtig dicht zu bekommen und es ist meist besser das Stückchen Rohr abzuschneiden und einen neuen Schneidring nehmen!!!!

Danke! Bin auch gerade zurück von Berger, die 38 Euro reicher sind und ich inkl. Tüv (direkt danach hin) ca. 110 Euro ärmer. Dafür ne sichere Gaskiste und die Dichtigkeitsprüfung ist auch problemlos überstanden. Das Wochenende kann kommen! ;)

Danke für Eure Hilfe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Trumatic C 6002
Trumatic C 6002 pumpt in der zweiten Leistungsstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt