goerte am 01 Feb 2026 18:45:45 Hallo,
meine Lithium Batterie LIFO4 von FraRon zeigt nach 8-10 Wochen nicht Benutzung 11.5 Volt an. Am Anfang konnte ich die Batterie noch über die App verbinden und Zustand wurde als Perfekt angegeben, siehe Screenshot. Nach mehrern Ladeversuchen, Landstrom an - aus, Motor an - aus, habe die Batterie dann in Sleep Modus geschickt, seit dem kann diese via APP nicht mehr erreichen und laden tut sie auch nicht.
Anny Ideas?
Ich möcht die Batterie jetzt eig. ausbauen und über ein 25 Euro Eufab Ladegerät versuchen zu laden. Aber wie baue ich diese überhaupt aus? reicht es die Batterie über plus minus ab zu schließen? Ich habe für die Batterie am Beifahrersitz eine Drehschalter, diesen würde ich noch auf off stellen, reicht das aus oder muss ich eine Hauptsicherung finden?
Eingebaut ist die Batterie in einem Euro Mobil 690 VB unter dem Beifahrersitz.
Danke und besten Gruß, René
wurzelseppel am 01 Feb 2026 19:34:06 Was sagt denn Fraron? Die haben doch einen super Service. Würde da vor dem Ausbau erstmal anrufen und fragen, wie man das Teil ohne Ausbau oder überhaupt wieder zum Laufen bringt.
Mein BMS wird z.B. resettet, wenn es keine Versorgungsspannung mehr bekommt. Dazu muss man da natürlich erstmal drankommen. Wieder andere haben einen Knopf. Kenne deine Batterie leider nicht.
Vor dem Abklemmen kann abschalten nicht schaden.
Grüße
Gruziwuzi am 01 Feb 2026 19:48:42 ich würde erst mal versuchen, ein paar Stunden zu laden mit extern 14V und begrenzt auf wenig Ladestrom. Also z.B. mit Landstrom und dem eingebauten Ladegerät (das vielleicht 20A hat?). Also anschließen und warten. Wenn das Ladegerät keine Spannung und keinen Strom ausgibt, wenn der Akku 0V hat, dann kann man das überlisten, indem man parallel zum toten LiFePo kurzfristig einen zweiten Akku dranhängt, vorzugsweise einen Bleiakku, der nicht voll ist, so dass nicht gleich 14,5 V und 100 A in den auwachenden LiFePO gehen. Wer basteln kann, kann auch den zweiten Akku über einen Widerstand anschließen, wie z.B. eine 12V-Glühbirne. Die Batterie sollte dann wohl irgendwann wieder Strom aufnehmen. Ob man dann ohne weiteres aufs BMS zugreifen kann, weiß ich nicht. Wie schon gesagt: dazu evtl. Service kontaktieren.
silver34 am 02 Feb 2026 00:16:00 Sicherstellen das die Batterie über 5°C im inneren hat und dann Ladegerät dran! (Tieftemperatur Ladeschutz!!!)
Also am besten ein paar Stunden (4-5h) ins warme und dann laden!
Laut Beschreibung Punkt 1.3 ist das mit dem Sleep Modus beschrieben und klar solange Sleep Modus kein FUNK!
mv4 am 02 Feb 2026 06:54:01 ...und vor allem die ersten Stunden nur mit wenig A laden... 5A reicht.
Das nächste mal den Accu komplett vom von den Verbrauchern trennen.
goerte am 02 Feb 2026 16:31:28 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich habe jetzt mit FraRon gesprochen und die sagen, dass ich es über ein Ladegerät versuchen soll. Auch kann ich wohl alles angesteckt lassen aber dazu möchte ich eure Meinung noch mal abfragen.
Also was ich einfach machen kann, vermutlich Sitz abschrauben, damit ich an die Pole komme. Dann habe ich ein einfaches Ladegerät von Eufab für Lithium Batterien. So wie ich das verstehe klemme ich das Teil an und habe dann im Display vermutlich verschiedene 12 Volt modies. Laut euch, soll ich versuchen erst mal auf 5Volt zu schalten, bzweifle aber, dass sich das einstellen lässt.
Aber die spannendste Frage ist für mich, Batterie vom Boardnetzt abstecken oder nicht? An der Seite von meinem Fahrersitzt habe ich einen an/aus-Schalter, den würde ich mal mindestens auf Off stellen. Was meint ihr, die Pole abstecken oder nicht? Reicht der Schalter? kann hier überhaupt etwas dummes passieren?
Grüße
Und sorry, ich bin zwar ITler und sollte mich theretisch mit Stromversorgungen auskenne, habe aber leider immer nur gefährliches Halbwissen :D
Stocki333 am 02 Feb 2026 16:39:51 Dann habe ich ein einfaches Ladegerät von Eufab für Lithium Batterien.
Wenns nur um die 5 A liefert kannst du nix falsch machen. Die frage ist ob das BMS eine Spannung ausgibt, damit die elektronischen Ladegeräte starten. Sollte das nicht starten. Machst du folgendes: Kabel 1,5 -2,5 mm2, 3m lang, an der Starterbatterie anklemmen. Pluspol. Dann gehst du auf den Pluspol der Lithium. Das Ladegerät ist angeschlossen. und dann stellst du den Kontakt mit dem Abisolierten Ende her. Für ca. 10 sec. Dann müste das BMS öffnen und den Strom durchlassen. Berichte mal So haben wir schon manches BMS überlistet. Franz
Stocki333 am 02 Feb 2026 16:43:48 Wenn es startet und du hast 10 %, kanns tdu mit jedem EBL Lader laden der nicht mehr als 20 A ladet. Aufpassen auf die Temperatur des Accus. Zu niedrig. bekomms tdu es auch nicht das BMS auf. Weil die temperaturkontrolle alles Sperrt. Evenuell mit Heizstrahler 2 Std aufheizen. Franz
mv4 am 02 Feb 2026 16:52:14 Nicht 5V ...5A !!!
Hoffe das war nur ein Schreibfehler von dir.
Gruziwuzi am 02 Feb 2026 20:02:35 Den Schalter solltest Du auf ON lassen.
Wichtig ist, dass Du den Akku mindestens auf 5°C, besser 10°C bekommst, sonst lädt er gar nicht, weil er in der Kälteschutz-Ladeabschaltung bleibt bei den jetzigen Temperaturen draußen. Wie Franz sagt: Heizlüfter warm (nicht zu heiß ... also Abstand halten!) unter den Sitzblasen lassen, mindestens 2 h.
Beim Ladegerät möglichst den Strom auf 5 A begrenzen --- nicht die Spannung, die muss natürlich auf einen 12V-Akku eingestellt bleiben. Manche LiFePOs brauchen mehr als 13 V an den Polen, um aus der Abschaltung wieder aufzuwachen.
Und wie Franz sagt, wenn das Ladegerät nicht startet und keine Spannung von >13V abgibt, weil der Akku auch keine Spannung hat, dann ein längeres Kabel vom Pluspol der Starterbatterie an den Pluspol des LiFePO halten, um eine Spannung von 12V am Ladegerät zu haben, damit das startet. Ich würde dazu auf jeden Fall eine 12V-Glühbirne (Autoglühbirne für Blinker, Bremslicht oder besser noch fürs Abblendlicht) zwischen Kabel und Pluspol halten, was dann den max. Strom von der Starterbatterie zum LiFePO stark begrenzt auf deutlich weniger als 5A, und außerdem dafür sorgt, dass am LiFePO auch mehr als 13V anliegen und der aufwacht.
Nach kurzer Zeit sollte der Akku Strom annehmen. Dann kannst Du das Kabel und die Glühbirne wieder wegmachen, und das Ladegerät sollte mit dem eingestellten Strom (5A?) weiterladen.
Ich bin übrigens der Meinung, dass, wenn man den Akku mit dem Heizlüfter länger anwärmt und wirklich auf etwa 10°C bringt, es nicht nötig ist, ein externes Ladegerät zu verwenden, sofern das eingebaute Landstrom-Ladegerät nicht mit mehr als 20A lädt, das sollte ein aufgewärmter LiFePO von 100Ah doch verkraften. Das Landstromladegerät und der EBL dürften dann jedenfalls mehr als 13V an den LiFePO bringen, so dass dieser dann aufwacht und zu laden beginnt. Das erübrigt auch den Kunstgriff mit dem Kabel und der Glühbirne ... Spricht etwas dagegen?
Stocki333 am 02 Feb 2026 22:23:27 Ich bin übrigens der Meinung, dass, wenn man den Akku mit dem Heizlüfter länger anwärmt und wirklich auf etwa 10°C bringt, es nicht nötig ist, ein externes Ladegerät zu verwenden, sofern das eingebaute Landstrom-Ladegerät nicht mit mehr als 20A lädt, das sollte ein aufgewärmter LiFePO von 100Ah doch verkraften.
Aufpassen. Wennd er Accu so wie hier, nicht von der Spannung mehr hochkommt. Ist folgendes im BMS passiert. Der geringe Stom (Ruhestrom) hat das BMS zur Abschaltung gezwungen. Die Last ist weg. Die Accuspannung ist wieder gestiegen. Das BMS schaltet wieder ein. Dieses Speil läuft solange, bis die gesammte Ladung im Accu verbraucht ist und der Accu nicht mehr Steigt von der Spannung. Die zellen sind Tiefentladen. Nachdem man nicht weiß, wo die Abschaltschwelle des BMS ist. 2,5 oder tiefer. Bist du im kritischen Bereich wo sich bei zu hohen Ladestrom aufblähen. Sie werden Schwanger. Denk immer daran. wenn du es nicht weißt, bleibt nur der geringe Ladestrom. Ohne Ausnahme. Dann kannst du nix falsch machen. Auch keine falschen Anweisungen geben. Letztes Jahr hat ein Besitzer einer Super B 1700.- teuer. den Accu gesprengt. Mit dem EBL Lader. Ist nur ein Zarter Hinweis, aber wichtig. Franz
Gruziwuzi am 03 Feb 2026 10:30:49 Stocki333 hat geschrieben:Denk immer daran. wenn du es nicht weißt, bleibt nur der geringe Ladestrom. Ohne Ausnahme.
Ja gut, versteh ich. Dann sollte goerte jedenfalls keinen Landstrom anschließen ... oder falls er die 230v-Steckdose im Womo für das externe Ladegerät nutzen will, jedenfalls doch den Batterietrennschalter auf OFF stellen und mit dem externen Lader direkt an die Pole des LiFePO gehen.
goerte am 04 Feb 2026 11:55:09 Hallo zusammen, meine Batterie ist wieder am laden.
So wie es jetzt verstehe, war vor allem das Problem, dass die Batterie zu kalt war und der kältschutz, das Laden verhindert hat. Ich hatte die Batterie zunächst in der Garage versucht zu laden, das BMS hat sich dadurch wieder aktiviert und ich konnte wieder auselen und konnte sehen, dass der Kälteschutz aktiv ist. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Hersteller habe ich die Batterie ins Wohnzimmer auf die Fußbodenheizung gestellt, eine Stunde später konnte ich diese dann über ein einfaches Ladegerät laden. jetzt hat die Batterie knapp 40% Ladestand und baue diese jetzt wieder ein.
Vielen Dank euch, mal wieder viel gelernt. Auch wie man den Beifahrersitz im Ducato aubaut :D
Stocki333 am 04 Feb 2026 12:31:59 goerte hat geschrieben: Vielen Dank euch, mal wieder viel gelernt. Auch wie man den Beifahrersitz im Ducato aubaut :D
Danke fürs Feedback. Und immer abschalten den Accu, wenn du das WOMO abstellst. Franz
goerte am 04 Feb 2026 13:28:08 Danke Franz, das wollte ich euch noch fragen ob ihr immer oder nur bei längeren Pausen den Accu abschaltet. Somit ist die Frage auch geklärt und werde darauf achten.
mercy euch
Ruedi1952 am 04 Feb 2026 13:50:31 Nach jeder Fahrt trenne ich über den NATO Knochen den Aufbau ab. Zwischen beiden Aufbauakkus sitzt auch noch ein Nato Knochen. Letztes Mal vergessen den zweiten NATO Knochen zu trennen da hat der SR noch Strom gezogen. Waren aber immer noch 13,42 V Spannung. Leider diesen Winter Ausflüge ausgefallen, Corona, Frau noch immer nicht fit, Womo eh eingeschneit. Muss Holz aus dem Wald holen bis 10. März Forst einen Monat uns gekürzt.
mowgli am 04 Feb 2026 17:16:28 goerte hat geschrieben:Hallo zusammen, meine Batterie ist wieder am laden.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Hersteller habe ich die Batterie ins Wohnzimmer auf die Fußbodenheizung gestellt, eine Stunde später konnte ich diese dann über ein einfaches Ladegerät laden. jetzt hat die Batterie knapp 40% Ladestand und baue diese jetzt wieder ein.
Vielen Dank euch,D
Ich würde sie erst bis auf 14.2/4V aufladen, im warmen. Und ausbalanciert lassen
Gruziwuzi am 04 Feb 2026 18:59:15 ja, wenn er schon mal in der Wohnung steht, würd ich auch im warmen Zimmer auf 14,2 V (oder wenns Ladegerät nicht auf 14,2 einstellbar ist, dann auf 14,4 V) aufladen und noch warten, bis alle Zellspannungen gleich sind.
|
|