rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C 6002 pumpt in der zweiten Leistungsstufe

hbeyhs am 05 Mär 2025 22:30:56

Hallo zusammen.

Situationsbeschreibung:
Das Wohnmobil ist durch die Heizung aufgewärmt worden und läuft ruhig auf der ersten Leistungsstufe. Die reicht allerdings (draussen ist es kalt) nicht aus und deshalb schaltet sich hin und wieder die zweite Leitungsstufe ein. - Während dieses periodischen „Nachheizens“ läuft die hohe Leistungsstufe aber nicht permanent durch, sondern schaltet nach 3-5 Sekunden wieder auf die niedrige Leistungsstufe zurück, um nach 5 weiteren Sekunden wieder die hohe Leistungsstufe einzuschalten. Dieses Wechseln wiederholt sich 5-10 mal und dann ist (wegen der gestiegenen Innentemperatur) wieder die normale niedrige Leistungsstufe im Betrieb. - Man könnte also sagen: beim Nachheizen „pumpt“ die Heizung.
(Ich hänge mal eine graphische Erklärung an)

Was könnte das sein?
Der Temperatur-Fühler über der Tür?
Der Drehschalter für die gewünschte Temperatur?
Oder ein möglicher "Überhitzungs-Abschalter" an der Heizung selbst?

Danke für Eure Vermutungen.

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womostocki am 06 Mär 2025 09:33:10

Servus Hans,

aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du den Drehregler und noch nicht das neue "große" Bedienelement hast. Kannst Du erkennen, ob während des "Pumpens" die rote LED blinkt? Das würde auf eine Unterspannung hindeuten.

Bei uns ist es aktuell so, sollte die Heizung in der Turbostufe laufen und beispielsweise die Tauchpumpe hinzugeschaltet wird, die Heizung in die kleine Stufe schaltet.

Es grüßt
Andreas

hbeyhs am 06 Mär 2025 11:21:18

Hallo Andreas,
(ja, es ist ein Drehregler)

Danke für den "Verdacht", leider ist dem nicht so.
Zuletzt war es in den frühen Morgenstunden so (die Besatzung war noch im Halbschlaf). NUR die Heizung war in Benutzung.
5 sek. Volldampf - 5 sek. Standgas - 5 sek. Volldampf - 5 sek. Standgas

Leider kann man dieses seltsame Verhalten nicht mal kurz erzeugen.
Ich habe ein paar TRUMA-Servicepartner angeschrieben. Werde hier berichten, was die dazu sagen.

Anzeige vom Forum

womostocki am 06 Mär 2025 11:37:28

Servus Hans,

leider erkenne ich aus Deinen Zeilen nicht, ob die rote LED am Drehregler blinkte oder nicht.

Tritt dieses Verhalten "nur" dann auf, wenn das Fahrzeug autark steht, oder auch wenn es am Landstrom hängt?

Es grüßt
Andreas

Travel6 am 06 Mär 2025 11:42:52

Wird die Heizung die warme Luft nicht los?Zu viele Ausströmer verschlossen oder zugestellt?

hbeyhs am 06 Mär 2025 20:52:40

womostocki hat geschrieben:leider erkenne ich aus Deinen Zeilen nicht, ob die rote LED am Drehregler blinkte oder nicht

Gute Frage! Daran habe ich nicht gedacht, das zu beobachten. - Werde ich beim nächsten Mal (in einigen Wochen?) beobachten.

(Wir standen autark)

hbeyhs am 06 Mär 2025 20:56:10

>>> "Wird die Heizung die warme Luft nicht los?"
Nur EIN Auslass war geschlossen. Alle anderen haben kräftig "gefönt".
Aber der Gedanke "hat was". Mein Sohn (Elektroniker) meinte auch: hmmm... da KÖÖÖNTE vielleicht ein Temperatursensor direkt in der Heizung sitzen, der bei ÜBERhitze zur Sicherheit abschaltet.

Ihr Lieben!
Danke für Euren Input. Im Moment reise ich nicht und kann daher nicht weiter "beobachten". Ich melde mich aber auf jeden Fall hier wieder, wenn es neue Beobachtungen oder Erkenntnisse gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückbau DuoControl CS Anschlussproblem Ducato Pössl 2Win
Direktbetankung Adapter und 2 Filter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt