rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Womo Reise um Spanien, Portugal, Frankreich vo

Arnsmerw am 09 Mär 2025 03:46:26

Womo Reise um Spanien, Portugal, Frankreich vom 05.01.2025 bis 05.02.2025

Am 05.01. vom Odenwald losgefahren bis Freiburg, 1. Übernachtung Stellplatz am Fuballstadion
Am 06.01. Weiterfahrt bis in Nähe Dijon, Camp-Platz,
Am 07.01. Weiterfahrt Camp-Platz bei Bordeaux
Am 08.01. San Sebastian, Stellplatz an der Uni, Stadtnah, kein Strom, aber ging so
Am 09.01. Gijon, Stellplatz am Hafenterminal, laut wegen laufender Containeranlieferung
Am 10.-11.01. La Coruna, Stellplatz Marina Coruña, sehr gut und sauber
Am 12.01. Vigo-Marina, Stellplatz bei alter Marine-Kaserne, ging so, aber Strom und Wasser
Am 13.01. Stellplatz am Meer bei Figueira da Foz, Área Sosta Camper - Costa de Lavos, neu, aber noch kein Strom
Am 14.-15.01. Porto Covo, Camp-Platz „Costa do Vizir Camping“, sehr gut
Am 16.01. Sagres, Stellplatz illegal, nur Übernachten, sonst nix
Am 17.-18.01. Albufeira, Camp-Platz, groß, aber an der Straße
Am 19.01. Faro, kleiner Stellplatz bei „Lena Camper Park“, sehr gut
Am 20.01. Parkplatz in „Totalan“ in den Bergen bei Malaga, hat nix aber ruhig
Am 21.01. Camp-Platz in den Hügeln bei Malaga, „Malaga Monte Park“, alles ok
Am 22.01. Bei Marbella, Camp-Platz „Camping Cabopino“, „bei Bruno“, sehr gut
Am 23.01. Bei Almeria, Marina in Almerimar, sehr schön am Hafen gelegen
Am 24.01. Bei Cartagena, Camp-Platz „Mar Menor“, an Lagune mit Strand
Am 25.01. Denia, wilder Parkplatz am Hafen, aber gut gelegen
Am 26.01. Stellplatz bei Amposta, vor Tarragona, schlecht gelegen
Am 27.01. Camp. Platz hinter Tarragona, „Trillas Tamarit“, Platz gut aber sehr groß, weit v. Strand
Am 28.01. Camp-Platz Palamos/Girona, „Autocaravaning Palamos“, nahe Strand, hat alles, gut
Am 29.01. Stellplatz in Roses, Autocaravaning Park Roses, hat alles, gut
Am 30.01. Stellplatz am Strand bei Beziers, gute Lage
Am 31.01. Stellplatz bei Le Lavandou, Strom, Wasser o.k. Lage am Strand
Am 01.02. Camp-Platz bei Saint Tropez, Am Strand, Service schlecht
Am 02.02. Stellplatz zwischen Gap und Grenoble, einsam, Blick gut
Am 03.02. Stellplatz hinter Lyon am Rhone Ufer, alles gut
Am 04.02. Stellplatz vor Straßburg, bester Platz bisher u. Letzter
Am 05.02. Letzter Teil der sehr schönen Reise, leider Zuende

29 Stellplätze, davon 3 mit 2 Übernachtungen

Wir waren erstmalig mit einem Womo unterwegs.., ein Knaus Live Ti 700 Platinum Selection.., als "Womo Schnupperkurs" hatten wir es gemietet.
Insgesamt gesehen war es eine interessante und erlebnisreiche Reise.., obwohl sie doch schon sehr "sportlich" aufgrund der Kürze der Zeit und manchmal stressig war.
Der weitaus schönste Reiseabschnitt.., immer möglichst entlang der Küstenstraßen.., so wenig wie möglich Autobahn..., war der Teil von San Sebastian aus entlang der BiskajaKüste und dann um la Coruna die Atlantikküste runter über Vigo, Porto, Figueira da Foz, Lissabon, Sines, Sagres, Lagos...,
ab dann wurde es langsam stressig..., mit der Suche nach geeigneten Stell- und Campingplätzen.
Wir haben letztendlich zwar immer was gefunden, uns aber doch sehr gewundert wie voll es zu der Jahreszeit dort unten an der Algarve schon war und wieviele Womos aus aller "Herrenländer" unterwegs waren.
Wir haben gemerkt das die Provi`s ja schon ab Mittag anreisen und wenn man spätnachmittags ankommt man evtl. Probleme hat einen freien Platz zu finden.
Die gleiche Situation war dann auch an der "Costa del Sol".., entspannter wurde es dann Richting Osten.., na klar.., die Temperaturen gingen runter und der Himmel wurde grauer von Tag zu Tag.

Jetzt im Nachhinein stelle ich fest.., daß wir den Reisezeitpunkt falsch gewählt haben.., "Meine" Gorch Fock ist am 19.02.2025 aus Kiel kommend in Vigo eingelaufen und läuft am 10.03.2025 wieder aus Richtung Portimao..., ich hätte den herrlichen Rahsegler "unter Vollzeug" aus der Ferne so gerne am "Faro de Fisterra" oder "Farol do Cabo de São Vicente" gesehen.
Beim nächsten Mal besser Planen..., und mehr Zeit nehmen.
Viele Grüße,
Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulimm am 09 Mär 2025 14:06:28

Glückwunsch zur tollen Tour. Kann man jetzt zwar nicht gerade Urlaub nennen, aber eine klasse Abenteuerreise. Bei unseren 1. Tour mit nem gemieteten und Frau noch berufstätig haben wir es auch so ähnlich gemacht, jetzt können wir es gemächlicher angehen lassen.
Gute Fahrt weiterhin.

MilesandMore am 09 Mär 2025 14:21:54

ulimm hat geschrieben:aber eine klasse Abenteuerreise.

Lief doch alles ohne Probleme wo war jetzt das Abenteuer?

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

ulimm am 09 Mär 2025 14:37:24

Jeden Tag neue Menschen und Orte kennenlernen, morgens nicht wissen wo man abends schlafen kann usw. empfinde ich persönlich immer noch als Abenteuer. Und wo steht, dass nur Fahrten mit Problemen Abenteuer sein dürfen? :bia:

hopfabaua am 09 Mär 2025 23:35:50

ulimm hat geschrieben:Jeden Tag neue Menschen und Orte kennenlernen, morgens nicht wissen wo man abends schlafen kann usw. empfinde ich persönlich immer noch als Abenteuer. Und wo steht, dass nur Fahrten mit Problemen Abenteuer sein dürfen? :bia:

Also, jedem das Seine, aber wie man jeden Tag Menschen und Orte kennenlernen will, wenn man Nachmittags oder abends anreist um am nächsten Tag weiterzufahren, würde mich schon interessieren.
Ich sprech hier Niemand seine Art zu reisen ab...nur diese Aussage stört mich.
Ich bin auch viel unterwegs, aber 3-5 Tage brauche ich um mit meinem E-Bike die Gegend, umliegende, interessante Orte und evtl Menschen auf dem Platz etwas kennenzulernen.
Ich breche dieses Jahr noch Ri Ungarn-Rumänien-Bulgarien-Türkei-Griechenland auf....aber ankommen und Essen gehen, am nächsten Tag sightseing und Essen gehen, denn beim Essen kommt man, am ehesten, ein wenig mit freundlichen Bedienungen ins Gespräch, um am 2ten Tag weiterzufahren ist für mich das Mindeste um sich etwas umzuschauen.
Nix für unguad, Jeder wie er will....ich mache es anders.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Wobi übers Stilfser-Joch Italien
Routenplanung Südeuropa von Mitte März bis Mitte Mai
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt