rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Carado T447 EZ 22

Schottlandurlauber am 07 Mär 2025 20:07:45

Hallo Camper Kollegen,

ich bin Neu hier im Forum und bin mir nicht ganz sicher ob mein Thema in diese Rubrik gehört.
Wir haben uns Anfang 2024 unser erstes Wohnmobil zugelegt. Einen Corado T 447 EZ 22 auf Fiat Basis.
Die vorhandene AGM Batterie haben wir direkt entsorgt und gegen 2 Lithium Batterien getauscht mit insgesamt 200 AH.
Die Starterbatterie wurde im August 24 getauscht.
Zusätzlich wurde noch ein Spannungswandler mit 1500 Watt eingebaut.
Nun zu meinen Problemen oder Herausforderungen.

Seit dem wir das Wohnmobil haben, müssen wir die Starterbatterie am Massepool trennen, sonst ist innerhalb von 4-6 Tagen die Starterbatterie leer.
Vielleicht ist es noch wichtig:
Wenn ich an den 12 Volt Anschlüssen im Armaturenbrett messe, kommen da bei laufendem Motor nur 12,13 Volt an. Sobald der Motor aus ist, liegen nur 11,98 Volt an.

Die Aufbaubatterie war jetzt nach dem Winter ca.4 Monate so leer das keine Spannung gemessen werden konnte.
Gestern sind wir ca. 6 Std mit dem Wohnmobil gefahren, aber die Batterie wurde nicht geladen. Auch der Aufbau lies sich nicht mehr anschalten, es ging keine LED auf dem Panel.
Kann es sein wenn zu wenig Spannung in den Aufbaubatterien ist das das Relais nicht schaltet um die Batterien zu laden.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufbau eingeschaltet werden muss, um die Batterie zu laden. Ein Lade-Booster von Schaudt ist verbaut.

Sicherungen wurden alle auf Durchgang geprüft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 07 Mär 2025 22:05:13

Meine vollkommen unqualifizierte Meinung und ein ganz klein wenig Wissen dazu:

Das Problem mit der permanent entladenen Starter-Batterie resultiert aus der unglücklichen Konstellation von intelligenter Lichtmaschinensteuerung und der Unfähigkeit von Luigi, dem Steuergerät Programmierer bei Stellantis, dieses sinnvoll in den Griff zu bekommen.
Selbiger hat das ganze so programmiert, dass die Starter-Batterie permanent irgendwo auf circa 50% gehalten wird, damit mittels Rekuperation, nur beim Bremsen und schieben, noch etwas Strom in die Batterie passt und so 0000,1 Liter Sprit gespart werden.
Die Abgasnormen der EU lassen grüßen.
Allerdings hat er sich leider nicht mit seinem Kollegen "Salvatore" abgesprochen, der wiederum beschlossen hat, dass bei vielen Wohnmobilen zum Beispiel die Versorgung des Kühlschranks auf 12 Volt auch noch über die Starterbatterie läuft, womit dann infolge dessen der Ladebooster, der eigentlich die Bordbatterien voll machen soll, anfängt zu kotzen, weil die 17 Ampere vom Kühlschrank von seinen mageren 25 Ampere auch noch abgezogen werden, und somit die Basisfahrzeuge für Wohnmobilausbauer mit dieser, sagen wir, bescheuerten Konstellation, ausliefert werden.
Nun wohnen bei diversen Wohnmobilausbauern auch nicht unbedingt die hellsten Köpfe bezüglich Elektrik (oder es ist ihnen ****egal), und sind deswegen, obwohl sie es könnten, nicht gewillt, hier irgendwas zu ändern
Somit haben wir aufgrund dieser Umstände als Endverbraucher dieses Problem, speziell bei Ducato.
Die Starter-Batterie dümpelt irgendwo zwischen 11,9 und 12,4 Volt beim Fahren rum, dann muss sie auch noch den Ladebooster bedienen, was nahezu unmöglich ist, und somit nimmt die Katastrophe ihren vorbestimmten Lauf.
Es wäre natürlich müßig, zu behaupten, dass Luigi oder gar Salvatore einen "Bonus" von Varta und Co. dafür bekämen.
Und jetzt kommt das Forum ins Spiel...
Grob sieht der sogenannte "Workaround" so aus, dass man die Sicherung Nummer 31 (bei Ducato 7) zieht unter bestimmten Voraussetzungen was letztlich bewirkt, dass diese Lichtmaschine wiederum dauerhaft ihre 14,x Volt liefert (Und eine dämliche Fehlermeldung wie: Startstopp funktioniert nicht" permanent erscheint).
Wie dieser "Beschiss" funktioniert, kannst du hier im Forum finden.
Ok, nur meine 2 Cents, vermute, der Thread wird sich noch ein wenig weiterentwickeln.

KAWADO am 08 Mär 2025 02:27:09

RaGu hat geschrieben:Ok, nur meine 2 Cents, vermute, der Thread wird sich noch ein wenig weiterentwickeln.

Hallo Ragu,
ich habe den Carado 457 Fiat (180PS Start Stop) aus 2024 auch mit Schaudt Labooster 45 bis max 70A.

Bernardo hatte abba keine Problema mit disse Auto und disse leere Starterbatterie 8) :lach:

Booster lädt mit 45A wie er soll und mit ca. 17A weniger, wenn Kühlschrank an.

Müsste dann evtl. doch an etwas anderem liegen, wenn ähnliche Konstellation .... zumindest bei dem Carado :?:

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 08 Mär 2025 07:32:04

Hallo Schottlandurlauber und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Spannung der Aufbaubatterie kannst Du bei Fahrzeugen ab spätestens Euro 6d nicht mehr im Stand messen. Bzw messen schon aber die Lichtmaschine liefert nicht mehr permanent 14,x Volt sondern wird gezielt „ein / aus geschaltet“.
Da solltest Du dir vielleicht mal ein billiges Anzeigegerät zulegen das man in den Zigarettenanzünder stecken kann und das während der Fahrt beobachten.
Was hast Du für ein Radio verbaut und hast Du mal den Ruhestrom, nachdem das Fahrzeug eine halbe Stunde abgeschlossen war ( erst dann „fährt die Elektronik runter“ ), gemessen?

Garkeine Spannung an den Aufbaubatterien deutet bei Lithium-Batterien darauf hin das sie aus irgendeinem Grund kompl. abgeschaltet haben.
Kann sein das sie total leer sind und sich vorsichtshalber abgeschaltet haben, oder das jemand beim Einbau das Ladegerät oder den Booster nicht auf Lithium eingestellt hat und sie deshalb eine zu hohe Spannung bekommen und sich vorsichtshalber abgeschaltet….
Was sind das für Batterien?
Hast / hattest Du via Bluetooth „Kontakt“ mit ihnen?
Mal die Spannung direkt an den Polen der Lithium gemessen?
Hast Du Solar auf dem Womo?

Grüße
Dirk

much2fast am 08 Mär 2025 10:09:19

Bestimmt nicht zu ersten mal hier geschrieben aber vielleicht damit der Schottlandurlauber nicht so lange suchen muss :)
ein Hinweis wie ich die Lima dazu gebracht habe 14,..V Ladespannung zu erzeugen.

Sicherung Nr.31 (Batteriesensor) gezogen und vom Sicherungssockel über einen externen Sicherungshalter,
eine 5A Diode und einen Mini-Kippschalter mit LED geführt. Den Kippschalter habe ich in direkt den Deckel des
Sicherungskastens Armaturenbrett unten links gesetzt. Zusätzlich habe ich mir oberhalb des Sicherungskasten noch eine
LED Spannungsanzeige eingebaut.

Zuerst hatte ich nur den Kippschalter verbaut und damit, wenn zu wenig Spannung von der Lima kam, den Batteriesensor
quasi nur mal kurz "resettet" was zu Folge hat, das die Lima für eine längere Zeit wieder 14,..V liefert bis zum nächsten
irgendwann wieder erforderlichen "Reset".

Im Nachgang habe ich dann in Reihe zum Schalter noch eine 5A Diode eingebaut. Diese verursacht einen Spannungsabfall
von ca. 0,7V, so das dem Batteriesensor dadurch eine um 0,7V niedrigere Versorgungsspannung "simuliert" wird.
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber das die Spannung vom Batteriesensor über die Sicherung 31 erfasst wird
und der Strom im Batteriesensor über den dort eingebauten Shunt. Deshalb mein Test mit der Diode.

Das funktioniert bei mir bestens. Den Schalter habe ich immer ein (keine Fehlermeldung Start-Stopp) und nur höchst selten
fällt die Ladespannung der Lima mal unter 14V , was dann aber mit einem kurzen Schalter aus-ein wieder behoben ist.
Ich habe 200Ah Lifepo, Wechselrichter, 250W Solar, Victron Landstrom-Ladegerät verbaut und KEINEN Ladebooster (normales Trennrelais).
Aufbau- und Fahrzeugbatterien werden während der Fahrt einwandfrei geladen (Kontrolle per Batteriecomputer mit Shunt an der Aufbaubatterie),
auch wenn der Kühlschrank auf 12V läuft.

Schönes WE
Frank

Hannus am 08 Mär 2025 10:32:50

Die Spannung der Lichtmaschine wird nicht ein/aus geschaltet, sondern nur auf ein niedriges Spannungsniveau gehalten.
Solange der verbaute Booster in der Lage ist, aus dieser Spannung seine volle Leistung zu erbringen, ist für die Aufbaubatterie alles in Ordnung.
Der viel verwendete Schaudt 121525 bringt bei einer Eingangsspannung von 12V weniger als 20A Ladestrom. Hängt da der Kühlschrank mit drann, bleibt für die Aufbaubatterie nichts übrig. Es kann sogar passieren, das sie entladen wird.
Man braucht also einen größeren/besseren Booster, der mit kleinen Eingangsspannungen klar kommt, oder man muß die Lichtmaschinenspannung manipolieren.

much2fast am 08 Mär 2025 13:07:04

Die Aufbaubatterie war jetzt nach dem Winter ca.4 Monate so leer das keine Spannung gemessen werden konnte.
Gestern sind wir ca. 6 Std mit dem Wohnmobil gefahren, aber die Batterie wurde nicht geladen. Auch der Aufbau lies sich nicht mehr anschalten, es ging keine LED auf dem Panel.

Ggf. hat das BMS der Aufbaubatterien den Unterspannungsschutz ausgelöst und die Batterien müssen erst mal wieder durch kurzes, externes anlegen von 12V Spannung "aufgeweckt" werden.

Normalerweise sollte der Ladebooster das während der Fahrt tun, kenne aber dein EBL/ deine elektrische Verdrahtung nicht - ggf. funktioniert das Laden nur wenn das Panel/EBL eingeschaltet ist, was aber nicht funktioniert wenn das BMS die Aufbaubatterien abgeschaltet hat - keine Ahnung.

Einen Versuch wär's wert einfach mal kurz 12V von der Fahrzeugbatterie bei laufendem Motor direkt auf +/- der Aufbaubatterie brücken z.B. mit Starthilfekabel. Beim Wohnmobil eines Bekannten habe die Batterien so wieder "aufgeweckt". Danach normal laden.

Pechvogel am 08 Mär 2025 14:25:04

much2fast hat geschrieben:…Danach normal laden.

Wenn Lithium-Akkus in der Tiefentladung waren bzw. soweit leer waren dass das BMS wegen Unterspannung abgeschaltet hat, dann bitte erstmal sachte mit etwa 10% der Kapazität laden!??!
„Motor an“ und mit Booster 1/2h Autobahn ist eher schlecht für die Batterien, wenn sie so leer sind.

Grüße
Dirk

much2fast am 08 Mär 2025 14:58:35

Wenn Lithium-Akkus in der Tiefentladung waren bzw. soweit leer waren dass das BMS wegen Unterspannung abgeschaltet hat, dann bitte erstmal sachte mit etwa 10% der Kapazität laden!??!
„Motor an“ und mit Booster 1/2h Autobahn ist eher schlecht für die Batterien, wenn sie so leer sind.

Absolut korrekt Dirk, danke :)

Mit "normal laden" meinte ich auch nach dem "aufwecken" Motor aus und an Landstrom mittels Ladegerät laden - bestenfalls einstellbar auf z.B. 10A.

much2fast am 08 Mär 2025 15:13:57

Motor laufen lassen dachte ich nur, weil der TE schrieb das die Fahrzeugbatterie auch schon unter 12V lag.
Licht einschalten wenn der Motor läuft, dann sollte die Lima mindestens 13,5V bringen.

Brücke zwischen Aufbau- und Fahrzeugbatterie auch wirklich nur ganz kurz anlegen, normalerweise reichen da ein, zwei Sekunden.
Keinesfalls das Überbrückungskabel länger dranlassen. Da Aufbau- und Fahrzeugbatterie normalerweise auf dem gleichen Minus liegen
reicht ein Kabel von Plus zu Plus - geht für mal kurz dranhalten auch mit kleinerem Kabelquerschnitt 8)
Danach wie von Dirk geschrieben laden.

Schottlandurlauber am 08 Mär 2025 16:01:08

Vielen Dank an alle für die vielen Rückmeldungen.

Mit der Zitier-Funktion habe ich scheinbar noch so meine Schwierigkeiten meine vorhergien Nachrichten wurden nicht freigegeben.

Die Batterien sind von Elfhub.
Ja gemessen habe ich direkt an den Polen und abgelesen habe ich 0,00
Vor 4 Wochen habe ich die Batterien das letzte Mal über Bluetooth ausgelesen da wurden noch 11,90 Volt angezeigt.
In den Batterien selber ist kein Bluetooth verbaut das habe ich nachträglich angeklemmt.
Nachdem ich am Landstrom angeschlossen habe ist die Batterie sofort auf 11,00 Volt gesprungen.
Nein Solar habe ich nicht. Bin am Überlegen mir ein erhaltungsladegerät mit Solar zu besorgen das sich die Aufbaubatterie nicht so tief entlädt.
Den Ruhestrom habe ich vor längerem gemessen bin mir aber nicht mehr sicher ob es 0,2 oder 2 Volt waren.
Mein Radio ist von Xzent ich würde mal behaupten das billigste was es gibt das ding taugt nicht ich habe kaum Radio Empfang. Den schlechten Radio Empfang erkläre ich mir das ich evtl. den falschen rechten Außenspiegel gekauft habe mir war nicht klar das dort die Antenne drin ist.
Im Armaturenbrett kann ich umschalten zwischen Dauer und Zündungsplus.

Hallo Frank,
danke für den Tipp.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe wir die Starterbatterie nicht auf 100% geladen.
Deine Lösung finde ich gut bin mir aber nicht sicher ob ich es alleine ungesetzt bekomme das schaue ich mir noch mal in Ruhe an.
Würde es was bringen nach jedem Start des Fahrzeuges den Start/Stopp auszuschalten?

leverkusen3 am 08 Mär 2025 18:21:04

Schottlandurlauber hat geschrieben:Würde es was bringen nach jedem Start des Fahrzeuges den Start/Stopp auszuschalten?

Hallo

Das nützt leider nichts, was aber funktioniert, ist das Sensorkabel für die Spannung am Pluspol der Batterie abzuziehen.
Start-Stop funktioniert dann zwar auch nicht mehr, aber deshalb, weil dein Bordcomputer keine Informationen mehr über die Batteriespannung hat. Die Rekuperations SW und Funktion wird dann abgeschaltet und du hast wieder eine dumme Lichtmaschine, die die Batterie brav mit14,…V lädt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 104-3 Laderelais
Multiplus II, kein Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt