Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich weis leider nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik poste, aber ich versuch's mal. Erstmal kurze Erläuterung zum Ausbauzustand.
- 3x LFP á 280Ah mit je 150A JBD BMS (lang) - 1650W Solar - 1x Victron SmartSolar 100/50 - 1x Victron SmartSolar 150/100 - Victron SmartShunt - Victron Cerbo GX MKII mit Display - Victron Multiplus II 12/3000/120 - Victron BatterySense
So, nun zum Problem. Wenn ich Landstrom anschließe fliegt an der Ladesäule des Campingplatzes nach wenigen Sekunden die HAUPTSICHERUNG raus, nicht aber die Sicherung der Dose wo ich angeschlossen bin. Wir haben 3 verschiedene Dosen ausprobiert, überall das gleiche. Die Anschlüsse der Säule liefern 6A. Den Multiplus habe ich auf 5A eingestellt. Als Wechselrichter funktioniert der Multiplus ohne Probleme, alles läuft und der FI im Wohnmobil fliegt auch nicht raus. Ein Fehlereintrag im Cerbo ist auch nicht zu sehen. Große Lasten habe ich auch nicht angeschlossen (über 230V läuft NAS, Router, TV, Kühlbox und über 12V läuft Kühli, Licht). Über 230V habe ich gerade einen Verbrauch von ca. 140W und über 12V ca. 20W. Die Landstrom-Steckdose am Wohnmobil habe ich mir auch schon angesehen, da ist alles Ok. Ebenso das ca. 1m Kabel (3x 2,5mm2) von dort zum Multiplus. Auch die Anschlüsse am Multiplus sind Ok. Das Kabel (ca. 2m, 3x 2,5mm2) vom Multiplus zum FI ist auch Ok.
Bis vor ein paar Tagen lief auch noch alles ohne Probleme. Jetzt haben wir hier in Portugal Sch....wetter und ich wollte an den Landstrom. Da trat dann besagtes Problem auf.
Hat vielleicht jemand ne Idee was ich noch kontrollieren oder wo der Fehler liegen könnte?
Hast du einen "Schokustecker" oder den blauen CEEE benutzt? Das ist eine wichtige Frage, denn der Multiplus hat ein Erdungsrelais und wenn du den "Schukostecker" "verkehrt" herum (ich weiß beim Schuko gibt es kein richtig oder verkehrt) dann löst der RCD (Fi) vom Platz aus und der Strom ist weg (denn dann wird über das Erdungsrelais die L1 (Phase) mit dem PE (Erde) gebrückt).
maxgr am 05 Mär 2025 15:51:02
Ich habe ein CEEE Adapter-Kabel am Landstrom-Anschluss des Womos und ebenfalls ein Adapter-Kabel an der Säule benutzt. Dazwischen ein Kabel mit Schuko.
Anzeige vom Forum
gordan am 05 Mär 2025 16:31:24
maxgr hat geschrieben:……….Dazwischen ein Kabel mit Schuko.
Das ist ganz schlecht! Es ist nicht auszuschliessen dass grade da der Fehler liegt!? Bitte, versuchen und einen Schukostecker umdrehen. Vielleicht hilft das!? :)
maxgr am 05 Mär 2025 17:27:49
Werde ich versuchen, leider aber nicht mehr heute. Der Platzwart lässt mich erstmal nicht mehr ans Netz. Morgen ist ein anderer da, dann versuche ich es nochmal mit den Tipps. Habe aber jetzt auch ein neues Kabel bestellt, ohne Schuko ;-). Ich werde berichten.
Vielen Dank erstmal!
amino am 05 Mär 2025 19:31:35
Eigentlich brauchst du doch den MultiPlus-II nicht , wenn du am landstrom bist .
Wie hast du den MultiPlus-II mit dem landstrom verbunden ?
Eigentlich würde es ja reichen den landstrom direkt in den MultiPlus-II (generator) an zu schließen.
Damit läuft dann alles und die Batterien werden geladen .
Hab zu Hause nur den grossen MultiPlus-II 48V als Insel .
amino am 05 Mär 2025 19:39:58
Der MultiPlus-II ist doch mit Sicherheit so geschaltet , daß alle original Steckdose im Womo funktionieren?
Somit hättest du (wenns nicht richtig angeschlossen ist) landstrom auf den Steckdosen und den Strom vom victron . Klar das dann was fliegt .....
Hannus am 06 Mär 2025 09:51:24
Ist deine "Hauptsicherung" eine Sicherung oder der FI? Wenn es eine reine Sicherung ist und sie eher auslöst, als die kleineren Einzelnzweigsicherungen, dann ist sie defekt. Wenn es ein FI ist, hast du ein Verkabelungsproblem. Schließ doch einfach mal ein ca. 1000W Gerät (Fön) testweise direkt an die Campingplatzsäule an.
Wenn das Ganze wirklich etwas verzögert auftritt, könnte auch dein Multiplus ein Problem mit der Syncronisierung haben.
maxgr am 06 Mär 2025 18:40:42
#amino
Der MP ist über AC-in mit LS verbunden. Ausgang ist bei mir AC-out-1 (geht an die Steckdosen im WoMo), AC-out-2 ist nicht angeschlossen. Das Problem ist ja, wenn ich LS anschließe auf dem Platz die Sicherung fliegt. Mein FI löst nicht aus. In der Victron-Connect-App sehe ich auch kurz, dass LS angeschlossen ist. Nach ein paar Sekunden fliegt dann die Sicherung. Der MP schaltet dann sofort wieder auf Inverter-Betrieb. Habe vorhin den MP testweise nur auf Ladegerät gestellt. Auch da sehe ich wieder kurz die 230V LS, dann fliegt sofort die Sicherung vom Platz. Eingangsstrombegrenzung steht auf 5A (Platz hat 6A).
#Hannus
Meine Hauptsicherung ist der FI, aber wie schon gesagt, die löst nicht aus. Ohne LS läuft alles wunderbar, völlig problemlos. Du schreibst ".... Problem mit der Syncronisierung". Kann mann das irgendwie testen oder möglicherweise zurücksetzen?
morkon am 06 Mär 2025 21:22:37
Hallo,
Schau dir/euch mal das Blockschaltbild des MPL (siehe Handbuch vom MPL) an bzw. einer der etwas von E-Technik versteht, dann wird sofort klar, warum das so ist. Genauso wie ich es schon geschrieben habe.
Nach ein paar Sekunden fliegt dann die Sicherung
Weil das Relais im MPL, dann N (normalerweise... und bei Schukostecker, wenn der verkehrt herum eingesteckt ist, halt L1) und PE (damit dein im Womo eingebauter RCD auch auslösen kann), nach ein paar sek. verbindet.
Einfache Lösung: "Entferne jegliche Schukostecker und stelle eine genormte und sichere Verbindung mit CEE -Stecker her und du hast kein Problem"
Und noch eins... Wenn du weiter mit Schukostecker arbeitest, bist du und die deinen in höchster Gefahr. Denn, wenn der Platz RCD fälschlicherweise nicht auslöst, hast du keine Sicherung durch deine eingebauten RCD (FI). Im Fehlerfall können sogar die vollen 230V~ auf dem Gehäuse liegen. Das Schlimme daran ist, du merkst es erstmal gar nicht, denn der Toaster, Kaffeemaschine usw. funktionieren doch. Wenn jetzt die Schlaumeier schreiben, aber das Womo steht doch auf Räder aus Gummi, das isoliert doch. Sie haben recht. Aber nur solange wie keine Hubstützen vorhanden oder mit einer Verlängerung draußen getoastet wird.
Möge der Blitz dich nicht treffen. LG
BossHogg am 07 Mär 2025 09:50:23
Servus, Dein Fall entsteht durch fehlerhafte Installation des MP 2 in deinem Fahrzeug!
Zusätzlich ist wie oben gesagt, die Verwendung des Schukos Ursache für den Kurzschluss (in diesem Zusammenhang muß der MP überprüft werden ob das Erdungsrelais durch die Kurzschlüsse bereits beschädigt wurde! Das ist Sache der Fachfirma! Am Besten suchst Du Dir hierzu einen lokalen Installateur mit Schulung!)
Zur korrekten Installation, dein Landstrom muß von der Einspeisesteckdose im Fahrzeug direkt zum MP geführt werden! Erd- und kurzschlusssichere Verkabelung bis zum MP! Absicherung wie nötig.
An AC out 1 und 2 werden dann die FI verbaut und das Bordnetz dann dahinter angeschlossen!
Der AC out 2 wird so programmiert, daß dieser bei Netzausfall eingangsseitig abschaltet. Hier wird Kühler, Ladegerät, Boiler, usw. angeschlossen, sowie alles was nicht auf Batterie laufen darf.
maxgr am 07 Mär 2025 09:53:48
#morkon
Schukostecker habe ich bereits alle entfernt. Es liegt ein neues Kabel mit CEE-Steckern, OHNE Schuko. Auch hier fliegt die Sicherung sofort raus. Habe mir auch nochmal die Anschluss-Dose am Womo angesehen ob da etwas falsch angeschlossen ist. Auch dort ist alles richtig verdrahtet, ebenso am Multiplus. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
thomker am 07 Mär 2025 10:14:36
Gelöscht weil blödsinn
morkon am 07 Mär 2025 10:50:56
#maxgr
Moin, Wenn alle Schukostecker entfernt sind, bleibt aber noch die Frage, ob der blaue CEE-Stecker auf beiden Seiten richtig belegt ist. Erst wenn das 100% sichergestellt ist, macht es Sinn weiter zu suchen.
Ich habe dir mal ein Foto der Belegung eingestellt. Da mir dein Kenntnisstand der E-Technik nicht bekannt ist, versuche ich das so einfach wie möglich zu schreiben.
L1 = Phase / meistens braun (kann man mit dem einfachen Schraubendreher mit Phasenprüfer überprüfen) N = Nullleiter / blau PE = Erde / grün-gelb
Da du aber schreibst, dass du ein neues Kabel mit CEE-Steckern liegen hast, wird es jetzt spannend. Wenn jetzt noch der RCD (FI) vom Platz herausfliegt, liegt der Fehler auf dem Platz (dort vertauscht?). Mit einfachen Phasenprüfer überprüfen.
BossHogg am 07 Mär 2025 11:58:13
maxgr hat geschrieben:#morkon
Schukostecker habe ich bereits alle entfernt. Es liegt ein neues Kabel mit CEE-Steckern, OHNE Schuko. Auch hier fliegt die Sicherung sofort raus. Habe mir auch nochmal die Anschluss-Dose am Womo angesehen ob da etwas falsch angeschlossen ist. Auch dort ist alles richtig verdrahtet, ebenso am Multiplus. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Mach detaillierte Fotos des Einbaus sowie aussagekräftige Fotos zum Kabelweg.
P.S. Hoffe nicht daß folgende Annahme bei Dir zutrifft! Kann sein, daß ein Auslösen der Sicherung durch einen Defekt im Multiplus herrührt (Erdungsrelaiskontakte sind durch Überstrom verschweißt worden!). In diesem Fall muß der MP repariert werden.
Hannus am 07 Mär 2025 16:34:28
Wie rum Phase und Neutralleiter angeschlossen sind, spielt überhaupt keine Rolle. Da man nie sicherstellen kann, wie ein Landanschluß ausgelegt ist, währe das kontraproduktiv. Also vergiß dein Anschlußkabel, das ist für den Fehler nicht verantwortlich. Wenn man mal die Bedienungsanleitung richtig! ließt (Punkt 4.3.), dann steh da, das das Erdungsrelais nur schaltet, wenn kein Landstrom anliegt. Und beim Anschließen von Landstrom trennt erst das Erdungsrelais bevor das Rückstromschutzrelais schaltet. Wenn dem nicht so währe, hätten wir hier keinen Erdungsfehler, sondern bei Verpolung einen satten Kurzschluß auf dem Landanschlußkabel. Einfach mal aufzeichnen wers nicht glaubt.
"maxgr" Ich wollte eigendlich nur wissen ob die Campingplatzhauptsicherung eine Sicherung oder ein FI ist.
maxgr am 07 Mär 2025 20:35:58
Sodele, Fehler gefunden und Asche auf mein Haupt :oops:
Ich hatte einen Masseschluss IM Wohnmobil. Ich habe heute den MP komplett abgeklemmt. Dann im Wohnmobil am FI auf Masseschluss gemessen ohne dass der MP angeschlossen war und siehe da, da war er. Dann habe ich den kompletten Verteilerkasten auseinander genommen und jedes einzelne Kabel auf Masseschluss gemessen, eins war der Überltäter. Dieses Kabel lief irgendwo in's Nirvana, denn ich habe keine Ahnung wo das hingehört. Habe es dann abgeklemmt gelassen und alles andere, nebst dem MP wieder angeschlossen, CEE-Kabel dran und es wurde Licht, alles läuft. Somit schien das Kabel aus einer alten Installation des Vorbesitzers zu sein, ohne eine Funktion zu erfüllen.
Was mir aber immer noch schleierhaft ist, warum hat mein FI im Wohnmobil nicht ausgelöst und warum lief im Wechselrichter-Betrieb alles problemlos? Das kann/darf doch nicht sein!?
Gruß Max
Hannus am 08 Mär 2025 09:55:55
Warum nicht? Ein FI löst bei Kurzschluß nicht aus. Dafür sind die Sicherungen zuständig. Daß jetzt die Haupsicherung vom Platz am schnellsten auslöste, liegt wohl an ihrer zu geringen Trägheit.
maxgr am 08 Mär 2025 10:39:44
#Hannes
Ist das nicht eigentlich die Hauptaufgabe eines FI?
"Ein FI-Schalter, auch Fehlerstromschutzschalter oder RCD (engl. residual current device) genannt, ist eine Sicherheitseinrichtung in elektrischen Installationen. Seine Hauptfunktion besteht darin, Personen vor elektrischen Schlägen zu schützen, indem er bei einem Fehlerstrom den Strom sofort abschaltet.."
Ein Masseschluss ist doch ein "Fehlerstrom", oder nicht? Wäre es denn ratsam vor dem FI noch eine Sicherung zu installieren, und wenn ja, wieviel Ampere sollte diese dann haben?
Gruß Max
Grillmeister am 08 Mär 2025 11:20:20
maxgr hat geschrieben:#Hannes
Ist das nicht eigentlich die Hauptaufgabe eines FI?
"Ein FI-Schalter, auch Fehlerstromschutzschalter oder RCD (engl. residual current device) genannt, ist eine Sicherheitseinrichtung in elektrischen Installationen. Seine Hauptfunktion besteht darin, Personen vor elektrischen Schlägen zu schützen, indem er bei einem Fehlerstrom den Strom sofort abschaltet.."
Ein Masseschluss ist doch ein "Fehlerstrom", oder nicht? Wäre es denn ratsam vor dem FI noch eine Sicherung zu installieren, und wenn ja, wieviel Ampere sollte diese dann haben?
Gruß Max
Nein!
Da gehen evtl. 15A rein und wieder 15A raus. Wechselt so ca. mit 50Hz die Richtung rein/raus (Sinus Wechselspannung). Soweit für FI alles ok und für ne 16A Sicherung ist auch alles ok.
Langst du jetzt an einen der Leiter, bekommst du eine gebrittzzzellt und leitest gegen den Boden (Ground) ab. Nix geht zurück. Ballert es dir z.B. 35 mA , dann fließen 15.035A rein und 15A wieder raus, die 35mA Differenz kriegts du gebrittzelt....
Der FI misst diese Differenz und schaltet bei spätestens 30 mA ab, evtl. auch schon bei 25mA. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind so ab 35 mA tödlich... (Wäre auch das Gleiche bei nem Kurzen zw. einem der Leiter und Schutzleiter[Gelb/Grün] )
Ich hoffe das ist für Elektrotechnik Laien verständlich und einfach genug erklärt ;-)
Grüße Thomas
rkopka am 10 Mär 2025 13:37:41
Grillmeister hat geschrieben:Der FI misst diese Differenz und schaltet bei spätestens 30 mA ab, evtl. auch schon bei 25mA. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind so ab 35 mA tödlich...
Ganz so schnell geht es nicht. Zum einen kommt es sehr drauf an, wie der Strom fließt. Zum anderen waren früher 100mA FIs üblich, und ich hab solche in der alten Wohnung und im Haus. Ich hab den FI auch schon mal "benutzt". War nicht angenehm, aber keine große Sache. Man findet auch Werte mit 50mA als tödlich. Die Zeit kommt ins Spiel, wenn es um die Loslassschwelle geht. Wenn man richtig zufaßt und dann nicht mehr loslassen kann, ist die Zeit hoch und auch ein kleinerer Strom kann tödlich sein. Meistens berührt man den Leiter aber nur und der FI schaltet sehr schnell ab.