Wohnotron am 11 Aug 2023 16:35:17 Ich werde Mitte März 2024 in Elternzeit gehen. Meine Frau und meine bis dahin 14 Monate alte Tochter möchten eine 2-monatige Reise durch Südeuropa unternehmen. Der Start erfolgt mitten in Deutschland. Meine Frau mag es relativ warm. Ich würde mich über eine Reise mit Kultur, Natur und gutem Essen freuen. Ein großes Plus wären schöne Strecken für mein Gravelbike und/oder Rennrad. Unser Bus ist ein selbst ausgebauter Peugeot Boxer, der ca. eine Woche autark sein kann (100l Frischwassertank, Grauwassertank, 240Wp Solar, Diesel-Zusatzheizung, Herd funktioniert mit MSF-1a-Kartuschen). Der Camper kann bis etwa -5°C genutzt werden. Wir fragen uns: Was wäre eine gute Route? Grundsätzlich haben wir zwei Ideen. Idee 1: Frankreich, Spanien, Portugal, Spanien, FrankreichBildschirmfoto 2023-08-11 um 12.15.46.png Wir würden in der Provence beginnen, dann Nordspanien mit San Sebastian und Bilbao, Portugal entlang der Küste (mit Lissabon), Marbella, die Wüste von Tabernas (wollte schon immer dorthin), Freunde in Barcelona besuchen, in den Pyrenäen wandern und Rad fahren und wieder zurück Frankreich. Idee 2: Italien, Griechenland, Albanien, Serbien, Kroatien, Slowenien, ÖsterreichBildschirmfoto 2023-08-11 um 12.14.50.png Wir würden mit der Toskana und Florenz beginnen. Dann würden wir den Süden Italiens (Apulien, Sizilien) bereisen. Mit der Fähre nach Peloponnes, zurück über Albanien, Serbien, Kroatien. Wenn das Wetter mitspielt, ein bisschen Wandern in Slowenien. Wenn man bedenkt, dass wir ein Kleinkind dabei haben und wir zwischen Mitte März und Mitte Mai reisen: Welche Route würdet ihr wählen? Habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee? Danke im Voraus!
WoMoNK19 am 11 Aug 2023 16:38:55 Hallo Wohnotron, Wohnotron hat geschrieben:... Unser Bus ist ein selbst ausgebauter Peugeot Boxer, der ca. eine Woche autark sein kann (100l Frischwassertank, Grauwassertank, 240Wp Solar, Diesel-Zusatzheizung, Herd funktioniert mit MSF-1a-Kartuschen). Der Camper kann bis etwa -5°C genutzt werden. ...
... ein ausgebauter Bus mit 1 Woche Autarkie? Na hoffentlich ist da die Sache mit der Toilette geklärt, dass man für eine Woche nicht hinter den Busch muß. WoMo NK19
WomoToureu am 11 Aug 2023 16:49:43 Wohnotron hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass wir ein Kleinkind dabei haben und wir zwischen Mitte März und Mitte Mai reisen: Welche Route würdet ihr wählen? Habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee?
Um Deine erste Idee zu behandeln, ist die soweit ok. B: Plage Napoléon ? Naturpark Camargue ? tippe ich mal, geht wenn auch recht kühl. C: Nein ich würde jetzt nicht zur Biskaya und Nordspanien sondern eindeutig an der Mittelmeerküste bleiben, doe drot einfach wunderschön ist.Also im Uhrzeigersinn um die Iberische Halbinsel. Anfang Mai kannst Du auch in der spanischen Wüste besser vorbeifahren.
basste315 am 11 Aug 2023 17:26:14 WoMoNK19 hat geschrieben:Na hoffentlich ist da die Sache mit der Toilette geklärt, dass man für eine Woche nicht hinter den Busch muß. WoMo NK19
Was für ein hilfreicher Routenvorschlag. Mit einem Baby würde ich eher die Westeuroparoute anraten, aber auch einen Abstecher nach Ligurien machen. Genießt die Elternzeit ! Helmut
WomoToureu am 11 Aug 2023 18:19:07 Wohnotron hat geschrieben:...möchten eine 2-monatige Reise durch Südeuropa unternehmen.... Ich würde mich über eine Reise mit Kultur, Natur und gutem Essen freuen. Ein großes Plus wären schöne Strecken für mein Gravelbike und/oder Rennrad.
Ich schreibe mal meine Meinung zur Erweiterung Route ( auch wenn natürlich nicht schlecht ), die zwei Monate sind schon recht kurz für die Tour, ich würde da keinesfalls eine Erweiterung vornehmen. Ich denke mal an die Vias Verde, Bahntrassenradwege in Spanien, ein absoluter Traum. Sicherlich sind erholsame Tage z.B. auf dem La Torre del Sol mit ACSI 23 € inkl. warmen Hallenbad, ich würde allein dort eine Woche einplanen.( Gibt dann auch noch 7 für 6 ). Auch weiter sind überall wunderschöne Campingplätze und bis Lissabon sollte auch das Wetter angenehm sein. Erst danach sehe ich das Biskaya Wetter Regen, Stürmisch und Kalt. Aber die zwei Monate werden nur so verfliegen. Wenn ich jetzt noch "muss man gesehen haben" aufführe reichen die 2 Monate gar nicht.
landmesser am 11 Aug 2023 18:27:59 Moin WoMoTron, Ich würde die zweite Route etwas anders angehen. Norditalien und Slowenien könnt ihr auch später mal in einem kürzeren Urlaub machen. Darum und auch wegen des Wetters schnell in den Süden - Fähre von Genua nach Palermo. Zeit für Sizilien lassen lohnt sich allein wegen des Essens. Dann durch Kalabrien an der Küste bis Pompeji, von dort aus Vesuv, Neapel, Amalfiküste alles mit ÖPV. Quer durchs Land nordöstlich nach Apulien, von da könnt ihr nach Griechenland übersetzen. Ich habe die Gegenden in den letzten Jahren bereist, u.a. vier Wochen Sizilien nur mit dem Fahrrad und der Bahn. Plant zumindest in Apulien die notwendigen Campingplätze, im März habe ich nur zwei offene gefunden. WoMostellplätze gabs reichlich, Plätze in der Natur auch. Für Sizilen und Neapel unbedingt Goethes Italienisce Reise entsprechend lesen, ich habe vieles wiedererkannt. Für die zweite Hälfte sage ich nichts, da sind meine Reisen zu lange her. In Summe wäre mir persönlich die Zeit vielleicht zu kurz zum geniessen und würdigen dessen, was ich alles sehen könnte. Egal was ihr macht, ich wünsche euch eine schöne Reise landmesser
MilesandMore am 11 Aug 2023 19:17:44 Frage, wart ihr schon unterwegs mit eurem Mobil und die 1 Woche sind Erfahrungswerte?
Die Frage nach der Toilette wurde ja schon gestellt.
Ein 14 Monate altes Kind wird meist noch gewindelt oder es wäre ein Schnellstarter. Da fällt täglich bereits eine erhebliche Menge an Müll an - die zudem nicht ganz geruchsfrei ist und die entsorgt werden will - wo lagert ihr die zwischen wenn ihr - autark - sprich ohne V/E in der Natur steht?
Im Süden von Italien regnet es genau zu Eurer Zeit sehr heftig auch wenn die Temperaturen nicht mehr so kalt sind. Das bedeutet u.U. ganze Tage die ihr überwiegend im Fahrzeug verbringt - nicht unterschätzen.
Trockenes und warmes Wetter gibt es da wo die meisten Friedhofsblonden hinfahren - da ist es dann eben etwas voller. Südspanien oder Portugal aber die wissen schon warum sie dort sind und nicht in Süditalien.
Beste Gruesse Bernd
WomoToureu am 11 Aug 2023 21:55:37 Wohnotron hat geschrieben:Wir fragen uns: Was wäre eine gute Route? Grundsätzlich haben wir zwei Ideen.
An Landmesser, so wie ich es verstehe ist die 2. Tour eine Idee und er will Ratschläge welche von den Idee man empfielt und was dann als Tipps zu der Idee zu sagen ist. ( Idee 1 Alternativ zu Idee 2 ) Auch ich hatte wie MilesandMore ihm zur Spanien / Portugalroute geraten, übereinstimmend haben wir als Hauptaufenthalt die Spanische Mittelmeerküste bzw Algarve benannt.
Wohnotron am 11 Aug 2023 22:49:05 WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo Wohnotron,
... ein ausgebauter Bus mit 1 Woche Autarkie? Na hoffentlich ist da die Sache mit der Toilette geklärt, dass man für eine Woche nicht hinter den Busch muß.
WoMo NK19
Ja, das haben wir mit einer Trockentrenntoilette geklärt, die uns unabhängig von Chemieklo-Entsorgung macht.Aber danke, dass du dich sorgst.
Koblenzo am 11 Aug 2023 22:55:03 Wohnotron hat geschrieben:Meine Frau und meine bis dahin 14 Monate alte Tochter möchten -
Ich befürchte: "du möchtest" - deine Tochter würde lieber zuhause bleiben. Aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung eines Mannes, der niemals eigene Kinder hatte - aber stundenlang schreiende Kinder von FRA bis SFO erlebt hat und seitdem nur noch Business fliegt. Falls Ihr doch fahrt: das arme Kind! PS: ach ja, die Route ist dabei völlig egal.
Manolium am 11 Aug 2023 23:03:52 Servus, also wir hatten heuer in Apulien Mitte April zwischen 14 und 20 Grad (war etwas "sehr" frisch - muss aber nicht jedes Jahr so sein). Wenn es Deine Frau gerne warm hat, wäre evtl. wirklich Südspanien besser - hatte zur selben Zeit 25 Grad. LG Alfred
Wohnotron am 11 Aug 2023 23:11:47 WomoToureu hat geschrieben:C: Nein ich würde jetzt nicht zur Biskaya und Nordspanien sondern eindeutig an der Mittelmeerküste bleiben, doe drot einfach wunderschön ist.Also im Uhrzeigersinn um die Iberische Halbinsel. Anfang Mai kannst Du auch in der spanischen Wüste besser vorbeifahren.
Ach, andersrum ergibt das Ganze deutlich mehr Sinn, danke für den Hinweis! basste315 hat geschrieben:Mit einem Baby würde ich eher die Westeuroparoute anraten. Helmut
Darf ich fragen warum? WomoToureu hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch "muss man gesehen haben" aufführe reichen die 2 Monate gar nicht.
Da hast du natürlich recht: Danke für deine Tipps! Dass ich mich in Routenplanung in mehr Bescheidenheit üben sollte, hab ich schon auf anderen Touren gemerkt :D MilesandMore hat geschrieben:Frage, wart ihr schon unterwegs mit eurem Mobil und die 1 Woche sind Erfahrungswerte?
Die Frage nach der Toilette wurde ja schon gestellt.
Trockenes und warmes Wetter gibt es da wo die meisten Friedhofsblonden hinfahren - da ist es dann eben etwas voller. Südspanien oder Portugal aber die wissen schon warum sie dort sind und nicht in Süditalien.
Das sind gute Hinweise: Ja, das mit der Autarkie sind Erfahrungswerte. Wir haben sowieso keine Dusche an Board und waschen mit dem Waschlappen, Toilette und Müll entsorgen wir regelmäßig. Es ist ja kein Expeditionsmobil, sondern nur ein Camper mit Trockentrenntoilette. Für den Müll gibt’s immer ne korrekte Lösung, und wenn es die Anschaffung eines Windeleimers ist. Viel mehr finde ich deine Argumentation, wieviel draußen stattfinden kann, interessant. Wir haben ein sehr unkompliziertes Baby, aber wir haben schon beim letzten Urlaub gemerkt, dass es dem Nachwuchs bei Regen sehr schnell fad wird. Eine Alternative wäre natürlich Marokko. Da habe ich allerdings an meine Reise nach Marrakech nicht nur positive Erinnerungen.
Wohnotron am 11 Aug 2023 23:21:38 Koblenzo hat geschrieben:Ich befürchte: "du möchtest" - deine Tochter würde lieber zuhause bleiben. Aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung eines Mannes, der niemals eigene Kinder hatte - aber stundenlang schreiende Kinder von FRA bis SFO erlebt hat und seitdem nur noch Business fliegt.
Ich habe in den 6 Monaten, wo ich Vater bin, das ungefragte Urteil von Fremden zu allen Themen sehr zu schätzen gelernt. Vor allem, wenn sie selbst keine Kinder haben und mich überhaupt nicht kennen. Da bekommt man auch mal andere Perspektiven und wertvolle Hinweise. Die schreienden Kinder im Flugzeug hast du sicher in Erinnerung: Die braven Kinder natürlich nicht. Das schöne am Wohnmobil ist, dass du jederzeit anhalten kannst und der Nachwuchs sich auch etwas bewegen kann. Reisen mit Baby funktioniert bei uns deshalb sehr gut, erst recht wenn man nicht übertreibt (Nicht zu weite Strecken pro Tag fährt etc.). Unserer Erfahrung nach gibt es gar keine bessere Art, mit kleinen Kindern unterwegs zu sein. Aber du hast schon recht: Leute mit Kindern sollten besser grundsätzlich nicht reisen, damit du unter keinen Umständen belästigt wirst.
WomoToureu am 11 Aug 2023 23:58:56 Koblenzo hat geschrieben:Falls Ihr doch fahrt: das arme Kind!
:eek: :? Wir fahren seit meine Frau und ich 18 wurden jährlich nach Spanien, jedoch auch vorher als Mitreisende mit meinen Eltern. Als bei uns Nachwuchs kam sind wir mit unsere Kinder, auch unter einem Jahr nach Spanien. Ich wüsste nicht einmal ansatzweise warum Du glaubst es sei ein armes Kind wenn es eine Reise unternimmt, ganz im Ggenteil kennen wir sehr viele die im Elternurlaub eine größere Spanienreise unternehmen und noch nie kam etwas negatives zurück. Wohnotron hat geschrieben:Aber du hast schon recht: Leute mit Kindern sollten besser grundsätzlich nicht reisen, damit du unter keinen Umständen belästigt wirst.
Das wäre natürlich ein Grund :lach: Wohnotron hat geschrieben: Für den Müll gibt’s immer ne korrekte Lösung, und wenn es die Anschaffung eines Windeleimers ist.
Die dünnen Müllbeutel die es als Innenbeutel für die Mülleimer gibt um die Windel, die ja in der Regel bereits geschlossen ist, zuknoten und in den normalen Mülleimer, den ihr an Bord habt.
Wohnotron am 06 Apr 2025 23:29:23 Falls hier jemand mal reinschaut, sowas auch plant oder sich dafür interessiert, was daraus geworden ist: Ja, wir waren zwei Monate unterwegs. Ist inzwischen ein Jahr her.
Negativ war: Die Strecke ist zu viel für »nur« zwei Monate. Rein statistisch mussten wir ca. 150km am Tag zurücklegen. Auch wenn wir durch Frankreich praktisch nur durchgefahren sind (eigentlich lieben wir Frankreich) wäre weniger mehr gewesen. Außerdem hatten wir Pech mit dem Wetter. Es hat relativ viel geregnet und war gerade Anfangs recht kühl. Leider auch negativ: Südspanien und Nordspanien. Da sind einfach ganze Landstriche vom Tourismus oder der instensiven Landwirtschaft versaut. Klar gab es Highlights wie die Tabernaswüste oder Sevilla, aber in Spanien muss man schon sehr genau wissen, wo man hinfahren möchte. Fairerweise muss man sagen, dass wir gerade in Spanien viel abgekürzt haben: Im Süden wegen des schlechten Wetters, im Norden aus Zeitgründen.
Positiv war: Es war auf jeden Fall super dass wir es gemacht haben und zwei Monate mit dem Kind unterwegs waren. Unsere Kleine hat zu der Zeit laufen gelernt, was ja sowieso schon eine magische Zeit war. Es spricht nichts dagegen, mit einem kleinen Kind auch einen längeren Campingtrip zu machen. Fahrtstrecken konnten wir gut in den Mittagsschlaf oder in den Abend reinlegen. Die Freundlichkeit, die in Südeuropa kleinen Kindern entgegengebracht wird, ist nicht mit der in Deutschland vergleichbar. Ein Highlight war Portugal. Die Menschen, das Land, es war wirklich toll. Egal ob Porto, im Dourotal, bei Monchique oder vor allem der Algarve. Rückblickend hätten wir einfach nach Portugal durchfahren sollen, die zwei Monate hätten wir dort auch voll bekommen. Wir konnten mehr frei stehen als wir dachten, teilweise auf spektakulären Plätzen. Gleichzeitig war auf den Campingplätzen noch wenig los, man hat einfach schöne Plätze bekommen. Am längsten standen wir lustigerweise in Frankreich, am Strand von Saint-Girons. Unser Bus hat super funktioniert.
HeideMobil am 07 Apr 2025 08:12:32 Schön deine Rückmeldung :) Es ist einfach so: man muss es selbst "erfahren" :lach:
Luppo am 07 Apr 2025 08:18:31 Danke fürs Feedback. Auch wenn wir ganz andere Prämissen haben, es ist immer gut, zu erfahren, was andere "erfahren" haben.
TiborF am 07 Apr 2025 13:25:02 Einfach machen und nicht beirren lassen - das zeigt deine Rückmeldung sehr deutlich. Mich freut es, dass ihr die Zeit genossen habt.
Und was die Kinderfreundlichkeit betrifft, die meisten europäischen Länder sind deutlich toleranter als Deutschland. Warum das so ist, habe ich bis heute noch nicht begriffen.
Danke für die Rückmeldung. :daumen2:
mithrandir am 07 Apr 2025 13:44:20 Top! Danke für die Rückmeldung, so muss es sein. Geben und Nehmen. Ich hab den Thread damals verpasst und kann nur sagen, dass wir erst durch die Kids zum Womo gekommen sind. Wir sind mit unseren erst mal nach Island und danach nach Neuseeland geflogen. Die Kleine war damals 2 und 3 Jahre alt. Stress im Flieger gab es keinen. Da gibt es ganz andere Dinge, die mich nerven, aber ich bestehe auch nicht darauf, dass Menschen die sich nicht duschen bitte nicht in Urlaub fliegen ;-) Hast alles richtig gemacht. Die Zeit mit deinen Kindern ist mit die wertvollste. Wer keine Kinder hat, dem fehlt die natürlich auch nicht. Schön, dass du auch sachlich und unaufgeregt geantwortet hattest.
|
|