xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B678 Umbau LiFePo4 - Schaudt EBL 29

createch2 am 07 Mär 2025 14:04:00

Hallo Zusammen,

ich hab mich schon ein bischen durchs Forum gelesen und viele Threads zum Thema gefunden, allerdings keine 100%ige Handlungsempfehlung. Daher seht mir bitte nach wenn ich dazu einen neuen Thread aufmache.
Ausgangslage:
Ich möchte meinen Hymer B678 BJ 2014 Ducato 3.0l auf LiFePo umbauen.

Im Moment ist verbaut:
Schaudt EBL 29 - lässt sich nicht explizit auf LiFePo umstellen
Schaudt LAS 1218 - Landstromladegerät auch für Starterbatterie, ist an den EBL angeschlossen. Keine LiFePo Einstellung. Soll ersetzt werden.
Schaudt LR12818 - Solarladegerät, auch für Starterbatterie. Keine LifePo Einstellung, kein MPPT. Soll ersetzt werden.
2x Banner 100Ah Aufbaubatterie. Sollen ersetzt werden.
Victron Smart Shunt 500A - bleibt im System
Absorberkühlschrank

Ich plane folgendes einzubauen:
580Ah LiFePo Eigenbau mit Daly BMS 250A und 5A Aktiv Balancer. Batterie Steht bereits fertig seit ein paar Wochen in meinem Büro und ist geladen, gebalanced und fertig zum Einbau.
Victron Landstrom Ladegerät Bluesmart 30A
Victron Ladebooster Orion XS 50A, nicht isoliert
Victron Solarladeregler MPPT 100/50
Büttner Standby Lader Pro

Die Geräte sollen die alten ersetzen, EBL soll aber drin bleiben. Ich möchte daß der Kühlschrank und D+ nach wie vor genauso funktionieren.
Ich möchte aber verhindern daß vom EBL irgendwelche Ladeaktivitäten in Richtung LiFePo Batterie stattfinden da diese ja von den Geräten am EBL vorbei geladen wird.

Wie geh ich das am besten an? Letztendlich müsste ich ja irgendwie das Trennrelais deaktivieren oder? Ansonsten müsste ich die Starterbatterie komplett vom EBL trennen und die eingezeichneten Sicherungen ziehen?
2025-03-07_07-22-02.jpg

Ich möchte nicht durch den EBL Laden weil der ja nur 18A verkraften kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 08 Mär 2025 15:21:12

Hallo

Warum wählst du den separaten Bluesmart Lader und den Büttner Standby Lader?

Beide Funktionen werden besser von einem Victron Multiplus abgedeckt, der gleichzeitig auch noch für ständigen Strom in deinen 230V Steckdosen sorgt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

createch2 am 09 Mär 2025 12:00:13

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Warum wählst du den separaten Bluesmart Lader und den Büttner Standby Lader?

Beide Funktionen werden besser von einem Victron Multiplus abgedeckt, der gleichzeitig auch noch für ständigen Strom in deinen 230V Steckdosen sorgt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Die Überlegung hatte ich auch in der Tat, da aber Wechselrichter schon vorhanden und ich nicht ganz so viel investieren möchte, ist das erstmal die günstigere Wahl. Umbau auf Multiplus 3000 steht aber definitiv noch an.
Kann mir jemand nen Tip zum Thema Trennrelais bzw Starter komplett abklemmen geben? D+ sollte ja laut EBL29 Schaltplan eh durchgeschleift sein und den Kühlschrank damit nicht ausser Betrieb setzen.

Anzeige vom Forum

OonTour am 06 Feb 2026 18:04:04

Hallo createch2,

was war denn nun die Lösung?

Eine vergkleichbare Situation habe ich ebenfalls mit Hymer Tranp und den Schaudt-Bauteilen.

Besten Dank vorab,

Viele Grüße,
Frank

TrigonSP am 06 Feb 2026 19:26:48

Vielleicht hat er einfach den Batterie Trenn- Schalter (12) auf "AUS" gemacht. :nixweiss:

Oder warten, vielleicht antwortet er auch noch.

Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LIP04 11,5V - wie reaktiveren, wie ausabauen
Victron BMV Einstellungen LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt