|
Hallo wer kann mir den Rat geben? Möchte im nächsten Sommer mit dem Wobi Reschenpaß und dann weiter über das Stilfser-Joch nach Italien fahren. Unser Wobi ist 6m lang 2,34m breit und 3mhoch.War schon jemand da? liebe Helga Bei der Womo-Länge überhaupt kein Problem. Bin mit meinem 7 m - Womo und Rollerbühne, also rd. 7,50 m, bei trübem Wetter herauf und musste zweimal wegen Gegenverkehr zurücksetzen. Würde dir allerdings raten, den Pass nicht am Wochenende bei schönem Wetter anzufahren, denn dann sind viele unterwegs. Moin Null Problem und wunderschön zum befahren, allerdings eben nicht am Woe oder Ferienbeginn, da macht das keinen Spaß :roll: Christian lass es, Stressfrei geht anders. Deinem Womo tust du auch nichts Gutes. In jeder Kehre verwindet sich der ganze Aufbau :?: Öhhm, ja, genau, ich hab das Womo auch immer in einer temperierten Halle stehen und streichel es einmal im Monat. Also ehrlich, die Stilfser Joch Straße gehört in unseren Urlauben eher zum gemütlichen was wir unserem Womo "zumuten", wenn deine Kiste da einen Schaden nimmt, würde ich mich ganz schnell davon trennen, das muss ja übelste Qualität sein. :lach: Christian, der böse Womoquäler Kann ich nur Empfehlen, waren schon einige mal oben, Traumhaft Jürgen Hm, Stilfser Joch mit dem Womo, na ja gehen wird es sicher aber ob es Spaß macht, bin ich mir nicht so sicher. Ich für meinen Teil werde das Stilfser Joch lieber wieder mit dem Rennrad hochradeln, das macht eindeutig mehr Spaß wenn einmal im Jahr der Paß für den motorisierten Verkehr gesperrt ist. Mein Womo bleibt als 'Basislager' in Prad stehen. Tag Klar ist es wunderschön da oben, doch sollte man dem Fragesteller schon auch sagen, dass es da rauf z.T. sehr, sehr steil und eng ist. Man muss damit rechnen, dass man an den engsten und steilsten Stellen anhalten, zurücksetzen und wieder anfahren muss, vielleicht sogar mehrmals. Ich bin den Pass letztes Jahr mit meinem damaligen T4 gefahren und hab, obwohl bergerfahren, die Kiste einige Male abgewürgt. Wie gesagt, an den engsten und steilsten Stellen. Von der Belastung der Kupplung und den Bremsen will ich hier gar nicht sprechen. Es ist zwar alles relativ, aber von stressfrei oder gemütlich würde ich hier nicht sprechen, also meinem Womo würde ich dann lieber doch andere genauso schöne Alpen/Passrouten gönnen. Kurt Fahr den Pass und mach deine eigenen Erfahrungen, jeder sieht den Pass anders. Genauso ist es mit Stellplätzen, dem einen gefällt er, andere finden ihn furchtbar. Mit deinem Wohnmobil kannst du den Pass befahren. Ich würde ihn jederzeit erneut befahren, meine liebe Frau nicht. die max steigung beträgt 15 % ...auf der anderen Seite 12 % ...wenn der viele Verkehr (je nach Jahreszeit und Wochentag.. wie schon geschrieben) nicht wäre..wäre es ganz i. O. ...aber wie schon geschrieben...deine Bremsen sollten top sein...(sollten sie immer)...und dein Turbo nicht schon vorher am ende sein...weil der glüht oben am Pass. und so sieht die Ostrampe aus :ja: Natürlich kann man den Pass befahren. Aber wenn du die ganze Zeit am Lenkrad kurbeln musst, ist das weniger entspannend und du hast nichts von der Landschaft. Und gerade die ist sehenswert. Das ist meine Erfahrung. der schalthebel will auch ständig bedient werden...am meisten Spass macht der Pass eben mit dem Rad...hoch wie runter :ja:
Dem ist nichts hinzuzufügen, Stelvio per Rad ist eine tolle Erfahrung. Meine Meinung: Mit dem WoMo kann :( Mit dem Motorrad MUß :) das Stilfser- Joch befahren werden. Kai
Eine Kleinigkeit vielleicht ... :) .. so ein schöner seidenweicher Verbrennungsmotor mit irgendwas > 120 Pferdchen wär keinesfalls zu verachten auf dem Zweirad, da macht´s auch Spaß mit dem Schalthebel ;D . Vor allem, wenn es gelingt, in einer verkehrsarmen Zeit dort unterwegs zu sein ... 8) Mit Womo waren wir auch schon mehrfach "oben", rentiert sich aber imho wirklich nur bei Schönwetter. Außerdem braucht´s "gute Nerven" und ein wenig Vorausschau und Rücksicht, um die Bike-Kollegen nicht zu sehr aufzuhalten. Dann geht´s eigentlich prima .. :) Es ist wie Kurt und einige andere Schreiben , ist ein Traum dort oben ich bin mindestens einmal im Jahr in der Gegend, würde jedoch Nie mein Womo darauf prügeln es kommt einer Vergewaltigung des wagen´s gleich :cry: . Ich lass dass gespann lieber in Laas ( im Vintschgau) stehen und Fliege im Seven die Pässe .( die Mopedfahrer unter uns verstehen mich :D ) Was jedoch wenn man darauf möchte eine für´s Auto und Besatzung entspannter und genau so schön ist , ist die Auffahrt über dem Umbail Pass , ist stellenweise auch Steil nur nicht so Krass, da kommt man auch an dem Abzweiger vorbei der in Richting Gardasee führt. Ich plane gerade eine Tour für mitte Juno , den Platz in Laas Quartier und von dort aus jeden Tag so Touren von 150- 300 km mit unseren Spielzeugen.. max 6 Fzg.. man Sieht sich vielleicht .. :ja: Rudolf Nachtrag Wolfgang war schneller , er weis natürlich auch wovon ich red ;D und dann beim Sepp gleich Links Würstel mit Kraut ..... Das es geht ist schon geschrieben worden - ebenso, dass kein Prob und das man da oben auch schön stehen kann - und auch sollte. Der Sonnenaufgang oben ist auch ein Muss. Nur ich fahre die Ostrampe wirklich nicht gerne, da sehr viel Traffic. Ich finde den Weg über den Umbrail deutlich schöner! Mal so als Alternative vermeldend... :)
Ansichtssache! Ganz ehrlich: selbst mit dem Moped ist das Sch****. Bin so hin und wieder mit'm Moped rauf wie runter - ich finds nicht schön zu fahren, weil zu "abgehackt" Selbst mit meiner bajuwarischen GS macht es keinen Spaß - da ist einfach kein flüssiges Fahren gegeben. Da gibt es haufenweise sowohl schönere als auch vom fahrerischen anspruchsvollere Stellen in der Gegend. Hier ist nur ein Stück geradeaus, bremsen, scharf einlenken, geradeaus, etc, etc, etc,..... Schön ist anders auf'm Moped. Also mit dem WoMo geb ich mir die Nummer nicht - viel zu viel "Arbeit"....und dazu (weiß ich aus eigener Erfahrung) sieht man den Auto-, Rad-, und Mopedfahrern förmlich an daß man für bekloppt und als absolutes und erklärtes Verkehrshindernis angesehen wird. Wie schon vorab erwähnt: genieß es dann wenn Du Dir die Nummer mit dem Rennradel erarbeitest hast! DANN ist der Ausblick oben auch doppelt schön und der Schweiß verdient :mrgreen: Auc mitm Mopped isses von hinten (Umbrail) schöner :D Mal ein anderer Gedanke... Darf ich da mit dem WoMo (3,5t) und Anhänger fahren ? Weil wenn wir in den Bergen unterwegs sind ist die Africa Twin dabei. Wie die Fahrt dann ausgeht sei mal ein anderes Thema. :( Kai Hallo AMBTD Klar gibt es schönere Moped-Kurven :) ja es geht gut wenn nicht zuviel betrieb, aaaber es gibt schönere touren, ist halt schön hochgelegen und hat viele kehren, ist wie mit dem nordkapp viele wollen hin obwohl es nicht wirklich schön ist....
Und die Würstel mit Kraut beim Sepp schmecken dann nicht nur noch besser, die hat man sich dann redlich verdient!!! ![]() Umbrail, Flüela, Albula, Nufenen, Gavia, ....hmmmmm :P Himmlisch - aber geht egtl nur mit einer ordentlichen Portion "Quäl dich du Sau" :twisted: Aber schöööööön :ja: :ja: :ja: btw: WoMo + Hänger mit Moped auffe Pässe...... :roll: wer's mag.... Nur heißt es da "Quäl die Sau" - was, wenn nicht zwingend notwendig, m.E. nicht sein muß. Klar geht das - aber die Intention bei der "Grundsteinlegung" eines StandardWoMo's ist wohl eher nicht dahingehend gedacht. Dann schon eher etwas in Richtung kurzer Radstand, Allrad und auf der Motorhaube steht Unimog drauf :mrgreen: DER geht immer und überall....und ist weniger für 1000KM zum Strand, 3 Wochen stehen und 1000KM zurück gedacht. DAFÜR sind dann .....aber ich denke ich schweife aus und versuche (mal wieder) meine (zugegebenerweise recht subjektive) Meinung als die einzig wahre anzupreisen. Man möge es mir verzeihen :wink: Wie sagt man hier bei uns im Ort: "maach datt ens, Jong und saach dann wie et wohr"! Bin gespannt auf den Erlebnisbericht. EIn schickes WE aus Oppidum Juliacum 8) schöne Strecke aber es wäre nichts für mich ...da müsste ich mit Scheuklappen lenken :mrgreen: und mein Magen ! den brauch ich gar nicht erwähnen ... Das heißt das Auto bis an die Belastungsgrenze zu bringen,dann noch auf die Idee zu kommen einen Anhänger da rauf zu ziehen ist mir völlig unverständlich. Arno ...wer vorrausschauend und Materialschonend fahren kann/gelernt hat ist hier stark im Vorteil :lol: Bis wir dort oben sind, ist unser Womo auch nicht heißer als an sonst einem Pass, und beim Runterfahren hauptsächlich über den Motor zu bremsen hat auch noch niemandem geschadet. Unsere Bremsen haben unten bisher noch nie gestunken, egal ob wir mit dem MB100 oder jetzt dieses Jahr mit der Transe drüber sind. Und nein, wir sind kein rumschneckendes Hindernis, wir schwimmen so gut es geht mit dem normalen Verkehr mit. Christian, der in den Alpen oft den Kopf schüttelt über die "Spezialisten" die es an jedem noch so kleinen Pass schaffen ihre Karre zum Stinken zu bringen. Egal ob Kupplung oder Bremse... Da kann ich Dich beruhigen,ich bin Berufsfahrer und kenne die Tricks.Lies mal im Alpenstrassenführer von Denzel nach was der über das Joch schreibt... Arno Ok, tut mir leid, das Buch besitze ich nicht. Christian
Und ob das schön ist, vor allem wenn Du erst einmal oben bist und mit der geilen Aussicht und der anschließenden Abfahrt belohnt wirst. Da überholst Du dann alle die Autos von denen Du als Radler bei der Auffahrt gnadenlos an den Fahrbahnrand gedrückt worden bist!!! :D :D :D Schönen Abend zusammen Bin das Joch X mal mit dem Motorrad rauf und runter ist super und hab mich immer über die Autos und WoMos geärgert. :evil: So und im Frühjahr werde ich sicherlich alle anderen ärgern ,denn ich habe geplant mit unseren I 840 G das Stilfser- Joch zu nehmen. Werden Bericht erstatten Michael u.Elisabeth
Schon gesehen .. :? Der Radler mit seinen Micky-Mouse Bremsen, rausgetragen aus der Serpentine und rein in den Kühler des Gegenverkehrs. Das rausragende Schlüsselbein aus dem racing-t-shirt sah nicht sooo toll aus ... :eek: :eek: Guude! Höhenbeschränkung von 3,3 m! Per google streetview nachzuprüfen. CU Vutschko
Alles hat halt auch seine Grenzen und die Physik kann man halt nicht überlisten, man muß halt seine und die Grenzen der Technik kennen, dann geht das problemlos. Und die Micky-Maus Bremsen gehören vor einem Pässe Trip perfekt gewartet, dann sind die gar nicht so übel. Hallo, Als ich diesen Herbst mit dem Rennrad hoch gefahren bin, kahm mir nen PKW mit Wohnwagen hinten dran entgegen :gruebel: :augenauf: :gruebel: Der Fahrer war nicht mehr entspannt, trotz der Tatsache das nicht viel Verkehr herrschte. Hier noch ein Foto von der Passhöhe rüber zum Ortler. Vorher mit dem Rennrad durch die Wolken. ![]() Arne Kurzer Ausschnitt aus einem meiner Reiseberichte ... Sprich: Stilfser Joch sollte man schon, aber einmal reicht ... Wir waren mit den Moppedds dort hoch gefahren, die Tepentinen hoch von Osten kommend ... und 2 WoMos hatten mich beinahe zu Fall gebracht ... daher ... "Vor einer Rechtskehre in etwa 80 Meter Entfernung sah ich dann kommen, dass ich mich mit einem von oben entgegenkommenden Pkw in der Kehre treffen würde. Also hielt ich kurz inne, um auch dann vor der Kehre schön ausholen zu können. Toll, der Pkw hinter mir schloss auf und fuhr einfach an mir vorbei. Jetzt hatte ich noch ein Problem … was sich bewahrheiten sollte. Ich schaffte zwar die besagte Kehre im gewohnten Rhythmus, schön breit über die gesamte Fahrbahn, doch in der nächsten Linkskehre war es dann fast so weit. Von oben kamen zwei Wohnmobile, die hielten dann auch schön brav vor ihrer aufkommenden Rechtskehre an, um die ganzen Moppedfahrer und auch den Pkw vor mit durchfahren zu lassen (das ist in der Kehre selbst nicht möglich, dafür ist kein Platz). Nur dass der Pkw durch diese Engstelle überhaupt nicht durchpasste, wurde mir fast zum Verhängnis. Denn ich musste genau hinter diesem Pkw anhalten, inmitten der Linkskehre, die sich -wie alle dieser Kehren- quasi als Steilkurve darstellte. So wurde der Weg meines linken Fußes zum Boden immer länger und länger, und nur kurz vor dem Umfallen auf die linke Seite kam mein linker Fuß auf dem Boden an und ich konnte die Maschine mit aller Kraft gerade noch so halten. Ein paar Sekunden später ging es weiter, weiß der Geier wie der Pkw da durchgekommen ist, vielleicht hatten die Wohnmobile auch etwas zurücksetzen können oder der erste ist um die Kehre gefahren … ich hatte keine Zeit mir das Geschehen anzusehen, ich hatte mit mir und der Schwerkraft meiner GL (400 gk plus 2 Personen plus volles Gepäck) genug zu tun. Und immer wieder schaute ich nach oben, sah die Passhöhe und das Haus dort oben immer näher kommen … " Ich werde mich mit meinem WoMo nicht mehr dort hochquälen .... und schon gar nicht mehr am Wochenende .... Erklärt mal bitte: Du schreibst von Mopeds aber dann wieder von GL......??? Seit wann gelten diese Eisenhaufen als Moped??? :razz: Ein gutes, brauchbares Moped hat 2 Zylinder, die beide stramm nach außen schauen und mindestens 1 Maß Hub. Alles andere ist kopiert, abgeschaut und ....überhaupt...... Geht ja gar nicht .... ;D Und um das Ganze zu komplettieren: die einzig wahre Wahrheit ist "Kette rechts bei 53/11" :twisted: Moin Bei Mopeds bin ich eher für einen V4 mit 750ccm, Flügeln am Tank und Einarmschwinge die mit V anfängt und mit FR aufhört oder in Fachkreisen auch RC36 genannt wird ;D ....wobei das natürlich alles völlig OT ist mittlerweile... Christian OT.....etwas aber nur.... RC ist nett aber unbequem.....ergo: nix mehr für mein Alter :roll:
OK ist auch etwas OT, aber mit 53/11 auf den Stelvio, das möcht ich sehen!!!!!! :lol: :lol: AMBTD hält hier zwar übelst Zotten frei - mit der Zylinderanordnung und dem Hubraum aber hat er recht... 8) |
Anzeige
|