Hallo Zusammen,
ich hab mich schon ein bischen durchs Forum gelesen und viele Threads zum Thema gefunden, allerdings keine 100%ige Handlungsempfehlung. Daher seht mir bitte nach wenn ich dazu einen neuen Thread aufmache.
Ausgangslage:
Ich möchte meinen Hymer B678 BJ 2014 Ducato 3.0l auf LiFePo umbauen.
Im Moment ist verbaut:
Schaudt EBL 29 - lässt sich nicht explizit auf LiFePo umstellen
Schaudt LAS 1218 - Landstromladegerät auch für Starterbatterie, ist an den EBL angeschlossen. Keine LiFePo Einstellung. Soll ersetzt werden.
Schaudt LR12818 - Solarladegerät, auch für Starterbatterie. Keine LifePo Einstellung, kein MPPT. Soll ersetzt werden.
2x Banner 100Ah Aufbaubatterie. Sollen ersetzt werden.
Victron Smart Shunt 500A - bleibt im System
Absorberkühlschrank
Ich plane folgendes einzubauen:
580Ah LiFePo Eigenbau mit Daly BMS 250A und 5A Aktiv Balancer. Batterie Steht bereits fertig seit ein paar Wochen in meinem Büro und ist geladen, gebalanced und fertig zum Einbau.
Victron Landstrom Ladegerät Bluesmart 30A
Victron Ladebooster Orion XS 50A, nicht isoliert
Victron Solarladeregler MPPT 100/50
Büttner Standby Lader Pro
Die Geräte sollen die alten ersetzen, EBL soll aber drin bleiben. Ich möchte daß der Kühlschrank und D+ nach wie vor genauso funktionieren.
Ich möchte aber verhindern daß vom EBL irgendwelche Ladeaktivitäten in Richtung LiFePo Batterie stattfinden da diese ja von den Geräten am EBL vorbei geladen wird.
Wie geh ich das am besten an? Letztendlich müsste ich ja irgendwie das Trennrelais deaktivieren oder? Ansonsten müsste ich die Starterbatterie komplett vom EBL trennen und die eingezeichneten Sicherungen ziehen?
Ich möchte nicht durch den EBL Laden weil der ja nur 18A verkraften kann.