aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2017 Lichtmaschine

sedom am 07 Mär 2025 21:05:26

Hallo, habe ein kleines Problem.
Hatte habe mein WoMo aus der Halle geholt.
Startet sofort ohne Problem, alle Anzeigen ok.
Nach etwa 3 Minuten erscheint das Batterie-Symbol im Armaturenbrett?
Anschliessend Batterie gemessen, 11.7 V
Batterie wieder geladen und Motor gestartet, wieder passiert das gleiche?

Warum das, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vorweg schon mal Danke. Gruss Dominic

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Mär 2025 22:06:42

Wieviel Volt hast du gemessen als der Motor gelaufen ist ?

11,7 V ist Batterie leer...da ist er echt noch damit angesprungen?

Checke mal ob die Batterie Klemmen richtig fest sind.

sedom am 08 Mär 2025 00:32:22

Danke für die Antwort. Nein, natürlich springt er nicht an mit11.7 V, ich habe die Batterie wieder geladen und dann nochmals gestartet, und wieder war alles ok.
Und, die Batterie hat wurde wieder entladen.
Gemessen habe ich nicht während der Motor gelaufen ist, ich denke das ist ja auch nichtssagend, den die wird ja entladen, oder sehe ich was falsch?
Gruss Dominic

Anzeige vom Forum

roehri am 08 Mär 2025 08:22:05

sedom hat geschrieben:Gemessen habe ich nicht während der Motor gelaufen ist, ich denke das ist ja auch nichtssagend, den die wird ja entladen, oder sehe ich was falsch?
Gruss Dominic

Wenn du misst während der Motor läuft, kannst du sehen, ob die Lichtmaschine lädt.

kamann am 08 Mär 2025 09:20:22

Hallo;
Gibt es dort ev. solche Tiere die an Kabeln nagen......
Wenn bei mir ein fremdes Auto auf dem Hof steht kann man immmmmmmer morgens deren Fußspuren sehen und oft ist irgendwas (Schläuche, Kabel usw.) angeknabbert...
So long KH
PS: deswegen haben manche Leute Drahtgeflechte unterm Auto liegen..

Pechvogel am 08 Mär 2025 09:49:50

sedom hat geschrieben:…Gemessen habe ich nicht während der Motor gelaufen ist, ich denke das ist ja auch nichtssagend, den die wird ja entladen, oder sehe ich was falsch?…

Wenn der Motor läuft sollte die Lichtmaschine, vor allem während der Fahrt, DEUTLICH über 13V an Spannung bringen.
Das ist erstmal unabhängig davon ob die Batterie sich damit Strom zum laden nimmt oder ob sie „das Zeitliche gesegnet“ hat.

Also zwischen „Motor an“ und „Motor aus“ sollte es eine deutliche Spannungsänderung geben.

Aber Vorsicht: wenn Du dir Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug gibst und dessen Motor ( / Lichtmaschine ) läuft dann hast Du von dem Fahrzeug schon eine erhöhte Spannung.

Grüße
Dirk

amino am 08 Mär 2025 10:02:37

Moin , schau dir mal die lichtmaschine an , da muss irgendwo ein gelbes Kabel sein ?
Das muss angeschlossen sein ...

Ist öfters so der Fall, weil Tiere (vor allem Katzen ) sich da in die Nähe hinlegen zum Schutz und reissen dann das Kabel ab .

Schau das mal als erstes
Vorher brauchst du auch erst gar nicht messen .....

hopfabaua am 08 Mär 2025 13:25:36

Servus

Wenn du wieder startest läßt du ihn im Standgas laufen, richtig?
Wenn ja, dann würde ich mal etwas damit fahren, denn im Standgas bringt die Lima evtl weniger was die Batterie und das Fahrzeug braucht.
Bei meinem Traktor, der um diese Zeit auch immer mit grenzwertiger Batteriespannung gestartet wird, kommt im Standgas dann die rote Lampe.
Wird er warm gefahren, ist auf Standgas wieder Alles normal....aber ich messe Spannung nicht.

Schreib was es war...ich fahr auch 2017er, mit den ersten Batterien

sedom am 08 Mär 2025 18:20:10

Hallo nochmals,
alles getestet, auch die Kabel kontrolliert.

Hab die Batterie über nacht nochmals aufgeladen 13.60V vor der Messung.
Fahrzeug startet wie immer, alles ok.
Messung bei 4000 u/min, Anzeige auf dem Messgerät 13V, Batterie-Symbol im Armaturenbrett kommt nach 2.20 Min.
Sind die 13V jetzt in Ordnung, oder sollte der Wert höher sein?
Batteriespannung nach der Messung13.1V. (Gestern war sie noch entladen nach dem Test 11.7V)
Testfahrt gemacht, nach etwa 3 Minuten kommt das Batterie-Symbol im Armaturenbrett, zurückgefahren, Batterie gemessen 13.1V.
Nochmals laufen lassen mit Standgas, Ergebnis wie gestern, nach 2.30 Min kommt die Batterie-Symbol im Armaturenbrett, noch immer Batterie gemessen 13.1V.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Gruss Dominic

amino am 08 Mär 2025 19:09:14

Für mich hört es sich immer noch nach dem gelben Kabel an ....
Bist du sicher das du das gesehen hast ?

Mein Womo geht direkt nach Start auf 13.9 bis 14.0 hoch innerhalb von 5 Sekunden
Gleiches Mobil gleiches Baujahr.

Extra gerade jetzt für dich getestet.

Pechvogel am 08 Mär 2025 19:19:08

sedom hat geschrieben:…Messung bei 4000 u/min, Anzeige auf dem Messgerät 13V…

Bei 4.000U/min sind 13V definitiv zu wenig!
Da lädt die Lima nicht ( richtig ).
Du könntest, vorsichtshalber, die Spannung mal direkt an der Lima messen ( Vorsicht bei laufendem Motor!! ). Wenn da auch nur 13V anliegen ist entweder die Lichtmaschine oder nur ihr Regler kaputt.

Grüße
Dirk

sedom am 08 Mär 2025 19:41:32

Danke für die Infos. Ich schaue am Montag nochmals nach. Gruss Dominic

hopfabaua am 09 Mär 2025 12:25:39

Pechvogel hat geschrieben:Bei 4.000U/min sind 13V definitiv zu wenig!
Da lädt die Lima nicht ( richtig ).
Du könntest, vorsichtshalber, die Spannung mal direkt an der Lima messen ( Vorsicht bei laufendem Motor!! ). Wenn da auch nur 13V anliegen ist entweder die Lichtmaschine oder nur ihr Regler kaputt.

Grüße
Dirk

Ich denke genauso, und bin gespannt was rauskommt.
Nur, ....Messung bei 4000 brauchts nicht, bissl auf und ab bis 2000, dann siehst auch wie Lima reagiert

much2fast am 09 Mär 2025 12:43:20

Im Ducato Baujahr 2017 könnte schon eine geregelte Lichtmaschine mit Batteriemanagementsystem (intelligente Lichtmaschine :lach: )
verbaut sein. Da könnte auch der Batteriesensor defekt sein. Schau mal ob am Minuspol der Fahrzeugbatterie ein Sensor verbaut ist.
Zum Test könntest du falls ja entweder den kleinen Stecker am Sensor abziehen oder alternativ im Sicherungskasten links unten im Armaturenbrett
die Sicherung 31 ziehen und dann mal messen was die Lichtmaschine an Spannung bringt - sollte dann um die 14V liegen.
Wenn's funktioniert kann der Sensor eine Macke haben. Nur als Hinweis, wenn der Stecker abgezogen oder die Sicherung gezogen ist
kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung im Display (Start-Stop System funktioniert nicht).

Funktioniert natürlich nur wenn Sensor vorhanden.

VG Frank

much2fast am 09 Mär 2025 13:14:57

PS:
Start-Stopp ist vermutlich 2017 noch nicht vorhanden (wurde glaube ich ab 2020 verbaut).
Trotzdem wurde so weit mir bekannt ab 2016 bereits ein Batteriemanagementsystem mit Euro 5 verbaut.
Der Sensor könnte also auch ohne Start-Stopp verbaut sein.

spinnerei am 09 Mär 2025 13:57:38

... schau nochmal da, ob dieses gelbe Kabel wirklich da ist.

--> Link

Ich habe es auch erst nach mehrfachem suchen gesehen, daß es weg war.

sedom am 12 Mär 2025 12:06:34

Hallo, zwischenzeitlich habe ich die guten Ratschläge von euch umgesetzt oder ausgeführt. Es hat sich nichts geändert. Das Womo steht jetzt in der Werkstatt, der Alternator hat den Geist aufgegeben.
Am Freitag sollte alles erledigt sein. Was mich überrascht ist der Preis von Fr.1000.00 für den originalen Alternator von Fiat, ohne Arbeit.
Bevor jetzt kommt, mach es selbst, nein dafür habe ich keine Lust.
Gruss und Dank an alle für die Hilfe. Dominic

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu I490 LE - Mikrofon beim Unconnect 10
Adria Coral S 574 SP auf Fiat Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt